Habe gestern mal kurz reingeschaut.
Irgendwie gefällt mir die Grafik weniger als erwartet. Ist schon etwas her, dass ich Dark Souls auf der PS3 gespielt habe, aber war das schon farblich immer so kontrastreich? Wirkt irgendwie zu bunt, aber lässt sich bestimmt anpassen.
Ansonsten sofort gemerkt, warum das mein Lieblingsteil der Soulsborne-Games ist. Als Areal hat man nur Undead Parish und die Encounter sind hier einfach genial designt. Keine fünf Gegner hinter jeder Ecke wie bei Bloodborne und Dark Souls 3 oder wahllos platzierte Gegner wie in Demon's Souls und Dark Souls 2, sondern wenig Encounter, aber dafür immer sehr bewusst designt. Zum Beispiel der Encounter mit dem Schwein, während man auf der Anhöhe die Armbrustschützen hat, die wiederum vom Speertypen bewacht werden und man die Umgebung, ein Feuer und den Höhenunterschied, zu seinem Vorteil nutzen kann. Oder auch die Kirche, die sich von zwei Seiten auskundschaften lässt, um einer schwierigen Situation Herr zu werden. Dazu sind die einzelnen Kämpfe sehr langsam, dass es schon wie eine Schwertkampfsimulation wirkt, bei der man Schwachstellen in der Deckung erst abwarten muss und wo aufgrund der Architektur und des Gegnerverhaltens Angriffe variiert werden müssen. Schade ist nur direkt, dass das Herumkreisen um den Gegner schnell zu Erfolg führt, während das Game sonst designtechnisch viele cheape Taktiken (Healitems-Gegrinde, Overleveling) gekonnt vermeidet.
Bin echt gespannt, was From Software als nächstes veröffentlicht. Aber nach einer halben Stunde Dark Souls, hoffe ich sehr, dass es wieder ein bedachteres Spiel sein wird. (So gut natürlich auch alle anderen Titel von From sind.)