Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beherbergungsverbot wird erst nach den Herbstferien entschieden?

Genau mein Humor.
Lasst in den heiligen Herbstferien alle wild durchs Land Corona verbreiten.
Später können wir dann sagen dass die Zahlen weiter angestiegen sind und das Verbot erlassen.

:fp:

Wurde das so gesagt, hatte nur mitbekommen vertagt.
Noch dazu gibt es doch nicht mal einheitliche Herbstferien?

-----------------------------------------------------------------------
Ansonsten zu heute:

Wer nach der Ansprache immer noch nicht geschnallt hat wofür die warnwerte/ampelstufe da sind, der ist im besten fall gesprochen optimistisch. (Um mal einen Teilsatz zitiert zu haben, der an sich nicht treffender sein könnte).

Zuletzt bearbeitet:
+++ 05:02 RKI: Neuinfektionen in Deutschland so hoch wie noch nie +++
Das Robert-Koch-Institut meldet am Donnerstag 6638 Neuinfektionen an einem Tag - so viele wie noch nie seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Bislang wurde der höchste Wert mit 6294 Fällen am 28. März erfasst. Weitere 33 Menschen sind nach Angaben des RKI an oder mit dem Virus gestorben. Deutschland verzeichnet demnach insgesamt 9.710 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus.

ja, das stimmt. dennoch war die positiv-rate zb in kalenderwoche 29 bei ca 500.000 tests 0,65% positive, diese woche sind es bei 1,1 millionen tests 2,48% positive. seit 8 wochen gibt es wöchentlich konstant ca 1 millionen tests und der anteil an positiven steigt (um das ca 3-fache).

Es sind weniger Intensivbetten als im Frühjahr belegt und es wird mehr getestet, ABER "damals" hat man auch noch nicht so umfangreich verhütet wie jetzt und das feuchtkalte Wetter hat uns auch noch nicht zu 100%ig erreicht.

EDIT: Ich prüfe meine Quelle zu den Intensivbetten nochmal.

Ich fange so langsam aber sicher an, mich von dem Gedanken zu verabschieden dieses Weihnachten zu meinen Eltern in die alte Heimat zu fahren.
Es wäre das letzte Weihnachten in meiner früherer Heimat, weil meine Eltern zur Rente im kommenden Jahr ein Eigenheim in einer anderen Stadt beziehen werden.

Das letzte Mal dort war ich: letztes Weihnachten.

Ich hab mir gestern die PK von Merkel, Söder und Müller angeschaut. Auch danach noch Maischberger, obwohl das nicht so mein Fall ist.

Wenn man mal von der teilweisen Untergangs-Rhetorik von Söder absieht, hat man gemerkt, wie nervös man in Berlin ist. Davon ausgehend, dass da nicht 17 Volltrottel*innen sitzen, die unser Land absichtlich gegen die Wand fahren wollen, stimmt einen sowas schon nachdenklich.

Und es ist wie es dort auch wieder gesagt wurde. Man muss nur einmal kurz über die Grenzen schauen, dann sieht man mehr als deutlich, was passieren wird (nicht kann), wenn falsche Entscheidungen getroffen werden, wenn sie zu spät getroffen werden, wenn sich die Leute nicht an Regeln halten.

Bei der Maischberger kam dann auch wieder Streeck zu Wort. Der Mann macht es mir nicht leicht, ihn zu mögen. Mit Sätzen, dass man die Infiziertenzahlen nicht isoliert betrachten soll, hat er natürlich recht. Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass er bei seiner Kritik über den politischen Umgang mit der Pandemie selbst politisch wird, er aber dann selbst nie Lösungsansätze bietet. Bei einem Nachlauf von mindestens 10 Tagen kann die Politik nicht mit Entscheidungen warten, bis die Intensivbetten im kritischen Bereich sind. Die Politik muss das vorher schon verhindern. Und getroffene Massnahmen haben einen Vorlauf von 10 Tagen. Wir reden also von knapp drei Wochen, in denen falsche Entscheidungen fatale Auswirkungen haben können. Man hat es im Frühjahr gesehen, was wenige Tage Versäumnis bewirken können.

Ich finde es auch moralisch bedenklich, gut gefüllte Intensivbetten als Indikator für praktikablen Umgang mit der Pandemie zu betrachten. Da liegen Menschen in diesen Betten.

Spät- und Langzeitfolgen, die auch bei asymptomatischen Verlauf zu befürchten sind, mal ganz ausgeklammert.

Vor allem, wenn mehr Corona-Patienten in den Krankenhäusern liegen, dann fehlen diese Kapazitäten wieder für andere Patienten. Dann heisst es wieder, dass OPs verschoben werden müssen, usw.

Und: wir haben zwar genügend Betten, aber will sich jemand wirklich vorstellen was passiert, wenn die mal nur ansatzweise wirklich belegt sind?

Und die Gesundheitsämter sind jetzt schon auf Anschlag. In Holland (oder war's Belgien?) musste die Kontaktverfolgung bereits abgebrochen werden.

Daher finde ich es immernoch richtig, dass die Politik den worst case im Vorfeld verhindern möchte. Je niedriger wir das Level halten, umso besser kommen wir alle durch. Umso besser kommt unsere Wirtschaft durch (gestern wurde mal darauf eingegangen, wieviel Leistung dem Land und den AGs durch jeden Tag Quarantäne fehlen). Umso besser kommt unser Bildungssystem durch.

Ich wurde gestern das Gefühl nicht los, dass die politischen Kompromisse die getroffen wurden, nicht das Ende der Fahnenstange waren, was eigentlich getan hätte werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange so langsam aber sicher an, mich von dem Gedanken zu verabschieden dieses Weihnachten zu meinen Eltern in die alte Heimat zu fahren.
Es wäre das letzte Weihnachten in meiner früherer Heimat, weil meine Eltern zur Rente im kommenden Jahr ein Eigenheim in einer anderen Stadt beziehen werden.

Das letzte Mal dort war ich: letztes Weihnachten.

Guck doch einfach vorher dass du ein paar Tage keinen Kontakt zu jmd. hast und dann fährste runter?

Zurück
Oben