Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt zumindest keinerlei Aussagen dazu. Gab im DLF neulich dazu ein Interview mit einem Niederländer (da ist das ja schon länger klar). Die wissen nichts und haben auch noch Probleme, das Zeug, daß noch unterwegs ist, zu lagern. Ist ja Sprengstoff, daß kannst Du nicht irgendwo auf dem Hof stellen. Und der Interviewte bekommt die nächsten Tage noch ca. 40 Container aus China. Export nach D, um es irgendwo bei der Bundeswehr unterzustellen, geht auch nicht, weil so kurzfristig keine Genehmigungen zu bekommen sind. Wird noch lustig bei denen :ugly:

Und hier wird das nicht anders aussehen.

mh ok da war die Politik mal wieder planlos, man hätte ja zumindest für den Fall der Fälle schon vorsorgen können.

edit: wo ist eigentlich die Weihnachtsspinne?

Da fällt mir nichts mehr zu ein....:? Inwieweit fordert Corona diese Opfer ein, wenn insbesondere draußen die Ansteckungsgefahr erwiesenermaßen nicht sonderlich hoch sein dürfte ? Drinnen läßt man ja wohl kaum Raketen steigen... Die Kontaktregeln gelten doch auch dort und man macht m. E. eine Branche platt, mit deren Produkten man das NEUE Impfjahr feiern kann. Ich bin kein Freund des belanglosen Feuerwerks, aber meine Kinder finden gerade die Raketen schon toll um gerade deswegen bis 0.00 Uhr wach zu bleiben. Das Sektprösterchen interessiert die eher weniger. Das Verkaufsverbot fällt dann m. E. unter die Entschädigungsleistung nach dem Infektionsschutzgesetz. Hinnehmen darf man das nicht....aber es ist eben genauso planlos wie vieles anderes.

Mein Gott ey, 950 Tote innerhalb von 24 Stunden und du kommst mit Feuerwerk. Als ob die Krankenhäuser nicht genug zutun hätten...

Mahnwache für Chico findet btw. auch nicht statt.

Komm mir grad furchtbar vor.
Wir haben kurzfristig keine Betreuung organisiert bekommen und müssen beide heute und Morgen bei der Arbeit sein, und sind tatsächlich unabkömmlich.
Jetzt hab ich das eine Kind grad in die Notbetreuung Kita gegeben, da waren wenigstens noch andere Kinder. Das andere Kind ist in der Notbetreuung Grundschule, und da ist sie jetzt den ganzen Vormittag alleine....
Hab gerade das Gefühl, wir sind absolute Rabeneltern :(

Dafür das du dich immer als den Intelligentesten hier anpreist, ist deine aktuelle Sicht auf die Dinge ziemlich beschränkt.

Ich hoffe das dir bewusst ist, dass Deutschland ab Morgen das Leben und die Wirtschaft wieder ziemlich runterfahren wird, da man aktuell den nahtlosen Übergang von einer zweiten in eine dritte Welle erlebt und sich die Menschen trotz des „Light Lockdown“ nicht an die Maßnahmen gehalten haben, auch wenn es die Mehrheit getan hat.

Da ein Ansteckungsrisiko sicherlich überdurchschnittlich an Feierlichkeiten wie z.B. Silvester aufgrund der Feierlaune und erhöhtem Alkoholkonsum, besteht, ist es nunmal ein Opfer, dass man nun eingehen muss, da ein Menschenleben über wirtschaftlichen Interessen steht.
Darüber hinaus muss/wird man durch diese Maßnahme auch die Krankenhäuser entlasten, da es jährlich genügend Idioten gibt, die nicht nur ihr eigenes Leben gerne in Gefahr bringen, sondern zur eigenen dämlichen Aufheiterung auch mal die ein oder andere Rakete in Richtung anderer Leute verschießen. Damit solche Holzköpfe keine Plattform kriegen und Menschen wie mein Vater im Krankenhaus nicht an Stress zu Grunde gehen, finde ich es absolut passend.
Deshalb noch einmal mein Beileid an deine Kinder. Sie sollten es aber verkraften können. So schwer es auch der Bundesrepublik fällt.

:)
Ich preise mich als den Intelligentesten hier an ... joah, das muss ich erstmal sacken lassen :D Weil man über den Unsinn, den die Bundesregierung verzapft, nachdenkt ? Damit meine ich nicht den Lockdown, sondern den Zeitpunkt, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Wir reden anscheinend von einer ganz anderen Art des Feuerwerks, das wir, unsere Nachbarn und die meisten bei uns im Ort bisher praktiziert haben. Aber Du hast sicherlich recht, dass es die von Dir beschriebenen Idioten gibt. Die Krankenhausbelastung würde aber alleine schon durch die Kontaktbeschränkungen ganz minimal werden. Es bleibt trotzdem nachwievor falsch und unverhältmismäßig, dieses Verbot auszusprechen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Es geht ja auch nicht um das Abbrennen von Feuerwerk. Dabei ist die Ansteckungsgefahr sicherlich extrem niedrig. Man will und sollte den Menschen an Silvester so wenig Grund wie möglich geben Alkohol zu trinken oder sich in der Öffentlichkeit zu versammeln. Und dabei hilft das Verbot einfach extrem. Es darf keine Partystimmung aufkommen und das ist auch gut so. Wo Party und Alkohol ist, hält sich niemand an Abstand...

Und mal noch ein kurzer Artikel, wer eigentlich die Feuerwerksbranche ist, die hier schon wieder gerettet werden soll. Aber klar, der gute Deutsche kauf eh nur made in Germany, deswegen gilt das alles sowieso nicht. :roll:

Und nochmal fürs Protokoll: Feuerwerk ist dumm, egal ob mit oder ohne Corona.

Ich dachte beim Feuerwerk war die Idee die Notaufnahmen zu entlasten und zu verhindern dass sich KarlHeinz die Hand wegsprengt in diesem Jahr.

Bei diesen ganzen Themen sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass die Notwendigkeit immer subjektiv geprägt ist. Ich persönlich mag Feuerwerk, mache aber nie selbst welches. Ich mag gute Shows, aber nicht kleine "puff" aus dem Baumarkt. Gleichzeitig hat aber jede Branche ihre Daseinsberechtigung, denn es gibt ja bekanntlich auch viele Fans, die das ganze Jahr drauf hinfiebern. Wobei aktuell natürlich selbiges für Karneval gilt. Ich persönlich würde die Branche nicht vermissen, aber da darf meine Meinung nicht der Maßstab sein.

Ich freue mich einfach dieses Jahr ganz ruhig und besonnen drinnen gut zu essen und mir dann das Feuerwerk aus Sydney anzugucken. Irgendwo wird das bestimmt übertragen. Der Stellenwert von Sylvester wird mE ohnehin überbewertet. Ich erhole mich dann gerade vom Weihnachtsstress und für die Partyszene bin ich eh zu alt. Irgendwie schaffen nicht vor Mitternacht einzupennen und dann unverkatert am 1. aufstehen, gutes Frühstück an der langen Tafel auffahren und den ganzen Tag Disneyfilme gucken.

So und die 925 Toten sind wirklich beängstigend. 27.000 Neuinfektionen sprechen auch eine klare Sprache. Entweder keiner hält sich dran oder die individuellen Einschläge waren noch zu weit weg. Ich sehe da auch viele Arbeitgeber in der Verantwortung. Ein angestellter Kollege ist einem Betrieb, in dem wirklich viel Wert auf das Hygienekonzept gelegt wird. Sobald es aber um Profit geht und mal eine Woche lang nicht in der Tagesschau neue Hiobsbotschaften liefen wird alles schleifen gelassen und die Maßnahmen verkommen zur Symbolpolitik. Aktuell kann ich mich nicht isolieren weil ich jeden Tag selbst handwerke am neuen Standort und dann zwangsläufig Handwerkern begegne oder einkaufen muss. Das bedeutet, dass wir Weihnachten mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Familie feiern, weil doch die ein oder andere Risikogruppe dabei ist. Schade. Die aktuellen Zahlen gehen bei weitem auch nicht mehr nur auf die Querdenker zurück. Ich glaube wir alle - mich eingeschlossen - gewöhnen uns an den Zustand immer etwas zu schnell und lassen es dann unbewusst schleifen. Heute morgen beim einkaufen war ich wieder hochsensibilisiert, aber spätestens in Woche 3 unserer verordneten Pause, wenn die Zahlen langsam wieder runter gehen, besteht doch wieder die Gefahr, dass man dann nicht mehr so hoch sensibilisiert wie heute morgen ist.

Komm mir grad furchtbar vor.
Wir haben kurzfristig keine Betreuung organisiert bekommen und müssen beide heute und Morgen bei der Arbeit sein, und sind tatsächlich unabkömmlich.
Jetzt hab ich das eine Kind grad in die Notbetreuung Kita gegeben, da waren wenigstens noch andere Kinder. Das andere Kind ist in der Notbetreuung Grundschule, und da ist sie jetzt den ganzen Vormittag alleine....
Hab gerade das Gefühl, wir sind absolute Rabeneltern :(

Ist bei uns ähnlich unsere Tochter wird heute Mittag auch zwei Stunden ganz alleine in der Notbetreuung in der Grundschule sitzen. Und dort ist Betreuung anders wie im Kindergarten eben nur Anwesenheit einer Aufsichtsperson. Spielen muss sie dann mit sich selbst. Aber wir können es gerade absolut nicht ändern. Meine Frau muss Kurzarbeitergeld für die Mandanten abrufen und ich hab noch Termine über Termine und den nächsten Scheißdreck den die Regierung oder eher noch die EU relativ klammheimlich mit der Überbrückungshilfe angestellt hat. Und das so noch die nächsten beiden Tage. Tut mir furchtbar leid.

Ich preise mich als den Intelligentesten hier an ... joah, das muss ich erstmal sacken lassen :D Weil man über den Unsinn, den die Bundesregierung verzapft, nachdenkt ? Damit meine ich nicht den Lockdown, sondern den Zeitpunkt, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Wir reden anscheinend von einer ganz anderen Art des Feuerwerks, das wir, unsere Nachbarn und die meisten bei uns im Ort bisher praktiziert haben. Aber Du hast sicherlich recht, dass es die von Dir beschriebenen Idioten gibt. Die Krankenhausbelastung würde aber alleine schon durch die Kontaktbeschränkungen ganz minimal werden. Es bleibt trotzdem nachwievor falsch und unverhältmismäßig, dieses Verbot auszusprechen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Hast du schonmal beim Söder angerufen? Oder die Tage mal Bayern3 hoeren. Da kann man ihn Fragen stellen. Kannst Ihn dann ja mal sagen wie bloed die sind und du es besser weisst. ;)

Bei diesen ganzen Themen sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass die Notwendigkeit immer subjektiv geprägt ist. Ich persönlich mag Feuerwerk, mache aber nie selbst welches. Ich mag gute Shows, aber nicht kleine "puff" aus dem Baumarkt. Gleichzeitig hat aber jede Branche ihre Daseinsberechtigung, denn es gibt ja bekanntlich auch viele Fans, die das ganze Jahr drauf hinfiebern. Wobei aktuell natürlich selbiges für Karneval gilt. Ich persönlich würde die Branche nicht vermissen, aber da darf meine Meinung nicht der Maßstab sein.
So ist es...

Dabei gehts eben nicht darum, ob man das persönlich dumm findet oder dass viele Feuerwerkskörper von chinesischen Kinderhänden oder wem auch immer gefertigt werden. Bei welcher Branche wollen wir denn dann anfangen ?

Kannst Ihn dann ja mal sagen wie bloed die sind und du es besser weisst. ;)
Lustig, dass Du jetzt gerade mit Söder kommst. Marschiert seit Beginn der Pandemie mit großer Fresse immer munter voran und bekommt in seinem Laden nun mal gar nix auf die Kette. Dem gehts doch nur um die K-Frage...und er macht seit März schön Wahlkampf mit dem Thema. Scheint ja zu klappen...

Ich bin kein Gegner des Lockdowns, aber wenn ich nicht in der Lage bin, hinter meiner eigenen Tür alles sauber zu halten, schreie ich nicht rüber zum Nachbarn. Daher ist Söder sogar ein sehr gutes Beispiel für die Planlosigkeit. Die nächste Panne in Bayern kommt bestimmt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Branchen interessieren einen Virus doch gar nicht. Es interessiert die Weiterverbreitung nicht, ob man in Deutschland das Böllerhandwerk oder den Kohlebau retten möchte. Es sollen Einschnitte da kommen, wo es menschlich vertretbar und aus Eindämmungsgründen am sinnvollsten ist. Und ganz egal, wie man das mit dem Böllern sieht. Das ist ein Luxus, den kein Mensch dieses Jahr zu Silvester braucht.

Deine wie vielte Pandemie ist das? Woher nimmst du diese Erfahrungswerte? Selbst Virologen stoßen an ihre Grenzen und du posaunst Mutmaßungen heraus, als seien es Fakten.

Was das Feiern angeht, muss man immer vom DAU ausgehen, wenn sich alle an die Regeln halten würden, könnte man auch noch ganz andere Dinge "erlauben".

Auf der anderen Seite gibt es nämlich auch Menschen, die auch nach 6 Monaten noch nicht verstanden haben, dass man die Maske ÜBER das Nase trägt.

Wenn du zwanghaft einen Schuldigen suchst, dann nimm den DAU.

Art 12 Abs. 1 GG gewährleistet die Berufsfreiheit. Aus der Perspektive des Verbrauchers ist es sicherlich ein Luxusgut. Dem Einzelhandel wird aktuell eine Regelung zur Berufsausübung auferlegt, weil sie die Knallkörper nicht veräußern dürfen. Dies dürfte mE in der aktuellen Situation aufgrund überwiegender Interessen der Allgemeinheit gerechtfertigt sein. Der Hersteller der Feuerwerkskörper darf aber sein Produkt gar nicht absetzen was schon über eine reine Berufsausübungsregel hinaus geht und nah an der Berufszulassungsregelung liegt, also faktisch ein Berufsverbot. Das Grundgesetz gewährleistet aber gerade, dass jeder seinen Beruf frei wählen darf, im Rahmen der Gesetze. Begründet man das Verbot nun mit der Situation um Sars-CoV-2, dann müssen die rechtfertigenden Elemente für das Verbot auch ihre Grundlage im Infektionsschutz haben. Da kann man dann trefflich darüber streiten ob die Maßnahmen verhältnismäßig ieS sind. Jedenfalls ist die rechtliche Ausgangslage nach meinem Dafürhalten nicht klar. Insbesondere wenn die Branche einen Großteil ihrer Einnahmen zum Stichtag macht. Auch dabei bitte berücksichtigen, wenn du nicht als Verbraucher konsumieren willst, sondern als Arbeitnehmer dein Arbeitsplatz dran hängt, sieht die Betrachtung ganz anders aus. Bin froh das ich das nicht entscheiden muss.

Das ist doch alles einfach zu lösen - Zieh die Böller aus dem Verkauf (die brauch eh kein Mensch) und lass den Leuten ihre Raketen und das Minifeuerwerk und gut ist... Und die Ansteckungsgefahr draußen ist mittlerweile eben kein Streitpunkt mehr unter Virologen. Nochmal: Niemand läßt Raketen im Haus steigen und ich habe bisher noch nie eine „Raketen-steigen-lassen-Party“ zu Silvester erlebt. Das Problem sind doch überwiegend die jüngeren Halbstarken, die sich mit ihren polnischen Böllern und Alkopops zusammenrotten und sich dann alkoholisiert die Hand wegsprengen.

Das ist doch alles einfach zu lösen - Zieh die Böller aus dem Verkauf (die brauch eh kein Mensch) und lass den Leuten ihre Raketen und das Minifeuerwerk und gut ist... Und die Ansteckungsgefahr draußen ist mittlerweile eben kein Streitpunkt mehr unter Virologen. Nochmal: Niemand läßt Raketen im Haus steigen und ich habe bisher noch nie eine „Raketen-steigen-lassen-Party“ zu Silvester erlebt. Das Problem sind doch überwiegend die jüngeren Halbstarken, die sich mit ihren polnischen Böllern und Alkopops zusammenrotten und sich dann alkoholisiert die Hand wegsprengen.

Da wäre ich heutzutage nicht mehr so sicher. Es gibt genug idioten die damit blödsinn treiben würden. Sich gegenseitig beschießen und weiteres. Ich höre sowas oft von den Jüngeren Generationen, was die für blödsinn machen. Gott sei dank ist bei denen noch nichts passiert, aber es wäre gut möglich.

Wir haben als Jugendliche altes Spielzeug gesprengt. Die Asis haben damals Briefkästen und Telefonzellen gesprengt. Heutzutage geht's direkt gegen andere Personen. Muss immer alles auf die Spitze getrieben werden... Trotzdem sollte die Branche weiter leben, auch wenn ich selbst heute gar nicht mehr mit Feuerwerk hantiere.

Die Böllerbranche wollte dieses Jahr etwa 120 Millionen EUR Umsatz machen. Die KOMPLETTE Branche! Aber ja, die scheint mir sehr wichtig. Sollte man auf jeden Fall retten...

Sorry aber das ist so eine Quatschdiskussion. Verbote danach zu bemessen, welche INDUSTRIEbranchen darunter leiden und nicht etwa, wie effektiv die Maßnahme ist. Und jetzt kommt gleich wieder jemand mit dem Recht auf Ausübung des Berufs um die Ecke wo dann auch die Einschränkung durch geltende Gesetze gerne überlesen wird...

Brauchst ja nur das sprengstoffgesetz anpassen. Übrigens hat das mit berufsverbot nichts zu tun, herstellen dürfen sie feuerwerk ja trotzdem. Wir hatten die diskussiin aber all die jahre, bringt ja nichts. Gesetz anpassen und offizielle feuerwerke an einem bestimmten platz anbieten.

Zurück
Oben