Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dark Souls Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Find ich nicht, es sollte immer einen leichten, normalen und halt schweren Schwierigkeitsgrad geben.

Man nehme Halo das hat ich 4 Abstufungen, dass ist ideal für jeden.

http://de.halo.wikia.com/wiki/Schwierigkeitsgrad -> da kann man nachlesen, dass es richtig schön angepasst ist und nicht irgendwie hingerotzt.

Dark Souls ist für jeden schaffbar. Das Spiel ist sehr fair, fairer als die meisten anderen Games. Wenn man Dark Souls geduldig und mit Vorsicht spielt, ist das Spiel leichter bzw. berechenbarer als die meisten Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Und außerdem wurde das Spiel rund um den hohen Schwierigkeitsgrad aufgebaut. Die Story dreht sich um eine gnadenlose Welt, in der viele scheitern, die dunkle Atmosphäre profitiert enorm von der Härte des Spiels. Man raubt vielen Features ihren Sinn, wenn man einen Easy-Mode hinzufügt. Das ganze Online-System mit den Invasionen, Kooperationen, Notizen, etc. wird ad absurdum geführt. Mit einem Easy-Mode nimmt man dem Spiel die Seele, zerstört den Gameplaykern und die Entwickler verlieren jegliche Integrität.

Für mich ist Dark Souls das beste Spiel dieser Generation und eins der besten Spiele ever, eine perfektionierte Weiterentwicklung des Vorgängers. Ernsthaft kritisieren würde ich nur den Soul Farm-Trick. Der sollte gepatcht werden. Ich finde es richtig traurig, was die Entwickler da jetzt veranstalten.

@eape :dhoch: :dhoch:
Absolut richtig :)

Dark Souls ist auch noch eines der sehr wenigen Spiele, wo man perfekt durchspielen kann. Jeder Gegner ist mit der richtigen Taktik extrem einfach. Manchmal mag man das nicht glauben, ist aber so.

Als ob ein zusätzlicher Modus den ihr nicht auswählen müsst euer Spielerlebnis irgendwie verschlechtern würde, dass ist wie bei Doom 3 , wo gegen neue Features gewettert wird, die man nicht aktivieren muss.

Einen Schwierigkeitsgrad zu integrieren heißt, dass jeder individuell angepasst werden muss. Das verfälscht einfach das Spielerlebnis so wie es jetzt ist, wo es keine Auswahl in der Richtung gibt.

Der Schwierigkeitsgrad ist ein zentraler Aspekt des ganzen Spiels. Das wollte ich mit meinem Post erklären. Das gilt sowohl für Gameplay als auch für den Hintergrund der Geschichte und der damit verbundenen Atmosphäre. Ein leichtes Dark Souls wäre wie ein WoW im Singleplayer, ein Metal Gear Solid mit ausschaltbaren Zwischensequenzen oder ein Mario Kart ohne Waffen. Es geht und sollte niemanden stören, aber es ist Unsinn. Die ganze Spielerfahrung basiert auf dem Schwierigkeitsgrad.

Der Schwierigkeitsgrad ist perfekt wie er ist. Man muss die meiste Zeit lediglich vorsichtig spielen. Man behält seinen Schild oben und greift an nachdem der Gegner seine Deckung nach einem Angriff aufgegeben hat. Das ist in 90% der Kämpfe alles. Man stirbt halt nur oft, weil man schnell ungeduldig wird, die Umgebung nicht studiert oder eine falsche Strategie für bestimmte Gegner verwendet. Und das will das Spiel genau. Man ist in einer trostlosen apokalyptischen Welt, alle Helden sind gefallen und man versucht zu überleben und seine Menschlichkeit zu retten. Überall gibt es nur Böses. Hier muss jeder Schritt voller Vorsicht sein und die Welt muss erkundet werden. Das macht den Reiz des Spiels aus. Klar, es gibt auch sehr schwere Bosse und fiese Fallen. Und was passiert, wenn man stirbt? Nichts schlimmes. Die Feuerplätze sind sehr fair verteilt. Besonders starke Gegner bleiben tot und geöffnete Abkürzungen bleiben offen. Seine Seelen kann man auch retten. Immerhin hat man den Weg schon einmal überlebt und Glück ist kein Kriterium in der Welt von Dark Souls. Jetzt muss man nur noch vorsichtiger vorgehen und kommt sicher mindestens ein, zwei Gegner weiter.

Man, der Easy-Mode macht mich traurig, weil der die ganze Spielerfahrung zerstört. Der Reiz des Spiels geht verloren. Das wird niemals funktionieren. Ich habe überlegt, ob es eine Zwischenlösung geben könnte. Ein Easy-Mode, der alles beibehält, aber z.B. mehr Heiltränke erlaubt und solche Vereinfachungen integriert, die die Spielerfahrung nicht zerstören. Aber das gibt es alles schon im Spiel. Man kann die Feuerstellen upgraden und hat dann gleich doppelt so viel Heiltränke zur Verfügung, für Bosse kann man sich Verstärkung holen, man kann sehr leicht Seelen farmen (eigentlich sogar leider zu leicht), es gibt überall auf dem Boden nützliche Tipps für die bevorstehenden Passagen.

Das Spielerlebnis ist aufgrund der Letalität der Spielwelt so genial. Allein die Notizen. Okay, einigen verdirbt es die Atmosphäre. Ich finde es genial, wenn man Tipps für Bosse und Fallen bekommt oder nach schwierigen Passagen die Jubelrufe in den Boden eingraviert wurden. Oder das stolze Gefühl, wenn in der Ferne die Glocken läuten und man an seinen Triumph erinnert wird. Und die Angst, wenn man die letzten Sekunden eines Mitstreiters in geisterhafter Gestalt sieht oder plötzlich das eigene Spiel von einem Killer heimgesucht wird.

Ach, egal jetzt. Genug palavert. Zockt von mir aus das Spiel im Godmode. :lol:

@eape
Deine Vergleiche zum Start sind ja schonmal komisch, ein einfacher Schwierigkeitsgrad löscht ja keine Features/Gegebenheiten, wie ein SP in WoW, keine Videos in MGS oder Waffen in Mario Kart. Das Spiel bleibt im Kern natürlich das selbe.

Ansonsten ändert der leichte Schwierigkeitsgrad auch nichts am Spielerlebnis, für Spieler die einfach nicht so gut sind, dass Spiel im schweren Modus zu packen. Für die ist es im leichten Modus genau das selbe Spiel, wie für dich im normalen/schweren.

Mein Bruder z.B. kann gar keine Spiele richtig spielen (interessiert den halt auch alles Null), für den ist Uncharted 3 in sehr leicht eine Herausforderung, bis der da einen trifft... für den ist der Modus genau wie für mich der normale Modus. Deshalb verliert er da auch nichts an Spannung und die Spielerfahrung bleibt die selbe.

Also ich sehe das nicht so. Will da aber erst gar keine Diskussion starten. Nur der Entwickler sah das wohl auch nicht so, sonst hätte es den einfachen Modus ja von Anfang an gegeben. :deal:

Der Schwierigkeitsgrad ist fester Bestandteil des Spiels. Wie gesagt, das Spiel baut darauf auf.

Und auch wie bereits gesagt, das Spiel an sich ist nicht so schwer, wenn man vorsichtig spielt. Die Bosse sind teilweise hart, aber da kann man Hilfe beanspruchen. Das Spiel ist sehr fair. Es wird höchstens bei den Bossen Momente geben, wo man aufgeben möchte. Da sehe ich ein, dass ein ungeübter Spieler überfordert sein wird, weil man sehr schnell richtig reagieren muss. Aber da kann man sowohl offline als auch online einen Coop-Partner herbeirufen.

Außerdem richtet sich das ganze Spiel an Hardcorezocker. Es gibt kaum Inszenierung, viele Zahlen, wenig Hilfe. Ich bezweifle, dass man mit dem Spiel überhaupt als 'Casual' seinen Spaß haben kann. Und wenn man sich doch reinfuchsen will, wird das altbekannte Block/Ausweichen-Angriff-Prinzip nicht die Hürde darstellen. Gerade am Anfang kann man den Großteil des ausgeteilten Schadens zu 100% blocken.

Von mir aus soll es dann aber einen Easy-Mode geben. Auch wenn es ein gefährliches Unterfangen sein wird, das Spiel damit nicht zu zerstören. Dark Souls funktioniert nur, wenn man auch stirbt und das Spiel als schwer empfindet. 'Leicht' und das impliziert ja der Name Easy-Mode darf das Spiel unter keinen Umständen werden.

Quint schrieb:
Also ich sehe das nicht so. Will da aber erst gar keine Diskussion starten. Nur der Entwickler sah das wohl auch nicht so, sonst hätte es den einfachen Modus ja von Anfang an gegeben. :deal:

Die Entwickler haben ja ihren Schwierigkeitsgrad zum Himmel gelobt. Die waren noch überzeugter von ihrem Spiel als ich es wahrscheinlich bin. Deswegen ist das traurig, dass sie jetzt der Masse nachgeben.

Auf Youtube gibt es Videos, wo man gegen einen Endboss kämpft, nach 2 Sek. verliert und den Level von vorne beginnen soll, dass ist total unfair und einfach scheiße. Das kannst du natürlich gut sprechen, aber dadurch wird es das noch lange nicht...

Ansonsten ist es einfach nur traurig, wenn es in leichter nicht funktioniert, es macht auch kaum Sinn und wie gesagt, für die die den Modus wählen, ist das Spiel dadurch nicht leicht, sondern einfach nur schaffbar. Die werden also exakt das selbe Erlebnis haben.

Ich glaub eher das ihr Hardcoregamer euch ärgert, dass nun mehr Spieler in den Genuss kommen. Call of Duty auch total beliebt, bevor es zu viele gespielt haben. So verliert es ja seinen exklusiven "Reiz", wenn es auch normale Spieler spielen können.

Quint schrieb:

Die stehen einfach vor der Tatsache, dass kaum jemand das Spiel durchspielt und massenhaft Leute es gar nicht erst gekauft haben.

Mich wundert dass die überhaupt Teil 2 so gemacht habe.

Die Wege zu den Bossen dauern vielleicht 5-10min. Übrigens gibt es keine Level. Ist eine zusammenhängende Welt. Und wenn man nach 2s stirbt, hat man etwas sehr falsch gemacht. Der Fehler wird schon kein zweites Mal passieren.

Hier auch nomma:

Dark Souls für 15,99 bei G2Play.net.

Gibt übrigens nen Resolution-Fix ausm NeoGAF.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=488240

mUKFbh.png

Schon ne ganze Ecke besser. Selbst verkleinert.

Überall die gleiche PC Scheiße (Screenshot an dem man weiß Gott was sehen soll und ein Dummload Link dazu)... :roll:

@eape
Es gibt genügend Videos im Netz (also Youtube usw.), wo man sieht, wie man nach kürzester Zeit stirbt und dann immer und immer wieder den Weg noch mal zum Boss laufen darf.

Das ist nur frustrierend, unfair und auch einfach schlecht gemacht.

Quint schrieb:
Das ist echt die Seuche der heutigen Zeit bei Videospielen! Die Frage nach dem, was die "meisten" Leute wollen....so wurde resident Evil zu Grabe getragen. :heul:

Es gab nie einen Zeitpunkt, an dem die Hersteller an irgendwas anderes gedacht haben, als möglichst viele Einheiten zu verkaufen.

Resident Evil konnte man nunmal 16 Jahre später nicht mehr so machen. Ist ja auch nicht so das die Serie nie Kritik bekam bzgl. Steuerung etc.