Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Das erste Game, das euch mit offenem Mund dasitzen ließ, war....?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin mit dem C64 groß geworden und da gab es eine Menge toller Spiele, aber so richtig geflasht haben mich damals vor allem Simulationen. In meiner Fantasie war das alles unglaublich realistisch und ich war mittendrin, wie z. B. bei Gunship oder Silent Hunter. Die Handbücher kamen einem abgeschlossenen Studium gleich. Es gab sogar Schablonen für die Tastatur, da man die ganzen Tastaturbefehle kaum auswendig lernen konnte.

https://www.c64-wiki.de/wiki/Gunship

https://de.wikipedia.org/wiki/Silent_Hunter

Unvergessen auch die Mehrspielerschlachten beim Racing Destruction Set.

https://de.wikipedia.org/wiki/Racing_Destruction_Set

Die Initialzündung dürfte aber von Beach Head ausgegangen, der Nachfolger hatte sogar Sprachausgabe, das war damals eine Sensation.

https://www.c64-wiki.de/wiki/Beach-Head

Mit Raid over Moscow war Beach Head sicher eines der besten Kriegsspiele.

https://www.c64-wiki.de/wiki/Raid_over_Moscow

@mushaaleste : Danke für die geilen alten Werbeclips.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja... mit dem guten alten C64 habe ich auch angefangen. Weihnachten `85 gab`s einen mit Datasette. Das Disketten-Laufwerk ga es erst zum Geburtstag im Sommer `87. Da ich aber als `77er Jahrgang noch ein paar Lenze jünger bin als Fuchs, haben mich so komplexe Sachen noch nicht interessiert .
Ich könnte jetzt zwar zig Titel nennen, die ich gespielt habe, aber dass mich da jetzt ein spezieller so geflasht hat, dass mir der Mind offen stand, wage ich zu bezweifeln. Viel mehr hat mich das ganze Medium "Telespiel" fasziniert. Mich haben Arcade-Automaten als Kind schon immer total beeindruckt. Früher standen die ja noch in Gaststätten und Kinos rum. Bei uns kam auch einmal im Jahr die Kirmes (oder fränkisch "Kärwa") ins Dorf. Da gab es immer eine mobile Arcade, in der es immer eine Handvoll Automaten gab. Ich konnte an diesen Dingern nie vorbei gehen, ohne zumindest ein paar Minuten fasziniert stehen zu bleiben und die selbstlaufende Demo zu beobachten oder eben anderen Leuten beim spielen zuzusehen. Wenn es ganz gut lief, hatte ich selber die eine oder andere Mark in der Tasche, die mir ein paar spaßige Minuten bis zum Bildschirmtod bereitet hat.

Ich glaube, die größte Faszination war für mich, dass ich dieses Erlebnis jetzt mit dem C64 "kostenlos" zu Hause hatte. "Out Run" spielen zu können so lange ich will, ohne Münzen nachwerfen zu müssen, war ein tolles Gefühl. Meistens haben wir allerdings jeden Tag ein anderes Spiel eingelegt, oder sogar innerhalb einer Session die Spiele gewechselt (Man hatte ja zum Glück stapelweise Disketten, weil damals NIEMAND Spiele gekauft hat). Dass ich mich über mehrere Tage und sogar Wochen nur mit einem Spiel beschäftigt habe, ging dann erst in den 90ern so richtig los mit meinem ersten PC bzw. mit dem Gameboy und dem Super Nintendo.

Die Hard Trilogy (PSone): 3 Spiele in einem. Der Auto-Part war der Vorläufer von Driver.
Der Lightgun Part mit zerstörbarer Umgebung war der Oberhammer und das 3rd Person geballer im Hochhaus war unfassbar cool..... Ich wusste nie was ich davon jetzt gerade spielen soll.

Delta Force 1 (PC): Mein erster Ego-Shooter an meinem ersten PC. Ein traum.

Jagged Alliance 2 (PC): Unfassbare spielerische Tiefe. Game of my Life.

Die 3dfx Karten im PC-Sektor waren heftig. Die Grafik sah so geil aus, war schon krass den Unterschied zur PSOne oder auch N64 Grafik zu sehen. F1 97 auf Playstation und auf PC mit 3dfx Voodoo Karte - technisch ein Unterschied wie Tag & Nacht.
hatte mir 98 auch eine 3dfx Vodoo geholt. Hab zu der Zeit Carmageddon und NHL 98 gesuchtet, alle beiden Games sahen mit der Karte so viel geiler aus. Ich war da wirklich geflasht wie "umwerfend" die Dinger zu der Zeit aussahen.

Decathlon und Pitfall VCS 2600....dann eigentlich Castlevania auf dem NES und vor allem Sonic the Hedgehog fürs Mega Drive. Extra in Media Markt damals gefahren, um den rasenden Igel bestaunen zu können. Ich hab sogar anderen ewig zuschauen können dabei.

Zumindest bei uns gab es 3 Läden mit Kinderspielzeug und einem Sektor mit Konsolen, da konntest damals gratis zocken und die neusten Games probieren. Ein Laden hatte das SNES, den Gameboy und Mega Drive stehen, der andere das NES, SNES und Gameboy. Wir sind quasi als Kinder immer zwischen den Läden hin und her und haben die Konsolen gezockt, sie wurden extra dafür bereit gestellt. Montag konnte derjenige der zufällig da war das neue Game wählen was die Woche dann in der Konsole lag... Beim SNES war es fast immer SMW... ab und zu mal Zelda, beim Mega Drive Sonic... war schon ne coole Zeit.

Toy Commander:
Zu der Zeit unfassbar geil. Flugzeuge, Bodenfahrzeuge, Anspruchsvoll, Ettliche MP-Modi.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leider bin ich wohl der einzige der das Spiel zu schätzen wusste.

Der Vorgänger von Project Gotham Racing, Metropolis Street Racer - ebenfalls auf der Dreamcast!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Einfach der Wahnsinn zu der Zeit..

Ebenfalls erwähnenswert:
Ready 2 Rumble Boxing (DC)
+
Crazy Taxy (DC): Aufgrund seines treibenden Soundtracks und seiner frei befahrbaren, schicken Stadt.

Es war allgemein damals eine tolle, weil unbeschwerte Gaming-Zeit. Kein Online-Zwang, keine Updates, Keine Registrierung/Login/Dlc/Season-pass, einfach 100% Spielspass.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da zig Spiele und sicherlich auch welche aus der frühen Geschicht der Videospiele, die mich umgehauen haben. Aber so im ersten Moment fällt mir die Szene in Halo ein, als man erstmalig auf dem Ring ist. Hab mich da ewig im
Kreis gedreht und den Himmel angesehen.

Maniac mansion war krass geil als es erste screens in der asm gab, meine fresse war das ein moment als man es spielen konnte. Eh geile zeit, wie geil es war eine neue ausgabe der asm dort liegen zu sehen und man war der erste.

Die ersten Konsolen, auf denen ich regelmäßig gezockt habe, waren das SNES und N64. Auf denen habe ich mehr oder weniger parallel gezockt. Das war für mich "normal", daher hat mich da kaum etwas wirklich beeindruckt.

Später aber auf der PS2 hat mich Final Fantasy X zum ersten mal richtig umgehauen. Die Ingame Optik war für damalige Verhältnisse schon sensationell, aber die CGI Cutscenes waren die wirkliche Krönung. Die hier hat sich z.B. damals in mein Gedächtnis eingebrannt. Konnte kaum glauben, dass sich so etwas auf einer Videospieldisk befinden konnte:

...das allererste Videospiel, an das ich mich erinnern kann war:

N9Nq5uKIpAi5kABxHmppVZ9d15bfjVpGFGAW4iTYGcvkGBRx6n6H2KLHajBSpx3TV5_zerHSOfZidH-iStQ=w390-h540-nd

bei meinem Sandkastenfreund. Ich hatte selber nie ein ATARI aber später dann einen C64.

Zuletzt bearbeitet:
Es war allgemein damals eine tolle, weil unbeschwerte Gaming-Zeit. Kein Online-Zwang, keine Updates, Keine Registrierung/Login/Dlc/Season-pass, einfach 100% Spielspass.

Metropolis Street Racer :headbang: und Crazy Taxi. Ich glaube tatsächlich auch, dass es Dreamcast-Spiele waren, die mich erstmals mit offenem Mund dasitzen ließen. Ich hatte zuvor nur am PC und bei Freunden an N64 oder Playstation gespielt. Dagegen sahen die Spiele auf der Dreamcast einfach gigantisch aus. Auf der XBOX dann Rallisport Challenge (2) und auf der 360 eine Vielzahl von Spielen.

Zurück
Oben