Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bart Wux schrieb:
Quint schrieb:
Ok...wobei der Konsum als solches nicht mal strafbar ist und damit auch als Thema nicht das Problem sein sollte.... :?

Der Konsum ist nicht strafbar, weil der Besitz strafbar ist und ein Konsum ohne Besitz unmöglich. Es wäre also Blödsinn, den Konsum als solchen als strafbar aufzunehmen.

Wenn ich mir jetzt ne Tüte rauche, dann die Polizei kommt, gehe ich straffrei aus der Situation. Auch wenn sie mir den Konsum nachweisen können.
Also sollte man auch darüber reden dürfen, auch wenn ich kein Problem damit habe, wenn das hier nicht erwünscht ist.

Ne, aber Besitz bedeutet, dass du über einen Gegenstand verfügst. Das muss nicht unbedingt einschließen, dass es dein Eigentum ist.

Ich hoffe, das stimmt so. Mich hat einer von diesen kleinscheißerischen Anwälten hier deswegen auch schon angemacht. :D

Quint schrieb:
Bart Wux schrieb:
Quint schrieb:
Ok...wobei der Konsum als solches nicht mal strafbar ist und damit auch als Thema nicht das Problem sein sollte.... :?

Der Konsum ist nicht strafbar, weil der Besitz strafbar ist und ein Konsum ohne Besitz unmöglich. Es wäre also Blödsinn, den Konsum als solchen als strafbar aufzunehmen.

Wenn ich mir jetzt ne Tüte rauche, dann die Polizei kommt, gehe ich straffrei aus der Situation.
Viel Erfolg damit. ;)

Besitz bedeutet, dass du das Ding in den Griffeln hast. In der Sekunde, in der du das Teil im Mund, in der Hand, in der Tasche oder im Arsch hast, bist du Besitzer. Und zack: Strafbar. Was du meinst, ist Eigentum. Eigentum ist die rechtliche Zuordnung, Besitz die tatsächliche Sachherrschaft. Das kann beliebig auseinanderfallen und tut es vielfach auch (Leasing, Miete, Leihe, Vorbehaltskauf).

Wo wir doch beide wissen, dass es nichtmal den hinterletzten Cop in tief Bayern interessieren würde, wenn man geraucht HAT! Wenn man nix in der Tasche hat, ist es schlicht und einfach scheißegal. :lol:
In vielen Budensländern gibt es einen sogenannten "Eigenbedarf". Das ist aber wohl kein rechtmäßiger Anspruch, wird aber halt geduldet.

So, jetzt fertig hier, habe vor dem Aldi ein wenig Angst. :D

War zweieinhalb Stunden bei nem Kumpel. Und bin jetzt leicht angetrunken. Das ist einfach ein geiles Gefühl. Angenehmer Schleier über der Welt, alles noch im Griff, alles noch im Lot und trotzdem - alles gut!

Kinderzimmer-Wandmalerei nach drei Monaten beendet..... :hurra::hurra::hurra::hurra:

Mein Riesen-Sideboard/TV_Unterschrank nach drei Monaten endlich an den Mann gekriegt. Nächste Woche wird der dann weggebracht... Ich hatte sage und schreibe 2 Interessenten.

Heut ist ein toller Tag

Bart Wux schrieb:
Quint schrieb:
Bart Wux schrieb:
Quint schrieb:

Wenn ich mir jetzt ne Tüte rauche, dann die Polizei kommt, gehe ich straffrei aus der Situation.
Viel Erfolg damit. ;)

Besitz bedeutet, dass du das Ding in den Griffeln hast. In der Sekunde, in der du das Teil im Mund, in der Hand, in der Tasche oder im Arsch hast, bist du Besitzer. Und zack: Strafbar. Was du meinst, ist Eigentum. Eigentum ist die rechtliche Zuordnung, Besitz die tatsächliche Sachherrschaft. Das kann beliebig auseinanderfallen und tut es vielfach auch (Leasing, Miete, Leihe, Vorbehaltskauf).

Kudos. Ich liebe Juristen :D

Strafbar vielleicht, aber bis zu 5(?) Gramm wird das nicht weiter verfolgt. Insofern geht man da tatsächlich straffrei aus. Auch wenn du vielleicht das Pech hast und der Polizist dir dein Zeug wegnimmt.

Zurück
Oben