Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das erste Aquarium - Was brauche ich alles?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man sieht´s wenn sie eingehen. Verfärbungen der Blätter (meist gelblich) und bei mir isses so, dass die Stengel sich auflösen. Die werden dann so weich und "fasrig".

PS: Wir wollen Fotos sehen :deal:

:D

Wenn ich Zeit hab, werde ich mal heute Abend eins machen und dann hier reinstellen. Dürft euch nur nicht wundern, dass es noch so "kahl" aussieht. Hab ja, wie gesagt, erstmal nur 6 Pflanzen drin (inkl. 2x Moos). Wenn das Aquarium besser eingelaufen ist, kommen noch 1-2 Pflanzen dazu. :deal:

Sorry hab leider kein Foto mehr geschafft. Heute im Laufe des Tages werd ich eins hochladen. Hab noch etwas Moos von meiner Freundin bekommen und es ins Aquarium getan.

Mal ne allgemeine Frage: Aquarium läuft seit über 24 Stunden. Das "Milchige" ist schon weg, wahrscheinlich durch den Filter, aber: Mein Werte sind noch unter aller Sau (übertrieben gesprochen). Ich weiß, dass mein Aquarium erstmal einlaufen muss, mindestens 2 Wochen. Ich hab auch schon diese Messstäbchen hier liegen und werde (nachdem ich heute testhalber mal gemessen habe) nach 14 Tagen nochmal nachsehen ("Nitrit-Peak") Wasserwechsel will ich erstmal vermeiden, damit sich die nötigen Bakterien ansiedeln können. Trotzdem: Ist es normal, dass fast alle Werte am Anfang doch eher höher sind als gefordert?

Und eine zweite Frage: Kann man schon, auch wenn die Werte nicht stimmen, eine Schnecke ins Wasser lassen? Ich sag mal....z.B. ne Apfelschnecke. Die sollen ja auch viel zum ordentlichen Biotop beitragen....oder würde die eingehen? In verschiedenen Foren lese ich unterschiedliche Meinungen. Ich weiß auch noch gar nicht, wie meine Wasserqualität ist bzw. wo sie sich einpendelt. Meine Freundin z.B: hat nen ph-Wert von 6.5.-6.8 was ja ziemlich sauer ist. Ich wohne nur ein paar Kilometer weiter weg und hab nen Wert von 7.6 heute gemessen. Ich denk mal Fische, die in sauren Gewässern leben, würden damit nicht klarkommen, oder?

Hach, stundenlang durch Foren gelesen, zig verschiedene Meinungen. Ich würde nur ungerne Fischleben opfern, um rumzuprobieren. Vielleicht weiß ja jemand hier Rat?

edit: Hab das Regal übrigens mit vier zugesägten Brettern unten verstärkt, sodass sich das Gewicht ordentlich verteilt (nicht nur auf die vier Füße)

Ich weiß auch: 60 L ist nciht optimal, aber ich weiß auch, dass ich keine größeren Fische halten will, also ich steck da nix rein, was auch nicht reingeghört. Anfangen wollte ich mit dem "Standart": Guppys und Platys. Die sind anscheinend nicht so empfindlich. Danach werde ich erst meine Wunsch-Fische ins Wasser lassen (weitere 2 Wochen). Garnelen bekomme ich übrigens von meiner Freundin.

Wie sieht es aus mi Muscheln? Meine Freundin hat 2 (kleine) in ihrem Aquarium und sie meint, dass sie schon wichtig wären. Sollte ich sie mit den Fischen einsetzen?

Hol dir auf jeden Fall einen crayfish
pond_crayfish2.jpg

Das sind die geilsten Aquariumbewohner :D :D :D

Was das denn für einer? :lol:

tim_buktu schrieb:
Das erste was in mein Aquarium käme wäre die Big Daddy Actionfigur :dhoch:

Ist die Apfelschnecke die kleine Schwester vom Zitronenhai?

Ja das wär cool, leider geht das nicht, weil sie eben nicht wirklich wasserfest ist :I
Dafür gabs in der Zoohandlung nen Helm, der genauso aussieht, wie der vom Big Daddy und er sprudelt :D
Für 40 € aber im Moment einfach zu teuer.

Ohne Witz die Teile sind der Hammer. Total terretorial und aggresiv wie Sau.

Ein Kumpel, bei dem ich ne Zeit gewohnt habe hat sich grad einen gekauft als ich da war. Ich habe ihn Chuck getauft (nach Chuck Norris). Der hat versucht alle Fische zu killen, ist nachts Amok gelaufen und hat das Aquarium verwüstet und hat es des öfteren geschafft aus dem Aquarium zu fliehen (wie auch immer er das geschafft hat).

Danke! Ich seh jetzt erst das sich da irgendwie Moos direkt vor die Scheibe verirrt hat :ugly:

Okay, ich schreib einfach mal die Leitungs-Wasserwerte (Dortmunder Wasserwerke DEW 21) hier rein. Kann mir jemand sagen, ob ich da was Bestimmtes beachten muss, oder sind die in Ordnung? (Jetzt mal unabhängig von den Aquarium-Werten).

pH: Im schnitt 7,78
Gesamthärte: 8,2
Carbonhärte: 6,9

Härtebereich weich (bis mittel)

Hier nachzusehen: http://www.dew21.de/Default.aspx/g/621/l/1031/r/-1/t/478188/on/478184/a/11/ID/485581/v/popup

Aquarium läuft jetzt 5 Tage. Mittlerweile schwirren da ziemlich viele kleine weiße Pünktchen drin rum...wie Staubkörner. Normal?

Die Pflanzen bekommen zwar braune Blätter und verlieren diese auch, hängen aber lange nicht mehr so wie am Anfang. Die größere erreicht sogar schon die Oberfläche und hat sich Richtung Licht ausgerichtet :D
Hoffentlich gehen die mir nich ein :kaffee:

Zurück
Oben