Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaub du bist nicht in der Lage zu lesen oder zu verstehen dass es da um ein Gespräch von einer! Stunde geht und Zeit eben ein absolut entscheidender Faktor ist.

wie gesagt, ich habs ja zitiert….

Okay sorry das sie es nicht bis auf jede Minute genau angegeben haben. (Das sich die Prozente entsprechend verschieben SOLLTE klar sein, aber sie Zeigt mal deutlich was es für einen unterschied macht.)

Ja stimmt die Grafik ist Müll.

Gerri wir kommen nicht mehr überein.

Scheint so aber es ist doch klar dass ein 20% prozentiges Ansteckungsrisiko nach einer Stunde sich für Sekundenkontakte dementsprechend im niedrigen Promillebereich bewegt.
0 wird es nie sein aber auch die Möglichkeit von nem Meteoriten getroffen zu werden ist nicht bei 0.

va steht dort ja auch dass das Risiko nochmal geringer ist wenn man geimpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so aber es ist doch klar dass ein 20% prozentiges Ansteckungsrisiko nach einer Stunde sich für Selundenkontakte dementsprechend im niedrigen Promillebereich bewegt.
0 wird es nie sein aber auch die Möglichkeit von nem Meteoriten getroffen zu werden ist nicht bei 0.

va steht dort ja auch dass das Risiko nochmal geringer ist wenn man geimpft ist.

Richtig 0 ist es nie.

Einen x50 (correct me if I am wrong) höhere Wahrscheinlichkeit im vergleich ist dann aber auch wieder ne ETWAS andere Zahl.
Ja es ist eine Stunde...

Aber wie gesagt, du wirst deine Meinung haben, ich meine.

Vielleicht steht das da, aber wie wir lernen steht auf einer Seite vorher auch das die Wahrscheinlichkeit an Long Covid zu erkranken auch mit der Anzahl der Ansteckungen steigt. Und bisher gibt es noch keinen angepassten Impfstoff.

Auch mal wieder sehr viel "Pech" involviert wie ich sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum war die Pandemie im Sommer 2020 dann nicht beendet?

Weil wir uns nicht nur 15 Minuten im Supermarkt mit Maske aufhalten sondern ein Tag 24 Stunden hat mit Zeiten ohne Maske, mit Kontakt mit Familienmitgliedern, Fitnesstudiobesuchen usw usf. Wie ich Gerri verstanden habe sagt er ja nur wer sich im Supermarkt mit FFP2 aufhält muss sich wenig Gedanken um eine Ansteckung haben, da man sich selbst gut schützt und ja kein stundenlanges Gespräch mit jemandem aus nächster Nähe führt.

Und da hat Gerri auch einfach recht. Im Supermarkt kommt man Menschen nicht nahe, die Luftmenge ist relativ groß und in der Regel auch mittels Lüftungsanlage umgewälzt.
Daher kann man einfach das Diagramm mit dem Beispiel einer einstündigen Unterhaltung nicht heranziehen.
Und ja - klar ist das relative Risiko geringer, wenn alle FFP2 tragen würden. Aber auf einem so niedrigem Niveau, dass der Vergleich einfach nicht mehr zieht.

Wer sein eigenes Risiko in der Situation minimieren will, kann das mit FFP2, Abstand zu anderen und zügig einkaufen imo sinnvoll machen. Auf Null reduzieren geht nie, das ist klar.
Und wenn man dann noch dazu geimpft ist, ist das in meinen Augen dann wirklich keine Risikosituation mehr und nix, auf das ich jetzt Rücksicht nehmen müsste.

Ich hab im Prinzip alles gesagt. Dreht sich schon wieder alles im Kreis.

Einwas noch: Nur weil man sich ja sonst überall ansteckt, heißt das nicht das es "okay" ist einen weiteren ort zu haben wo man sich auch noch anstecken kann. Vorallem wenn es Orte sind wo ich hin muss.

Aber die Maskenträger sollen/müssen halt einfach schneller einkaufen gehen dann ist alles gut.
Rücksicht ist hier - bei den meisten - mittlerweile 100% einbahnstraße.

Und nein "genug Abstand" wird da schon lange nicht mehr gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Bakterien + Viren Abhol Pflicht mittels Einkaufswagen im Supermarkt die es beim ersten Lockdown gab. Gab schon viel Unsinn. Da ist man aber heute zum Glück schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss im supermarkt ja erstmal einem infizierten begegnen, das kommt ja noch hinzu. Es ist für kunden total unrealistisch sich dort mit gut tragender maske sich anzustecken, für das personal dort gilt das natürlich weniger.

ich war aber gerade im rewe, kommen mir 2 männer entgegen mit maske aber fett unter der nase. :lol: dümmer gehts dann auch nimmer.

Und nochmal: beim Einkaufen ne FFP2 tragen und du wirst dich nicht anstecken.

Gibt sogar bereitgestellt vom Max-Planck-Institut einen COVID-19 Risikorechner (weil du es ja deutlich genauer haben wolltest):

Eingestellt auf:
+ Supermärkte
+ Alle Teilnehmer tragen eine FFP2-Maske
+ aktueller um sich greifender Omikron Variante
+ Verweildauer auf halbe, statt ganzer Stunde reduziert.
+ Personen mit Geimpft- der Genesen-Status auf 75% statt 65% erhöht (einfach weil mittlerweile für höher geschätzt).

Ergebnis: Liegt das Ansteckungsrisiko (dass sich minderst einer Infiziert) bei 0,035%
- Pro 10 Personen, verteilt auf 200qm, pro halber Stunde

_______________________________________________​

Sprich: Was verglichen mit dem Schaubild (2 Personen, definitiv eine infizierte Person, beide tragen FFP2 Maske, abstand 1,5 Meter, 1 Stunde Kontaktdauer, Risiko bei 0,4%), den vergleich zum Risiko-Szenario im Supermarkt nur um etwas über ein Zehntel (!) unwahrscheinlicher macht [Das berechnete Risiko, dass sich eine Person davon infizieren wird].

Anhang anzeigen 152622

Also wenn diese Berechnungen Stimmen (und ich gehe davon aus, dass dieser Max-Planck Covid-19 Risikorechner auf dem besten wissenschaftlichen Standards basiert). Was heißt dass dann wohl umgerechnet für das Risiko-Szenario Supermarkt bezogen auf das zweite Schaubild?
[wenn nur noch die wenigsten eine Maske tragen, für jene die versuchen sich mit einer Maske zu schützen?]

Anhang anzeigen 152624

Edit: 50-250 oder (???) mal einkaufen bei hoher Inzidenz und die Vorerkrankte Oma (mit 100-1000-fach höherem Risiko deutlich schlimmer an Covid zu erkranken) hats? Einfach nur Pech? Für jemanden mit erhöhtem Risiko liegt das bestimmt nicht mehr im vernachlässigbarem Promillebereich, wenn das Risiko bedeutet wirklich ernsthaft daran erkranken zu können. Als Risikoperson kann man auswärts Essen zu gehen, den Kino- oder Theaterbesuch streichen oder minimieren (um das Risiko zu verringern), aber am Supermarkt oder am ÖVPN kommen halt viele einfach nicht vorbei. Daher wäre es meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt zumindest an diesen Orten (ähnlich wie das ja auch für Krankenhäuser, Behörden oder Einrichtungen gilt) einen erhöhten Schutz zukommen zu lassen. Bzw. ist dass der Grund warum ich auch im Supermarkt weiterhin eine Maske tragen werde und nur wenig Verständnis für habe, wieso dass die allermeisten (bei aktueller Inzidenz und unzureichender Testung) nicht mehr tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist alles eigentlich auch völlig egal, jedenfalls für die meisten, da Maske tragen im Supermarkt aktuell "irgendwie" einfach zu viel verlangt ist, da sich bei der Mehrheit (hier im Forum und draußen in der Gesellschaft) die Annahme festgesetzt hat [Was man nicht mitbekommt oder sieht ... ], alles ja gerade auch irgendwie gut ohne einer Maskenpflicht geht und funktioniert [ ... , da dass Geschehen auf den Krankenhäusern weit weg und es augenscheinlich ja tatsächlich "irgendwie" funktioniert.]

Dass da gerade die Belastung teilweise wie in den Wintermonaten ist/war, dieser Sommer dem Personal keinerlei Verschnaufpause gönnt, Behandlungen teilweise auch wieder verschoben werden und Betten sowie ganze Stationen für Covid Patienten umgelegt werden ... hat man in seinem Maskenfreien Alltag halt nicht mehr so auf dem Schirm. Aber ja ... funktioniert ja zumindest alles aktuell "irgendwie" (und das Stimmt sogar "irgendwie"). Aber man kann natürlich auch darüber streiten (das Dafür VS das Dagegen), ob das System - für das mehr an individuelle Maskenfreiheit - dies aktuell einfach auch den Sommer über (nach dem furchtbar belastenden vergangenen und möglicherweise ähnlich bevorstehendem Winter) auffangen muss.

Zum Herbst/Winter könnte das allerdings - mit der zusätzlichen Grippewelle und erwarteten höheren Zahlen - wieder bissel schwieriger wenn nicht sogar unmöglich (völlig ohne zusätzlicher Maßnahmen) werden.

Gibt sogar bereitgestellt vom Max-Planck-Institut einen COVID-19 Risikorechner (weil du es ja deutlich genauer haben wolltest):

Eingestellt auf:
+ Supermärkte
+ Alle Teilnehmer tragen eine FFP2-Maske
+ aktueller um sich greifender Omikron Variante
+ Verweildauer auf halbe, statt ganzer Stunde reduziert.
+ Personen mit Geimpft- der Genesen-Status auf 75% statt 65% erhöht (einfach weil mittlerweile für höher geschätzt).

Ergebnis: Liegt das Ansteckungsrisiko (dass sich minderst einer Infiziert) bei 0,035%
- Pro 10 Personen, verteilt auf 200qm, pro halber Stunde

_______________________________________________​

Sprich: Was verglichen mit dem Schaubild (2 Personen, definitiv eine infizierte Person, beide tragen FFP2 Maske, abstand 1,5 Meter, 1 Stunde Kontaktdauer, Risiko bei 0,4%), den vergleich zum Risiko-Szenario im Supermarkt nur um etwas über ein Zehntel (!) unwahrscheinlicher macht [Das berechnete Risiko, dass sich eine Person davon infizieren wird].

Anhang anzeigen 152622

Also wenn diese Berechnungen Stimmen (und ich gehe davon aus, dass dieser Max-Planck Covid-19 Risikorechner auf dem besten wissenschaftlichen Standards basiert). Was heißt dass dann wohl umgerechnet für das Risiko-Szenario Supermarkt bezogen auf das zweite Schaubild?
[wenn nur noch die wenigsten eine Maske tragen, für jene die versuchen sich mit einer Maske zu schützen?]

Anhang anzeigen 152624

Edit: 50-250 oder (???) mal einkaufen bei hoher Inzidenz und die Vorerkrankte Oma (mit 100-1000-fach höherem Risiko deutlich schlimmer an Covid zu erkranken) hats? Einfach nur Pech? Für jemanden mit erhöhtem Risiko liegt das bestimmt nicht mehr im vernachlässigbarem Promillebereich, wenn das Risiko bedeutet wirklich ernsthaft daran erkranken zu können. Als Risikoperson kann man auswärts Essen zu gehen, den Kino- oder Theaterbesuch streichen oder minimieren (um das Risiko zu verringern), aber am Supermarkt oder am ÖVPN kommen halt viele einfach nicht vorbei. Daher wäre es meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt zumindest an diesen Orten (ähnlich wie das ja auch für Krankenhäuser, Behörden oder Einrichtungen gilt) einen erhöhten Schutz zukommen zu lassen. Bzw. ist dass der Grund warum ich auch im Supermarkt weiterhin eine Maske tragen werde und nur wenig Verständnis für habe, wieso dass die allermeisten (bei aktueller Inzidenz und unzureichender Testung) nicht mehr tun.

du kannst doch mit deinem Link das Risiko einer Infektion erstellen und das ist im Promillebereich ….. wie ich gesagt hab.

771A1120-D334-49CE-A3AE-1FBF2704B01B.png
8874938F-B608-4834-A296-843603B32288.png
E2E2230A-C07B-48F9-A48A-B8A5F749D09D.png

Ich diskutiere zwar auch immer wieder gern, aber das ist sowieso alles müßig.

Fakt ist wohl, dass das Risiko beim Einkaufen EXTREM gering ist sich zu infizieren, wenn man selbst eine FFP2 Maske trägt, andere aber nicht. Und ein Leben ohne Risiko gibt es nun mal nicht, ich wüsste nicht wieso deswegen nun jeder eine Maske tragen soll bzw. muss.

Fakt ist aber auch, dass es Leute gibt die definitiv keine Maske mehr tragen wollen, und dann die Leute die dauerhaft eine Maske tragen wollen. Der Unterschied ist, dass die jenigen die keine mehr tragen wollen, es niemandem verbieten möchten trotzdem eine zu tragen. Leider wollen die Masken-Befürworter aber sofort eine generalisierende Maskenpflicht für alle, obwohl mittlerweile gar nich mehr klar ist ob das überhaupt noch verfassungsgemäß ist.

Ich habe mich angesteckt als die Maskenpflicht im Innenraum noch verpflichtend war, ich bin drei Mal geimpft gewesen, da frage ich mich einfach was der Quatsch ab Herbst wieder soll. Ich bin zu Beginn der Pandemie davon ausgegangen, die Maskenpflicht wäre eine Art Überbrückungsphase, bis man die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen. Und jetzt gehen wir wohl mit einer erneuten Maskenpflicht ins vierte Corona Jahr, trotz Impfung. :vogel:

du kannst doch mit deinem Link das Risiko einer Infektion erstellen und das ist im Promillebereich ….. wie ich gesagt hab.

Anhang anzeigen 152629 Anhang anzeigen 152630 Anhang anzeigen 152631

:ugly::fp:

Du musst meinen Beitrag schon richtig lesen. Ich hab dass worauf ich hinaus wollte eigentlich ausführlich erklärt.

Wenn alle eine FFP2 Maske tragen liegt das Risiko im Supermarkt bei 0,071% (im Promillebereich wie in deinem Beispiel), ähnlich wie im Schaubild 1 von oben wenn beide eine FFPS Maske tragen (bei 0,4%). In meiner leicht angepassten Berechnung (nur halbe Stunde Supermarkt, leicht höhere Genesenen- plus Impfqoute von 75% statt 65%) bei 0,035%. Sprich nur ca. 10-fach geringer als wie im Szenario aus Schaubild 1.

Schaubild 2 besagt (wenn nur die Person die sich schützen will eine Maske trägt) ist das Risiko bei 20%.
Ergo: möglicherweise im Supermarkt im vergleich dann auch um das 10-fache verringert (?) -> dannn bei 2% (?) wenn die wenigsten oder nur jene die sich damit schützen wollen eine tragen (?) ... nicht mehr im Promillebereich (!) ? Vergessen diese Rechner, dass die meisten die Maske nicht richtig tragen und älteren Menschen sie häufiger mal verrutscht (was das Risiko wieder um das 10-fache erhöhen würde ... laut Szenario und Quelle aus Schaubild 1 + 2). Bedeutet was für den Supermarkt? Dass es fürs Szenario Supermarkt besser wäre, wenn alle eine Maske tragen würden, weil erst dann sich das Risiko wirklich im Promillebereich bewegt.

Ich diskutiere zwar auch immer wieder gern, aber das ist sowieso alles müßig.

Fakt ist wohl, dass das Risiko beim Einkaufen EXTREM gering ist sich zu infizieren, wenn man selbst eine FFP2 Maske trägt, andere aber nicht. Und ein Leben ohne Risiko gibt es nun mal nicht, ich wüsste nicht wieso deswegen nun jeder eine Maske tragen soll bzw. muss.

Fakt ist aber auch, dass es Leute gibt die definitiv keine Maske mehr tragen wollen, und dann die Leute die dauerhaft eine Maske tragen wollen. Der Unterschied ist, dass die jenigen die keine mehr tragen wollen, es niemandem verbieten möchten trotzdem eine zu tragen. Leider wollen die Masken-Befürworter aber sofort eine generalisierende Maskenpflicht für alle, obwohl mittlerweile gar nich mehr klar ist ob das überhaupt noch verfassungsgemäß ist.

Ich habe mich angesteckt als die Maskenpflicht im Innenraum noch verpflichtend war, ich bin drei Mal geimpft gewesen, da frage ich mich einfach was der Quatsch ab Herbst wieder soll. Ich bin zu Beginn der Pandemie davon ausgegangen, die Maskenpflicht wäre eine Art Überbrückungsphase, bis man die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen. Und jetzt gehen wir wohl mit einer erneuten Maskenpflicht ins vierte Corona Jahr, trotz Impfung. :vogel:

Definiere mir mal was du mit EXTREM gering meinst?

Also in diesem Szenario wäre es halt schon jeder 5te ...
Anhang anzeigen 152632

Und bei diesem Szenario schon nur noch jeder 250igste
Anhang anzeigen 152633

Bei Gerri's Szenario im Supermarkt (laut Risiko-Rechner) wenn alle eine Maske tragen würden dafür nur noch jeder 1408igste:
Anhang anzeigen 152634

Und Wie viele sind's, wenn die Maske aufgrund des Alters (der Tatterigkeit) mal schief sitzt, die meisten um dich herum keine mehr tragen und zudem kaum noch Flächendeckend getestet wird?

Ein Hinnehmbares Risiko ist dass dann für wen? Für den average Joe und Freezi? Sicher vielleicht.
Aber auch für die Vorerkrankte Oma? Die, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einfach nur so paar Tage Flach liegen wird?

Kann man da nicht einfach im Supermarkt für die Oma, die da am Supermarkt besuch nicht vorbei kommt ohne zu verhungern, ne Maske mit tragen?
Geht das nicht? Offenbar tatsächlich einfach zu viel verlangt.

Im Kino und sonst wo ... isses mir ja sogar egal, wer da hingeht weiß dass er damit ein gewisses Risiko in kauf nimmt.

@Cycron Mein Fehler, das war der Fall wenn alle FFP2 tragen aber schau es dir mal ohne! Maske an…..
04AAD608-C8E2-4191-98F7-EAA6FEFF9EE6.png

Auch hier verschwindend gering und dann nimm da mal ein Mittelmaß wenn man selbst eine trägt.

Zurück
Oben