Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cloud Strife schrieb:
Hab die Scrubsfolgen mal vor einiger Zeit mit Xvid 2-pass mit ungefähr 2000 kbit/s + 128 kbit/s für die Audiospur enkodiert mit der vollen PAL-Auflösung (720x540). Die Qualität ist über alle Zweifel erhaben, keinerlei Artefakte. ~320 MB pro Folge.

Danke, ich hab ne Auflösung von 720p mit h.26x Codec und ungefähr 4000 Kbit/s und das ist irgendwie ne ganz schöne Menge pro 45 Minuten. Mich würde mal interessieren, was auch die anderen noch so für Varianten auf Lager haben.

EDIT: Danke Evin, das hört sich ja so an, wie bei mir. Also scheine ich nicht viel falsch zu machen. Aber nur damit ich das richtig verstehe, dein Programm macht bei mir das, was iTunes auch macht. Einfach ein Interface bilden, wo das restliche Zeug drin liegt. Oder wenn es dir zu hässlich ist, nimm Plex als Vergleich.

Evin schrieb:
Nope, als Motherboad hab ich eines mit Atom-CPU und ION-Chipsatz. Da ist Hardwarebeschleunigung möglich. Selbst 35mbit brauchen da kaum mehr als 40% CPU-Last.

Keine Framedrops, kein Tearing.

Das meinte ich nicht. Die Distributionen die ich kenne wie z. B. Ubuntu mit Compiz bekommen weder mit nVidia-Treibern noch mit ATI-Treibern Vsync hin. Das kann man zwar an drei verschiedenen Stellen im System aktivieren, aber es geht nicht. Ist seit Jahren ein bekanntes Problem und es gibt keine Lösung dafür. Welchen Desktopmanager hast du denn laufen wenn dir es noch nicht aufgefallen ist bzw. du das Problem nicht hast? Compiz nehm ich mal an ist es nicht. ^^

Dow Jones schrieb:
EDIT: Danke Evin, das hört sich ja so an, wie bei mir. Also scheine ich nicht viel falsch zu machen. Aber nur damit ich das richtig verstehe, dein Programm macht bei mir das, was iTunes auch macht. Einfach ein Interface bilden, wo das restliche Zeug drin liegt. Oder wenn es dir zu hässlich ist, nimm Plex als Vergleich.

Plex ist eigentlich XBMC.

Alan war früher der Chefentwickler von "XBMC for Mac". Gab dann interne Streitereien, und er hat alleine weitergemacht und seine Version PLEX getauft. Zu beginn waren sie noch extrem ähnlich; mittlerweile gehen beide Versionen etwas eigene Wege.

Wobei XBMC nicht nur das Interface ist; es ist auch der Mediaplayer.

360-Gamepad habe ich mittlerweile schon zum Laufen gebracht, nächstes Projekt ist der SNES-Emulator... :ulgy:

Cloud Strife schrieb:
Welchen Desktopmanager hast du denn laufen wenn dir es noch nicht aufgefallen ist bzw. du das Problem nicht hast? Compiz nehm ich mal an ist es nicht. ^^

Das ganze läuft aktuell auf einer Ubuntu 10.10 Minimal-Distro, welche direkt in XBMC startet. Ansonsten hast du nur das Terminal und somit ein CLI.

Und ich bin nicht Nerd genug um sudo apt-get update, nano /etc/fstab usw. sonderlich viel Liebe entgegen zu bringen... :ulgy:
Aber da musste ich halt durch... :lol:

Edit: Und LIRC ist vom Teufel höchst persönlich geschrieben worden... :fp:

Eben habe ich den zweiten Alan Wake DLC für nur 200 Points geladen :dhoch:

Damit sind dann auch meine letzten MS-Points komplett ausgegeben und mein Kontostand endlich bei 0. Somit muss ich nicht immer grämen wie ich die 200 Punkte endlich mal gut losbekomme :hurra:

Gerade 1 von 3 Referaten fertig gestellt. Morgen führ ich die Präsentation testweise meiner Schwester vor, um zu klären, ob ich im zeitlichen Rahmen liege.
Way to go :headbang:

Evin schrieb:
360-Gamepad habe ich mittlerweile schon zum Laufen gebracht, nächstes Projekt ist der SNES-Emulator... :ulgy:

Hartes Stück Arbeit, aber es läuft! :hurra::hurra:

screenshot007.png

screenshot006.png

Jetzt nur noch etwas Feintuning (Buttonlayout, Auflösung, usw) erledigen; wird hoffentlich im Vergleich zum bisherigen nicht ganz so kompliziert... :D

Saugut, Evin. Ich glaube, so einen MediaCenter-PC muss ich mir demnächst auch mal einrichten. Was hast du insg. ca. gelöhnt und wie lange hat die Einrichtung gedauert? Betreibst du ihn "nur" am TV oder wird auch gestreamed?

funGus schrieb:
Was hast du insg. ca. gelöhnt und wie lange hat die Einrichtung gedauert? Betreibst du ihn "nur" am TV oder wird auch gestreamed?

Als Mainboard nutze ich ein Zotac ION ITX A, GeForce 9400. Dazu noch 2gb Ram und ein Gehäuse nach Wahl und fertig. Viele verwenden auch einen Nettop wie den Acer 36XX.
Wichtig ist halt der ION-Chipsatz zwecks hardwarebeschleunigter Wiedergabe.

Die Streamingfrage verstehe ich nicht so ganz. :? Ja, wird nur am TV betrieben, er ich kann aber auch über das Netzwerk Sachen streamen und am TV wiedergeben, falls das gemeint war.

Wie lange man einrichtet... ja. Das ist eine gute Frage. :ulgy: Ich habe jetzt ca. 12 Monate eingerichtet... :lol:

Aber XBMC ist seit Mitte Dezember endlich auf einem guten, fast schon einsteigerfreundlichem Level. Wenn man keine exotische Hardware hat ist das Installieren quasi Null Aufwand. Software runterladen, auf USB-Stick spielen, booten, Anweisungen folgen, fertig.

Danach, wenn man weiß was man tut, oder jemanden hat, der es weiß, je nach Umfang vielleicht zwei Stunden. Sofern man in keine unerwarteten Probleme läuft. :D

Cloud Strife schrieb:
Was waren denn die zeitraubenden Probleme beim Einrichten? Quellcode konfigurieren und kompilieren?

Nein.

Typisch Open-Source halt; alle wie blöd am Entwickeln, aber kein Schwanz schert sich um eine Dokumentation. :ulgy: XBMC wird seit der Xbox1 entwickelt, und seitdem gibt es auch das Wiki. Es gibt im Wiki keine klare Trennung zwischen Xbox/Linux/Mac/Win7/Live, vieles ist einfach nicht mehr aktuell weil sich zig Sachen alleine durch andere Ubuntuversionen anders verhalten, usw. Ähnliches gilt das für das Forum, wenngleich dort zumindest die einzelnen Ports gut voneinander getrennt sind.

zB interne Festplatte mounten.
Wenn man weiß wie es geht ist das in 5 Minuten erledigt. Wenn nicht suchst du dich im Internet TOT.

Oder FTP-Zugang einrichten. sFTP ist standardmäßig aktiv, aber halt nicht sonderlich schnell. vsFTPd ist aber in 5 Minuten eingerichtet... wenn man es kann.

XBMC selber ist heute einfach zu installieren, da es eine vorgefertigte Live-Version gibt. Das Image brennt man oder packt es mit Unetbootin auf einen USB-Stick und installiert es. Da kann nicht viel falsch laufen. Zielplatte wählen, "guided install" und alles wird automatisch installiert. Neu booten und in 99% landet man danach in XBMC.

Wenn man den richtigen IR-Empfänger hat, dann geht mittlerweile auch das Out-of-the-Box. Wenn nicht, dann gnade dir Gott. :ulgy:

Früher war's nervig und teils echt kompliziert Add-Ons wie Skins, Programme, usw zu installieren. Nicht jede Version war kompatibel, zig Abhängigkeiten usw. Heute gibt es eine an Ubuntu angelehnte Paketverwaltung.

In diese werden die Add-Ons eingepflegt und man kann sie auch von dort installieren/updaten/löschen.

Sei froh dass wir das Jahr 2010 haben... noch vor 5 Jahren wurdest du für jede Frage bzgl. eines "Linux"-Problems ausschließlich als Kacknoob bezeichnet, während sich alle einen drauf runtergeholt haben. Auf die Doku kann man meistens auch pfeifen, also guckt man halt gleich selber nach im Quellcode. :ugly:

Ach, vor 5 Jahren hatte ich meine ersten Ubuntu-Traumata erlebt. :ulgy:

"Erm, könnte man nicht das so und so verbessern?"
"OPEN SOURCE ALTA! MACH'S DOCH SELBER, WENN ES DIR NICHT PASST! PATCH OR STFU!"

Zurück
Oben