Hätte ja nicht gedacht, dass hier so ein Streit entbrennt. Aber man muss halt genau gucken, worüber man eigentlich spricht.
Man nimmt sich auf jeden Fall den Spielspaß und die Überraschung, wenn man das Lösungsbuch daneben legt und immer den nächsten Abschnitt vorliest. Dann gibt es wirklich nichts mehr zu entdecken und zu rätseln. Da sind wir uns wohl alle einig. Man hat es in diesem Falle zu 100% nicht alleine geschafft.
Auf der anderen Seite möchte das Spiel die Spieler auch fordern und überfordern. Setzt aber zugleich auf das Feature, dass sich Spieler jeden Scheiß in die Welt schreiben können: Achtung: Boss, Vorsicht, Kaufmann, versteckter Weg, Geist der Finsternis, Bonfire etc. In dem Sinne stimme ich Bazong durchaus zu: Niemand hat das Spiel komplett alleine durchgespielt, es soll auch nicht alleine durchgespielt werden. Wenn etwas zu schwierig ist, sollte man sich jemanden holen, der dass mit einem tut.
Und wenn ich hier die Community frage, etwa nach der Steuerung oder nach dem Weg, ist das auch kein Problem. Das hat hier jeder gemacht. Zudem ist es ja nicht so, dass ich das nicht erst selbst probiere. Aber als ich nach 5h immer noch nicht am Endboss vorbei war, habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht etwas übersehen habe. Und wenn diese Geister halt irgendwelche Wände hochklettern, wo für mich noch gar keine Leiter/Weg zu sehen ist, oder mit den Bögen auf etwas schießen, was man nicht sehen muss, wenn man nicht zwingend hinsieht, dann finde ich ne kleine Nachfrage ganz okay. Hätte ich die Frage hier gestellt, hätte sich ja niemand beschwert.