Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die befürchtete Übersterblichkeit ist ausgeblieben?

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...efaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

Sie ist nur, als alles halbwegs im Griff war (ab ca. Mai) wieder auf einem normalen Niveau gewesen.

Betrachtet man die Entwicklung im Jahr 2020 nach Kalenderwochen, dann haben sich von der 13. bis zur 18. Kalenderwoche (23. März bis 3. Mai) durchgehend und deutlich erhöhte Sterbefallzahlen im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 gezeigt. In der 15. Kalenderwoche (6. bis 12. April) war die Abweichung mit 14 % über dem vierjährigen Durchschnitt am größten. Auch die Zahl der COVID-19-Todesfälle, die beim Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet werden, erreichte in dieser Woche ihren Höchststand. Im gesamten April lag die Zahl der Gestorbenen mit derzeit etwa 83 700 gemeldeten Fällen deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre (+10 %).

Und im Schnitt von 2016 bis 2019 war die Influenza 2017/2018 mit drin.

MMn ist die Übersterblichkeit eh kein probates Mittel, um hier etwas zu bewerten. Im Schnitt von 2016 bis 2019 gab es wöchentlich Differenzen von teils über 4.000 Toten. Da wir insgesamt unter 10.000 Corona-Tote seit ~7 Monaten haben, wöchentlich war der Corona-Höchststand bei ~1.700 Toten, liegt das in den eh vorhandenen Schwankungen. Mit einem Durchschnitt zu arbeiten ist da nicht immer zielführend.

Das nervt mich so (ist eigentlich noch ganz weit untertrieben) an KT und dem Corona Thread, hier will man gar nicht hören, das Corona vielleicht doch nicht so ein Killervirus ist, wie angenommen.
Jede kritische Quelle wird sofort nieder geprügelt und nach Schwachpunkten abgesucht, wie kann man nur so verbohrt und Engstirnig sein, es muss schlimm sein, es muss schlimm sein... :waah::waah::waah:

Es muss sehr schlimm sein wenn man jede noch so absurde quelle raussuchen muss.

Bringt doch bitte Kritik an aber dann Kritik die ernst zu nehmen ist.

Wenn ich irgendwas von der Bildzeitung (als Beispiel) verlinken würde, würde mir auch keiner glauben.

Kritik ist nicht gleich Kritik.

Um die Gefährlichkeit des Virus anschaulich zu machen muss man nur in die anderen Länder schauen, wieso es sich bei uns nicht so ausbreitet hat eben gewisse Gründe aber wehe wenn, als ob wir alle Superhelden wären und alle anderen Bewohner anderer Nationen nicht.

Ich wäre eh dafür, dass wir unser Augenmerk (zumindest für den Moment) weg von den Todeszahlen bewegen.

Tödlich ist Covid-19 überwiegend für ältere Menschen und die werden auch jetzt noch ziemlich gut geschützt. Vor allem in Alten- und Pflegeheimen gibt es wesentliche Verbesserungen.

Für mich wäre eher die Frage entscheidend, und die beantwortet z.B. ein Herr Streeck auch nicht, ob wir Erkrankungen, Spät- und Langzeitfolgen und intensivmedizinische Behandlungen einfach als notwendiges Übel akzeptieren sollen.

Und was wir machen, wenn in wenigen Wochen Influenza und Corona gleichzeitig grassieren.

Kann mir eine grassierende grippe unter den Maßnahmen nicht vorstellen und denke wird auch nicht vorkommen, und immerhin kann man sich dazu noch einigermaßen schützen sofern der impfstoff gegen den stamm wirkt.

Es wird ziemlich sicher (dank Corona) keine wirklich schlimme Influenza-Saison. Trotzdem werden sich die Zahlen addieren und das wird auch Auswirkungen im Gesundheitswesen haben.

Aber wie gesagt, dank Corona wird das dieses Jahr nicht so schlimm werden, denke ich.

Wenn überhaupt die grippe ausbrechen kann, sofern sich viele impfenlassen ist es fast unmöglich bei den maßnahmen sich zu verbreiten. Ich denke wirklich die wird dieses jahr null chancen haben sofern die maskenmaßnahme erhalten bleibt.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir eine relativ konstante Influenza-Impfquote im Bereich von 30% bis 35%. Und trotzdem konnten sich 2017/2018 ~10 Millionen Deutsche anstecken.

Und... jeder, der sich mit Corona infiziert, könnte sich genauso mit Influenza infizieren.

Es wird also definitiv auch dieses Jahr Influenza, aber halt wahrscheinlich wirklich eine schwächere Saison, da die Corona-Regeln dafür sorgen.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir eine relativ konstante Influenza-Impfquote im Bereich von 30% bis 35%. Und trotzdem konnten sich 2017/2018 ~10 Millionen Deutsche anstecken.

Und... jeder, der sich mit Corona infiziert, könnte sich genauso mit Influenza infizieren.

Es wird also definitiv auch dieses Jahr Influenza, aber halt wahrscheinlich wirklich eine schwächere Saison, da die Corona-Regeln dafür sorgen.
Aber das war weil die impfung nicht geholfen hat weil sich ein anderer stamm verbreitet hat der mit der impfung nicht abgedeckt war, das war ja das problem.

der unterschied zwischen corona und infuenza ist halt dass du bei grippe direkt krank bist und du das merkst, corona merkst du lange nicht bis gar
Nicht, grippe merkst du immer und zwar direkt am selben tag noch.

als ich letztes jahr die impfung hatte, zack direkt paar stunden später fieber. Und 2018 hatte ich grippe, was für eine hölle das war und wie schnell das mich lahm gelegt hat.

Ich wurde noch nie gegen Grippe geimpft.

Ich kann dir allerdings auch nicht sagen, wann ich das letzte Mal eine Grippe hatte. Muss in der Kindheit gewesen sein, wenn überhaupt. Ich hab jedes Jahr eine Erkältung, so gut wie nie Fieber, das war's.

Ich hätte das jetzt besser nicht geschrieben, jetzt krieg ich den Scheiss ganz sicher... :ugly:

Ich wurde noch nie gegen Grippe geimpft.

Ich kann dir allerdings auch nicht sagen, wann ich das letzte Mal eine Grippe hatte. Muss in der Kindheit gewesen sein, wenn überhaupt. Ich hab jedes Jahr eine Erkältung, so gut wie nie Fieber, das war's.

Ich hätte das jetzt besser nicht geschrieben, jetzt krieg ich den Scheiss ganz sicher... :ugly:
:ugly: ich glaubs auch. :d ich bin durch den job und den kollegen halt gefährdet, deswegen impf ich halt lieber aber wenn man ne grippe mal hatte vergisst man das nicht so schnell, boh war das heftig mit wirklich übelstem fieber über zig tage.

Die Bundesländer haben ein Beherbergungsverbot für Urlauber aus inländischen Gebieten mit hohen Corona-Infektionszahlen beschlossen. Das Verbot gelte bundesweit, heißt es aus Teilnehmerkreisen nach einer Schaltkonferenz der Chefs der Staatskanzleien der Länder mit Kanzleramtschef Helge Braun. Darin sollte es angesichts teils unterschiedlicher Regelungen um einen einheitlichen Rahmen gehen.
... ...

n-tv.de EILMELDUNG Bundesweites Beherbergungsverbot beschlossen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:|

Und dann sitzt man fest, weil Bayern seine Tests nicht geschissen kriegt? Was für ein lächerlicher Haufen. Überall steigen die Zahlen an. Auch in Bayern. Die haben immer noch die meisten Fälle. Kann mich nicht erinnern, dass man in Berlin deswegen rumheult.

Berlin nicht, aber andere Bundesländer hatten auch für Leute aus bayerischen Hotspots ein Beherbergungsverbot erlassen.

https://www.br.de/nachrichten/bayer...verbot-fuer-muenchner-und-wuerzburger,SBO1FMQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben