Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich. Die beiden Krisen zeigen in allen öffentlichen Bereichen wie marode sie sind. Ich bin allerdings noch weit davon entfernt unser Gesundheitssystem als eines der schlechtesten der Welt darstellen zu wollen, was du eben mit deinem Beitrag impliziert hast. Ändert natürlich nichts daran, dass es gegenüber früher schlechter geworden ist - ohne Frage. Aber wenn ich die Wahl habe, lasse ich mich im Normalfall dennoch lieber in Deutschland behandeln als irgendwo anders. Da gäbe es nur ganz wenig Ausnahmen.

Natürlich. Die beiden Krisen zeigen in allen öffentlichen Bereichen wie marode sie sind. Ich bin allerdings noch weit davon entfernt unser Gesundheitssystem als eines der schlechtesten der Welt darstellen zu wollen, was du eben mit deinem Beitrag impliziert hast. Ändert natürlich nichts daran, dass es gegenüber früher schlechter geworden ist - ohne Frage. Aber wenn ich die Wahl habe, lasse ich mich im Normalfall dennoch lieber in Deutschland behandeln als irgendwo anders. Da gäbe es nur ganz wenig Ausnahmen.
Natürlich war das etwas provokant gemeint, weil ich mich halt wirklich ernsthaft frage, was genau der Hintergrund ist, warum wir aktuell europaweit (bis auf Österreich, de überlegen eine Maskenpflicht) und bis auf ganz wenige Ausnahmen (China) weltweit sowohl in der reißerischen Berichterstattung als auch in der tatsächlichen Umsetzung und Überlegung von Maßnahmen eine Sonderrolle einnehmen. Liegt es dann am "schlechtesten" Gesundheitssystem?

Und ja, ich war auch schon in Ländern wie Gambia unterwegs (als genereller Risikopatient, aber optimistisch dass mir ausgerechnet dann nichts "passiert"). Ich bin sehr froh, dass ich die Krankenhäuser dort nicht von innen gesehen habe

Weltweit. Aha.
Hier in Südkorea wird noch ganz selbstverständlich überall Maske getragen, selbst im Freien, obwohl es wohl nur noch in geschlossenen Räumen Pflicht ist.

Macht mal nicht so ein Gedöns um mögliche Maßnahmen. Das bissl Masketragen ist doch echt kein Problem.

@Donald Wir Deutschen sind halt ein Volk der Bedenkenträger. Während bei den anderen Ländern einfach die Opfer hingenommen werden wie bei anderen Krankheiten fürchten wir die Pandemie als solche halt auch noch immer bzw. haben Sorge, dass sie wieder außer Kontrolle läuft. Dass man sich nicht auf die Vernunft der einzelnen verlassen kann weiß man ja. Aber genau hier die Schnittmenge zu finden ist wahrscheinlich das Schwierige politisch gesehen. Wo hört die Verantwortung zum Schutz der Bevölkerung auf und wo fängt die Verantwortung des Einzelnen an?

Ich selbst hasse es absolut Masken zu tragen, da mir die auch echt auf die Atemwege gehen wenn ich Besprechungen habe. Bin jetzt aber auch wieder dazu übergegangen wenn ich viele Termine habe diese anzuziehen. Mache ich freiwillig zum eigenen Schutz und dem der anderen. Ich bin da auch Freund davon, die ganzen Dinge den Bürgern zu übertragen solange das Gesundheitssystem nicht wieder vorm Kollaps steht. Erst ab dem Punkt würde ich ein Eingreifen des Staates für notwendig erachten. Aber wir werden sehen was passiert.

Weltweit. Aha.
Hier in Südkorea wird noch ganz selbstverständlich überall Maske getragen, selbst im Freien, obwohl es wohl nur noch in geschlossenen Räumen Pflicht ist.

Macht mal nicht so ein Gedöns um mögliche Maßnahmen. Das bissl Masketragen ist doch echt kein Problem.
Von Maske tragen redet hier doch niemand. Das ist doch überhaupt kein Problem, selbst wenn ich sie hier im Büro sogar am Einzelplatz 10 Stunden am Tag tragen muss (FFP2) und das mit der Zeit anstrengend wird. Aber so eine lasche Maßnahme wird keine Welle brechen und ist ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wat willste denn noch machen? Impfen geht ja, und wer sich nicht impfen lässt, der spielt auf eigenes Risiko.
Lockdowns braucht man nicht mehr, einfach Impfen und gut.

ganz im gegenteil, ausser masken is doch kaum was an maßnahmen geplant. wenn die zahlen durch die decken gehen, evtl obergrenze bei veranstaltungen in innenräumen. das wars.. der ganze plan für herbst / winter.
wenn da panik verbreitet wird, von wegen lockdown und ausgangssperre macht das eher den eindruck, es soll stimmung gemacht werden. niemand redet davon.

Wat willste denn noch machen? Impfen geht ja, und wer sich nicht impfen lässt, der spielt auf eigenes Risiko.
Lockdowns braucht man nicht mehr, einfach Impfen und gut.
+ @rancid
Meine Devise.
Wir haben Impfstoffe und eine Grundimmuniserung in der Bevölkerung von über 98%. Was muss also noch passieren?

Aber ich habe ja @America`s Most Wanted gefragt, was er vorschlägt, gegen die beschriebenen News (hohe Inzidenz-Werte) gedenkt zu tun? Und da reicht eben eine einfache Maskenpflicht nicht mehr aus. Und wenn das Oktoberfest als großer Übeltäter dargestellt wird (für das Lauterbach übrigens vor einigen Wochen noch sein OKAY gegeben hat und es nun als "selbstgemachte Katastrophe" bezeichnet, schöne Doppelmoral), dann muss doch die Konsequenz sein, dass solche Veranstaltungen in Zukunft für immer aus unserem Leben verschwinden, oder nicht?
Dass Großveranstaltungen im Herbst für einen hohen Krankenstand und viele Erkältungs- und Grippeinfizierte gesorgt haben, ist im Übrigen nichts neues, nicht umsonst gab es schon vor Corona den Begriff "Wiesngrippe".

Zuletzt bearbeitet:
lauterbach hat vor dem oktoberfest gesagt, dass er sich zb kostenlose tests für die besucher:innen wünschen würde und selbst wegen dem risiko nicht hingehen wird. wo is da doppelmoral? und ich verstehe nun wirklich nicht dieses abrutschen ins absolute. "für immer". nein, es geht darum, bei steigenden zahlen (speziell intensiv) maßnahmen zu ergreifen und nicht -für meine begriffe sehr egoistisch- auf das gesundheitssystem verweisen. da laufen grad die leute weg oder sind selbst von corona betroffen und können nicht arbeiten. da sind in den letzten 20 jahren massive fehler gemacht worden. ohne frage. aber den fehler können nicht die pflegenden ausbaden.

lauterbach hat vor dem oktoberfest gesagt, dass er sich zb kostenlose tests für die besucher:innen wünschen würde und selbst wegen dem risiko nicht hingehen wird. wo is da doppelmoral? und ich verstehe nun wirklich nicht dieses abrutschen ins absolute. "für immer". nein, es geht darum, bei steigenden zahlen (speziell intensiv) maßnahmen zu ergreifen und nicht -für meine begriffe sehr egoistisch- auf das gesundheitssystem verweisen. da laufen grad die leute weg oder sind selbst von corona betroffen und können nicht arbeiten. da sind in den letzten 20 jahren massive fehler gemacht worden. ohne frage. aber den fehler können nicht die pflegenden ausbaden.
Vorher wörtlich das Oktoberfest als "vertretbar" zu bezeichnen (ob nun mit Tests oder ohne, die Aussage war, es ist vertretbar) und danach dann sowas zu posten, passt meiner Meinung nach eben nicht zusammen, aber vielleicht ist das nur meine Meinung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie ist es bei euch eigentlich mit der Maskenpflicht in den Öffis haltet sich da der Großteil daran?

In Wien gibt es bereits das ganze Jahr eine durchgehende Maskenpflicht allerdings haltet sich eventuell noch die Hälfte aller Leute daran und ich schätze mal bei einer neuerlichen Pflicht in allen Innenräumen wären es noch weniger.

Habe mir eben meine Grippeimpfung abgeholt,
in zwei Wochen kriege ich dann meine vierte Impfung gegen Corona
mit den angepassten Impfstoff BA.4/BA.5.

Beides zusammen machen sie nicht, weil sie dann eventuelle Nebenwirkungen
nicht zuordnen können.

Vorher wörtlich das Oktoberfest als "vertretbar" zu bezeichnen (ob nun mit Tests oder ohne, die Aussage war, es ist vertretbar) und danach dann sowas zu posten, passt meiner Meinung nach eben nicht zusammen, aber vielleicht ist das nur meine Meinung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wo liest du denn, dass er sich in dem "selbstgemacht" nicht auch mit einschließt?

[...] Aber ich habe ja @America`s Most Wanted gefragt, was er vorschlägt, gegen die beschriebenen News (hohe Inzidenz-Werte) gedenkt zu tun? [...]

So lange weder du noch @Frystil nicht meine Frage endlich mal beantwortest gibt es für mich überhaupt keinen Ansatz irgendwas von dir bzw. euch überhaupt an Beiträgen zu beachten. :)

Aber so als Grundgedanke, im Moment hat Deutschland praktisch genauso wie diese anderen 46 Länder die du nennst keinerlei Massnahmen und zu bspw. Neuseeland und dem Blödsinn das die ja keine Massnahmen mehr haben habe ich u.a. hier etwas zu geschrieben, mal ganz abgesehen davon das zumindest ich nicht u.a. die Krankenhausdaten jener Länder habe und mir deshalb auch nicht anmaßen möchte zu sagen das die Situation dort völlig entspannt sei.

Auch sind mir [und dir sicherlich auch nicht] die Pläne jener 46 Länder für eine stark ansteigende Zahl an Infizierten und dadurch überlastete Krankenhäuser in Folgen einer Veranstaltung die die Dimensionen des Oktoberfestes hat ebenso nicht bekannt. Oder kannst du mir garantieren das bspw. Frankreich, Italien, Spanien, Dänemark, Belgien, etc. bei überlasteten Krankenhäusern in Verbindung mit wenig Personal und hohen Infektionszahlen weiterhin ganz lässig keinerlei Massnahmen gegen die immer noch nicht beendete Coronapandemie veranlassen werden? Oder ziehst du das lediglich aus deinen entfernten[!] Eindrücken[!] [weil ich irgendwie bezweifle das du im Moment in diesen 46 Ländern bist] das dort nicht auch über sowas diskutiert wird? Und zwar so reißerisch [reißerisch, ganz wichtig :roll: ] wie in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, darum gehts noch. @America`s Most Wanted Einigen wir uns darauf, dass du meinen Satz nicht verstehen willst, und ich nicht deinen. Das Ebola, war doch nur ein Beispiel, ersetz es durch einen Bus, Tuberkolose, schwarzer Tod, Herzinfarkt, Mandel-OP, whatever.

Ich rede nicht von dem Ebola-Vergleich, ich zitiere es gerne nochmals für dich:

Natürlich sind nicht alle Menschen die in der Statistik des RKI genannt werden direkt an Corona selbst verstorben [...], aber davon auszugehen das es ja bedeutend[!] weniger sind [so verstehe ich zumindest eure Beiträge] ist auch schlicht eine Unterstellung die dann bewiesen werden sollte. Also belegt mir doch bitte wie viele von den RKI genannten Todesfällen wirklich sind, und nennt bitte anbei noch welche Folgeschäden durch Corona dabei beachtet und welche nicht beachtet werden sollten.

Darauf hätte ich gerne eine Antwort. :)

Zurück
Oben