Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unbezahlte überstunden, nicht wer macht am meisten überstunden. Steht zumindest so im bild, das bedeutet also gar nichts erstmal wer fleissig ist. Aber das ist ja eh nicht der kernpunkt der diskussion sondern dass alle in einer ausnahmesituation sind und man dann auch auf solche reagieren muss.

Bei uns im Ort werden gerade Einladungen verschickt zur Antikörper Studie, Schwager und Cousine haben eine bekommen!

IMG_20201014_110951.jpg

Das Argument Privatleben find ich auch süss.

Aber dann am Wochenende bitte mal kurz inne halten und schauen, wer alles an einem Samstag oder Sonntag arbeiten muss, damit wir unser Privatleben geniessen können...

Richter zB haben keine Arbeitszeit, sondern Pensen. Heißt 1,0 entspricht einer Vollzeitstelle und ist theoretisch auf 40h pro Woche ausgelegt. Abgesehen davon, dass die Berechnung meist schon nicht stimmt, ist ein Pensum von 1,0 illusorisch. In der Praxis wird jedem Richter in der Regel was um die 1,3;1,4 zugewiesen. Eine Halbtagsstelle hätte dann 0,7 bis 0 8. Richter arbeiten daran gemessen ihr Leben lang 30 bis 40 % mehr ohne Ausgleich oder Bezahlung. Soviel zum Thema Überstunden. Mit welcher Berechtigung das so ist, ist mir seit Jahren ein bisschen unklar, aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das wenn man sich in Deutschland in ein Risikogebiet begibt und dann wieder nach Hause fährt, gelten dann die gleichen Regeln wie beim Ausland oder andere?

So wie ich das mitbekommen habe, muss man als Reisender, der aus einem deutschen Risikogebiet zurück kommt, nicht in Quarantäne. Oder verstehe ich das falsch?

Das Argument Privatleben find ich auch süss.

Aber dann am Wochenende bitte mal kurz inne halten und schauen, wer alles an einem Samstag oder Sonntag arbeiten muss, damit wir unser Privatleben geniessen können...
Ich arbeite teils an 3 von 4 Wochenenden (sa & so), aber das ist auch meine Wahl und mein Umfeld und Privatleben ist in gewisser weise danach ausgerichtet, auch wenn es natürlich oft darunter leidet. Wenn das aber 20 Jahre + nicht so war und ich plötzlich auch an Wochenenden Arbeiten muss, ohne wirklich erkennbaren Grund, dann ja, hat das Auswirkungen auf den Betroffenen und sein Privatleben. Das ist doch nicht zu viel verlangte Empathie. Das schlägt in meinen Augen in die gleiche unnötige Kerbe wie der Wunsch das ein Supermarkt auch Sonntags geöffnet haben soll.

Das schlägt in meinen Augen in die gleiche unnötige Kerbe wie der Wunsch das ein Supermarkt auch Sonntags geöffnet haben soll.

Ich war 1994 für zwei Wochen in London. Da hatten die Geschäfte schon quasi "immer" auf. Manche Läden wirklich 24/7. In einen Foot Locker konnte ich bis 24h gehen. Und hier? Machen viele Läden wieder um 18 Uhr zu. Übrigens dann, wenn ich Feierabend habe...

Was meinst du, warum heute Tankstellen halbe Supermärkte sind? Weil sie nicht wussten, was sie mit dem ganzen Platz machen sollen?

Ich wohne 2 Autominuten von Luxembourg entfernt. Da haben die Supermärkte (und andere Geschäfte auch) zumindest bis 13 Uhr geöffnet. Ich selbst nutze das regelmässig, gehe auch Samstags in Luxembourg zum Friseur, weil die halt auch noch um 16 Uhr aufhaben. Und wenn man dann da so auf die Parkplätze schaut, stehen da 50% deutsche Kennzeichen.

Wir machen hier einfach immer den Fehler, dass wir am liebsten bestehendes Personal verheizen, um sowas umzusetzen. Dabei gibt es viele Menschen, die gerne am WE arbeiten würden, um sich damit was zu verdienen. Die haben keine Familie und sind daher flexibel. Selbst Studenten könnte man die Möglichkeit geben, Sonntags 5 Stunden beim Rewe an der Kasse zu sitzen...

Ich war 1994 für zwei Wochen in London. Da hatten die Geschäfte schon quasi "immer" auf. Manche Läden wirklich 24/7. In einen Foot Locker konnte ich bis 24h gehen. Und hier? Machen viele Läden wieder um 18 Uhr zu. Übrigens dann, wenn ich Feierabend habe...

Was meinst du, warum heute Tankstellen halbe Supermärkte sind? Weil sie nicht wussten, was sie mit dem ganzen Platz machen sollen?

Ich wohne 2 Autominuten von Luxembourg entfernt. Da haben die Supermärkte (und andere Geschäfte auch) zumindest bis 13 Uhr geöffnet. Ich selbst nutze das regelmässig, gehe auch Samstags in Luxembourg zum Friseur, weil die halt auch noch um 16 Uhr aufhaben. Und wenn man dann da so auf die Parkplätze schaut, stehen da 50% deutsche Kennzeichen.

Wir machen hier einfach immer den Fehler, dass wir am liebsten bestehendes Personal verheizen, um sowas umzusetzen. Dabei gibt es viele Menschen, die gerne am WE arbeiten würden, um sich damit was zu verdienen. Die haben keine Familie und sind daher flexibel. Selbst Studenten könnte man die Möglichkeit geben, Sonntags 5 Stunden beim Rewe an der Kasse zu sitzen...
Friedrich Merz hätte dir nen Like gegeben.

Tankstellen haben die sparten erweitert weil viele mit dem normalen Geschäft kaum was verdienen. Ich hab früher weit auf dem Land gewohnt wo damals Samstags die Supermärkt auch früh dicht gemacht haben, trotzdem ist da keiner verhungert. Das die Geschäfte inzwischen ortsweise ewig auf haben liegt auch einfach daran das "einkaufen gehen" ein weltweit anerkanntes Hobby für viele geworden ist, ekelhaft genug. Ich glaub da kommen wir auch nicht überein. Ich denke nicht das die Lösung im Kampf gegen Corona ist, die Menschen noch mehr Arbeiten zu lassen als eh schon. Ein Großteil der Altersdepressionen entsteht aus fehlender Arbeitsidentifikation weil es in der heutigen Gesellschaft so Konform geht das Arbeit das wichtigste überhaupt ist. Ich finde den Trend Richtung Mehr Arbeit und Mehr Stunden einfach schrecklich auch wenn ich davon eh nicht wirklich betroffen bin.

Arbeit sollte die Freizeit finanzieren und nicht das Leben bestimmen.

Edit: Wobei doch, bald bin ich vielleicht auch wieder von mehr Arbeit betroffen. Kauft euch schon mal warme Winterklamotten, bei 2 Grad abends auf dem Balkon Klatschen kann nicht gesund sein.

Die Klamotten bestellt man heute Abends gemütlich auf der Couch. Wenn alle Geschäfte geschlossen haben, weil ist ja nach 19 Uhr... Und bringen darf es dann der Paketbote, auch während Corona.

Es ist, wie der Held es in seinen zwei Videos beschrieben hat. Wir stehen zu unserem freien Sonntag (also zumindest viele/einige), weil Familie und abschalten ist ja wichtig. Gleichzeitig aber gehen wir Sonntags

-Eis essen
-Schnitzel essen
-fahren tanken
-zum Bäcker
-ins Kino
-ins Museum
-fahren Bus/Bahn/Taxi
-in Freizeitparks
-fliegen in Urlaub
-in Wellness
-in Hotels
-undsoweiterundsofort

Millionen von Menschen müssen Sonntags arbeiten, damit wir einen schönen Sonntag haben. :ugly: Die Frage kann man auch wunderbar vom Einzelhandel entkoppeln. Wer ist "würdig", einen freien Sonntag zu haben? Und bei wem nehmen wir es bewusst in Kauf, damit es uns selbst besser geht? Systemrelevanz ist definitiv nicht die richtige Antwort.

Ich verstehe deinen Punkt schon. Ich glaube aber, dass man gewisse Probleme einfach anders lösen könnte. Ein Student, der sich speziell am WE sein Geld verdient (meist für garnicht sooo gutes Geld), würde vielleicht lieber an einem Sonntag 5 Stunden arbeiten und eine Kasse besetzen.

Wenn, dann sollten wir das aber in einem anderen Thread weiter besprechen.

Ey ich könnt kotzen. Letzte Woche gins mir so dreckig, ab Fr dann deutlich besser. Mit den Kids am We was gemacht und Sonntag schon gemerkt irgendwie komisches Gefühl.

Jetzt hock ich hier wieder huste, niese, Nase zu, kaum Geschmack (wohl weil Nase zu), leichtes kopping und total am Arsch. Will einfach nur Gesund sein. Keinen bock wieder zum Arzt zu latschen und da wie die größte Gefahr für die Menschheit behandelt zu werden :ugly:

Ich verstehe deinen Punkt schon. Ich glaube aber, dass man gewisse Probleme einfach anders lösen könnte. Ein Student, der sich speziell am WE sein Geld verdient (meist für garnicht sooo gutes Geld), würde vielleicht lieber an einem Sonntag 5 Stunden arbeiten und eine Kasse besetzen.

Muss mir jetzt auch mal einer der Gegenargumentierer erklären, wieso die diesem Punkt widersprechen. Am Sonntag gibts 150% (je nach Industrie vllt sogar 200%) Gehalt, als Student hätte ich sowas mit Kusshand genommen (und habe auch oft genug), auch wenn es nur eine kleine süße 5-Stunden Schicht geworden wäre.
Wer generell gegen Öffnungszeiten am Wochenende ist, der bleibt auch bitte von Freitag Abend bis Montag Morgen daheim und findet sich mit dem ab, was er im Kühlschrank findet. Jeder, der das nicht will, ist ein Heuchler.

Es sind ja nicht nur Studenten, die sich sicher finden würden. Es gibt Singles, denen es schlicht nichts ausmachen würde. Ältere Mitarbeiter, wo die Kinder schon aus dem Haus sind, wo man sich am WE dann halt noch was dazu verdient. Dafür haben die dann einen anderen Tag in der Woche frei.

Ich meine, in wirklich vielen Ländern in Europa und der Welt haben auch Sonntags die Geschäfte ganz regulär auf, ohne dass Familien zerbrechen oder man mit 50 in Behandlung muss.

Ich habe viele Jahre jeden zweiten Samstag arbeiten müssen, hatte dafür einen anderen Tag in der Woche frei. Ich hab dann meistens den Donnerstag genommen, weil sich dann die Woche nicht so gezogen hat. Dafür konnte ich endlich mal alles erledigen, was sonst immer liegen geblieben ist.

Wie gesagt, das mag ja auch alles sein, aber trotzdem ist es immer leicht gesagt von einer ganzen Berufsgruppe Wochenendarbeit zu verlangen die darauf nicht eingestellt ist, sich mit der Berufswahl vllt. bewusst dagegen entschieden hat oder darauf per se einfach nicht angewiesen ist. Das mit dem Einzelhandel war ein Beispiel außerhalb der Reihe mit meiner persönlichen Sichtweise. Jetzt aber generell Beamten oder halt denen von der Hotline das Wochenende aufs Auge zu drücken, nur weil man das selbst grad für nötig hält, find ich einen hauch was frech. Mehr wollte ich am Ende des Tages gar nicht sagen.

Arbeiten am WE gerne. Aber da muss dann schon jeder Sektor mitziehen. Es geht halt nicht, dass jeder Angestellte an Samstagen arbeiten gehen muss/darf, an diesen Tagen aber grundsätzlich die Kindergärten geschlossen haben. So wie es jetzt ist, ist es auch schon hochgradig ungerecht. Ich will mir gar nicht ausmalen, was es für Konsequenzen hätte, wenn ich Samstags oder gar Sonntags arbeiten müsste. Wohin mit den Kindern?

Wie gesagt, das mag ja auch alles sein, aber trotzdem ist es immer leicht gesagt von einer ganzen Berufsgruppe Wochenendarbeit zu verlangen die darauf nicht eingestellt ist, sich mit der Berufswahl vllt. bewusst dagegen entschieden hat oder darauf per se einfach nicht angewiesen ist. Das mit dem Einzelhandel war ein Beispiel außerhalb der Reihe mit meiner persönlichen Sichtweise. Jetzt aber generell Beamten oder halt denen von der Hotline das Wochenende aufs Auge zu drücken, nur weil man das selbst grad für nötig hält, find ich einen hauch was frech. Mehr wollte ich am Ende des Tages gar nicht sagen.

Es wird doch niemand zum arbeiten gezwungen...!

Muss mir jetzt auch mal einer der Gegenargumentierer erklären, wieso die diesem Punkt widersprechen. Am Sonntag gibts 150% (je nach Industrie vllt sogar 200%) Gehalt, als Student hätte ich sowas mit Kusshand genommen (und habe auch oft genug), auch wenn es nur eine kleine süße 5-Stunden Schicht geworden wäre.
Wer generell gegen Öffnungszeiten am Wochenende ist, der bleibt auch bitte von Freitag Abend bis Montag Morgen daheim und findet sich mit dem ab, was er im Kühlschrank findet. Jeder, der das nicht will, ist ein Heuchler.
Bei welchen Jobs gibts denn bitte 150% oder mehr? Bei der IG Metall vielleicht, die allermeisten Jobs im Servicebereich sind ganz normal bezahlt ohne einen Zuschlag. Aber vielleicht weisst du ja mehr. Denke mal es kommt auf die Gewerkschaft an, bei den meisten Studentenjobs von denen man redet gibt es genau 0% Zuschlag.

Zurück
Oben