Du forderst überall Toleranz und Gleichstellung ein aber lässt dann sowas einfach laufen? Im Internet gibste dir jede Mühe auf die perfekte Toleranz zu achten aber wenn dann jmd. kommt: Achja ich kann nicht beim Sport mit mÄnnern mitmachen weil meine Religion es vebietet, dann lässte das einfach durchgehen......
Ich mein, wie oft hast du uns schon belehrt? Versuchs doch mal bei denen
Du willst mir jetzt ernsthaft daraus einen Strick drehen? Hast du überhaupt verstanden um was es mir in meinen ganzen "Belehrungen" ging und geht?
Ja, in vielen Fällen geht es um Gleichstellung. Aber in erster Linie geht es zunächst darum, eine Gleich
berechtigung herbeizuführen.
Ich kann dir das an unserem konkreten Beispiel sogar sehr gut erläutern. Wir sprechen mit unserem Mittwochs-Angebot weder implizit noch explizit ein bestimmtes Geschlecht an. Und wer kommt? Ausschließlich Männer.
Freitags sprechen wir explizit Frauen an, damit auch Frauen kommen. Würden wir auch beim Freitags-Angebot kein bestimmtes Geschlecht ansprechen, wer würde kommen? Wieder ausschließlich Männer.
Lieber Gerri, erkläre mir bitte: in wie fern wäre das
gerecht gegenüber den geflüchteten
Frauen? Sportangebote, die sich nicht explizit an Frauen richten, schließen Frauen implizit aus. Und das hätte nunmal nichts mit Gleichberechtigung zu tun.
Eine Diskriminierung von Männern daraus abzuleiten, dass es Angebote gibt, die sich ausschließlich an Frauen richten, ist zynisch.
Übrigens, gestern beim Basketball und Fußball: 15 geflüchtete
Männer und drei Student
innen. Läuft absolut problemlos. Jeder, der damit ein Problem hätte, müsste wohl oder übel zuhause bleiben. Denn in diese Richtung Eingeständnisse zu machen, wäre ein Schritt weg von Gleichstellung und Gleichberechtigung, ein Frauenangebot ist ein Schritt in die gegengesetzte Richtung hin zu Gleichstellung und Gleichberechtigung.