Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man keine andere Wahl hat - keine Ahnung.

Aber prinzipiell ist ja bei uns Home Office Pflicht. Ins Büro nur als Ausnahme.

Aber ich weiß nicht, was wäre wenn ich als geimpfter z.B. aufgrund eines langen Internetausfalls nicht daheim arbeiten KANN und mich nicht täglich freitesten will.
Ich meine es darf der Arbeitgeber nicht einfach so anordnen, es muss schon eine Interessenabwägung geben, es muss Sinn machen wieso man sich testen lassen muss. Zumal dann die Frage sich stellt ob der AG jeden Test bezahlt und dies als Arbeitszeit abrechnet, dazu wäre er wohl so oder so verpflichtet in dem Falle.

Da es da aber so gut wie keine Einschränkungen für nicht-geimpfte gab, haben sich die Leute, die nicht grundsätzlich gegen eine Impfung, auch nicht impfen lassen, sondern dies noch raus gezögert.

Hab davon einige im Freundeskreis bzw. näheren Umfeld, die jetzt nicht schnell genug durchgeimpft sein können.

Ja, ist klar, aber ebenso war klar das es auch diesen Jahr einen November bzw. Winter geben wird.

Einfach mal interessehalber gefragt: ist das eigentlich rechtens, dass sich Geimpfte freitesten müssen um arbeiten zu dürfen?
Das Gesetz gibt es. Müsste mal einer angreifen und gerichtlich prüfen lassen. Faktisch gibt es immer noch das Recht, sich gegen medizinische Eingriffe zu entscheiden. Deswegen kann meiner Meinung nach es nicht korrekt sein, dass man für die Wahrnehmung eines zustehenden Rechtes aus der Gesellschaft und dem Erwerbsleben ausgeschlossen wird. Und bevor einer sagt: Die Freiheit des Individuums endet dort wo die Freiheit eines anderen gefährdet wird.

Mag so stehen können. Aber: Die Freiheit des Individuums wurde eben noch nicht beendet. Sie besteht. Und die Frage ist einfach, wie schwer man jemanden belasten kann und darf, der nur ein durch kein Gesetz eingeschränktes Grundrecht wahr genommen hat.

Bei uns ist seit heute 3G+ im Büro und man darf nur in Ausnahmefällen kommen, z.B, wenn man zuhause keine gescheite und ruhige Möglichkeit zum Arbeiten hat.
Und wenn man kommt, muss man entweder einen aktuellen Schnelltest mitbringen oder direkt dort einen machen (eine Kollegin ist geschult und darf offizielle Testzertifikate ausstellen). Gilt auch für alle, egal ob geimpft oder ungeimpft. Betrieb macht also freiwillig 3G+

Was natürlich damit zusammenhängen könnte, dass der Geschäftsführer ein strikter Impfgegner ist und er deswegen nicht unterscheiden will, keine Ahnung :D

Kollege, der heute dort anwesend ist sagt auch, dass da strikt vorgegangen wird. Ohne Test kein Einlass.
Wenn dein AG 3G+ machen würde, müssten die Leute einen PCR Test vorzeigen, ein Schnelltest würde bei 3G gelten.

"3G+" scheint der Chef dort erfunden zu haben. Kann gut sein, dass er damit ohne Rechtsgrundlage besondere personenbezogene Daten verarbeitet.

Wäre dann ein Bußgeld bis zu 20 Mio. Euro bzw. 4% des weltweiten Jahresumsatzes möglich (je nachdem was höher ist).

Bei mir auf Arbeit ja seit heute 3G.
Läuft schon mal. Damit die Leute nicht so lange warten müssen, dürfen sie 2min nach dem Schnelltest rein und werden dann zurück gerufen falls er noch positiv wird.
Und genau das ist heute natürlich auch schon 2x passiert. Den einen haben sie nach ner Stunde dann mal gefunden :ugly:

"3G+" scheint der Chef dort erfunden zu haben. Kann gut sein, dass er damit ohne Rechtsgrundlage besondere personenbezogene Daten verarbeitet.

Wäre dann ein Bußgeld bis zu 20 Mio. Euro bzw. 4% des weltweiten Jahresumsatzes möglich (je nachdem was höher ist).
3G+ hab ich erfunden, offiziell heißt das so nicht :D
Da gibts ja auch etliche Definitionen von.

Fakt ist, dass auch Geimpfte einen Negativtest vorlegen müssen, um ins Gebäude zu kommen. Den kann man mitbringen oder dort machen (kostenlos).
Ich hab damit kein Problem (weil ich eh von zu Hause arbeiten kann und damit nicht kommen DARF; so wie fast alle anderen auch, wir sind ja n IT-Unternehmen), aber ich hab auch keine Ahnung, ob das so standhält, wenn ein*e Kolleg*in den Rechtsweg beschreitet.

Wo steht denn was 3G+ ist? Imo gibt es das nicht, es gibt nur 2G+. Auch noch nie gehört davor. Zumindest hierzulande wurde das doch noch nirgends beschrieben.
3G+ gibt es schon;)
https://www.br.de/radio/bayern1/3g-plus-100.html

3G = Geimpft oder Genesen oder Getestet(Schnelltest)
3G+ = Geimpft oder Genesen oder Getestet (PCR)
2G = Getestet oder Geimpft
2G+ = Geimpft oder Genesen und beide brauchen einen Schnelltest.

3G = Geimpft oder Genesen oder Getestet(Schnelltest)
3G+ = Geimpft oder Genesen oder Getestet (PCR)
2G = Getestet oder Geimpft
2G+ = Geipmft oder Genesen und beide brauchen einen Schnelltest.
Aber wo steht das im Gesetz in Deutschland? Das muss ja irgendwo geregelt sein wenn man das anwendet, das hat ja auch was mit Kosten zu tun, das kann man nicht einfach selbst entscheiden dass man das einfach mal einführt. Ist das Bayern exklusiv oder wie? :D

Aber wo steht das im Gesetz in Deutschland? Das muss ja irgendwo geregelt sein wenn man das anwendet, das hat ja auch was mit Kosten zu tun, das kann man nicht einfach selbst entscheiden dass man das einfach mal einführt.

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-760/

Bei freiwilliger Anwendung der Zugangsbeschränkungen auf 2G (Geimpfte und Genesene) bzw. 3G plus (Geimpfte, Genesene und Getestete mit PCR-Test) gelten – mit Ausnahme der in Nr. 2 erwähnten Bestimmungen – die allgemeinen Regelungen dieses Rahmenkonzepts.

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-760/

Bei freiwilliger Anwendung der Zugangsbeschränkungen auf 2G (Geimpfte und Genesene) bzw. 3G plus (Geimpfte, Genesene und Getestete mit PCR-Test) gelten – mit Ausnahme der in Nr. 2 erwähnten Bestimmungen – die allgemeinen Regelungen dieses Rahmenkonzepts.
Die Bayern wieder, aber du kannst 3G plus nicht einfach auf der Arbeit einführen, bei Tagungen und Kongressen geht das in Bayern, also so einfach geht das nicht, in Bawü seh ich 3G plus überhaupt nicht und da dreht sich es bei el barto ja auch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ist nur mit diesem Land los? :fp: Die Impfzentren hätten gar nicht geschlossen werden dürfen. 200m Schlange, ja damit erreicht man unsichere Menschen.

So sah es im letzten winter vor den testzentren aus, ich denke das wird man jetzt jeden tag sehen, das 3G überfordert doch das gesamte system, dazu muss man kein prophet sein. Und impfzentren kannste so schnell auch nicht mehr öffnen (Die orte sind ja längst wieder in betrieb), Zug ist abgefahren. Mit dem Worten unseres Finanzministers zu sagen "der markt regelt das".

Aber falls das kino dicht gemacht werden muss hab ich schon angemerkt ein impfzentrum daraus machen zu wollen. :D Sitzplätze und Lüftung vorhanden. :D

dann wirds lauterbach (und los geht das gehate)

edit: und ich würde habeck und baerbock tauschen, also habeck als außenminister und baerbock als vizekanzler. oder haperts bei dem bzgl englisch?

Die Bayern wieder, aber du kannst 3G plus nicht einfach auf der Arbeit einführen, bei Tagungen und Kongressen geht das in Bayern, also so einfach geht das nicht, in Bawü seh ich 3G plus überhaupt nicht und da dreht sich es bei el barto ja auch.
Bei Veranstaltungen gilt in Bayern 3G+, bei Mitarbeitern, bei Gästen sogar 2G+, bei direkten Kundenkontakt sogar FFP2 Maskenpflicht.

Das Hygienkonzept der Veranstalter muss halt so sein, damit man die VA machen darf.

Bei Veranstaltungen gilt in Bayern 3G+, bei Mitarbeitern, bei Gästen sogar 2G+, bei direkten Kundenkontakt sogar FFP2 Maskenpflicht.

Das Hygienkonzept der Veranstalter muss halt so sein, damit man die VA machen darf.
Dagegen ist ja nichts zu sagen, aber in Bezug zu El Bartos Arbeitgeber bezweifel ich ganz stark dass der AG das einfach bestimmen kann, bei einem Bürojob.

PS: Was ich ja schon Anfang des Jahres angeprangert habe, man muss Servicepersonal mit als erste impfen, jeder mensch mit vielen kundenkontakten müssen nach vorne in die Prio. Und jetzt bestraft man diese als erste weil sie ja so viel Kundenkontakt haben.

Wir als Betrieb haben ne mega impfquote, von 50 nur 2,5 nicht. Die 0,5 gilt für die erstimpfung. Eine Ungeimpfte hat jetzt auch angst ihren job bei uns zu verlieren, schon fies das Ganze, sie hat aber eine Begründung fürs nicht impfen.

Zurück
Oben