Dinge, die man bei DayZ nicht tun darf:
#1373: Afk gehen während man sich ausserhalb des Arschs der Welt befindet (sprich Küste) mit einem Gastauftritt von #281 (in der Wildnis ABSTAND von den anderen Crewmembers halten, IMMER!)
2 Freunde und ich verschanzen uns auf einem Hügel, wollen kurz pause machen, Freund 1 geht sich eine rauchen, ich muss kurz aufspringen um nachzusehen, was der Hund jetzt schonwieder im Flur zerkaut und Freund 2 hatte den ursprünglichen Plan, dort zu bleiben, steht aber auf und geht in die Küche um sich eine lustige Zitronenbrause zu holen.
Als ich aus dem Flur zurückkomme, etwa 10 Sekunden nachdem ich aufgestanden war, höre ich Gekreische aus dem Headset und sehe, während ich mich hastig hinsetze, wie Freund 2 tot zu Boden geht, Freund 1 liegt schon in seinem eigenen Blut.
In mein Blickfeld schiebt sich ein Typ in Freshspawnklamotten, also Jeans und T-Shirt, der mit einer Magnum rumfuchtelt und mich mit, für meinen Geschmack etwas zu tumber Stimme anquatscht. Er schwallt was von 2 Möglichkeiten, er würde mich abknallen oder ich ihn und 2 seiner Kumpels wären auch auf dem Weg und dabei hält er - gar nicht so dumm - immer einen Baum zwischen ihm und mir, denn ich lebe, bin unverletzt und habe eine Mosin und eine Magnum, die er mich sogar ziehen lässt, was mich, zusammen mit seinem Gelaber in meinem Verdacht bestärkt, daß er zu dem Zeitpunkt entweder keine Mun mehr hatte oder aber keinen Speedloader und die 5 Sekunden, die er im Menü mit Nachladen verbringen würde, wären sein Ende und das weiss er auch.
Wie auch immer, ich verwickele ihn in ein kurzes Gespräch, wieso er meine Freunde abgeknallt hätte, er darauf, wir wären Camper und Banditen und bladiblum. Ich wackele mit meinem Charakter so lange hin und her, bis er etwas hinter dem Baum hervortritt und jage ihm eine Kugel in die Brust, er bricht tot zusammen.
Was als nächstes kommt, beschert mir Punkte in Sachen Loyaliät und zieht sie sofort für offensichtliche Blödheit wieder ab, denn ich bewache die Leichen meiner Freunde, während die Respawnen und panisch in den ihnen bleibenden 10min versuchen, wieder zu ihren Leichen zu gelangen.
Leider ist meine Position schlecht gewählt, in der falschen Richtung und zu nah am Schauplatz des Verbrechens, denn ein paar Minuten später kommen die beiden erwähnten Kumpels des Schützen tatsächlich. Einer von ihnen sieht mich zu spät, eröffnet zwar das Feuer, aber ich bin mir sicher, daß ich ihn voll in die Brust getroffen habe mit der Mosin, bevor bei mir auch die Lichter ausgehen.
So endet mein erstes echtes Leben in DayZ, bei dem wir, vermutlich von Vollidioten, die sich für "Heroes" halten, abgeknallt wurden, weil wir unaufmerksam waren. Als kleine Wiedergutmachung konnte ich wenigstens 2 der Flaschen mit in den Tod reissen. Als Freund 2 Stunden später nochmal zu der Stelle kommt, an dem alles passiert ist, liegen dort immernoch einige Ausrüstungsgegenstände, allesamt aus der Kategorie "sperrig und wertlos" wie etwa ein wenig Nahrung (die ihm an der Stelle sogar den Hungertod erspart hat) und das, was vielleicht dafür verantwortlich war, daß wir entdeckt wurden.
Eine grell-orange Regenjacke. Er trägt sie jetzt aus Trotz einfach weiter
Bonus: Die Früchte im Inventar von Freund 1 waren..."behandelt", hoffentlich habe sie die Dinger gegessen und sich ne schöne Lebensmittelvergiftung eingefangen