Gibt sogar bereitgestellt vom Max-Planck-Institut einen
COVID-19 Risikorechner (weil du es ja deutlich genauer haben wolltest):
Eingestellt auf:
+ Supermärkte
+ Alle Teilnehmer tragen eine FFP2-Maske
+ aktueller um sich greifender Omikron Variante
+ Verweildauer auf halbe, statt ganzer Stunde reduziert.
+ Personen mit Geimpft- der Genesen-Status auf 75% statt 65% erhöht (einfach weil mittlerweile für höher geschätzt).
Ergebnis: Liegt das Ansteckungsrisiko (dass sich minderst einer Infiziert) bei 0,035%
- Pro 10 Personen, verteilt auf 200qm, pro halber Stunde
Sprich: Was verglichen mit dem Schaubild (2 Personen, definitiv eine infizierte Person, beide tragen FFP2 Maske, abstand 1,5 Meter, 1 Stunde Kontaktdauer, Risiko bei 0,4%), den vergleich zum Risiko-Szenario im Supermarkt nur um etwas über ein Zehntel (!) unwahrscheinlicher macht [Das berechnete Risiko, dass sich eine Person davon infizieren wird].
Anhang anzeigen 152622
Also wenn diese Berechnungen Stimmen (und ich gehe davon aus, dass dieser Max-Planck Covid-19 Risikorechner auf dem besten wissenschaftlichen Standards basiert). Was heißt dass dann wohl umgerechnet für das Risiko-Szenario Supermarkt bezogen auf das zweite Schaubild?
[wenn nur noch die wenigsten eine Maske tragen, für jene die versuchen sich mit einer Maske zu schützen?]
Anhang anzeigen 152624
Edit: 50-250 oder (???) mal einkaufen bei hoher Inzidenz und die Vorerkrankte Oma (mit 100-1000-fach höherem Risiko deutlich schlimmer an Covid zu erkranken) hats? Einfach nur Pech? Für jemanden mit erhöhtem Risiko liegt das bestimmt nicht mehr im vernachlässigbarem Promillebereich, wenn das Risiko bedeutet wirklich ernsthaft daran erkranken zu können. Als Risikoperson kann man auswärts Essen zu gehen, den Kino- oder Theaterbesuch streichen oder minimieren (um das Risiko zu verringern), aber am Supermarkt oder am ÖVPN kommen halt viele einfach nicht vorbei. Daher wäre es meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt zumindest an diesen Orten (ähnlich wie das ja auch für Krankenhäuser, Behörden oder Einrichtungen gilt) einen erhöhten Schutz zukommen zu lassen. Bzw. ist dass der Grund warum ich auch im Supermarkt weiterhin eine Maske tragen werde und nur wenig Verständnis für habe, wieso dass die allermeisten (bei aktueller Inzidenz und unzureichender Testung) nicht mehr tun.