Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon klar, aber deshalb kann der/die Ersteller:in des Arbeitsblattes ja trotzdem ein Covidiot sein.
Aber natürlich gibt es auch Idioten auf der anderen Seite.

Ich finde es echt stark verwunderlich, dass dieses Arbeitsblatt hier alle so triggert. Ist und war es während der Pandemie wichtig diese Regeln einzuhalten? Ja! Wird das auch von Kindern gefordert? Ja! Ist das eine unfassbar traurige Angelegenheit? Ja! Kann man dem Lehrer oder der Lehrerin zugestehen, dass er oder sie dem Lehrauftrag nachgekommen ist, dieses Wissen zu vermitteln? Ich denke ja wohl schon! Und vielleicht, ja nur vielleicht, ist es auch möglich, der Lehrkraft zuzugestehen, zu diesem Blatt auch noch etwas Kontext geliefert zu haben. Die Message wird wohl kaum gewesen sein, dass soziale Interaktion "böse" ist sondern, dass diese eben unter gewissen Regeln stattfinden muss. Und ja, das war auch scho vor Corona so, man läuft ja kaum durch die Gegen und umarmt wahllos irgendwelche Menschen z.B.

du hast die 4. wichtige Frage vergessen: Spielen die Regeln die vor 6 Monaten galten heute bzw. in ganz naher Zukunft noch eine Rolle? Nein.

du redest immer davon was mal war und was galt und gehst garnicht darauf ein dass sich die Pandemielage durch Impfungen verändert.

PS: Meine Ausrede für mich selbst war am Anfang übrigens auch, dass das mit dem Unterrichtskontext dann wieder etwas relativiert wird. Was ist aber geschehen? Das Blatt wurde am Ende des Unterrichts als Hausaufgabe ausgeteilt und am nächsten Tag wurde einfach nur fix zu Beginn geschaut, ob die Bilder richtig eingeklebt wurden.

Geht gar nicht.

Es gibt überhaupt keine Not den Kindern das auf diese Weise beizubringen. Selbst unser 3 bzw. 4 jähriger versteht das und macht mit, ohne alternativlose schwarz/weiß Soziopathenanleitungen.

:fp: gut lassen wir das, ich habs oben schon deutlich erklärt….

Vielleicht musst Dus nochmal erklären, damit auch ich das verstehe. Du sagst, das aktuelle Infektionsgeschehen macht diese Regeln obsolet. Soweit richtig? Das mag Deine persönliche Einschätzung sein. Aber bis vor 2 Wochen saßen die Kinder (z.B. in Bayern) noch mit Maske den ganzen Tag im Unterricht. Deine Einschätzung, wie locker die AHA-Regeln auszulegen sind, werden von der Politik offenbar nicht geteilt und machen sie einigermaßen irrelevant in dieser Diskussion.

Ich bin gerade vorhin vom Kindergarten zurückgekommen, auch da prangen am Eingang diverse Hinweisschilder, die auf die Einhaltung diverser Hygienemaßnahmen hinweisen, ausgestellt von der Bayerischen Regierung.

Vielleicht musst Dus nochmal erklären, damit auch ich das verstehe. Du sagst, das aktuelle Infektionsgeschehen macht diese Regeln obsolet. Soweit richtig? Das mag Deine persönliche Einschätzung sein. Aber bis vor 2 Wochen saßen die Kinder (z.B. in Bayern) noch mit Maske den ganzen Tag im Unterricht. Deine Einschätzung, wie locker die AHA-Regeln auszulegen sind, werden von der Politik offenbar nicht geteilt und machen sie einigermaßen irrelevant in dieser Diskussion.

Ich bin gerade vorhin vom Kindergarten zurückgekommen, auch da prangen am Eingang diverse Hinweisschilder, die auf die Einhaltung diverser Hygienemaßnahmen hinweisen, ausgestellt von der Bayerischen Regierung.

nein ich sage das

klar hieß es das monatelang, weil die Erwachsenen nicht geimpft waren (und man anfangs nicht genau wusste ob das Virus für Kinder gefährlich ist).
Aber jetzt sind die Erwachsenen (die wollen) bald durchgeimpft und das Virus geht an Kindern quasi spurlos vorbei.
Für Kinder sind keine Impfungen in Sicht (weil auch nicht nötig)....

Die Voraussetzungen haben sich mMn geändert...

und Kindern weiter zu zeigen dass sie nicht zusammen im Sandkasten spielen sollen und nicht zusammen singen sollen ist einfach perfide... denn es ist spricht nichts mehr dagegen.
Und jetzt sag nicht wieder das sei anders gemeint. Das sind kleine Kinder, die sehen die Bilder und ihnen wird damit deutlich was sie nicht sollen => normale soziale Interaktionen durchführen.

und Kindern weiter zu zeigen dass sie nicht zusammen im Sandkasten spielen sollen und nicht zusammen singen sollen ist einfach perfide... denn es ist spricht

Das stimmt halt einfach nicht. Die Kinder sollen sich nach wie vor an die AHA-Regeln halten. Darauf werden sie in allen Kinderbetreuungseinrichtungen, die ich kenne, hingewiesen. Und das beinhaltet nicht, dass sie nicht miteinander spielen sollen. Sie sollen beim Spielen z.B. Abstand halten. Das ist aktuell nun mal der Status Quo, auch wenn Du das offenbar anders machen würdest oder es vielleicht sogar anders sinn machen würde. Aber ist halt nicht so.

Klar mag das der Status Quo sein aber der Status Quo ist imo falsch und ein Armutszeugnis.

und dann eben noch solche Blätter rauszubringen die die Kinder in ihrem Handeln vllt. nachhaltig beeinflussen verschärft das Ganze noch.

Das stimmt halt einfach nicht. Die Kinder sollen sich nach wie vor an die AHA-Regeln halten. Darauf werden sie in allen Kinderbetreuungseinrichtungen, die ich kenne, hingewiesen. Und das beinhaltet nicht, dass sie nicht miteinander spielen sollen. Sie sollen beim Spielen z.B. Abstand halten. Das ist aktuell nun mal der Status Quo, auch wenn Du das offenbar anders machen würdest oder es vielleicht sogar anders sinn machen würde. Aber ist halt nicht so.
Und genau das wird z.B. bei uns im Kindergarten (und auch in der Kita, in der der Kleine bis Ende Juni noch war) explizit NICHT gemacht - soviel ich weiß gilt das für alle Kindergärten hier in der Stadt.
Da bin ich auch heilfroh drüber, weil es zu einer normalen Entwicklung und Sozialverhalten bei Kindern dazugehört.
Da hätte ich massive Bedenken, wenn die Erzieher*innen plötzlich zu Wachhunden werden, die ja quasi nix anderes zu tun haben als die Kinder zu Abstand zu ermahnen...

Die Kinder können spielen und toben wie sie möchten - ohne Sicherheitsabstand, der imo bei Kindergartenkindern komplett blödsinnig und entwicklungshemmend ist.

Und genau das wird z.B. bei uns im Kindergarten (und auch in der Kita, in der der Kleine bis Ende Juni noch war) explizit NICHT gemacht - soviel ich weiß gilt das für alle Kindergärten hier in der Stadt.
Da bin ich auch heilfroh drüber, weil es zu einer normalen Entwicklung und Sozialverhalten bei Kindern dazugehört.
Da hätte ich massive Bedenken, wenn die Erzieher*innen plötzlich zu Wachhunden werden, die ja quasi nix anderes zu tun haben als die Kinder zu Abstand zu ermahnen...

Die Kinder können spielen und toben wie sie möchten - ohne Sicherheitsabstand, der imo bei Kindergartenkindern komplett blödsinnig und entwicklungshemmend ist.

Ist ja alles schön und gut. Ich will auch gar nicht bewerten, ob diese Maßnahmen jetzt richtig sind (noch) angebracht sind oder sonstwas. Hier wird sich lautstark darüber aufgeregt, dass Pädagogen diese Informationen weitergeben.

Darüber ob das "noch" notwendig ist oder vielleicht im Herbst mitten in der vierten Welle wieder notwendig werden wird, wird man sicher noch ausführlich streiten. Ich freu mich drauf. Wie es sein wird, kann jetzt noch niemand sagen.

Ist ja alles schön und gut. Ich will auch gar nicht bewerten, ob diese Maßnahmen jetzt richtig sind (noch) angebracht sind oder sonstwas. Hier wird sich lautstark darüber aufgeregt, dass Pädagogen diese Informationen weitergeben.
Das WIE ist die Frage, nicht das ob.

Natürlich sind auch bei uns in den Einrichtungen die Maßnahmen Thema, wenns z.B. um die Relevanz des Händewaschens (die in dem Ausmaß vorher einfach nicht da war) oder wenns darum geht, bei anderen Kindern was vom Teller zu nehmen etc.
Das ist aber was komplett anderes, als zB Kindergartenkinder zum Spielen auf Abstand zu ermahnen oder solche Arbeitsblätter wie oben zu nutzen, VOR ALLEM ohne die ganz gewaltig und deutlich in einen Bezugsrahmen zu setzen.

Ich finde es mehr und mehr bedenklich und auch verängstigend, wie sehr die "der Zweck heiligt die Mittel" Maßnahmengießkanne akzeptiert ist und sogar of gefordert wird.
Das ist keine gute Richtung für eine freiheitliche Gesellschaft...

Danke für den Hinweis, dass wir hier über die Umsetzung und nicht den Inhalt diskutieren. Ich stimme Dir zu, es gibt mit Sicherheit bessere Arten das zu vermitteln.
Ging es nicht die ganze Zeit um das WIE, wie @el_barto es schon angemerkt hat ? :?

Und das WIE auf dem Arbeitsblatt ist, vorsichtig ausgedrückt, völlig mißglückt und grober Unfug !

https://www.sol.de/news/update/News...s9vCUq95Rtzg9DLf7wsxtYBgl2Uv1YpEjLJFKM-u6S8TI

Aha, die Maskenpflicht bleibt bis über den Winter aber man soll Leute überzeugen sich impfen zu lassen? Wie stell der Mann sich das in 3-4 Monaten mit Konzerten, Stadien, Weihnachtsmärkten etc vor? Alles nur noch im Sitzen mit Abstand?
Ich finde es mehr und mehr bedenklich und auch verängstigend, wie sehr die "der Zweck heiligt die Mittel" Maßnahmengießkanne akzeptiert ist und sogar of gefordert wird.
q.e.d. :grins:

Ich finde es mehr und mehr bedenklich und auch verängstigend, wie sehr die "der Zweck heiligt die Mittel" Maßnahmengießkanne akzeptiert ist und sogar oft gefordert wird.

Ich muss mir auch nochmal diesen Satz raus greifen, weil barto sich einfach besser ausdrücken kann als ich. :deal:

Genau das erschreckt mich mehr und mehr und sicher bilde ich es mir nur ein, aber bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, die wollen gar nicht mehr zurück in die alte Normalität. Was der Grund dafür sein könnte, weiß ich beim besten Willen nicht, aber wie gesagt erschreckt es mich.

Zurück
Oben