Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du kannst aktuell wohl nichts machen, das Kind liegt längst im Brunnen. Es gibt Dinge in einer komplexen Welt wie wir eine haben, die seit Jahrhunderten in etwa gleich abläuft, wenn man hier ein Baustein oder gar Bausteine einfach wegnimmt, dann hat das immer Folgen, die wir aktuell auch bekamen und noch bekommen werden. Wieso so viele gleichzeitig sich anstecken kann aktuell niemand sagen, zumindest wäre eine erklärung dass durch Corona das Immunssystem noch angeschlagen ist, wir hatten aber auch schon sehr starke Wellen die letzten Jahre, aber was Mediziner aktuell sagen ist, dass die Stärke der Erkrankung jetzt mehrere Jahrgänge erwischt (Da aus dem einen Jahr die Immunisierung ausgeblieben ist) und eben das mit zur Überlastung führt. Dazu die strenge Isolationspflicht von Krankenhauspersonal, die Abwandern von Krankenhauspersonal nachdem jeder Hilferuf ungehört blieb. Die Impfplicht war auch noch ein Fehler.

Auch das nicht heizen Zuhause sorgt für eine Erkältungswelle, denn die wenigsten wissen, dass 20% aller Menschen schlummernde Erkältungsviren besitzen die sich dann aktivieren, wenn wir uns unterkühlen, wenn unser Immunsystem angegriffen ist, ganz ohne Ansteckung wird man dann krank und scheidet die Viren aus. Also im Grunde gar nicht so unähnlich wie Windpoken auch, nur da brauchts noch deutlich weniger Immunität um Gürtelrose auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch schon alle krank, man hätte was machen können denn aus anderen Ländern wusste man was auf uns zukommt, wieso wurde nicht präventiv etwas getan, wieso jetzt wo alle krank sind, was willst du im nachhinein denn machen?

Eigentlich ist es ja ein ganz anderes Problem, bzw. Ursache. Eltern die beide arbeiten, das Kind wird krank in die Kita oder Schule oder beides geschickt. Meine Mutter musste nicht arbeiten, wenn wir krank waren blieben wir zuhause. Isolation auf natürliche Art und Weise. 40 Jahre später arbeiten beide Elternteile, das Kind muss also betreut werden. Wenn man sich so twitter anschaut, was dort berichtet wird über kranke Kinder mit Fieber in der Schule, da helfen auch keine Masken und Luftfilter mehr. Viel handlungsspielraum bleibt da nicht mehr.

Es sind doch schon alle krank, man hätte was machen können denn aus anderen Ländern wusste man was auf uns zukommt, wieso wurde nicht präventiv etwas getan, wieso jetzt wo alle krank sind, was willst du im nachhinein denn machen?
Es sind mit Sicherheit nicht alle krank.
Das schon Mal vorweg.

Und kennst du die Redewendung "Das Kind ist in den Brunnen gefallen"?
Bei dir liest sich das ungefähr so als wäre ein Kind in den Brunnen gefallen und du antwortest "Ja klar, das Kinder in Brunnen fallen können ist ja hinreichend bekannt, man hätte den Brunnen eben rechtzeitig sichern müssen sonst passiert sowas natürlich, aber dafür hat sich ja Mal wieder niemand gekümmert".

Ich frage dich aber, wie man dem Kind im Brunnen helfen kann, nicht was man hatte tun sollen damit es gar nicht erst reinfällt. Und dass man dafür sorgen sollte, das nicht weitere Kinder in den Brunnen fallen ist ja ohnehin klar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Eigentlich ist es ja ein ganz anderes Problem, bzw. Ursache. Eltern die beide arbeiten, das Kind wird krank in die Kita oder Schule oder beides geschickt.

Also von den Eltern die ich kenne bleibt dann immer eines mit dem Kind daheim. Ist auch gesetzlich so geregelt so weit ich weiss. Vieleicht sind das aber auch alles Helikoptereltern. :?

Zuletzt bearbeitet:
Das immunsystem ist immer da, natürlich. Das eine hat nur mit dem anderen nichts zu tun. Dann könnten wir ja auch das impfen sein lassen weil das immunsystem ja immer da ist. Man bereitet das imunsystem vor. Er ist wissenschafft dass man den rsv früh bekommen sollte weil man ihm nicht entkommen kann, es ist besser man bekommt ihn gleich statt gar nicht, genau das was aktuell ja passiert, es infizieren sich zu viele und zu stark weil es die allererste infizierung ist, statt die zweite oder dritte. Aktuell bekommen zu viele ihre erste infizierung, das führt zu der überlastung. Und noch dazu mehr als sonst.

Das immunsystem ist immer da, natürlich. Das eine hat nur mit dem anderen nichts zu tun. Dann könnten wir ja auch das impfen sein lassen weil das immunsystem ja immer da ist. Man bereitet das imunsystem vor. Er ist wissenschafft dass man den rsv früh bekommen sollte weil man ihm nicht entkommen kann, es ist besser man bekommt ihn gleich statt gar nicht, genau das was aktuell ja passiert, es infizieren sich zu viele und zu stark weil es die allererste infizierung ist, statt die zweite oder dritte. Aktuell bekommen zu viele ihre erste infizierung, das führt zu der überlastung. Und noch dazu mehr als sonst.

Seh ich bisschen anders zu dieser Aussage.

Welche Symptome verursacht RSV bei Erwachsenen?
Bei Erwachsenen sind Infektionen mit RSV vermutlich unterdiagnostiziert, weil sie gar keine gesundheitlichen Einschränkungen haben oder ihre Infektion wie eine harmlose Erkältung abläuft.

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis...herapie.html#articlesContList/text_1384511811

https://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Respiratorisches_Synzytial-Virus#Erwachsene

Hast du dazu eine Quelle?
(Ich nehme Mal an du meinst "besser früher als später", denn das beste bei Krankheiten ist immer man bekommt sie gar nicht)
Klar mein ich rsv früher zu bekommen als später, darum geht es doch die ganze zeit um die diskussion, und das empfiehlt das rki.

@saw ja wenn man es schaffen könnte alle frisch geborenen und 1 jährige davor zu schützen, ok, gebombt, das ginge, dann gäbs erst bei 2 jährigen die erst infektion, wäre vermutlich einfacher zu behandeln. Aber wieso soll das denn gehen? Was wollt ihr denn? Das ist natur, die lässt sich nur auf unnatürliche weise aufhalten, in china scheitern die aktuell daran.

Also das mit dem "Training" ist so eine Mär, die daraus entstanden ist, dass das bei ganz einfacher Betrachtung für manche plausiblel klingt. Es ist aber traurig, dass man jetzt eine solche Mär diskutieren muss. Das fängt schon damit an, dass unser Immunsystem ständig arbeitet. Beispielsweise ist jeder auf der Haut übersieht mit Kleinstwesen, egal wie oft man sich wäscht. Wenn das Immunsystem nicht arbeiten würde, dann würde sich winzigste Kratzer massiv entzünden und Teile des Körpers abfaulen. Von Insektenstichen usw. gar nicht zu reden. Im Mund findet täglich ein Bakterienfest statt, besonders zu Jahreszeiten, wo man viel Süßes ist. Von den ganzen Verschmutzungen und Erregern, die man - auch zu Hause oder im Freien - ständig einatmet, gar nicht zu reden. Ich könnte da jetzt noch weitere Beispiele nennen, aber wir wollen es mal im harmlosen Bereich belassen.

Klar mein ich rsv früher zu bekommen als später, darum geht es doch die ganze zeit um die diskussion, und das empfiehlt das rki.

@saw ja wenn man es schaffen könnte alle frisch geborenen und 1 jährige davor zu schützen, ok, gebombt, das ginge, dann gäbs erst bei 2 jährigen die erst infektion, wäre vermutlich einfacher zu behandeln. Aber wieso soll das denn gehen? Was wollt ihr denn? Das ist natur, die lässt sich nur auf unnatürliche weise aufhalten, in china scheitern die aktuell daran.

Wie Mingo sagt wäre es schön, wenn du deine Aussagen zumindest mal belegen würdest, mit konkreten Links. Liest sich für mich teilweise wie Halbwissen.

China als Referenz aufzuführen, kann jetzt ja nicht der Maßstab sein. Nur ganz oder gar nicht oder wie?
Es gibt vermutlich so einiges was man sich überlegen könnte zu tun, wie hier https://konsolentreff.de/themen/coronavirus-covid-19.31058/seite-2152#post-5003935 auch schon geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch mal nachgelesen, eine empfehlung ist es nicht, sie sagen, die erste infektion ist nicht aufzuhalten und es wenn man sich infiziert hat, ist die zweite ansteckung nicht mehr schlimm. Man steckt sich als mensch in den ersten 6
Monaten des lebens an normalerweise. Es gibt halt keinen impfstoff aktuell, deswegen ist die ansteckung unausweichlich. Da helfen auch keine masken. :lol:

wir reden hier ja von babys um die es geht, rsv ist aber gerade eher am abflachen, im gegensatz zur influenza.

Da helfen auch keine masken. :lol:

Auch das kann man nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Da ja auch vermehrt gefragt wurde wie handhaben das aktuell andere länder eigentlich?

Hier mal eine aktuelle Empfehlung der Experten aus den USA, nicht das es wieder heißt die deutschen würden "panik verbreiten":

Face masks may return amid holiday ‘tripledemic’ of covid, flu and RSV

While mask mandates are unlikely in most parts of the country, health experts are renewing recommendations to wear a high-quality medical mask on public transportation, in airports and on planes, while shopping and in other crowded public spaces.

What’s notable is that the mask recommendations this time aren’t just about avoiding the coronavirus. Masks are advised to protect against what is being called the “tripledemic” — a confluence of influenza, coronavirus and respiratory syncytial virus (RSV) that already is straining hospitals and forcing parents to miss work in record numbers.

With such a heavy burden of illness straining the health-care system, it may be hard to believe that something as simple as a face mask could make a meaningful difference. But health experts say a quality medical mask remains a highly effective line of defense, especially when combined with vaccination, hand washing, better ventilation and avoiding crowds.

What’s the evidence that masks really work?

A study that looked at mask use in California found that people who reported always wearing a cloth mask in indoor public spaces last year were 56 percent less likely to test positive for the coronavirus compared with people who did not wear masks. The protection grew to 66 percent for those who consistently wore surgical masks and to 83 percent for those wearing N95 or KN95 masks.

“We know that masking works,” said Marjorie Bessel, chief clinical officer of Banner Health, the largest hospital network in Arizona. “And we know that you can mask when you see these surges for a couple of weeks and that can have significant impact on the individual risk of becoming ill.”

Most of the mask research is on reducing risk for the coronavirus, but the evidence suggests masks will also be effective at blocking other respiratory viruses, said Linsey Marr, a virus transmission expert and professor of civil and environmental engineering at Virginia Tech. Marr noted that masks work by trapping viral particles, and influenza and coronavirus are similar in size.

https://www.washingtonpost.com/wellness/2022/12/07/face-masks-tripledemic-flu-covid-rsv/

Zuletzt bearbeitet:
Willst du 6 Monate alten babys eine maske aufsetzen zuhause? Ich versteh nicht was man an dem virus nicht versteht, das hat mit schulkindern nichts oder nur wenig zu tun, kommt auf den familienstatus drauf an. Wir erwachsene stecken uns oft an und wir merken es nicht, deswegen erkranken babys an solchen viren. Aber du als elternteil kannst ja dein baby gerne mit maske erziehen damit du es bloß niemals ansteckst, was ja auch nicht stimmt, gegen die aerosole kann die maske nichts ausrichten. Wasser in einem nudelsieb läuft durch.

Willst du 6 Monate alten babys eine maske aufsetzen zuhause?

Wir erwachsene stecken uns oft an und wir merken es nicht, deswegen erkranken babys an solchen viren.

Also ich weiß nicht wie du darauf kommst, das jetzt plötzlich Babys Masken tragen sollen.
Aber vielleicht liest du den 2. zitierten Satz von dir noch mal durch und kommst selbst darauf, inwieweit Masken bei diesem Punkt helfen könnten ohne das die Babys sie selbst tragen.

Es geht ja nicht um das vollständige eliminieren, dass wie wir sehen nicht klappt, es geht darum die Wellen (der "tripledemic") niedrig zu halten.

Zurück
Oben