Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur die Hospitalisierungen haben imo das Problem, dass die Zahl nur vergangenheitsbezogen ist. Wenn es da in kritische Bereiche kommt, wird es zwangsläufig noch 1-2 Wochen schlimmer werden, wenn man Maßnahmen einleitet. Und das kann bei exponentiellem Wachstum mit hohe Fallzahlen fatal sein.

Daher bräuchte man eine Kennzahl, die als Kern die Hospitalisierung hat, aber irgendwie Prognosefaktoren einbezieht - R-Werte oder was weiß ich.

Bei der Impfung würd ich jetzt mal abwarten, was die verringerten Barrieren zur Impfung bringen, kombiniert damit, es Ungeimpften möglichst schwer zu machen, indem sie für viele Teile des normalen Alltags kostenpflichtige Tests brauchen.
Wenn das auch nix bringt - dann muss man halt noch einen Gang anziehen. Impfprämie oder halt eine finanzielle Beteiligung an den Schäden, die durch die Impfunwilligen in der Gesellschaft ausgelöst werden.

ja aber man sollte ja auch bei niedrigen Hospitalisierungszahlen berechnen können wie es in 2 Wochen aussieht, d.h. da schon vorgreifen können in Verbindung mit der Inzidenz.

mMn muss man es an den hospitalisierten Fällen festmachen, alles Andere ist ja eigentlich wumpe.
Ich würde allerdings, wenn das rechtlich möglich ist, eine Selbstbeteiligung bei Ungeimpften einführen für Leute die im KH landen.
Wenns an den Geldbeutel geht sind Leute ganz schnell ihre Prinzipien über Bord zu werfen und sich in diesem Fall impfen zu lassen.

Allein schon um das KH Personal zu entlasten muss hier etwas getan werden. Gängelung der Nichtgeimpften hin oder her, man kann und darf das KH Personal nicht wieder im Regen stehen lassen, auch das sind Menschen und die haben schon genug gelitten ohne dass sie irgendetwas dafür könnten und nur weil ein guter Anteil an Idioten (sorry) sich nicht impfen lassen wollen darf man die Kliniken nicht wieder überlasten.

1000€ für jeden ungeimpften Covid Patienten der ins KH muss und das Geld geht direkt an das pflegende Personal, das wär ein Traum (und leider wird es das auch bleiben).
Gute Idee, dann bitte das gleiche auch für Raucher, Drogensüchtiger und Fette ect. einführen.

Wenns an den Geldbeutel geht sind Leute ganz schnell ihre Prinzipien über Bord zu werfen und sich in diesem Fall gesund zu ernähren, nicht mehr zu rauchen, Sport zu treiben und keine Drogen oder Alkohol zu nehmen.
Auch Risiko Sportler bitte extrem zahlen lassen, Kletterer, Fallschirmspringer..ect...warum soll ich für Leute Krankenhaus zahlen die so einen Sport machen.?

Schöne Hexenjagd hier geworden, Angst frisst Seele!

Gute Idee, dann bitte das gleiche auch für Raucher, Drogensüchtiger und Fette ect. einführen.

Wenns an den Geldbeutel geht sind Leute ganz schnell ihre Prinzipien über Bord zu werfen und sich in diesem Fall gesund zu ernähren, nicht mehr zu rauchen, Sport zu treiben und keine Drogen oder Alkohol zu nehmen.
Auch Risiko Sportler bitte extrem zahlen lassen, Kletterer, Fallschirmspringer..ect...warum soll ich für Leute Krankenhaus zahlen die so einen Sport machen.?

Schöne Hexenjagd hier geworden, Angst frisst Seele!
Der Vergleich hinkt auch beim zehnten Wiederholen...

All das, was du aufführst, bringt ein Risiko für die einzelne Person, die diese Entscheidung für sich trifft. Ja, es kann durch die Sozialsysteme monetäre Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, aber das ist auch ein Grundprinzip eines Sozialsystems wie dem Unsrigen und muss ausgehalt werden, wenn wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben möchten.

Impfverweigerer hingegen treffen diese Entscheidung, die jedoch eine drastische Auswirkung auf die Gesellschaft an sich hat, da Herdenimmunität erreicht werden sollte - denn die Gesellschaft beinhaltet auch Menschen, die sich aus verschiedensten Gründen nicht impfen KÖNNEN.

Das ist ein riesiger Unterschied und hat nichts mit einer Hexenjagd zu tun sondern mit absichtlichem, asozialem Verhalten in einer Situation, die wir als Gesellschaft gemeinsam inzwischen lösen könnten.

Achso, das sind dann Grundprinzipien eines Sozialsystems und muss ausgehalten werden. Aha

Drogensucht führt u.a .zu Beschaffungskriminalität, Raub, Mord ect.

Alkoholsucht führt zu Gewalt gegen Familien, Vandalismus, Vergewaltigung ect...

Rauchen führt zu Passivschäden für andere, Kehlkopfkrebs, Umweltverschmutzun (schau auf den Boden) ect.

Merkst du wie du dir alles schönredest? Schadet ja alles nicht in dem maße ne?

Nur die Hospitalisierungen haben imo das Problem, dass die Zahl nur vergangenheitsbezogen ist. Wenn es da in kritische Bereiche kommt, wird es zwangsläufig noch 1-2 Wochen schlimmer werden, wenn man Maßnahmen einleitet. Und das kann bei exponentiellem Wachstum mit hohe Fallzahlen fatal sein.

Daher bräuchte man eine Kennzahl, die als Kern die Hospitalisierung hat, aber irgendwie Prognosefaktoren einbezieht - R-Werte oder was weiß ich.

Bei der Impfung würd ich jetzt mal abwarten, was die verringerten Barrieren zur Impfung bringen, kombiniert damit, es Ungeimpften möglichst schwer zu machen, indem sie für viele Teile des normalen Alltags kostenpflichtige Tests brauchen.
Wenn das auch nix bringt - dann muss man halt noch einen Gang anziehen. Impfprämie oder halt eine finanzielle Beteiligung an den Schäden, die durch die Impfunwilligen in der Gesellschaft ausgelöst werden.

Eigentlich muss man nur die Inzidenzgrenzen anheben anhand der weltweit gewonnen Erkenntnisse und Wirksamkeitsdaten der Impfstoffe. Dann weiß man z.b. dass bei ner impfquote von 60% die Krankenhausbelegung bei wert x sein wird.

Eigentlich muss man nur die Inzidenzgrenzen anheben anhand der weltweit gewonnen Erkenntnisse und Wirksamkeitsdaten der Impfstoffe. Dann weiß man z.b. dass bei ner impfquote von 60% die Krankenhausbelegung bei wert x sein wird.

Ich denke genau so wird es gemacht werden. Was aber z.B. das neue 50 sein wird, da muss man sich leider erst mal rantasten. Das kann man jetzt nicht errechnen, weil man noch nicht weiss, in wie fern sich die Todesrate oder die Hospitalisierungen wirklich gegenüber den letzten Wellen verändern.

Absolut. Ich werde es nicht verstehen, dass nicht der letzte Sommer dafür genutzt wurde, Meldewege, Datenanalyseverfahren, Pläne für verschiedene Szenarien etc. ausgearbeitet wurden.
Stattdessen haben die Ämter sich die Fallzahlen noch monatelang zugefaxt. Im Jahr 2020.

und jetzt ja wieder das selbe. Es wird viel geredet, aber es wird immer noch nicht konsequent agiert und überlegt, welche Daten WIRKLICH relevant sind, woher man die bekommt und wie man sie verarbeiten könnte.
Ich weiß gar nicht ob die Ämter das eigentlich mitbekommen haben :

DSGVO: Fax ist nicht mehr datenschutzkonform - Golem.de
:grins::discord:

Drogensucht, Alkoholismus etc sind eine lange Abwärtsspirale wo man bestimmt präventiv bereits einiges im Vorfeld verhindern kann, die genannten Krankheiten kann ich mir nicht einfangen wenn ich normal am täglichen Leben teilnehmen, Covid schon.

Man muss ja nicht jemand zum inpfen zwingen (auch wenn das meine meinung widerspiegelt) aber dann doch wenigstens auf eigene gefahr bitte. Und wenn man halt nur 5000 intensivbetten hat bzw 2000 für covid patienten dann wird der 2001 ein problem haben. Allerdings setzt das vorraus dass auch gei lmpfte eine prio bekommen vor einem ungeimpften (ausser die die nicht geimpft werden dürfen bzw. Krank sind und kein immunsystem besitzen). Und dann merkt man schon dass das nicht funktionieren wird, eine impfpflicht ist unausweichlich.

Ich würde allerdings, wenn das rechtlich möglich ist, eine Selbstbeteiligung bei Ungeimpften einführen für Leute die im KH landen.

:lol:
Und die Leute die sich beim Extremsport was brechen zahlen dann auch selber ? Die beim Skifahren verunglücken?

Hier haben Leute Ideen, unfassbar. Vielleicht sollte man sich mit totalitären Phantasien in ein Land begben, wo diese ausgelebt werden.

Drogensucht, Alkoholismus etc sind eine lange Abwärtsspirale wo man bestimmt präventiv bereits einiges im Vorfeld verhindern kann, die genannten Krankheiten kann ich mir nicht einfangen wenn ich normal am täglichen Leben teilnehmen, Covid schon.

Man will ja jetzt die Kreise nicht zu weit ziehen, aber hier muss ich schon mal nachfragen. Du meinst ernsthaft, man kann nur Drogensüchtig werden oder Alkoholkrank, wenn man eh schon in der Gosse ist und nicht am "normalen" (was auch immer das ist) Leben teilnimmt? Einem, sagen wir, Bankangestellten kann das also gar nicht erst passieren. Interessant.

Das hat doch nix mit Angst zu tun, ich will einfach ein normales Leben zurück.

Raucher, Drogensüchtige und Fette haben noch nie für einen Lockdown gesorgt und dafür dass keine Veranstaltungen mehr stattfinden können, man dauerhaft Maske tragen muss etc.

Also lass mal die Apfel und Birnen im Obstkorb.
Nein, sie sorgen nur in einem nicht unerheblichen Maß dafür, dass Deine Krankenkassenbeiträge exorbitant hoch sind - hat mit Solidarität auch gar nix zu tun ;)

Es ist m. E. wie @Hollyone schreibt: Die Sprüche hier werden teilweise erschreckend totalitärer !

Ich habe in 14 Tagen meine zweite Impfung, bevor ich wieder völlig gedankenlos in eine Ecke gestellt werde. Ich kann im Gegensatz zu den meisten hier allerdings fast jeden verstehen, der sich lieber (erstmal) nicht impfen lassen möchte. Trotzdem oder gerade deswegen gibt es keinen Grund mehr für irgendwelche Maßnahmen, wenn jeder sein Angebot bekommen hat und sich selbst schützen kann. Eine etwaige Beteiligung an irgendwelchen Krankenhauskosten ist natürlich völliger Unsinn.

Zum Totschlagargument Solidarität: Wie viele Menschen sind es eigentlich geschätzt, die sich tatsächlich nicht impfen lassen KÖNNEN ? Sind das mehr oder weniger als die, die ggfs. schwerwiegende Nebenwirkungen durch die Impfungen gehabt haben und haben KÖNNEN ? Nur mal so zum Nachdenken…

In berlin ist bald alles wieder dicht. Die beschissenste partei deutschlands (spd) hat es geschafft seit anfang 2020 nichts an der ampel regelung zu ändern und hat es auch nicht vor. Danke noch mal.

Ja wie kam es nur zu dem ausbruch, es gab ja hygienekonzepte. :lol: für wie blöd hält man den virus eigentlich? :lol: und wie viele von denen sind krank geworden? Keiner? Ist denen schon mal aufgefallen wie man im sommer untereinander umgeht? Egal wo man hinschaut, es ist doch wie vor 20 jahren, man sitzt zusammen, feiert, lacht, knutscht, da redet doch jeder mit jedem. Wir können den virus so oder so nicht aufhalten, wir können nir die schützen die sich schützen lassen.

Zurück
Oben