Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich in Quarantäne bin wegen COVID dann bekommt mein AG das doch vom Land erstattet. Oder ist das nicht mehr.
Und als ich COVID hatte hab ich schon Home Office gemacht. Hat mein AG jetzt den Nachteil oder ist die Abzocke nur in so Billiglohn Jobs....
Einen teil bekommt man zurück meine ich, sollte noch immer so sein. Das sollte auch der grund für die 5 tage macimal sein denn danach trägt aller der ag.

Du hälst dich also für aufgeklärt und gehst gleichzeitig davon aus, dass eine Infektion allein durch individuelle Nachlässigkeit zustande kommt? Okay...

Und dein "Vorschlag" würde dann vor allem auch die betreffen, die bisher erfolgreich eine Infektion vermeiden konnten. Oder bist du so gnädig und erlaubst eine Infektion "gratis"?

Warum überhaupt diese Regelung nur bei Covid anwenden? Wir sind doch alle so aufgeklärt, dass wir auch Erkältungen und Grippe vermeiden können. Auch sollten wir so vernünftig sein und Knochenbrüche und ähnliches vermeiden können. Generell würde es doch Sinn machen zu sagen: wer krank wird ist selber Schuld und bekommt kein Geld. Fertig aus. Auch das Prinzip von Krankenkassen und Versicherungen sollte man in dem Zuge nochmal überdenken. Warum soll ICH mit dafür aufkommen, wenn irgendein Dulli auf einer eisigen Straße ausrutscht und sich den Fuß bricht. Da muss man doch einfach nur besser aufpassen?!?
Also: wer schlau ist legt sich für solche Fälle eine finanzielle Rücklage an und zahlt Operation und Dienstausfall aus eigener Tasche, das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein! Und wer noch schlauer ist, bleibt einfach gesund. Mind-blowing!
Ich weiss dass dir das nicht gefällt, nur kennst du das arbeitsrecht gar nicht was dies alles vorsieht, wann der ag nicht zahlen muss, ich berufe mich nur auf das schon bestehende Gesetz. Du hast damit probleme merk ich, muss ich nicht verstehen, dachte immer wir haben sehr gute gesetze. Für dich gibts nur rechte, keine pflichten, das zeigt mir deine haltung. Arbeite dich doch erst mal ins arbeitrecht ein bitte. Bei fahrlässiger selbstverschuldung gibt es keine lohnfortzahlung. Wenn man also in der größten pandemie rumschwurbel dann sehe ich bedingt die schuld an einem selbst. Ich meine, dass du kein arbeitgeber bist (ich auch nicht, ich vertrete aber zumindest), dem es wichtig ist, dass man seine mitarbeiter vor arbeitslosigkeit schützen will und das auch muss, rein alleine zum schutz aller arbeitnehmer, dazu gehört dass jeder seinen beitrag privat leistet. Personalkosten sind mit der größte kostenfaktor (klar im büro bleibt halt arbeit einfach liegen, egal, bei mir heisst jede krankmeldung die doppelten kosten und es wird einem viel zu leicht gemacht sich krank zu melden. In den letzten 2 jahren hab ich das noch nicht erlebt, würde sagen steigerung zu 70% und corona hatten die wenigsten, 1 anruf reicht um sich krank zu melden. Da kann ich ja gleich in die kasse greifen. Betriebe gehen so pleite, interessiert dich jicht aber mich, weil das verantwortung bedeutet, weil die angestellten, bzw. Manche diesen job brauchen, welche die ich eingestellt habe weil sie kein anderer wollte, weil ich ihnen eine chance geben wollte. Musst du ja nicht verstehen.

Mir wird ja oft geraten (auch hier) wieso ich nicht einfach einen gelben schein hole. Sorry aber das kann doch deren ernst sein, das ist nicht nur betrug sondern man schädigt denjenigen, der einen füttert, vollkommen widernatürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflicht ist sich an das Gesetz zu halten, und das verbietet momentan nicht viel mehr als vor Corona. Also wo handelt man grob fahrlässig?

Wir können auch wieder alles dicht machen, auch die Kinos. Wäre das dann besser?

Das mit dem krank melden gab es immer, ist jetzt natürlich leichter aber wird sich auch wieder ändern. Die Zeiten wo man mit einem grippalen Infekt zur Arbeit geht sind aber vorbei.

Wer eine anstecktende infektion soll ja krank zubause bleiben hnd sich krank scbreiben lassen, darum geht es gar nicht. Aber ich kann in frage stellen ob alles zu 100% der ag immer tragen muss. Es liegt auch an der branche, ich denke die meisten betriebe haben das problem gar nicht. Wochende, 30 grad, 30 Minuten vor dienstbeginn 2 krank meldungen. Man kann nicht reagieren und darf sich dann den scheiss der kunden anhören. Trotz aufforderung der abgabe der Krankmeldung per arzt kommt keine. Aktuell kann man dich ja per telefon ne krank meldung besorgen, das ist die hölle ehrlich gesagt. Endet aktuell jetzt, hätte aber längst geschehen müssen.

Achso, der „virologe“ stöhr (hahahaha) ist jetzt im expertenream der bundesregierung. Alter, es wird immer schlimmer. Kann man ja gleich den bild reichelt berufen.

Bei fahrlässiger selbstverschuldung gibt es keine lohnfortzahlung. Wenn man also in der größten pandemie rumschwurbel dann sehe ich bedingt die schuld an einem selbst. Ich meine, dass du kein arbeitgeber bist (ich auch nicht, ich vertrete aber zumindest), dem es wichtig ist, dass man seine mitarbeiter vor arbeitslosigkeit schützen will und das auch muss, rein alleine zum schutz aller arbeitnehmer, dazu gehört dass jeder seinen beitrag privat leistet.
Ach, jetzt wird's natürlich klarer.
Du willst also zusätzlich noch die Motive und Absichten der Mitarbeiter*innen in Erfahrung bringen, die vermeintlich blau machen, und abhängig davon diejenigen Personen zur Kasse bitten und zur Verantwortung ziehen. Wirklich eine tolle Idee, da könnte man doch eine schöne Behörde schaffen, die das übernimmt. Vielleicht das Ministerium für Kapitalismus-Sicherheit (kurz: Kasi)? Problem ist natürlich: wer gibt schon freimütig zu den AG zu bescheißen? Da könnte man aber vielleicht die besonders kapitalismustreuen und arbeitgebernahen Kolleg*innen anwerben, die sich dann Mal im Kollegium umhören und die faulen Eier ausmachen. Investigative Mitarbeiter*innen (kurz: IMs) gewissermaßen.
Gute Idee, unbedingt weiter denken!

Ich weiss dass dir das nicht gefällt, nur kennst du das arbeitsrecht gar nicht was dies alles vorsieht, wann der ag nicht zahlen muss, ich berufe mich nur auf das schon bestehende Gesetz. Du hast damit probleme merk ich, muss ich nicht verstehen, dachte immer wir haben sehr gute gesetze. Für dich gibts nur rechte, keine pflichten, das zeigt mir deine haltung. Arbeite dich doch erst mal ins arbeitrecht ein bitte. Bei fahrlässiger selbstverschuldung gibt es keine lohnfortzahlung. Wenn man also in der größten pandemie rumschwurbel dann sehe ich bedingt die schuld an einem selbst. Ich meine, dass du kein arbeitgeber bist (ich auch nicht, ich vertrete aber zumindest), dem es wichtig ist, dass man seine mitarbeiter vor arbeitslosigkeit schützen will und das auch muss, rein alleine zum schutz aller arbeitnehmer, dazu gehört dass jeder seinen beitrag privat leistet. Personalkosten sind mit der größte kostenfaktor (klar im büro bleibt halt arbeit einfach liegen, egal, bei mir heisst jede krankmeldung die doppelten kosten und es wird einem viel zu leicht gemacht sich krank zu melden. In den letzten 2 jahren hab ich das noch nicht erlebt, würde sagen steigerung zu 70% und corona hatten die wenigsten, 1 anruf reicht um sich krank zu melden. Da kann ich ja gleich in die kasse greifen. Betriebe gehen so pleite, interessiert dich jicht aber mich, weil das verantwortung bedeutet, weil die angestellten, bzw. Manche diesen job brauchen, welche die ich eingestellt habe weil sie kein anderer wollte, weil ich ihnen eine chance geben wollte. Musst du ja nicht verstehen.

Mir wird ja oft geraten (auch hier) wieso ich nicht einfach einen gelben schein hole. Sorry aber das kann doch deren ernst sein, das ist nicht nur betrug sondern man schädigt denjenigen, der einen füttert, vollkommen widernatürlich.

Nur so aus Interesse: Was genau soll eine "fahrlässige Selbstverschuldung" sein und wo genau steht, dass es in diesem Fall keine Lohnfortzahlung gibt?

Corona-Pandemie - Bericht: Lauterbach will anlasslose Gratis-Bürgertests streichen

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will offenbar den anlasslosen Zugang zu kostenlosen Corona-Schnelltests für alle Bürger beenden. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf einen Strategieentwurf des Ministeriums. Der sieben Punkte umfassende Plan sei vor der morgigen Konferenz der Gesundheitsminister an die Länder geschickt worden.

https://www.deutschlandfunk.de/beri...sslose-gratis-buergertests-streichen-100.html

Corona-Pandemie - Bericht: Lauterbach will anlasslose Gratis-Bürgertests streichen

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will offenbar den anlasslosen Zugang zu kostenlosen Corona-Schnelltests für alle Bürger beenden. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf einen Strategieentwurf des Ministeriums. Der sieben Punkte umfassende Plan sei vor der morgigen Konferenz der Gesundheitsminister an die Länder geschickt worden.

https://www.deutschlandfunk.de/beri...sslose-gratis-buergertests-streichen-100.html

Der Kerl ist echt nicht mehr ganz dicht. Heißt als dreifach oder sogar vierfach geimpfte Person muss man die Tests selbst bezahlen. Vielen Dank.

War nun wieder 3 Tage arbeiten... buh... ich muss sagen dass das echt hart ist. Bin nach 2 Stunden auf der Arbeit schon hundemüde... wenn ich das Stockwerk wechsle brauch ich fast ein Sauerstoffzelt. Hab heute nen Hausbesuch gemacht und musste in den 4. Stock per Treppe... hab gerade noch ein "Hallo" rausgebracht danach ging erstmal für 1-2 Minuten gar nix mehr...
Heute wurde mir auch gesagt dass wenn ich spreche meine Stimme immer dünner wird... weil eben dann langsam die Luft ausgeht...

Super Sache... ich hoff nur der Scheiß geht wieder weg... die ganzen Long-Covid-Storys machen mir da schon etwas Sorgen.

Meine Frau nimmt die aktuell ziemlich oft in Anspruch wenn sie ein Einrichtungen muss, wird in Zukunft dann darauf hinauslaufen dass ihre Klienten darunter leiden weil das selbst bezahlen einfach nicht drin ist und nicht vergütet wird.
Ich find den Wegfall der Gratistests auch katastrophal.
Damit werden dann sicher auch Verwandtenbesuche in Altenheimen wieder abnehmen.

Wie war das damals wo die 10 Euro Praxisgebühr im Quartal zu bezahlen war? Die Montagskrankschreibungen gingen um 30% (?) zurück...:ugly:

Du musst mit St.Mingo Nachsicht haben da er halt THEORETISCHE (!) Weltverbesserung studiert (hat?). :D

Zurück
Oben