Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Gerri nimm es bitte nicht persönlich, aber was du da erzählst ist totaler Scheißdreck!

Kein normaler Mensch, würde freiwillig seine Kinder nicht mehr sehen wollen, weil es vllt iwann ein anderer verbieten könnte.
Erstens ist es noch nicht so weit und zweitens sind die auch in nem Alter, wo Kinder ein Mitspracherecht haben.

Ok:dhoch:

Ich wünsch dir dass es bei dir auch in Zukunft gut läuft. (Ohne jegliche Ironie)

Es ist toll wie Bautinho das ganze Hand habt und auch wie Er fühlt und natürlich wird ein "normaler" Mensch jetzt nicht freiwillig von sich aus einen harten Cut bevorzugen, trotzdem hat @Gerri nicht unrecht.

Ich persönlich habe da zum Glück keine Probleme, aber ich kenne zwei Fälle wo die Ex richtige Probleme macht und es leiden darunter die Kinder und die Väter (ob nun leiblich, oder nicht) und in Beiden Fällen ging das Theater los, seid dem ein neuer Mann an Start ist, oder wie bei dem Einem, Er nun eine neue Freundin hat und die es nicht versteht warum Er sich immer noch um sein nicht leibliches Kind so kümmert, hasst auch die Ex und so weiter. :fp:

Natürlich kann und das hoffe ich auch, alles gut gehen, aber man sollte das trotzdem im Hinterkopf behalten, um nicht später von den Gefühlen überrollt zu werden, obwohl das würde wohl trotzdem passieren. :(
Da können die Kinder aber nichts für. Und dafür würde ich alles machen. Da könnte ne neue Partnerin noch so dagegen sein. Dann kann sie halt gehen, wenn ihr das nicht passt.

Da können die Kinder aber nichts für. Und dafür würde ich alles machen. Da könnte ne neue Partnerin noch so dagegen sein. Dann kann sie halt gehen, wenn ihr das nicht passt.

Genauso würde ich es auch Handhaben! :knuddel:

Wünsche Dir auch nur das allerbeste, bin ja auch Geschieden und es hat mir damals brutal die Füße weggezogen, aber auch wenn es Dir im Moment nicht hilft, es wird wirklich besser, Stück für Stück! :deal:

Das rechne ich dir auch hoch an.
Ich denke dabei nur an dich.
DU hast einen harten Cut gerade hinter dir bzw. bist mitten drin und du hast absolut keine Ahnung wie lang du deine Kinder noch sehen darfst....
Das versteh ich alles aber ob die Mutter das zukünftig auch so sehen wird steht auf nem anderen Blatt und das Blatt sieht eher nicht so toll aus. Es mag immer die große Ausnahme geben aber man sollte sich eben auch keine Illusionen machen.
Er ist da komplett! von der Laune der Mutter abhängig.
Woran machst du das denn fest bzw. warum sollte @Bautinho den Teufel an die Wald malen?

Ich konnte anhand seiner Postings nirgends erkennen, dass seine Frau ihm die Kinder zu entziehen gedenkt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass alle Beteiligten am Wohl der Kinder interessiert sind, und da gehört @Bautinho in seiner Rolle als "Papa" dazu. Das wird wohl auch die Mutter so sehen...

Woran machst du das denn fest bzw. warum sollte @Bautinho den Teufel an die Wald malen?

Ich konnte anhand seiner Postings nirgends erkennen, dass seine Frau ihm die Kinder zu entziehen gedenkt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass alle Beteiligten am Wohl der Kinder interessiert sind, und da gehört @Bautinho in seiner Rolle als "Papa" dazu. Das wird wohl auch die Mutter so sehen...

Soweit richtig aber sie hat ihn auch ziemlich aus dem Nichts rausgeworfen. Daran mach ich es fest bzw. Daher hab ich die Intention gezogen.
Wenn ein neuer Freund da sein sollte, besteht halt nunmal die Gefahr dass die harten Cuts dann weiter gehen.

Aber ist ja eigentlich auch egal, Thema ist ja duech, ich wollt es nur mal anmerken, dass er vllt. Auch mal ne andere Sicht der Dinge hört und er ist sich sicher es zu machen.
Daher soll er es genießen und wir bzw. Ich hoffe dass es gut geht.

edit: ich finde halt auch die Aussage "gefährlich", wenn eine neue Partnerin damit Probleme hat, müsste sie gehen.
In der Alternativrealität hätte er vllt. in 5-6 Jahren mit dieser Partnerin 1-2 Kinder und wär extrem glücklich, auch wenn dafür harte Opfer zu bringen waren.
Aber das ist alles Zukunftsmusik und niemand kann in die Zukunft schauen. Man sollte nur immer mehrere Wege in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und in unserer Realität sind das SEINE Kinder, du hängst dich viel zu sehr an der Blutsverwandschaft auf, die ist für seine emotionale Bindung gar nicht relevant.
So wie ich das sehe weist Gerri ja nur drauf hin.
Und da hat er in der einen Sache zumindest nicht unrecht...es sind nicht seine leiblichen Kinder, daher ist er auf das Wohlwollen seiner Ex-Freundin angewiesen. Sollte die den Umgang verbieten oder nicht mehr wollen hat er da keine Chance irgendwas zu verlangen.

Und in unserer Realität sind das SEINE Kinder, du hängst dich viel zu sehr an der Blutsverwandschaft auf, die ist für seine emotionale Bindung gar nicht relevant.

Ne, das hab ich verstanden. Mir ging es nur darum immer mehrere Wege zu beleuchten.
Beispiel?
Günstigster Fall: in 5 Jahren ist er verheiratet, hat 1 Kind mit seiner
Frau und die beiden Jetzigen.
Miesester fall:
Er verlässt die neue Freundin und 2 Monate später verweigert die Ex ihm den Umgang und um die Kinder micht zu belasten, geht er nicht vor Gericht. Ich will garnicht wissen wie es ihm dann geht.

Es gibt viel dazwischen und wie es kommt weiß keiner.
Nur sollte man eben auch solche Sachen in Betracht ziehen.

So wie ich das sehe weist Gerri ja nur drauf hin.
Und da hat er in der einen Sache zumindest nicht unrecht...es sind nicht seine leiblichen Kinder, daher ist er auf das Wohlwollen seiner Ex-Freundin angewiesen. Sollte die den Umgang verbieten oder nicht mehr wollen hat er da keine Chance irgendwas zu verlangen.

Das ist halt falsch. Der leibliche Vater muss nicht der rechtliche Vater sein. Und ich schätze mal @Bautinho ist mehr Vater für seinen Sohn als sonst irgendwer. Und in dem Fall hat er nicht nur das Recht für den Umgang mit seinem Sohn, sondern steht sogar in der gesetzlichen Pflicht dazu.

Na dann Mal viel Erfolg damit. Umgangsrecht ist kein Sorgerecht. Er darf die Kinder dann wohl wie oft sehen? 2h die Woche?

Mal abgesehen davon, dass Kinder jutlristiach gesehen kein direktes Mitspracherecht haben und maximal einen Wunsch äußern können.

Trotzdem teile ich nicht gerris Standpunkt des proaktiven Handelns.

@eape Wenn er rechtlicher Vater ist, dann ist das so.
Meines Wissenstandes wäre dies jedoch nur möglich gewesen wenn er die Kinder adoptiert hätte oder er verheirat gewesen wäre oder das durch eine Vaterschaftsanerkennung oder sowas gemacht hätte. Aber mein Wissen ist da natürlich stark begrenzt. Sollte das nicht zutreffen wäre das natürlich gut für Bautinho!

@BitByter Das ist doch auch, was er erstmal will? Er will doch gar nicht das Sorgerecht, sondern nur das Umgangsrecht, das er halt rechtlich hat, selbst wenn er nicht als rechtlicher Vater anerkannt wird.

Und Kinder haben auch juristisch ein Mitspracherecht.

Es gibt mit § 1685 Abs. 2 BGB eine Rechtsgrundlage (Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen).
Während in § 1685 Abs. 1 BGB Großeltern und Geschwistern des Kindes ein Umgangsrecht zugesprochen wird, formuliert Absatz 2: “Gleiches gilt für enge Bezugspersonen des Kindes, wenn diese für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (sozial-familiäre Beziehung). Eine Übernahme tatsächlicher Verantwortung ist in der Regel anzunehmen, wenn die Person mit dem Kind längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft zusammengelebt hat.”

Quelle: https://www.knauthe.com/de/familie-und-partnerschaft_/umgangsrecht-mit-einem-nicht-leiblichen-kind

@eape Wenn er rechtlicher Vater ist, dann ist das so.
Meines Wissenstandes wäre dies jedoch nur möglich gewesen wenn er die Kinder adoptiert hätte oder er verheirat gewesen wäre oder das durch eine Vaterschaftsanerkennung oder sowas gemacht hätte. Aber mein Wissen ist da natürlich stark begrenzt. Sollte das nicht zutreffen wäre das natürlich gut für Bautinho!

Hatte eine Seite zuvor eine Anwaltskanzlei verlinkt, die das bespricht. Da findest du auch Gesetzestexte als Quelle.

@BitByter Das ist doch auch, was er erstmal will? Er will doch gar nicht das Sorgerecht, sondern nur das Umgangsrecht, das er halt rechtlich hat, selbst wenn er nicht als rechtlicher Vater anerkannt wird.

Und Kinder haben auch juristisch ein Mitspracherecht.
nein, das haben sie nicht, das weiß ich aus aktuellem anlass. sie können einen wunsch äußern und ein richter wird das ggf berücksichtigen, aber nur weil sie sagen, dass sie ihren vater sehen (oder bei ihm leben wollen), wird dem nicht automatisch nachgegeben.

ich gehe auch stark davon aus, dass er nichts dagegen tun könnte, würde seine ex bspw. den wohnort quer durch deutschland oder gar ins ausland wechseln. da ist ein "echter"/eingetragener vater sicher im vorteil. generell ist es in deutschland aber für väter oft sehr schwer, ihre rechte durchzusetzen. auch mit gerichtlicher unterstützung. und wenn du dann noch nichtmal als vater eingetragen bist, wird das sicher nicht einfacher.

Du verstehst schon das Wort "Mitspracherecht"? Das heißt nicht, dass die Kinder entscheiden. Aber der Kindeswille muss berücksichtigt werden, steht aber unter dem Kindeswohl.

Und hier geht es um ein Umgangsrecht. Das würde mich extrem wundern, wenn man ihm das untersagen würde. Aber ja, wenn sie ins Ausland zieht, wird es natürlich kompliziert. Aktuell wollen alle Parteien, dass der Sohn seinen Vater sehen kann, und ich sehe keinen Grund, warum Bautinho das proaktiv stoppen sollte, weil es potentiell zu Problemen kommen könnte, die nicht in Aussicht sind.

den grund sehe ich auch nicht. hab ich oben ja angemerkt.

aber hier wird aus meiner sicht zu viel gewicht in seine juristischen möglichkeiten gelegt. ob ihr es wollt oder nicht: die sind stark begrenzt. ich verstehe auch das wort mitspracherecht, aber dem wunsch des kindes "muss" eben keinerlei beachtung (seitens des gerichts) geschenkt werden. selbst wenn er sein recht, welches ja ganz offensichtlich existiert, durchsetzen kann: was ist die folge? die mutter entscheidet ohne rücksprache mit ihm ALLES was die kinder betrifft. inklusive des wohnorts. gesetzliches umgangsrecht ist schlicht ein scherz, wenn es um die zeit geht, die man mit den kindern verbringt. wenn dann die mutter nicht mitzieht und ihm die kinder vorenthält kann er im grunde nichts dagegen tun. wenn sie krank sind, sind sie halt krank...

vor diesem hintergrund kann ich gerris einwürfe verstehen, auch wenn ich sie eben nicht teile. das sucht bautinho sich ja auch nicht aus. aber so oder so wird sich sein umgang mit den kindern ändern. zum schlechteren für ihn.

Klar hat die Mutter sehr viel mehr Macht über das Kind als er. Aber da sind die Horrorgeschichten auch genauso fiktiv und theoretisch wie jedes andere Szenario.

Zurück
Oben