Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin doppelt geimpft, halte mich an die regeln, auch wenn es nervt und damit hab ich auch mein möglichstest getan. Ich kenne auch leute in meinem umfeld, die sich nicht impfen lassen wollen und das aus verschiedenen gründen. Einer hat angst vor nadeln, die anderen trauen dem impfstoff nicht, einer ist ein schwurbler, der andere lässt sich von schwurblern mehr beeinflussen, als von der wissenschaft...
Die die sich impfen lassen könnten, es aber nicht tun, müssen selbst damit klarkommen, wenn sie andere gefährden, wenn die pandemie länger dauert, als sie müsste, oder wenn sie daran draufgehen. Ich mach mir da keine gedanken mehr. Die leute sind erwachsen und müssen selbst dafür grade stehen. Ich hab meine pflicht getan.

Die, die sich impfen lassen können, es aber nicht tun, wollen ihre freie Entscheidung und bekommen diese auch und damit auch die Konsequenzen. Wenn sie den Weg der Immunisierung durch Infektion wählen, dann ist es deren Entscheidung.
Ich hoffe nur, dass durch diese Deppen der nächste Lockdown nicht mehr so streng werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh am letzteren kein weg vorbei. :wand:

imo entweder es kommt eine impfpflicht oder man lässt alles wie es läuft. Und das sag ich als jemand der damit sein elternteil verlieren kann aber ich geb es hiermit auf, mein Verständnis ist am ende. Ich ertrage das afd querdenker geschwurbel nicht mehr. Nie gedacht dass corona meine Familie trennen wird.

Die Impfpflicht wird vielleicht nicht durchsetzbar sein.
Bin aber kein Jurist.

Wird auf jeden Fall ein spannendes Winterhalbjahr was Inzidenzen, Hospitalisierungen, evtl. Privilegien für Geimpfte angeht.

In GB ist die Inzidenz gesunken. Evtl sind jetzt mit denen die sich nun auf natürlichem Wege infiziert haben und den knapp 70% geimpften genug immun, um das Infektionsgeschehen zu zu bremsen. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

In GB ist die Inzidenz gesunken. Evtl sind jetzt mit denen die sich nun auf natürlichem Wege infiziert haben und den knapp 70% geimpften genug immun, um das Infektionsgeschehen zu zu bremsen. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

In mehreren Ländern sind von gestern auf heute die Inzidenzen gesunken. Z.B. auch in Spanien und den Niederlanden. Evtl. eher ein Bug oder eine ganz andere Ursache.

Spätestens jetzt muss doch wirklich jedem klar werden, was für ein geistiger (mathematischer) Tiefflieger er ist. Wie kann man so eine Hochrechnung nur völlig gedankenlos von sich geben ?

Derweil weist Lauterbach auf die Gefährlichkeit der Deltavariante hin mit Zahlen aus einer Studie aus Kanada, die von Februar bis Juni stattgefunden hat und in 2,6% der Kohorte „wahrscheinliche“ Delta-Mutationen enthält. Was hätte mir mein Professor die Ohren lang gezogen, wenn ich während des Studiums ähnlich „pseudowissenschaftlich“ gearbeitet hätte…. Nicht auszudenken :nein:

Mal nebenbei eine spannende Studie, dessen Ergebnis man mal laut wie andere Dinge durch die Presse laufen lassen müsste:
https://www.cdc.gov/pcd/issues/2021/21_0123.htm

Results

Among 4,899,447 hospitalized adults in PHD-SR, 540,667 (11.0%) were patients with COVID-19, of whom 94.9% had at least 1 underlying medical condition. Essential hypertension (50.4%), disorders of lipid metabolism (49.4%), and obesity (33.0%) were the most common. The strongest risk factors for death were obesity (adjusted risk ratio [aRR] = 1.30; 95% CI, 1.27–1.33), anxiety and fear-related disorders (aRR = 1.28; 95% CI, 1.25–1.31), and diabetes with complication (aRR = 1.26; 95% CI, 1.24–1.28), as well as the total number of conditions, with aRRs of death ranging from 1.53 (95% CI, 1.41–1.67) for patients with 1 condition to 3.82 (95% CI, 3.45–4.23) for patients with more than 10 conditions (compared with patients with no conditions).

EDIT (auf deutsch): Das relative Sterberisiko und auch das Risiko schwerer zu erkranken war bei Angst und Angststörungen um 28% höher und die zweitschwerste Grunderkrankung nach Fettleibigkeit noch vor Diabetes mit Komplikationen.

Dazu ergänzend auch mal folgendes:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...ngst-nach-Covid-19-Erkrankung,corona8080.html

Angst vor Long Covid: Körper reagiert mit Symptomen
Die plötzliche Isolation und die Ungewissheit, wie diese neuartige Erkrankung verläuft und welche Symptome auftreten, sorgen für große Unsicherheit und Hilflosigkeit bei Betroffenen. Dazu kommt die Ungewissheit, ob Corona-Langzeitfolgen (Long Covid) bleiben. Das viele Grübeln führt zu einer starken Anspannung, die mit einem erhöhten Herzschlag, mit erhöhter Atemfrequenz, manchmal bis hin zu Schwitzen oder auch Bauchschmerzen einhergehen kann. Diese Anzeichen werden als Symptome wahrgenommen und verstärken die Sorgen dann noch einmal. Mit diesen großen Sorgen fühlen sich die meisten allein gelassen - auch nach der Erkrankung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern noch einen längeren SZ Plus Artikel über das Thema gelesen. Die Statistiken und Projektionen, was das momentane Impftempo für den Winter bedeuten könnte, ist schon scheiße. Vor allem, wenn weiterhin stur an der Inzidenz festgehalten wird. Es gibt ja genug Beteuerungen, das anders zu machen, aber noch keine Aktionen in der Sicht. Und so lange gelten halt die alten Regeln.

Aber noch gibt es Hoffnung, dass es an der Urlaubszeit liegt - man hat andere Dinge im Kopf, fährt vllt. in ein paar Wochen weg und hat Angst, wegen Nebenwirkungen sich den Urlaub zu vermiesen.
Die Impfbereitschaft laut Umfragen ist nach wie vor hoch - aber es bleibt halt die Frage, wie viele Leute da auch Taten folgen lassen. Ner Umfrage am Telefon zu sagen, dass man impfbereit ist, löst kein Problem.
Vielleicht hilft es ja auch, dass inzwischen großteils keine Terminpflicht mehr in den Impfzentren herrscht.

Ist ja nicht so einfach gewesen einen termin zu erhalten, hätte man die prio früher fallengelassen dann wäre es schneller gegangen, problem war doch dass man plötzlich gesagt hat dass die astra geimpften nun doch schneller ab woche 5 geimpft werden sollen und die haben ja erst die erstimpfungen gedämpft. Danke spahn für diese geniale idee.

Ja, de Bürokratie und das Länder-Klein-Klein bei den Impfzentren haben sicher nicht geholfen.
Kann nicht jeder den ganzen Tag am PC sitzen und halt nebenbei den Impfradar offen haben, um eine reelle Chance zu haben, mal einen freien Termin zu erwischen wie es hier in BaWü war.

Und dann helfen Spahn und Konsorten mit ihren ständigen Richtungswechseln, unüberlegtem VOrpreschen mit Widersprüchen zu Instanzen wie der Stiko etc. halt auch nicht weiter. Das verunsichert Menschen und dann gibts halt viele, die mit den Schultern zucken und denken "dann halt nicht".

Und die Medien, die aus jeder halbwissenschaftlichen Meldung zu Impfstoffen versuchten, irgendwelche Headlines zu generieren, haben ebenfalls nicht geholfen.

Gestern noch einen längeren SZ Plus Artikel über das Thema gelesen. Die Statistiken und Projektionen, was das momentane Impftempo für den Winter bedeuten könnte, ist schon scheiße. Vor allem, wenn weiterhin stur an der Inzidenz festgehalten wird. Es gibt ja genug Beteuerungen, das anders zu machen, aber noch keine Aktionen in der Sicht. Und so lange gelten halt die alten Regeln.

Aber noch gibt es Hoffnung, dass es an der Urlaubszeit liegt - man hat andere Dinge im Kopf, fährt vllt. in ein paar Wochen weg und hat Angst, wegen Nebenwirkungen sich den Urlaub zu vermiesen.
Die Impfbereitschaft laut Umfragen ist nach wie vor hoch - aber es bleibt halt die Frage, wie viele Leute da auch Taten folgen lassen. Ner Umfrage am Telefon zu sagen, dass man impfbereit ist, löst kein Problem.
Vielleicht hilft es ja auch, dass inzwischen großteils keine Terminpflicht mehr in den Impfzentren herrscht.

Ich würde es einfach so machen: Alle die noch keine Impfung haben bekommen einen Brief mit einer Einladung mit Termin und Uhrzeit direkt in der Nähe. Wenn der Termin nicht wahrgenommen werden kann, dann eine einfache Möglichkeit direkt per QR-Code und Link geben um einen Alternativtermin zu buchen. Wenn der Termin unwahrgenommen verstreicht, dann noch zwei Mal Anschreiben mit neuen Versuchen.

Ich würde es einfach so machen. Alle die noch keine Impfung haben bekommen einen Brief mit einer Einladung mit Termin und Uhrzeit direkt in der Nähe. Wenn der Termin nicht wahrgenommen werden kann, dann eine einfache Möglichkeit direkt per QR-Code und Link geben um einen Alternativtermin zu buchen. Wenn der Termin unwahrgenommen verstreicht, dann den noch zwei Mal Anschreiben mit neuen versuchen.
Fänd ich auch eine gute Lösung, aber sicherlich gibts keine Datenbank mit den Leuten, die noch nicht geimpft sind...
Bei so einem Versuch kommen doch garantiert wieder die Datenschützer aus den Löchern gekrochen und finden Gründe, wieso so etwas üüüüberhaupt nicht geht.

Fänd ich auch eine gute Lösung, aber sicherlich gibts keine Datenbank mit den Leuten, die noch nicht geimpft sind...
Bei so einem Versuch kommen doch garantiert wieder die Datenschützer aus den Löchern gekrochen und finden Gründe, wieso so etwas üüüüberhaupt nicht geht.
Insgesamt könnten wir viel bei Thema Analyse von Daten machen und das würde sehr viel weiterhelfen.

Insgesamt könnten wir viel bei Thema Analyse von Daten machen und das würde sehr viel weiterhelfen.
Absolut. Ich werde es nicht verstehen, dass nicht der letzte Sommer dafür genutzt wurde, Meldewege, Datenanalyseverfahren, Pläne für verschiedene Szenarien etc. ausgearbeitet wurden.
Stattdessen haben die Ämter sich die Fallzahlen noch monatelang zugefaxt. Im Jahr 2020.

und jetzt ja wieder das selbe. Es wird viel geredet, aber es wird immer noch nicht konsequent agiert und überlegt, welche Daten WIRKLICH relevant sind, woher man die bekommt und wie man sie verarbeiten könnte.

mMn muss man es an den hospitalisierten Fällen festmachen, alles Andere ist ja eigentlich wumpe.
Ich würde allerdings, wenn das rechtlich möglich ist, eine Selbstbeteiligung bei Ungeimpften einführen für Leute die im KH landen.
Wenns an den Geldbeutel geht sind Leute ganz schnell ihre Prinzipien über Bord zu werfen und sich in diesem Fall impfen zu lassen.

Allein schon um das KH Personal zu entlasten muss hier etwas getan werden. Gängelung der Nichtgeimpften hin oder her, man kann und darf das KH Personal nicht wieder im Regen stehen lassen, auch das sind Menschen und die haben schon genug gelitten ohne dass sie irgendetwas dafür könnten und nur weil ein guter Anteil an Idioten (sorry) sich nicht impfen lassen wollen darf man die Kliniken nicht wieder überlasten.

1000€ für jeden ungeimpften Covid Patienten der ins KH muss und das Geld geht direkt an das pflegende Personal, das wär ein Traum (und leider wird es das auch bleiben).

Zurück
Oben