Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Der Contra-Xbox One Thread: Die negative Seite der Medaille.(Diskussion erwünscht!) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hana-Bi schrieb:
pil schrieb:
Man kann digital gekaufte güter auf xbox live an andere accounts verschenken bzw. Übertragen?

Jup.

Aber wie geht das? Ich brauch meinen arcade mist nicht, dann schenk ich das meinem bruder. :d

Edit: ach mit der one. Das ist ja ganz geil würde ich sagen, aber wenn ich meine spiele an andere verschenke bzw. Verkaufe muss dieser diese wohl auch noch mal aktivieren und gegebenfalls. Bei drittherstellern um erlaubnis bitten nehm ich an. Aber das ist schon etwas was ich ganz gut finde und den 24h check zumindest erklärt.

mnk schrieb:
KnallEvin schrieb:
Weil du bei Steam deine Lizenzen nicht mehr von deinem Account lösen kannst. Bei MS schon. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass MS nachschauen muss, ob die Lizenzen auf deinem Account noch aktuell sind, oder ob du sie schon verkauft / verschenkt hast.

du kannst die lizenz ja nur in form der disc verkaufen bzw verschenken und wirklich verkaufen auch nur über lizensierte händler, die die lizenz von deinem account abkoppeln.

lösung des problems: rein offline nur mit disc im laufwerk. ohne disc nur online.

Hana-Bi schrieb:
Naja, ich könnte das Spiel installieren und mit meinem Account verknüpfen. Die Disk gebe ich einem Kumpel der damit offline zockt. Nicht unbedingt die beste Lösung.

KnallEvin schrieb:
Edit: Nochmal drüber nachgedacht ...
In deinem beschriebenen Fall könnte die Disc ja auch von einem Freund sein, der das Spiel schon installiert und mit seinem Account verknüpft hat. Da du dann aber nie online bist, kann MS nicht wissen, dass diese Disc (die jetzt in deinem Laufwerk ist) schon mit einem Account verknüpft ist. Daher ist der 24h online check wahrscheinlich systemübergreifend nötig.

Das ist korrekt. Aber MS will ja über das Sharen ohnehin erlauben, dass 2 Leute gleichzeitig ein Spiel spielen. Von daher wäre dieses Szenario auch abgedeckt.

KnallEvin schrieb:
Also ich habe momentan von der online Distr. geredet (wie bei Steam halt)

In diesem Fall ist es sogar noch einfacher. Die Download-Variante eines Spieles kriegt einfach ein Flag mit, welches das Spiel als digitale Version kennzeichnet. Mit diesem Flag ist der X1 klar, dass der Nutzer das Spiel legal erworben hat und ergo muss es auch nicht alle 24h verifiziert werden, da keine Disc da ist, die vertickt werden kann.

Chocolate schrieb:
Mal abgesehen davon, dass du deine gesamte Spielebibliothek auf Steam abschiesst, wenn deine ClientRegistry.blob nicht so aussieht wie sie aussehen soll.

Lösung: Steam schließen und wenn nötig im Task-Manager abschießen, falls es immer noch geöffnet sein soll. Anschließend alles im Steam-Ordner löschen, bis auf den Steamapps-Ordner und die steam.exe selbst. Anschließend die exe ausführen und Steam installiert sich neu. Fixt gut 99% aller Probleme mit Steam, ohne irgendwelche Probleme mit der Bibliothek.

Dass der Offline Modus dann nicht mehr funktioniert ist klar, da die Login-Daten und der Update-Verlauf somit weg sind und sich neu angemeldet werden muss.

So was nennt sich aber technisches Gebrechen und hat wenig mit dieser Diskussion zu tun. ;)

Es würde eine einmalige Onlineaktivierung ausreichen ebenso wie eine einmalige Onlinedeaktivierung. Dazwischen sollte man jederzeit Offline spielen können.

Nach der Onlinedeaktivierung kann ich das Spiel also nicht mehr bei mir spielen und der Lizenzcode wird für einen dritten verfügbar, ergo ich kann es weiterverkaufen. Trotzdem kann es nur einer spielen.

Mit so einer Lösung könnte ich mich anfreunden wenn ich dafür das Spiel, so lange es aktiviert ist, auch ohne Disk spielen kann.

Fazit: Der 24h-Check wäre in keinem Fall notwendig wenn man die jeweils einmalige Aktivierung und Deaktivierung online macht. Wenn man dann noch kunden freundlich ist, ist jedes Spiel auf einer Konsole 48h ohne Aktivierung spielbar für den Fall, dass die Server am Releasetag in die Knie gehen (und das wird oft passieren!).

eape schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Naja, ich könnte das Spiel installieren und mit meinem Account verknüpfen. Die Disk gebe ich einem Kumpel der damit offline zockt. Nicht unbedingt die beste Lösung.

nicht unbedingt die beste lösung für wen? ms? ;)

er kann das spiel nur offline spielen, solange er die disc hat. gibt er dir die disc zurück, kann er es nicht mehr spielen. das ist quasi glorifziertes ausleihen, wie es heute der fall ist.

vergleich das mal mit dem family sharing, welches sie freiwillig einführen.

das ist also kein taugliches argument gegen die lösung.

Trayal schrieb:
Chocolate schrieb:
Mal abgesehen davon, dass du deine gesamte Spielebibliothek auf Steam abschiesst, wenn deine ClientRegistry.blob nicht so aussieht wie sie aussehen soll.

Lösung: Steam schließen und wenn nötig im Task-Manager abschießen, falls es immer noch geöffnet sein soll. Anschließend alles im Steam-Ordner löschen, bis auf den Steamapps-Ordner und die steam.exe selbst. Anschließend die exe ausführen und Steam installiert sich neu. Fixt gut 99% aller Probleme mit Steam, ohne irgendwelche Probleme mit der Bibliothek.

Dass der Offline Modus dann nicht mehr funktioniert ist klar, da die Login-Daten und der Update-Verlauf somit weg sind und sich neu angemeldet werden muss.

So was nennt sich aber technisches Gebrechen und hat wenig mit dieser Diskussion zu tun. ;)

Mit der Diskussion hat das hier insofern zu tun, als das wir auf den Konsolen keine technischen Gebrechen sehen wollen. :D

Xbox One

MouseMan schrieb:
Es würde eine einmalige Onlineaktivierung ausreichen ebenso wie eine einmalige Onlinedeaktivierung. Dazwischen sollte man jederzeit Offline spielen können.

Die einmalige Onlineaktivierung stellt ja nur sicher, dass du Käufer bist. Irgendwie muss man doch sicherstellen können, dass du auch weiterhin im Besitz der Lizenz bist.

Chocolate schrieb:
Trayal schrieb:
Chocolate schrieb:

Mit der Diskussion hat das hier insofern zu tun, als das wir auf den Konsolen keine technischen Gebrechen sehen wollen. :D

das wärs noch. wenn dann kurz nach launch der erste x1-user einen bluescreen hat, explodiert twitter. :lachweg:

Chocolate schrieb:
MouseMan schrieb:

Die einmalige Onlineaktivierung stellt ja nur sicher, dass du Käufer bist. Irgendwie muss man doch sicherstellen können, dass du auch weiterhin im Besitz der Lizenz bist.

Ich bin doch dann auch der einzige mögliche Nutzer dieses Spiels, deshalb ist das doch kein Problem. Niemand anders wird das Spiel aktivieren können, solange es bei mir noch aktiv registriert ist.

Das mit den technischen Gebrechen: Sag das mal meiner 360, die zieht wegen Netzwerkfehlern oä(?) keine Systemupdates mehr. Sie ist damit offline. Eine One wäre somit kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Wirklich toll diese Zukunft, wie freue ich mich für alle zukünftigen One-Besitzer :deal:

MouseMan schrieb:
Chocolate schrieb:
MouseMan schrieb:

Ich bin doch dann auch der einzige mögliche Nutzer dieses Spiels, deshalb ist das doch kein Problem. Niemand anders wird das Spiel aktivieren können, solange es bei mir noch aktiv registriert ist.

Wenn du vom Zeitpunkt der Registreirung an offline spielst, kann das System nicht verifizieren, dass sich an diesem Umstand zwischenzeitlich nichts geändert hat. Du könntest die Disc ja weitergeben und derjenige auf sich registreiren, aber dich das nicht weiter tangieren wenn du offline bleibst.

Edit: Ok, klar. Die Sache mit der eingelegen Disc. Finde ich jetzt persönlich einen Rückschritt, wenn man ohne eingelegter Disc spielen kann.

Boarder schrieb:
Das Leben ist auch ohne Facebook, Email usw möglich...... trotzdem nutzen es die meisten heute..... schon mal Jugendliche beobachtet wie die kommunizieren ?

Die meisten meiner Freunde sind auch daueronline... FB Messanger, Whatsapp, iMessage......

Erwischt. Bin auch so ein Opfer. :D

Chocolate schrieb:
Wenn du vom Zeitpunkt der Registreirung an offline spielst, kann das System nicht verifizieren, dass sich an diesem Umstand zwischenzeitlich nichts geändert hat. Du könntest die Disc ja weitergeben und derjenige auf sich registreiren, aber dich das nicht weiter tangieren wenn du offline bleibst.

Edit: Ok, klar. Die Sache mit der eingelegen Disc. Finde ich jetzt persönlich einen Rückschritt, wenn man ohne eingelegter Disc spielen kann.

Dann lies meinen Beitrag nochmals. Ohne Deaktivierung auf meinem Account kann niemand anders das Spiel bei sich aktivieren. So meine Idee.

Also nur, um das mit dem DRM nochmal zusammen zu fassen:

1) Erwerb einer Download-Version
Diese Version ist speziell als DL gekennzeichnet und wird von der X1 auch als solche erkannt. Ein Verkauf oder Verleih ist schlecht möglich => keinerlei weitere Kontrollen via Onlineanbindung nötig.

2) Erwerb einer Disc-Version + I-Net verfügbar
Ganz normaler Vorgang. Das Spiel wird komplett auf HDD installiert und mit dem Account verknüpft. Alles prima. Bricht die Netzverbindung weg, kann man die Disc einlegen und auf diese Art den Besitz des Spieles beweisen (Smartphone am Arsch) => keinerlei weitere Kontrollen via Onlineanbindung nötig.

Dann kommt der Punkt, an dem man die Disc verleiht. Solange man Netz hat, ist dank 24h Check alles ok. Bricht das Netz weg ist das der einzige Punkt, an dem man den Zonk hat. ABER: Man hat die Disc ja verliehen und befindet sich ergo ohnehin nicht im Besitz des Spieles => Pech gehabt, aber so ist das bislang auch immer gewesen. Wenn ich was verleihe, kann ich es nicht selber spielen. An der Stelle wäre der 24h-Check sogar etwas positives.

3) Erwerb einer Disc-Version + I-Net nicht verfügbar
Hier wird das Spiel nicht komplett auf der Platte installiert. Die Disc ist zum Spielen immer zwingend erforderlich (im Grunde kann man es sogar komplett installieren und wenn die X1 merkt, dass sie es nicht online verifizieren kann, markiert sie das Spiel und setzt die Disc zum Spielen voraus).
Mit der Version kann man unbegrenzt offline spielen => keiner weiteren Kontrollen via Onlineanbindung notwendig.

PLUS: Die Punkte 2 und 3 ergeben genau das Sharing-Prinzip, welches MS ohnehin schon vorschwebt - 2 Leute können ein Spiel gleichzeitig spielen, wenn sie mind. 30 Tage "befreundet" sind. Hier greift dann der Onlinecheck bei Spieler 1. Sollte der Probleme mit dem Netz haben, muss er sich eben seine Disc von seinem Kumpel zurückholen (hier wird übrigens gut verhindert, dass man seine Spiele an "Freunde" am Arsch der Welt "verleiht".

4) Verkauf der Disc-Version + I-Net beim Käufer verfügbar

Simpel. Das Spiel wird beim Käufer installiert, mit dessen Account verknüpft und beim Verkäufer deaktiviert, es sei denn, die beiden sind mind. 30 Tage "Freunde" - dann dürfen sie sharen.

5) Verkauf der Disc-Version + I-Net beim Käufer nicht verfügbar

Jetzt wird es interessant. Da der Käufer sein Spiel nicht online aktiviert, wird es beim Verkäufer nicht als "verkauft" erkannt. Man könnte natürlich sagen, dass hier wieder das Sharing-Prinzip in leicht pervertierter Form greift, aber eine richtige Lösung dafür gibt es nicht.

Im Grunde ist der 24-Onlinezwang also höchst fragwürdig und eigentlich nur dann von Nutzen, wenn man sein Spiel an jemanden verliehen hat. Alle anderen Situationen mit Ausnahme von Punkt 5 lassen sich anderweitig lösen, ohne dem Spieler etwas zwingend vorzuschreiben.

Dann wiederum muss man natürlich fragen, warum man diese ganze Scheiße überhaupt implementieren sollte. Wie immer geht es nur um Geld, Geld, Geld und der Gebrauchtmarkt ist so schrecklich, weil man nix davon abbekommt und alles ist bedroht, die Industrie steht am Abgrund und genau deswegen kriegen wir Jahr für Jahr immer größere und teurere Spiele vorgesetzt - weil die Industrie wegen den Gebrauchtspielen so am Arsch ist, dass sie sich solche AAA-Titel üüüüberhaupt nicht mehr leisten kann.
Das 24h-DRM ist nichts weiter als eine vollkommen überflüssige Gängelung der Kunden, deren Rechte hier abermals ordentlich beschnitten werden. Schöne neue Welt.

mnk schrieb:
eape schrieb:
Hana-Bi schrieb:

nicht unbedingt die beste lösung für wen? ms? ;)

er kann das spiel nur offline spielen, solange er die disc hat. gibt er dir die disc zurück, kann er es nicht mehr spielen. das ist quasi glorifziertes ausleihen, wie es heute der fall ist.

vergleich das mal mit dem family sharing, welches sie freiwillig einführen.

das ist also kein taugliches argument gegen die lösung.

Problem wäre halt auch, dass man so ein Spiel unter der Hand verkaufen könnte und der Käufer nicht weiß ob er überhaupt das Spiel in vollem Umfang besitzt.

Glod schrieb:
Dann wiederum muss man natürlich fragen, warum man diese ganze Scheiße überhaupt implementieren sollte. Wie immer geht es nur um Geld, Geld, Geld und der Gebrauchtmarkt ist so schrecklich, weil man nix davon abbekommt und alles ist bedroht, die Industrie steht am Abgrund und genau deswegen kriegen wir Jahr für Jahr immer größere und teurere Spiele vorgesetzt - weil die Industrie wegen den Gebrauchtspielen so am Arsch ist, dass sie sich solche AAA-Titel üüüüberhaupt nicht mehr leisten kann.
Das 24h-DRM ist nichts weiter als eine vollkommen überflüssige Gängelung der Kunden, deren Rechte hier abermals ordentlich beschnitten werden. Schöne neue Welt.

:dhoch:

irgendwelche entscheidungsträger bei den publishern oder ms haben jahrelang die gewinne von gamestop durch second hand artikel gesehen und gedacht "omg, das geld sollten wir eigentlich in unseren taschen haben! der böse gebrauchtmarkt ruiniert uns". sie verkennen dabei aber total, dass gamestop soviel geld damit verdient, weil sie günstig kaufen und teuer verkaufen. die haben hohe margen, aber kein hohes volumen. zudem fließen 70% des geldes was spieler durch gebrauchtverkäufe einnehmen bei gamestop direkt in den kauf neuer spiele.

ohne einen gebrauchtmarkt wird es zwangsläufig weniger neukäufe geben, denn die spieler haben nicht plötzlich alle mehr geld in der tasche.

MouseMan schrieb:
Das mit den technischen Gebrechen: Sag das mal meiner 360, die zieht wegen Netzwerkfehlern oä(?) keine Systemupdates mehr. Sie ist damit offline. Eine One wäre somit kaputt und nicht mehr zu gebrauchen. Wirklich toll diese Zukunft, wie freue ich mich für alle zukünftigen One-Besitzer :deal:

Das ist aber doch auch die Ausnahme und nicht die Regel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben