Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sind ca. 50m². Ist mit ordentlich Aufwand verbunden, weil bis vor 2 Jahren ne große Zeder im Garten stand, die wir haben fällen lassen. Deren Wurzeln sind natürlich noch überall im Garten relativ flach und teilweise armdick. Und das Erdreich besteht überall zum Großteil aus Nadeln von diesem viel zu überdimensionierten Baum für unseren kleinen Garten.
Also wird erst mal alles abgetragen, die alten Waschbetonplatten rausgerissen und dann mit ner Fräse die Wurzeln beseitigt. Dann Boden aufschütten, begradigen (der Garten ist momentan ne Buckelpiste), Regenwassergulli umsetzen, neue Terasse legen, Beete am Rand anlegen, Rollrasen verlegen, Hülse für den 3m Ampelschirm einbetonieren.

Angebot/Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 13kEUR. Und da sind bis auf Rasen und Kletterpflanzen für eine Mauer (wilder Wein) keine Pflanzen dabei, die machen wir selbst. Hälfte davon Arbeitszeit, Hälfte Material.

Aber ja, Gartenbau ist ne teure Sache... Wir kommen da noch recht günstig weg. Freunde haben ihren (nicht viel größeren) Garten für fast 30k umbauen lassen... Gut, die haben auch Pflastersteine aus Belag, wir "nur" Beton in Buntsandsteinoptik.

@Cloud Strife : Ja, uns wäre ein früherer Termin auch rechter gewesen, ging aber nicht. Müssen wir halt wässern wie die Verrückten, wen der Sommer wieder so gnadenlos wird wie letztes Jahr...
Aber Rollrasen ist nur eine recht kleine Kostenposition :D

Da hab ich ja mal richtig günstig umgebaut im Garten... hab natürlich auch relativ viel selbst gemacht, aber für die 2 Terrassen (auch Betonpflaster) inklusive Sickergrube, Unterbau, Begradigung, Wasser/Strom legen, 40 Jahre alte Kiefer fällen und Wurzel raus und diverse Kleinigkeiten hab ich 5000 bezahlt... rasen selbst gesät (60€ für den Samen) und 800€ für das grünzeug...

Fläche ist ca. 120qm...

Aber ich hab auch gute Laune... morgen vor einer Woche ist der Hund meines Kumpels aufgrund einer Gasexplosion beim befeuern eines Heißluftballons voller Panik entlaufen... dank Facebook und diverser Tierheime und suchservices wurde er heute morgen gefunden und ist entkräftet, aber gesund wieder bei Herrchen und Frauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben