Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss man nicht ohne wenn und aber sowieso 14 Tage in Q wenn man nach GB einreist?

upload_2020-6-10_10-11-12.png

Bin da völlig bei dir, aber wenn man die Reisewarnung für 26 + 4 Länder aus Europ aufhebt und darunter ist großbritanien, bei dem nachweislich das Virus verheerend war, dann glaub ich nicht daran, das sowas kommt.
Ist das mit GB so? Die sind kein EU-Land mehr...

Vorhin gelesen, dass die Reisewarnung für nicht-EU-Länder bis mindestens Ende August bestehen bleibt.

In der vergangenen Woche hatte das Bundeskabinett beschlossen, die Reisewarnung für insgesamt 31 europäische Länder aufzuheben. Dazu zählen die 26 Partnerländer Deutschlands in der Europäischen Union und das aus der EU ausgetretene Großbritannien. Außerdem gilt die Regelung für die vier Staaten des grenzkontrollfreien Schengenraums, die nicht Mitglied in der EU sind: Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein.
https://www.tagesschau.de/inland/reisewarnung-corona-103.html
Hauptsache eine Reisewarnung für Länder wie Thailand (aktuell 86 Infizierte) Tunesien (56 Infizierte) oder Neuseeland (Corona Frei)
aufrecht halten :lol:

Aber eine Reisewarnung hat doch nichts mit Einreise- oder Ausreisebeschränkungen zu tun. Eine Reisewarnung sagt nur, dass in diesen Ländern etwas drohen könnte, aber ob du trotzdem hinfährst ist dir selbst überlassen. Sie erleichtert im Grunde nur das Stornieren bei gebuchten Reisen.

Steht doch in dem verlinkten Artikel sogar drin, dass Einreisen aus einzelnen Länder weiterhin je nach Ermessen gehandhabt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Reisewarnung hat doch nichts mit Einreise- oder Ausreisebeschränkungen zu tun. Eine Reisewarnung sagt nur, dass in diesen Ländern etwas drohen könnte, aber ob du trotzdem hinfährst ist dir selbst überlassen. Sie erleichtert im Grunde nur das Stornieren bei gebuchten Reisen.

Steht doch in dem verlinkten Artikel sogar drin, dass Einreisen aus einzelnen Länder weiterhin je nach Ermessen gehandhabt werden sollen.
Klar ist das kein einreiseverbot, welches ich für ein paar länder aber verfügen würde sofern das überhaupt geht. Sobald die reisezeit losgeht holt man sich den ganzen scheiss wieder ins land.

Ok, wir können den thread schließen - Corona ist zumindest in Hessen nun auch vorbei:

https://www.hessenschau.de/gesellsc...orona-lockerungen,corona-lockerungen-110.html

Regelbetrieb an Grundschulen ab dem 22. Juni
In zwei Wochen darf an den Grundschulen wieder täglich Unterricht für alle Kinder stattfinden. Man wolle Präsenzunterricht von 8 bis 13 Uhr und nach Möglichkeit eine Mittagsbetreuung bis 14.30 Uhr anbieten. Die aktuell niedrigen Infektionszahlen erlaubten diese Öffnung, sagte Lorz. Kleine Kinder gälten nach dem derzeitigen Forschungsstand überdies eher als Bremser denn als Verbreiter des Coronavirus, ergänzte Ministerpräsident Bouffier.

Bin ein wenig sprachlos. Erstens sind diese Studien ja schon teilweise zerrissen worden, zweitens ist es einfach absurd zu glauben das der Virus hier tatsächlich kleine Kinder anders behandelt als größere. Singt der Coronavirus "Hey ne bei Rotzgöhren gehe ich nicht rein, muß schon ein Erwachsener sein" oder steht bei unserem Immunsystem der Türsteher mit nem Schild "Eintritt nur ab 18" und Corona hält sich dran?

Darüberhinaus sind es ab dem 22.06. nur noch ZWEI(!) Wochen bis zu den Sommerferien. D.h. nach Monaten lässt man die Kids nun 2 Wochen noch mal in die Grundschule antanzen. Läuft das nach dem Motto, wenns dann doch ausbricht hat man ja die Sommerferien als Quarantänezone?

Irgendwie fühl ich mich bei dem Lockerungswettstreit völlig verarscht - so langsam glaub ich auch das Corona nur "fake" ist alles andere wäre ja solche Entscheidungen eigentlich unverantwortlich.

Edit - bin wohl nicht allein mit meiner Kritik:
Lehrergewerkschaft gegen Regelbetrieb vor den Sommerferien
Mit scharfer Kritik reagierte dagegen die Lehrergewerkschaft GEW auf die geplanten Schulöffnungen noch vor den Sommerferien. Die Landesvorsitzende Birgit Koch sagte, das Vorhaben sei für die Schulleitungen "unzumutbar". Sie müssten für die vierten Klassen nun zum vierten Mal innerhalb von sechs Wochen komplett neue Pläne für den Personaleinsatz, die Gruppeneinteilung und die Raum- und Pausenpläne entwerfen.

Zudem sei es "absurd", dass die bislang geltenden Abstands-, Hygiene- und Gruppenregeln in den Grundschulen nun für lediglich zehn Unterrichtstage "über den Haufen geworfen" würden - während sie beim Einkaufen oder im Restaurant weiterhin gälten. Damit verliere das Kultusministerium "weiter an Glaubwürdigkeit und Vertrauen in seine Verlässlichkeit", kritisierte die GEW.

Die Lehrer hat man dann vermutlich nicht gefragt...

Wir haben jetzt auch den letzten Block Schule bis zu den Sommerferien. Die Noten stehen schon fest. Bis auf einen Lehrer verzichten die anderen auf ihre Klausuren.

Wozu? Nach den Sommerferien soll es normal weiter gehen. Dann ist 1 Monat Regelbetrieb und alles wieder dicht. Ich freu mich.

Ich hoffe, dass der Zeitversatz so auch weiterhin funktioniert, bin da aber sehr skeptisch.

Vielleicht kommt uns das Zeitspiel ggfs. mit weiteren Mutationen entgegen. Das würde m. E. noch Sinn ergeben. In den meisten Fällen schwächt sich die Pathogenese mit zunehmendem Infektionsgrad ab.
Ich zitiere nochmal meinen Post vom 12. März im Zusammenhang mit dem letzten Podcast von Prof. Drosten (9. Juni). Überraschung.... :cool: Streeck hat diese Meinung übrigens auch schon von Anfang an vertreten.

Go, Team Streeck :D

EDIT: Das gilt übrigens für alle Viren und ist echt keine Rocket Science....Die Priorität der Viecher ist Überleben und nicht Töten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere nochmal meinen Post vom 12. März im Zusammenhang mit dem letzten Podcast von Prof. Drosten (9. Juni). Überraschung.... :cool: Streeck hat diese Meinung übrigens auch schon von Anfang an vertreten.

Go, Team Streeck :D

EDIT: Das gilt übrigens für alle Viren und ist echt keine Rocket Science....Die Priorität der Viecher ist Überleben und nicht Töten.

dieser Erkenntnis waren sich sicher auch alle anderen virologen bewusst.. Langfristig mag das helfen, kurzfristig waren die krassen maßnahmen dennoch richtig.

Noch bringt der virus genügend menschen um, ohne eingriffe sehe das wie in manch anderen ländern aus, der lockdown war natürlich richtig, und natürlich hätte man es besser machen können, das weiss man danach immer nur nicht vorher. Streek äußert sich ja immer sehr clever, immer mit Hintertürchen.

Noch bringt der virus genügend menschen um, ohne eingriffe sehe das wie in manch anderen ländern aus, der lockdown war natürlich richtig, und natürlich hätte man es besser machen können, das weiss man danach immer nur nicht vorher. Streek äußert sich ja immer sehr clever, immer mit Hintertürchen.
Das macht er nur, seitdem er für vermeintlich optimistische Prognosen zerpflückt wurde, weil es nicht zur gezielten Panikstrategie passte. Seine Einschätzung war aber immer richtig ! Drosten ist das Laborgenie und Streeck kann die Erkenntnisse definitiv besser einschätzen. Das war mir immer zu viel gegeneinander als miteinander.
in 100 Jahren kommen die Leute hier ins Forum für die Schriften des Nostravetulus. Ein kompendium aus schier unendlichen Theorien von denen irgendwann immer eine zutrifft. :D
Gern geschehen :cool: Auch wenn bisher ALLE zugetroffen haben oder es auch noch werden, denn die Mathematik ist mein starker Verbündeter. Ins RKI hat die leider erst all zu spät Einzug gehalten oder ist bis heute nur sporadisch angekommen. Leider wird uns die Politik im Nachgang nicht den Gefallen tun und den Kollateralschaden berechnen/veröffentlichen, weil man sich dann erheblicher Kritik aussetzen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben