Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schnappt euch ein Getränk und macht es euch bequem, dass wird eine längere Geschichte. Oder ich mach es kurz: Ich habe eine Wohnung! Vier Jahre der Suche und Bewerbungen haben vorerst ein Ende!

Von einer Behindertenbeauftragten haben wir von einem Wohnungsportal für Menschen mit Behinderungen erfahren. WBS für besonderen Wohnbedarf habe ich. Hinzu kommen diverse Härtefall Regelungen weil ich im betreuten Wohnen nur befristet bin und ich durch meine Erkrankung kaum noch die Treppen in meine Dachgeschosswohnung hoch komme. Haben seit kurzem die Dringlichkeit hervorgehoben.

Plötzlich ging alles ganz schnell, Einladung zu einer Wohnungsbesichtigung. Konnten es kaum glauben. Wohnung komplett barrierefrei und 20qm größer (von 42qm auf 62qm) als meine jetzige Wohnung oder die meiner Partnerin.

Jetzt kommen wir zu den Pros und Contras.

Pro: WOHNUNG!!! barrierefrei, groß, Terrasse
Contra: Der Bezirk Hellersdorf. Puh. Für nicht Berliner: Der Bezirk gilt als Brennpunkt. In so einem Bezirk im EG mit Terrasse zu wohnen? Hmm. Muss mich in das Thema Abschreckung vor Einbrecher einlesen. Außerdem sehr rechtslastig, AfD Hochburg. Den Umstand ertragen wir nur schwer. Meine Frau kommt aus Rumänien. Ach und der Vermieter ist auch so eine Sache. Deutsche Wohnen (kein guter Ruf)

Naja, der Punkt überhaupt eine Wohnung bekommen zu haben gewichtet sehr. Wir haben uns so gefreut! Meine Frau lief zum Rocky Theme mit erhobenen Armen durch die Wohnung.

Ist meine erste eigene Wohnung seit …ca. 14 Jahren. Jetzt geht’s ab: Planung Einrichtung Möbel, INTERNET! (war fast fünf Jahre offline), Umzug vorbereiten. Dazu kommt aktuell eine Höherstufung der Pflegestufe und Rentenantrag, da auf Reha volle Erwerbsunfähigkeit (unter drei Stunden) festgestellt wurde. Unglaublich viel Papierkram und jetzt noch Umzug on top. Uff.

Ich freue mich dennoch schon sehr darauf in zwei / drei Monaten mit meiner Frau darauf anstoßen zu können, wenn das ganze Thema ein Ende hat.

15.12. beginnt mein neuer Mietvertrag. Merry Christmas.

Super. Das freut mich. Aber der bezirk ist schon kacke. Wenn du die wohnung nicht nehmen würdest und auf eine andere wartest... Würde das gehen?
Barrierefrei ist noch seltener wie normaler Wohnraum. Nochmal vier Jahre lang suchen verkrafte ich nicht.

Ich habe mit meiner Frau den Deal vereinbart, dass wir nach einem Jahr (Mindestmietdauer) einfach weiter gucken. Wunsch wäre Pankow, mein Lieblingsbezirk.

Leute! Ick schon wieder. Meine Verlobte und ich haben jetzt auch ne schöne Wohnung in Berlin gefunden! Wir sind hier komplett am Ausrasten!!

IMG_0634.webp

IMG_0632.webp

Sind insgesamt 3 Zimmer + Küche + Bad

Kostet zwar auch viel, aber das ist nun mal Berlin. Am Wochenende kann es schon losgehen!

Ach Leute, jetzt hört doch mal auf! Ich suche doch auch eine neue Wohnung... und finde nichts bzw die, die perfekt ist, da hab ich noch nichts gehört vom Vermieter : (
Hab morgen eine andere Besichtigung. Allderdings war die Wohnung, die ich mir schon angeschaut hab, SO gut für mich, dass ich kaum Hoffnung hab, dass eine andere/ die morgen änhlich gut sein wird.

Leute! Ick schon wieder. Meine Verlobte und ich haben jetzt auch ne schöne Wohnung in Berlin gefunden! Wir sind hier komplett am Ausrasten!!

Anhang anzeigen 183549
Anhang anzeigen 183550
Sind insgesamt 3 Zimmer + Küche + Bad

Kostet zwar auch viel, aber das ist nun mal Berlin. Am Wochenende kann es schon losgehen!
Der Boden wird aber noch gemacht, oder:? Sieht schrecklich aus, hab ja auch Holzparkett, aber da haben sie noch mal geschliffen und neu versiegelt, vllt. Sieht das aber nur so aus :D

achja Glückwunsch zur neuen Wohnung :dhoch:

Was zahlt man denn dafür in Berlin?
Kommt natürlich stark auf den Bezirk an, ob Hellersdorf oder Steglitz. Da kann sich der Preis locker verdoppeln. Manchmal aber auch schon eine Straße weiter. Meine Frau zahlt ca 500 Euro für 40 qm und ein Kollege zahlt fünf Minuten entfernt für die gleiche Größe 1200.-

Die Wohnung die ich zB gefunden habe kostet 800.- bei 62 qm im reudigsten Kack Bezirk der Stadt, aber halt barrierefrei.

Bei Dow Jones mit drei Zimmern und so geilem Boden wird das sicher kein Schnapper sein.

Ach Leute, jetzt hört doch mal auf! Ich suche doch auch eine neue Wohnung... und finde nichts bzw die, die perfekt ist, da hab ich noch nichts gehört vom Vermieter : (
Hab morgen eine andere Besichtigung. Allderdings war die Wohnung, die ich mir schon angeschaut hab, SO gut für mich, dass ich kaum Hoffnung hab, dass eine andere/ die morgen änhlich gut sein wird.
Viel Glück erst mal! Wir dachten auch, wir suchen noch Jahre danach. Jetzt hat es doch schneller geklappt, als gedacht.

Der Boden wird aber noch gemacht, oder:? Sieht schrecklich aus, hab ja auch Holzparkett, aber da haben sie noch mal geschliffen und neu versiegelt, vllt. Sieht das aber nur so aus :D

achja Glückwunsch zur neuen Wohnung :dhoch:
Also am Boden hatte ich jetzt in der Tat nichts auszusetzen gehabt. Für mich alles top. Bin aber nun wirklich kein Experte, was das angeht.

Ich habe in Berlin noch keine Altbauwohnung gesehen, die so gut in Schuss war, wie die hier. Ob nun Bad, Boden, Fenster, Wände. Alles Tippitoppi. Also für uns.

Was zahlt man denn dafür in Berlin?
Also das ist jetzt im Komponistenviertel in Berlin Weißensee. Das ist schon - sage ich mal - in einem gehobenen Bezirk. Prenzauer Berg ist noch mal teurer und Mitte vielleicht noch mal drüber.

Insgesamt ist das jetzt 1.7k warm. Also weiß Gott nicht billig, aber was günstigeres haben wir auch gar nicht gefunden.

Also vom Prinzip her blöd, aber ich will halt jetzt mit meiner Zukünftigen zusammenwohnen.

Kommt natürlich stark auf den Bezirk an, ob Hellersdorf oder Steglitz. Da kann sich der Preis locker verdoppeln. Manchmal aber auch schon eine Straße weiter. Meine Frau zahlt ca 500 Euro für 40 qm und ein Kollege zahlt fünf Minuten entfernt für die gleiche Größe 1200.-

Die Wohnung die ich zB gefunden habe kostet 800.- bei 62 qm im reudigsten Kack Bezirk der Stadt, aber halt barrierefrei.

Bei Dow Jones mit drei Zimmern und so geilem Boden wird das sicher kein Schnapper sein.
Auf keine Fall. Ich wohne aktuell in einer alten Platte in Reinickendorf. Das kostet für 45qm auch 600€ warm.

Zurück
Oben