Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei Alltagsgegenstände und Leistungen wird es für die Konsumenten wahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied machen.

Bei etwas größeren Anschaffung sehr wohl. Bei einem TV, Sofa, Auto, Pauschalreise oder BVLGARI Shirts macht es schon einen Unterschied.

Und da wo es keinen Unterschied macht, weil die Preise nicht angepasst werden, haben die Unternehmen etwas davon und da macht es die Masse.

Und die Systeme, mit denen wir arbeiten, können sowieso mit unterschiedlichen Steuersätzen umgehen. Preisschilder müssen sowieso ständig geändert werden, wenn die Ware nicht verkauft werden kann und man Die Ware reduziert.

Die MwSt Senkung wird doch ohnehin nicht beim Verbraucher ankommen. Ist doch ohnehin ein Witz, was sich aktuell abspielt. Überall sind ca. 10-15% Aufpreis keine Seltenheit mehr. Wo bleibt irgendein Passus über den Wegfall des SoliZ?

Definiere "überall" :? Mein Supermarkt nimmt keine 10-15% Aufpreis, meine Werkstatt auch nicht.

In unserer Branche (Bau) machts schon was aus.
Ist bei 50.000 netto schon nen Unterschied, ob 19 oder 16% Steuer anfallen.
Allerdings sehe ich es jetzt schon, dass alle ihre Sachen im 2. Halbjahr gemacht haben wollen. Nur kommen wir ja jetzt schon kaum hinterher, das wird was werden...

3% merkt man nicht in einem halben jahr? klar, 3€ auf 100 € klingen erstmal nicht viel, aber rechnet das mal auf eure gesamtausgaben in einem halben jahr und auf unsere volkswirtschaft hoch und erkläre mir jemand, dass man das nicht merkt. selbst wenn das nur bei unternehmen ankommt hat der verbraucher erstmal keinen nachteil, die unternehmen machen 3% mehr rendite und die AN haben sicherere arbeitsplätze. sorry, wie man das schlecht reden kann ist mir ein rätsel. zumal in kombination mit dem geschreibsel von vor 100 seiten, dass gefälligst alles billiger werden soll, weil der otto-normal-bürger weniger geld in der tasche hat.

den aufwand in der buchhaltung für ein halbes jahr sehe ich ein. das nervt. aber der rest? manchen leuten kann man echt gar nix recht machen...

edit: und wo es mir grade einfällt: selbst im B2B-bereich merkst du das durch mehr liquidität in den unternehmen...

Ich glaube manch einer hat gehofft hier nächste Woche 1500€ auf dem Konto zu haben. Für den Luxus müsst ihr leider in das Land of the free, dann unterschreibt Donald euch den aber auch persönlich! :D

In unserer Branche (Bau) machts schon was aus.
Ist bei 50.000 netto schon nen Unterschied, ob 19 oder 16% Steuer anfallen.
Allerdings sehe ich es jetzt schon, dass alle ihre Sachen im 2. Halbjahr gemacht haben wollen. Nur kommen wir ja jetzt schon kaum hinterher, das wird was werden...

Schätze dein und mein AG arbeiten zusammen auch wenn ich nicht weiß wo du arbeitest. Bist Du auch bei Bietergesprächen vor Ort oder nur in der Firma ?

3% merkt man nicht in einem halben jahr? klar, 3€ auf 100 € klingen erstmal nicht viel, aber rechnet das mal auf eure gesamtausgaben in einem halben jahr und auf unsere volkswirtschaft hoch und erkläre mir jemand, dass man das nicht merkt.

Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden.

Natürlich merkt man das über 6 Monate gesehen, dass man weniger bezahlt hat. Über 6 Monate wird das auch einen ordentlichen Betrag ausmachen.

Abseits grösserer Investitionen (wie Autokauf, Küche, Handwerker) ist es für mich aber kein Kaufanreiz, jetzt in die City zu gehen und die Läden zu unterstützen, die jetzt wieder Umsatz brauchen.

Die Menschen gehen ja auch nach den Lockerungen nicht wieder normal in die Läden und kaufen ein. Die Umsätze im Einzelhandel sind immernoch gering bis existenzbedrohend.

Als Entlastung für die Menschen also durchaus gut, als Konjunkturimpuls muss man abwarten.

Obst, Gemüse, Fleisch, Friseur, Kleidung, Shishabar...

Jop, und genau deswegen ist es richtig das auch Erwerbslose mit Kindern die 300€ bekommen.
Denn die merken es deutlich in der Geldbörse wenn der Wochen einkauf 10€ teurer ist.

Und generell hilft erstmal alles was an Geld zu den Verbrauchern und den Unternehmern fließt.
Bei uns wurden die Folgen der Krise bisher ganz gut abgedämpft, aber man sieht an den USA mit knapp 40mio Arbeitslosen wie stark die Wirtschaft eingebrochen ist.
Ich will gar nicht wissen wie es bei und ohne die Möglichkeit der Kurzarbeit aussehen würde.

Viele scheinen auch noch gar nicht realisiert zu haben das wir möglicherweise vor der größten Wirtschaftskriese der letzten Jahrzehnte stehen, die die das Potential hat die Finanzkrise völlig unbedeutend aussehen zu lassen.
Daher ist uns als Gesellschaft auf jeden fall direkt oder indirekt geholfen wenn Geld ins System fließt. Zumindest solange das Geld nicht großteils sinnlos bei den großem zockern an den Börsen versackt. Denn da hilft uns das Geld natürlich absolut null. Eher im Gegenteil, dann müssen die Banken evtl. wieder gerettet werden wenn die sich verzocken....

Das 49,99€-T-Shirt wird weiterhin 49,99€ kosten.

Glaub auch nicht, dass man jetzt mehr kauft nur weil es vielleicht max. 3% billiger ist.
Ja natürlich, aber das ist ja auch gut so denn die betriebe sollen ja ihren vorteil davon haben. Niemand gibt 3% an den kunden weiter.

wobei das nicht ganz stimmt denn KTs wirtschaftweisen haben ja die deflation vorausgesagt, also wird ja alles billiger.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Business Secretary Alok Sharma hatte am Tag zuvor ein Meeting mit Boris Johnson. Die Testergebnisse stehen noch aus.

Boris Johnson will sich je nach Ergebnis auch wieder in Selbstisolation begeben.

Wenn ich es richtig verstanden hab, könnte es noch größere Auswirkungen haben. Die hatten wohl irgendeine Abstimmung, wo sich für die Politiker für eine Wahl anstellen mußten.

Zurück
Oben