Sorry hab leider kein Foto mehr geschafft. Heute im Laufe des Tages werd ich eins hochladen. Hab noch etwas Moos von meiner Freundin bekommen und es ins Aquarium getan.
Mal ne allgemeine Frage: Aquarium läuft seit über 24 Stunden. Das "Milchige" ist schon weg, wahrscheinlich durch den Filter, aber: Mein Werte sind noch unter aller Sau (übertrieben gesprochen). Ich weiß, dass mein Aquarium erstmal einlaufen muss, mindestens 2 Wochen. Ich hab auch schon diese Messstäbchen hier liegen und werde (nachdem ich heute testhalber mal gemessen habe) nach 14 Tagen nochmal nachsehen ("Nitrit-Peak") Wasserwechsel will ich erstmal vermeiden, damit sich die nötigen Bakterien ansiedeln können. Trotzdem: Ist es normal, dass fast alle Werte am Anfang doch eher höher sind als gefordert?
Und eine zweite Frage: Kann man schon, auch wenn die Werte nicht stimmen, eine Schnecke ins Wasser lassen? Ich sag mal....z.B. ne Apfelschnecke. Die sollen ja auch viel zum ordentlichen Biotop beitragen....oder würde die eingehen? In verschiedenen Foren lese ich unterschiedliche Meinungen. Ich weiß auch noch gar nicht, wie meine Wasserqualität ist bzw. wo sie sich einpendelt. Meine Freundin z.B: hat nen ph-Wert von 6.5.-6.8 was ja ziemlich sauer ist. Ich wohne nur ein paar Kilometer weiter weg und hab nen Wert von 7.6 heute gemessen. Ich denk mal Fische, die in sauren Gewässern leben, würden damit nicht klarkommen, oder?
Hach, stundenlang durch Foren gelesen, zig verschiedene Meinungen. Ich würde nur ungerne Fischleben opfern, um rumzuprobieren. Vielleicht weiß ja jemand hier Rat?
edit: Hab das Regal übrigens mit vier zugesägten Brettern unten verstärkt, sodass sich das Gewicht ordentlich verteilt (nicht nur auf die vier Füße)
Ich weiß auch: 60 L ist nciht optimal, aber ich weiß auch, dass ich keine größeren Fische halten will, also ich steck da nix rein, was auch nicht reingeghört. Anfangen wollte ich mit dem "Standart": Guppys und Platys. Die sind anscheinend nicht so empfindlich. Danach werde ich erst meine Wunsch-Fische ins Wasser lassen (weitere 2 Wochen). Garnelen bekomme ich übrigens von meiner Freundin.
Wie sieht es aus mi Muscheln? Meine Freundin hat 2 (kleine) in ihrem Aquarium und sie meint, dass sie schon wichtig wären. Sollte ich sie mit den Fischen einsetzen?