Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wieso?

Bolsonaro gehört eher zur Schwurbel Fraktion, hat sich lange über corona lächerlich gemacht und die Impfung angezweifelt.

Wenn, dann hat Brasilien TROTZ Bolsonaro so eine Impfquote.
Der Grund ist eher, weil so ziemlich jeder Einwohner das Leid all zu deutlich gesehen hat in den ersten Wellen.

In Spanien schaut mal auch verwundert auf die seltsamen Deutschen. Die kommen mit über 90 % Impfquote ebenfalls entspannt durch den Winter und haben die Pandemie quasi überstanden.

Und damit nochmal danke für nichts an die ganzen Impfverweigerer. Habt ihr echt super hinbekommen.

Wie läuft das bei den Büromenschen unter Euch ?
Wir sind derzeit einen Tag vor Ort und den Rest zuhause.
Ich verstehe aber nicht mal diesen einen Tag denn bei einer Inzidenz von 100 waren wir damals zu 100% zuhause.
Jetzt liegen wir bei >700 und einmal die Woche gibt es heiteren Austausch mit Kantine und Cafeteria etc.

Wir müssen seit gestern wieder zu Hause bleiben.
Meine Frau ebenfalls.

Seit gestern ist es per Gesetz übrigens wieder Pflicht, von zu Hause zu arbeiten, wenn dies möglich ist.
Kannst ja mal den zuständigen bei dir verraten

Wir müssen seit gestern wieder zu Hause bleiben.
Meine Frau ebenfalls.

Seit gestern ist es per Gesetz übrigens wieder Pflicht, von zu Hause zu arbeiten, wenn dies möglich ist.
Kannst ja mal den zuständigen bei dir verraten

Hab ich auch. War echt sauer.
Wir haben Corona bislang so ernst genommen.
Eine eigene Corona Taskforce gegründet.
Wir hatten diese Woche Weihnachtsfeier mit zwei Bereichen, nachdem die Mehrheit wohl abgestimmt hat,
dass man die so durchführen kann.
Nächste Woche ein Geschäftsessen.
Mein Teamleiter so, „was soll dagegen sprechen“. Gestern mit der Firma telefoniert, mit denen ich Essen gehe wie sie da aufgestellt sind. Ja natürlich gehen wir zusammen essen und tauschen uns vorher aus.

Ja natürlich. Selbstverständlich. Ich vergaß die Banalität einer Pandemie.

Ich befürchte, viele vergessen langsam, um was es geht, weil es ihnen vermutlich an negativen Erfahrungen bei sich selbst oder im Umfeld fehlt.

das stimmt doch so nicht ganz oder? Es ist "nur" Pflicht dass es angeboten wird?
Nene, man muss als AN das Angebot auch annehmen, wenn keine Gründe dagegen sprechen.

Hab mal das erste Google-Ergebnis genommen:

Homeoffice-Pflicht: Ausnahmen für Arbeitgeber und Beschäftigte
Im Kampf gegen die Pandemie sollen Kontakte reduziert werden, deshalb wird auch die Homeoffice-Pflicht wieder eingeführt. Beschäftigte, deren Tätigkeit sich auch von zu Hause erledigen lässt, sollen nicht mehr ins Unternehmen kommen. Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn "betriebsbedingte Gründe" dagegen sprechen. Das wäre der Fall, wenn die Betriebsabläufe nicht aufrechterhalten werden könnten oder erheblich eingeschränkt würden, wie etwa bei notwendigen Schalterdiensten mit Kunden oder Reparatur- und Wartungsarbeiten. Außerdem hängt es stark von den jeweiligen Branchen ab, ob Arbeiten tatsächlich im Homeoffice ausgeführt werden können.

Auch für Beschäftigte gibt es Ausnahmen: Gründe, die gegen das Homeoffice sprechen, können "räumliche Enge, Störungen durch Dritte oder unzureichende Ausstattung" sein.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...eitsplatz-Was-bedeutet-das,homeoffice268.html

Hier stehts gut zusammengefasst:
Arbeitgeber sind verpflichtet, ihren Beschäftigten ein entsprechendes Angebot zu machen, Mitarbeiter sind verpflichtet, ein solches Angebot auch anzunehmen.
https://www.rnd.de/wirtschaft/coron...und-ausnahmen-FG6I7SEJIZAUZHOQUWTPWNLEDE.html

Glaube nicht das Brasilien eine höhere Impfquote als Deutschland aufweist. Eher deutlich tiefer. Aber dort ist nun Sommer und dies dürfte der Grund sein.
Das ist ja nix, was man glauben muss, das kann man auch überprüfen. Und Brasilien hat nun mal eine höhere Impfquote als wir - in manchen Regionen bis zu 95%

https://www.spiegel.de/ausland/coro...-chaos-a-b375500a-59b3-4aaf-93c4-0aaa8caa6c95
Stolz sind die Paulistas, also die Einwohner der Megacity São Paulo, auf ihre Impfquote. Werbebanner auf den Straßen weisen die Stadt als »Welthauptstadt der Impfung« aus. Auch in dem gleichnamigen Bundesstaat mit rund 46 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sind so gut wie alle Erwachsenen mindestens einfach immunisiert. 95 Prozent haben bereits zwei Impfdosen erhalten.

wenn wir nur in unseren Metropolregionen, in denen die Leuten in Massen eng aufeinander hocken auch nur ähnliche Erfolge hätten, hätten wir auch nicht solche Probleme. egal ob Sommer oder Winter.

Und was mich nervt: viele Politiker meinen zur impfpflicht, dass sie ja die aktuelle Welle nicht mehr brechen wird.. ja schon klar, aber danach wär ja Mal schön wenn es dann rum wäre.. wieso will man eigentlich immer nur reagieren statt zu agieren.. lieber so wie Österreich.. jetzt bis Weihnachten harter lockdown so beschissen das auch wäre.. und direkt danach ne impfpflicht.

Dann solltest Du deine Quelle prüfen. Deutschland 68% und Brasilien 60,4%
Was ist deine Quelle?

Im SpOn-Artikel steht zur Gesamtlage das:
Und in den meisten anderen großen Städten des Landes sieht es ähnlich aus. Insgesamt sind bereits 80 Prozent der erwachsenen Brasilianerinnen und Brasilianer vollständig immunisiert, auch Kinder ab zwölf Jahren bekommen längst die Spritze. In Folge sind die Corona-Infektionszahlen und Todesfälle stark nach unten gegangen.
Keine Ahnung, ob man unter Einbeziehung der Minderjährigen auf deine Zahlen kommt.
Vorstellen kann ich mir es, da wohl die Altersverteilung in Brasilien tendenziell nicht so veraltet ist wie bei uns.

und wie gesagt: wenn in ländlichen Regionen eine niedrigere Quote ist, dafür aber in den Metropolen wie Sao Paolo 95% der Erwachsenen immunisiert sind, dann wiegt das eventuell höher...

Oder willst du anzweifeln, dass wir mit höheren Impfquoten weniger Probleme hätten? Weil dann können wirs gleich bleiben lassen...

Nene, man muss als AN das Angebot auch annehmen, wenn keine Gründe dagegen sprechen.

Hab mal das erste Google-Ergebnis genommen:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...eitsplatz-Was-bedeutet-das,homeoffice268.html

Hier stehts gut zusammengefasst:

https://www.rnd.de/wirtschaft/coron...und-ausnahmen-FG6I7SEJIZAUZHOQUWTPWNLEDE.html

du bist ja damit vertrauter als ich.

am 1.12. wechsel ich in ein Büro, werd aber dort noch quasi nichts können, muss also angelernt werden.
Dh eigentlich müsste ich ins Home office aber ich kann dort quasi noch nichts tun…..

ist das ein Grund dort zu bleiben?

du bist ja damit vertrauter als ich.

am 1.12. wechsel ich in ein Büro, werd aber dort noch quasi nichts können, muss also angelernt werden.
Dh eigentlich müsste ich ins Home office aber ich kann dort quasi noch nichts tun…..

ist das ein Grund dort zu bleiben?
Bei uns zumindest nicht.

Ich lerne grade auch einen Neuen ein (also hab eine Buddy-Rolle) und das muss über Teams etc. gemacht werden.

ich würd das an deiner Stelle mit den einlernenden Kolleg*innen und evtl. HR klären, ob die darin einen Grund für dich und die Einlernenden sehen, ins Büro zu kommen - evtl. auch nur teilweise.

Mit was geboostert wird, ist lt. Studien total egal. Also ob Moderna oder Biontech.
das sollten sich mehr Leute merken.
Wenn es da Unterschiede gibt, dann sind das so winzige unterschiede in Studien mit tausenden Teilnehmern, dass der individuelle Unterschied nicht wahrnehmbar sein wird.

Wenns bei mir im Februar soweit ist, ist mir komplett wumpe, ob ich wieder mit Moderna oder diesmal mit Biontech immunisiert werd...

das sollten sich mehr Leute merken.
Wenn es da Unterschiede gibt, dann sind das so winzige unterschiede in Studien mit tausenden Teilnehmern, dass der individuelle Unterschied nicht wahrnehmbar sein wird.

Wenns bei mir im Februar soweit ist, ist mir komplett wumpe, ob ich wieder mit Moderna oder diesmal mit Biontech immunisiert werd...

Genau, es kommt ja einfach auf die Immunantwort deines Körpers an. Und da arbeiten die beiden mRNA Impfstoffe im Grunde gleich. Moderna hat afaik einen etwas stärkeren Wirkstoff, dafür wird aber etwas weniger geboostert. Angeblich sollen deswegen auch >30 Jährige lieber Moderna bekommen. Die Studien sind aber eh noch laufend.

Ab heute sollen/können ja Corona Patienten in ein anderes Kleeblatt verlegt werden.

Echt ne tolle Sache, denn ohne richtige Maßnahmen füllen dann wir das Kleeblatt Nord mit unseren ungeimpften voll, bis dann für die aus dem Norden nichts mehr frei ist.

So eine Verlegung kann doch nur gemeinsam mit harten Maßnahmen funktionieren.

Genau, es kommt ja einfach auf die Immunantwort deines Körpers an. Und da arbeiten die beiden mRNA Impfstoffe im Grunde gleich. Moderna hat afaik einen etwas stärkeren Wirkstoff, dafür wird aber etwas weniger geboostert. Angeblich sollen deswegen auch >30 Jährige lieber Moderna bekommen. Die Studien sind aber eh noch laufend.

Hatte wegen Astra die volle Dosis Moderne bekommen. Wer vorher nur Bio hat, bekommt eine halbe. War heute morgen doch etwas mehr müde als sonst und gestern Abend hatte ich Muskelkater in Zeigefinger:ugly: Jetzt gehts aber wieder

Zurück
Oben