Der Schwierigkeitsgrad ist ein zentraler Aspekt des ganzen Spiels. Das wollte ich mit meinem Post erklären. Das gilt sowohl für Gameplay als auch für den Hintergrund der Geschichte und der damit verbundenen Atmosphäre. Ein leichtes Dark Souls wäre wie ein WoW im Singleplayer, ein Metal Gear Solid mit ausschaltbaren Zwischensequenzen oder ein Mario Kart ohne Waffen. Es geht und sollte niemanden stören, aber es ist Unsinn. Die ganze Spielerfahrung basiert auf dem Schwierigkeitsgrad.
Der Schwierigkeitsgrad ist perfekt wie er ist. Man muss die meiste Zeit lediglich vorsichtig spielen. Man behält seinen Schild oben und greift an nachdem der Gegner seine Deckung nach einem Angriff aufgegeben hat. Das ist in 90% der Kämpfe alles. Man stirbt halt nur oft, weil man schnell ungeduldig wird, die Umgebung nicht studiert oder eine falsche Strategie für bestimmte Gegner verwendet. Und das will das Spiel genau. Man ist in einer trostlosen apokalyptischen Welt, alle Helden sind gefallen und man versucht zu überleben und seine Menschlichkeit zu retten. Überall gibt es nur Böses. Hier muss jeder Schritt voller Vorsicht sein und die Welt muss erkundet werden. Das macht den Reiz des Spiels aus. Klar, es gibt auch sehr schwere Bosse und fiese Fallen. Und was passiert, wenn man stirbt? Nichts schlimmes. Die Feuerplätze sind sehr fair verteilt. Besonders starke Gegner bleiben tot und geöffnete Abkürzungen bleiben offen. Seine Seelen kann man auch retten. Immerhin hat man den Weg schon einmal überlebt und Glück ist kein Kriterium in der Welt von Dark Souls. Jetzt muss man nur noch vorsichtiger vorgehen und kommt sicher mindestens ein, zwei Gegner weiter.
Man, der Easy-Mode macht mich traurig, weil der die ganze Spielerfahrung zerstört. Der Reiz des Spiels geht verloren. Das wird niemals funktionieren. Ich habe überlegt, ob es eine Zwischenlösung geben könnte. Ein Easy-Mode, der alles beibehält, aber z.B. mehr Heiltränke erlaubt und solche Vereinfachungen integriert, die die Spielerfahrung nicht zerstören. Aber das gibt es alles schon im Spiel. Man kann die Feuerstellen upgraden und hat dann gleich doppelt so viel Heiltränke zur Verfügung, für Bosse kann man sich Verstärkung holen, man kann sehr leicht Seelen farmen (eigentlich sogar leider zu leicht), es gibt überall auf dem Boden nützliche Tipps für die bevorstehenden Passagen.
Das Spielerlebnis ist aufgrund der Letalität der Spielwelt so genial. Allein die Notizen. Okay, einigen verdirbt es die Atmosphäre. Ich finde es genial, wenn man Tipps für Bosse und Fallen bekommt oder nach schwierigen Passagen die Jubelrufe in den Boden eingraviert wurden. Oder das stolze Gefühl, wenn in der Ferne die Glocken läuten und man an seinen Triumph erinnert wird. Und die Angst, wenn man die letzten Sekunden eines Mitstreiters in geisterhafter Gestalt sieht oder plötzlich das eigene Spiel von einem Killer heimgesucht wird.
Ach, egal jetzt. Genug palavert. Zockt von mir aus das Spiel im Godmode.