Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

aber doch nicht alles gleichzeitig... bis 2017 is ne laaange zeit. da würd ich erstmal nicht von anfang an davon ausgehen, dass der hobbit automatisch schlecht wird. halte ich für arg verfrüht, derartiges zu vermuten... zudem weiss niemand, wie diese einzelnen projekte alle aussehen werden und was es für ein arbeitsaufwand ist. hier ein drehbuch, da produzieren, dort regie... was dauert wie lange? so lange man da nix weiss, finde ich es der arbeit del toros gegenüber unfair.

TCRS schrieb:
aber guck doch mal, in wie vielen filmen der nebenher involviert ist :vogel: als PJ Herr der Ringe gemacht hat, hat er die 5, 6 jahre auch wirklich nur Herr der Ringe gemacht, nicht mal kleine Projekte nebenher (mal abgesehen von einem kurzfilm von sean astin). er hat sich voll auf HdR konzentriert und hat sicher gestellt, dass alles stimmt. und das sieht man ja in den filmen auch.

GdT ist jetzt neben the hobbit in 9 (!) anderen projekten irgendwie involviert...

Ja stimmt, bedenklich ist es schon , man erwartet eigenlich bei diesem Projekt von ihm das er auch zu 100 % bei der Sache ist. Na ja, mal abwarten

Alan Lee gibt Einblicke in seine Arbeit

Wenn der Tolkien-Illustrator und Designer der HERR-DER-RINGE-Filmtrilogie Alan Lee sich vor einen Computer setzt, dann meistens nur, um seine Arbeiten zu digitalisieren oder mit Photoshop zu bearbeiten. Jedoch manchmal auch, um einen Chat mit seinen Fans abzuhalten.

Letzte Woche fand dieser Chat statt (HDRF berichtete). Zusammen mit Houghton Mifflin, dem US-Amerikanische Verleger der Tolkien-Werke, hat die Internetseite TheOneRing.net den Fans der Filme und Alan Lees die Möglichkeit gegeben, sich mit ihm zu unterhalten. Dabei entlockten die Teilnehmer dem Meister einige Interessante Details über seine Arbeit.

Seiner Mutter zu Folge war Alan Lee 2 Jahre alt, als er mit dem Zeichnen begann. Mit 17 Jahren las er zum ersten Mal HERR DER RINGE. „Es hat mich umgehauen,” so Lee. Daher bleibe er auch so nahe wie möglich bei Tolkiens Beschreibungen, wenn es um das Design seiner Charaktere, Schauplätze und Gegenstände gehe. Gleichermaßen beziehe er sich aber auch auf archetypische Symbolik, auf die Tolkien auch schon zurück gegriffen habe und die einen hohen Einfluss auf seine Werke hatte.

Neben „Shadow of the Past“ gehöre „The Entrance to Moria” zu seinen persönlichen Favoriten. In der Regel, so Lee, beschäftige er sich lieber mit dem Zeichnen von Landschaften, als von Charakteren. Eines seiner Favoriten sei eine Zeichnung vom Amon Hen. Die Zeichnungen in DIE KINDER HURINS und TALES FROM THE PERILOUS REALM seien hauptsächlich als Bleistiftskizzen in dem Format A2 entstanden, die dann für das Buch entsprechend verkleinert wurden. Einige wenige habe er auf einem Skizzenblock gezeichnet. Letztendlich wurden aber alle Zeichnungen von ihm in Photoshop bearbeitet, die Kontraste wurden erhöht und störende Elemente beseitigt.

Auch zu den Zeichnungen, die Tolkien persönlich anfertigte, um seine Arbeit zu bebildern, fand Lee interessante Wort: “Ich liebe Tolkiens Bilder und finde, sie sind eine ausgezeichnete visuelle Begleitung zu seinen Worten. Sie eröffnen dem Leser aber viel mehr den Weg in Tolkiens Gedanken, als den Weg in die Weiten der Welt, die er kreierte.“

Zurzeit arbeitet Lee an einer Neuerzählung von Ovids DIE METAMORPHOSEN, geschrieben von Adrian Mitchell, speziell für Kinder. Auch diese Arbeit sei auf seinem großen Interesse an Mythen anderer Kulturen gewachsen, so Lee.

Die Frage, die natürlich alle am meisten interessierte, war, ob er schon für seine Mitarbeit an der kommenden HOBBIT-Verfilmung durch den mexikanischen Regisseur Guillermo del Toro kontaktiert wurde. Er beantwortete sie mit einem klaren JA! Allerdings beziehe er die meisten Informationen über den Film immer noch über die Newsseite TheOneRing.net. Er habe die Arbeit an dem Film bislang aber noch nicht begonnen, da es weder ein Drehbuch, noch Darsteller gibt. John Howe, ein weiterer Tolkien-Illustrator und Designer der Trilogie, und Alan Lee werden Del Toro demnächst einen Besuch in Neuseeland abstatten.

herr-der-ringe-film.de

ach man, voll verpasst :traurig: naja... hier das transkript:
http://www.theonering.net/torwp/2008/11/15/30559-alan-lee-chat-log-transcript/

370 Drehtage für den HOBBIT

Das Jahr 2009 rückt immer näher und damit verkürzt sich auch die Wartezeit auf den HOBBIT. Guillermo del Toro gab nun zum Blu-Ray-Release seines neuesten Filmes HELLBOY II einige Details zu HOBBIT-Verfilmung preis.

Am letzten Wochenende präsentierte Guillermo del Toro seinen neuen Film auf Blu-Ray und beantwortete einige Fragen seiner Fans während eines Chats.

Auf die Frage, welchen Teil der Crew aus HELLOBOY er auch beim HOBBIT gerne dabei haben möchte, nannte del Toro unter anderem: Mike Mignola (Produzent und Drehbuchautor), Wayne D. Barlowe (Visual Designer), Spectral Motion (Special Effects Schmiede) und Guillermo Navarro (Kameramann).

F: Wird es ähnlich coole Kreaturen geben wie in HELLBOY II?

GDT: Viele, viele mehr. Wir werden uns viel mit dem Königreich der Orks beschäftigen und es ausbauen. Ebenso mit Smaug und den Spinnen des Düsterwaldes. Wir werden sie an die Grenzen der heute verfügbaren Technologie bringen, wo wir Animatronics und CGI nahtlos ineinander übergehen lassen und eine neue Art erfinden werden, Kreaturen zu erschaffen.

F: Werdet ihr spezielle Techniken, die ihr in HELLBOY II verwendet habt, auch im HOBBIT nutzen?

GDT: Ja, aber in einer anderen Art und Weise. Wir werden eine verblüffende Mischung zwischen CGI und Animatronics schaffen, wie es nie zuvor getan wurde.

F: Wann beginnt ihr mit den Dreharbeiten?

GDT: Sie werden 2010 beginnen und sie werden ungefähr 370 Tage andauern.

F: Wie lange dauerte es, bis ihr das Drehbuch für diesen Film fertig hattet?

GDT: Für die Akten - weder Peter Jackson noch ich hatten den geringsten Kontakt zueinander, bis HELLBOY II kompeltt fertig gestellt war. Ich bekam Peters ersten Anruf im Dezember 2007, erst danach haben wir uns über den Film geeinigt. Das heißt also, dass die Visuellen Effekte und Bilder aus HELLBOY II in keinster Weise etwas mit den kommenden HOBBIT-Filmen zu tun haben werden.

F: Wer ist Top-Favorit für die Besetzung von Bilbo Beutlin?

GDT: Hoffentlich können wir das bald verraten.

herr-der-ringe-film.de

2010 erst? Und dann 370 Drehtage. D.h. mit Nachbearbeitung kann man wohl erst in 2012 damit rechnen :( Oh Mann, wie soll ich das denn so lange noch aushalten. Da hab ich ja fast schon Kinder...

Mandos schrieb:
2010 erst? Und dann 370 Drehtage. D.h. mit Nachbearbeitung kann man wohl erst in 2012 damit rechnen :( Oh Mann, wie soll ich das denn so lange noch aushalten. Da hab ich ja fast schon Kinder...

Wenn du dich beeilst sind sie bis dahin schon fast wieder aus dem Haus , ist doch auch toll :D

Ich hab das Buch leztens nochmal gelesen und bin gespannt was es davon in den Film schafft . Bei HdR viel ja auch eine menge weg ( vor allem Bombadil , oder wie er sich schreibt ) .

Wir werden uns viel mit dem Königreich der Orks beschäftigen und es ausbauen
WTF???!!!
Mir kommts immer so vor als hätte der Typ gar keine Ahnung wovon er redet.

Ansonsten hoffe ich mal, dass er für die SFX nicht nur seine Leute sondern auch wieder WETA mit an Bord holt. Die haben ja Wohl genug Erfahrung mit der Materie um das Projekt zu aller Zufriedenheit stemmen zu können.

New Gollum fantasy film made for just £3,000

It has been five years since Aragorn and his band of adventurers battled the Orcs in the last The Lord Of The Rings film but now die-hard fans are set to get another fix.

A prequel to the trilogy has been filmed in Britain and will be available free on the internet from next year.

The Hunt For Gollum cost just £3,000 to put together, compared with the £190million spent on making the three The Lord Of The Rings films.

GollamFree_450x300.jpg

And the producers behind the 40-minute movie insist it will be a cut above the usual 'dodgy' standard of fan films.

The plot was hatched after producer Spencer Duru and director Chris Bouchard spotted appendices in Tolkien's novels which were then sketched out into a draft screenplay.

The story focuses on Aragorn – also known as Strider – and his search for Gollum and the Ring.

Hundreds of actors, make-up artists and technicians volunteered for the project filmed around London, Essex, Wales and Epping Forest.

'The actors are people who are going to be big in the industry in future giving their time for free,' said Mr Duru.

'It is essentially a tribute to Tolkien but we also wanted to show film-making is not just about money.'

For more information, visit www.thehuntforgollum.com.

Quelle: metro.co.uk

und hier sind zwei trailer:
http://uk.youtube.com/watch?v=3n1F4DnvnX4
http://uk.youtube.com/watch?v=gffXrghlrqo

ausserdem ist noch ein anderer fan film in der mache: http://www.bornofhope.com/index.html

also der erste sieht schon mal sehr cool aus fuer einen fan film!

sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Kostüme sind wirklich sehr gut. Auf jeden Fall was, das man sich mal ansehen kann.

Ich fänds ja klasse wenn mal jemand das Kapitel im Alten Wald und den Hügelgräberhöhen nachdrehen könnte.

Wenn ich was an der Ringtrilogie von PJ auszusetzen habe, dann, dass sie einfach mal so eines meiner Lieblingskapitel raus gestrichen haben.

Viggo Mortenson äußert seine Gedanken zum HOBBIT-Film

In einem Interview äußert sich der Aragorn-Darsteller aus der HERR DER RINGE-Trilogie, Viggo Mortensen, über die anstehende Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Kinderbuch DER HOBBIT und gibt interessante Gedanken Preis.

Nach dem bisherigen Stand soll DER HOBBIT in zwei Teilen auf die Leinwand kommen. Der erste Film, so Mortensen, währe bekanntlicherweise das Buch und da würde sein Charakter nicht erscheinen. Im zweite Film, der eine Brücke zwischen DER HOBBIT und DER HERR DER RINGE schlagen soll, wäre es aber "der Geschichte wegen und aus ökonomischen Gründen" denkbar, dass Viggo Mortensen in seinem Charakter Aragorn wieder auf die Leinwand zurückkehrt. "Da bin ich mir sicher!"

Viggo fährt fort: "Sie werden nur das Material verwenden, wofür sie die Rechte besitzen. Und ich nehme an, dass die Anhänge von DER HERR DER RINGE dazu gehören. Ich glaube nicht, das sie das Recht haben, irgendetwas aus z. B. dem SILMARILLION zu verwenden. Das Material müsste also aus den Anhängen stammen.

Wir haben [für die RINGE-Trilogie] eine Szene gedreht, in der ich und Liv Tyler [Anm.: Tyler spielte in der Trilogie die Rolle der Arwen, Elronds Tochter] in Lorien wandeln. Zu dieser Zeit lief ich noch in elbischer Kleidung herum, in etwas, dass eher Legolas tragen würde. Ich hatte auch keinen Bart, aber sehr langes Haar, das teilweise geflochten war. So sah ich aus wie ein elbischer Herrscher. Ich war barfuß und wanderte zusammen mit Arwen in den Blumen. Wir waren in einer Phase, in der ich um ihre Hand anhalte, in der wir uns näher kamen. Auf Grund unsere Art zu Altern sahen wir beide gleichaltrig aus. Ich sah tatsächlich jünger aus. Die Tatsache, dass ich keinen Bart habe, unterstützte diesen Eindruck.

Die Szene wurde als Erinnerung dargestellt und sollte in einem dieser Momente verwendet werden, in denen ich mich an Arwen erinnere. Sie wurde dann aber nicht verwendet. Ich glaube, sie [die Macher des HOBBIT] könnten einiges neu dazu erfinden, dass im Sinne Tolkiens wäre, keinen Zweifel."

Zu der Frage, ob er denn nun in einem weiteren Film mitmachen würde oder nicht antwortete er: "Viele Leute stellen mir diese Frage. Und dann antworte ich 'Bisher hat mich keiner gefragt', aber ich wäre nicht überrascht, wenn sie es tun würden. Natürlich ist es so, dass ich eine Rolle gerne zu Ende bringen möchte, die ich im Film hervorgebracht habe. Wenn also das Drehbuch gut ist und sie wissen, was sie tun, dann kann man mit mir rechnen."

herr-der-ringe-film.de

"Ich glaube, sie [die Macher des HOBBIT] könnten einiges neu dazu erfinden" :nein:

Dass sowas beim 2ten Film der Fall wäre musste man ja schon von Anfang an befürchten.
Allein aus den Anhängen kann man keine Handlung aufbauen ohne dabei die einzelnen Szenen frei auszugestalten.
Das wird natürlich bei jeder richtigen Romanverfilmung mehr oder weniger auch so gemacht, da ein Roman auch kein Drehbuch ist, aber trotzdem hat man da mehr Anleitung und muss sich nicht darauf verlassen, dass man in Tolkiens Sinn handelt, da man so oder so näher am Buch bleibt.

Ich war ohnehin von Anfang an dafür lieber aus dem Hobbit 2 Filme zu machen. So könnte man auch den Hobbit buchgetreuer verfilmen, da der Roman definitiv genug Material für 2 Filme bieten würde.

Aber man hat sich dazu entschlossen ne Kurzfassung des Hobbits zu drehen und dann noch eine Geschichte dazu zu erfinden - warum auch immer.

Wenn ich mir das so überlege denke ich immer daran, dass auch aus dem HdR beinahe nicht das geworden wäre was er heute ist, weil es ursprünglich nur 2 Filme werden sollten.
Aber dann ist das Glück eingesprungen und ein Filmstudio hat einem bis dahin weitgehend unbekanntem Regisseur mehrere hundert Millionen Dollar anvertraut um ein Meisterwerk zu schaffen.
Irgendwie denke ich, dass das Glück diesmal nicht zur Stelle war.
Dass nicht Peter Jackson auf dem Registuhl sitzt ist für mich Beweis genug.

Del Torro hat sich btw. schon wieder für ein nächstes Projekt einspannen lassen. Ein Remake des britischen Films "Hexen Hexen". Zwar nur Produzent, aber das wird ihn wohl zusätzlich beschäftigen....

Wird der HOBBIT verschoben? UPDATE

Der HOBBIT kommt erst Dezember 2012 - Diese Hiobsbotschaft geistert derzeit durchs Internet. Was ist dran an dem Gerücht?

Die Meldung tauchte fast zeitgleich bei den Newsseiten von IMDb, contactmusic, PR-Inside und sogar bei Yahoo auf. Die ursprüngliche Quelle scheint aber das World Entertainment News Network zu sein.

In der ersten Pressemeldung zum HOBBIT vom 18. Dezember 2007 wurde noch Dezember 2010 als Kinostart angekündigt, aber bereits in der Pressemeldung vom April 2008 wurde das Datum um ein Jahr korrigiert und Dezember 2011 als Start für den HOBBIT angegeben.

Dass der HOBBIT jetzt erst 2012 starten soll, frustriert Tolkien-Fans auf der ganzen Welt. Dabei wurde diese Meldung von offizieller Seite bisher nicht bestätigt und es ist unklar, woher das World Entertainment News Network diese Information hat.

Bleibt uns nur die Hoffnung, dass es sich um eine Zeitungsente handelt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

UPDATE: Mittlerweile wurde diese Meldung tatsächlich dementiert und zwar von Guillermo del Toro persönlich bei TORN .

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_29696.php

The battle for Middle Earth

Guillermo del Toro is a controversial choice to take over on The Hobbit from Peter Jackson. Can he satisfy the fans? By Jonathan Dean

http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/films/features/the-battle-for-middle-earth-1242192.html

ein artikel ueber The Hobbit. eigentlich nichts neues darin, aber gut, mal was von the hobbit zu lesen. da war ja totale funkstille ueber weihnachten. eigentlich immernoch.

Geheimes Treffen zwischen McKellen und del Toro

Der Casting-Prozess scheint langsam zu beginnen: Vor zwei Tagen haben sich Gandalf-Darsteller Ian McKellen und HOBBIT-Regisseur Guillmero del Toro in os Angeles getroffen um einige Details bezüglich des HOBBITS zu besprechen.

Das verriet Ian McKellen am Donnerstag, dem 8. Januar 2009 den Reportern eine Pressekonferenz anläßlich der AMC Mini-Serie THE PRISONER. "Ich treffe mich heute Abend zum Abendessen mit Guillmero del Toro. Sie fragen mich 12 Stunden zu früh zu diesem Thema." Die Vorbereitungen scheinen also angelaufen "Ich hab ja versprochen, dass ich wieder mit dabei bin und ich freue mich, dass Guillmero del Toro Regie führt. Und ich liebe Neuseeland, also wird das der ideale Job für mich sein." Er könne es schon gar nicht mehr abwarten, wieder in die graue Robe zu schlüpfen.

Gandalf2.jpg

Gandalf der Graue

herr-der-ringe-film.de

geht es jetzt endlich los? :headbang:

hoffentlich....nicht dass McKellen uns noch wegstirbt.

Ganz im Ernst...dann könnten sie den Film imo knicken.

Ich frag mich aber auch welche Synchronstimme hier bitte Achim Höppner ersetzen soll?
Der war einfach perfekt. Ich hab ja auch das Silmarillion noch mal als Hörbuch und es ist als würde einem Gandalf vorlesen

so ungefähr:
images

Wenn er nur auch noch den HdR als Hörbuch hätte fertig stellen können :heul:

Im Hörbuch zu DIE GEFÄHRTEN (an dem Höppner noch mitwirken konnte) wird auch nochmal die Vorgeschichte zum HdR - also der Hobbit ;) erzählt.
Das hat jemand bei Youtube reingestellt.
Sehr gut :dhoch:
Teil 1
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=T8fZJZ1ImyA[/vid]
Teil 2
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=CHU5810X1BA&feature=related[/vid]

:heul:
Oh, du grausame Welt!!!!
Ich kann keine andere Stimme ertragen! Das macht alles kaputt.

Spielor schrieb:
hoffentlich....nicht dass McKellen uns noch wegstirbt.

:lol:

naja, ich hab das problem mit der stimme ja nicht. hab die filme das erste mal zwar auf deutsch gesehen, aber ich kann mich gar nicht dran erinnern.

ich hab mir gerade die zwei videos angeguckt. :dhoch:

Guillermo del Toro spricht über Bilbo-Besetzung

HOBBIT-Regisseur Guillermo del Toro befindet sich derzeit auf dem Sundance Film Festival in Utah und muss sich immer wieder den Fragen der Journalisten stellen.

guillermo_MTV.jpg

Guillermo del Toro auf dem Sundance Film Festival (Foto: MTV Movies Blog)

Im Interview mit einem MTV-Reporter verrät er, dass er derzeit vier Schauspieler in der engeren Auswahl für Bilbo hat. Bisher hätte er aber noch mit keinem der vier gesprochen.

Hier das Transkript des Interviews:

MTV: Gibt es bereits einen Arbeitstitel für den zweiten HOBBIT-Film, mit dem ihr intern arbeitet?

Guillermo del Toro: Ich denke, dass wenn ich jetzt was verraten würde... da ist ein Scharfschütze auf der anderen Straßenseite, der auf mich zielt... (lacht)

MTV: Also gibt es einen Titel?

Guillermo del Toro: Arr, (lacht) Ich werde nichts sagen, ich darf gar nichts darüber sagen. Themenwechsel bitte...

MTV: Was steht als nächstes an, wenn du nach Neuseeland kommst. Was ist der aktuelle Stand der Dinge?

Guillermo del Toro: Ich war bis zu den Weihnachtsferien in Neuseeland. Wenn ich wieder in Neuseeland bin, werden wir mehr Designer an Bord holen, werden mehr Skulpturen designen, und wir werden die mechanischen Herausforderungen der Designs lösen müssen. Und wir werden hoffentlich erste Skizzen präsentieren können.

MTV: Eine letzte Frage zum HOBBIT. Wie viele Namen stehen derzeit auf deiner Besetzungsliste für Bilbo?

Guillermo del Toro: Das kann ich klar beantworten: vier!

MTV: Hast du schon mit denen gesprochen?

Guillermo del Toro: Nein, bisher nicht. Wir sprechen nicht mit den Schauspielern, solange sie nicht offiziell zugesagt haben.Das ist unsere Vorgehensweise.

Das komplette Interview-Video könnt ihr hier bei MTV anschauen.

Wie Guillmero del Toro in Park City, Utah seine Zeit mit dem mexikanischen Drehbuchautor Carlos Cuarón (dem Bruder von Alfonso Cuarón) und dem mexikanischen Schauspieler Gael García Bernal verbringt, könnt hr Euch hier bei Entertainment Weekly anschauen. Die drei präsentieren in Utah derzeit ihren Film RUDO Y CURSI. Auch in diesem Video wird kurz das Thema HOBBIT angesprochen.

herr-der-ringe-film.de

vier namen. hmm..

1. Ian Holm
2.
3.
4.

:?

wobei ich nicht wirklich glaube, dass die ian holm auf der liste haben. der ist einfach zu alt.

Dominic Monaghan gibt dem HOBBIT seinen Segen

Auf dem Sundance Festival in Utah sprach MTV mit Dominic Monaghan über den HOBBIT, die Gefahr einer Enttäuschung und einen möglichen Gastauftritt.

dominic_sundance.jpg

Dominic Monaghan auf dem Sundance Film Festival (Foto: Entertainment Weekly)

Könnte DER HOBBIT eine ähnlich große Enttäuschung für die Fans werden wie INDIANA JONES 4 oder die STAR WARS Prequels? Das ist die Frage, die den MTV-Reporter interessiert. Doch Dominic Monaghan beruhigt: Diese Gefahr bestünde auf keinen Fall, denn der Film würde ja von Peter Jackson und seiner Special-Effect-Crew produziert. Und die Regie übernimmt Guillermo del Toro, der abgesehen von Peter Jackson, der einzig mögliche Kandidat für den Regiestuhl sei, da nur diese beiden Regisseure die nötig Feinfühligkeit für das Thema mitbringen würden. Außerdem seien ja auch Ian McKellen und Andy Serkis wieder mit an Bord.

Interessant übrigens auch Dominic Monaghans Aussage, dass er mit Peter Jackson, Fran Walsh und Philippa Boyens bereits über eine Rückkehr der vier Hobbits aus DER HERR DER RINGE für den zweiten HOBBIT-Film gesprochen habe.

"Sie möchte uns auf jeden Fall wieder dabei haben. Und ich glaube, dass die Chancen für unserer Rückkehr sehr hoch sind. [...] Klar, wir kommen nicht im HOBBIT vor, aber die Idee ist wohl, dass die Fans den HERRN DER RINGE so geliebt haben, dass [die Filmemacher] sich für die Unterstützung bei ihnen bedanken wollen, in dem sie die bekannten und geliebten Charaktere noch einmal auftreten lassen. [...] Und ich denke auch nicht daran [Merry] in Rente gehen zu lassen. [...] Ich glaube, wenn ich die Hobbit-Füße und das Kostüm wieder anhabe, fällt es mir sehr leicht, wieder in diese Rolle zu schlüpfen."

Auf dem Sundance Film Festival promoted Dominic Monaghan derzeit seinen neuen Film I SELL THE DEAD .

-- Das Video-Interview bei MTV

herr-der-ringe-film.de

Zurück
Oben