Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich soll jetzt im Rahmen meiner staatlichen Anerkennung zu dem sinnlosen Seminar, das monatlich stattfindet und im Mai noch per Zoom-Sitzung ging (was echt gut geklappt hat) von SH nach Hessen fahren. Also einmal quer durch das Land. Mit dem Zug. In Summe 12 Std. Fahrt für 2 1/2 h Seminar. Wohlgemerkt, es ist inhaltlich und didaktisch nicht der Hit.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...ere-arbeit-noch-mehr-verhoehnen/25882328.html

Intensivpfleger über Rave vor Krankenhaus„Kann man unsere Arbeit noch mehr verhöhnen?“
Ach, wie willst du denn Pflege noch mehr deklassiert werden? Klatschen auf dem Balkon, ein "Pflege Bonus" der nur für altenpfleger ist aber als Bonus für alle verkauft wird während VW und Co. Ihre üblichen Pakete bekommen. Ganz ehrlich, soll dieses Land doch brennen und sich der Virus wieder ausbreiten. :O_o:

Ist im Grunde genommen ne Entlastung für Unternehmen. Die Preise für den Verbraucher bleiben gleich, aber es.bleiben 3% mehr gewinn übrig.

Für jedes Kind 300€. Irgendwie fühlt man sich als jemand ohne Kinder echt immer gearscht :ugly:

Glaub mir, mit Kinder füllst du dich noch mehr gearscht.
Z.b. jetzt gerade, wo ich für 500 Tacken einen Pool in den Garten stelle, weil das Schwimmbad für Kinder verwehrt bleibt aber man sie ja nicht den ganzen heißen Sommer über in der Bude lassen kann.

Ich fühle mich als Vater verarscht, weil eigentlich alles wieder auf hat aber ich hab beide Kinder Vollzeit zu Hause.

Ich fühle mich verarscht, weil Kita Gebühren ins Unermessliche steigen und ja, ich fühle mich verarscht, weil ich für einen Vierjährigen so viel an das Reisebüro latzen darf, wie für einen adipösen Erwachsenen, der abends die Hotelbar leer trinkt.

Ja, ich fühle mich auch oft verarscht :D

Z.b. jetzt gerade, wo ich für 500 Tacken einen Pool in den Garten stelle, weil das Schwimmbad für Kinder verwehrt bleibt aber man sie ja nicht den ganzen heißen Sommer über in der Bude lassen kann.

Ich fühle mich als Vater verarscht, weil eigentlich alles wieder auf hat aber ich hab beide Kinder Vollzeit zu Hause.

Ich fühle mich verarscht, weil Kita Gebühren ins Unermessliche steigen und ja, ich fühle mich verarscht, weil ich für einen Vierjährigen so viel an das Reisebüro latzen darf, wie für einen adipösen Erwachsenen, der abends die Hotelbar leer trinkt.

ich reg mich weniger über „normale“ familien auf als über ein bestimmtes klientel. Meine frau arbeitet im jobcenter und was da teilweise geht, da wird einem übel und man fragt sich da schonteilweise oft, warum man nicht einfach vier, fünf Kinder in die welt setzt und sich ab da an alles bezahlen lässt..
Nichts destotrotz wäre es irgendwie fair, es nicht an kindern festzumachen, sondern an verdienstgrenzen. Hoffe nicht, dass der familienbonus nicht ans haushaltseinkommen gekoppelt ist.

Die MwSt Senkung wird doch ohnehin nicht beim Verbraucher ankommen. Ist doch ohnehin ein Witz, was sich aktuell abspielt. Überall sind ca. 10-15% Aufpreis keine Seltenheit mehr. Wo bleibt irgendein Passus über den Wegfall des SoliZ?

soli wäre top gewesen, checke auch nicht warum das nun überhaupt keine Erwähnung mehr findet.. zumal die cdu das ja nun auch eigentlich vorschlagen wollte..

ich reg mich weniger über „normale“ familien auf als über ein bestimmtes klientel. Meine frau arbeitet im jobcenter und was da teilweise geht, da wird einem übel und man fragt sich da schonteilweise oft, warum man nicht einfach vier, fünf Kinder in die welt setzt und sich ab da an alles bezahlen lässt..
Nichts destotrotz wäre es irgendwie fair, es nicht an kindern festzumachen, sondern an verdienstgrenzen. Hoffe nicht, dass der familienbonus nicht ans haushaltseinkommen gekoppelt ist.

Ja das ist ein Punkt den ich auch nicht nachvollziehen kann.
Weder könnte ich nachvollziehen, wenn Gutverdiener das bekommen, noch Familien, die seit geraumer Zeit arbeitslos gemeldet sind.
Die einen brauchen es nicht und die anderen erfahren durch Corona ja keinen Nachteil.
Für sie hat sich ja nichts geändert.

Wenn man Geld in die Hände nimmt dann für die, die jetzt gerade durch Corona benachteiligt sind.

Wir haben bis jetzt mit Bravur jede Förderung ausgelassen. Herdpremie wurde kurz nach Geburt unserer Tochter klammheimlich in einer nächtlichen Sitzung das Datum für die relevanten Kinder um ein paar Monate nach hinten verlegt. Nicht mal das Internet hat das gänzlich mitbekommen. Da konnte man nach wie vor lesen, ab 01.01.2012 bla bla blub. Die Familienkasse sagte aber nee, haben wir geändert. Aber beim zweiten Kind, ja beim zweiten Kind bekommen sie das ja. Als meine Frau also mit dem zweiten Kind hochschwanger war, sitzen wir am Tisch und es tönt im Radio, Herdpremie auf dem Prüfstand.
Ja klar, wurde kurz vor der Geburt abgeschafft. Vielen Dank auch. Damals hätten wir das Geld gut gebrauchen können. Ein einziges, allerhöchst durchschnittliches Gehalt für eine ganze Familie.
Die Herdpremie sollte dann besser für den Ausbau der Kitas verwendet werden. Ich fand das damals sogar gut, obwohl wir das Geld dadurch wieder nicht bekommen haben.
Was war ? Unser Kindergarten hat die Gebühren mal eben vom Dezember auf Januar um 48% Prozent erhöht. Vielen Dank für die Blumen !!

Am besten sie machen einfach nichts.
300 Euro my ass. Soli soll bleiben und für Corona verwendet werden und wenn Corona irgendwann halbwegs wirtschaftlich verdaut ist, sollen sie damit mal die Pflegekräfte zu lukrativeren Arbeitsplätzen verhelfen.
Es gibt wirklich viel Möglichkeiten aber dieses rumgeier, nee nee.

Genau. Weil ohne die 300€ alle verhungern würden. :lol:
Schreib ich wo?

Du fällst immer von einem extrem ins andere. Dazwischen ist für dich nicht existent oder?
Ist es so schwer zu begreifen das 300€ für manche Familien einfach viel Geld ist? Gerade jetzt mit Kurzarbeit und wo viele ihren Job ganz verloren haben.

Aber hey, sind ja nur 300€. Ein Wochenende mitm Mustang in der Eifel.
Hätten besser 300€ pro l Hubraum verteilt, kommt in dem Land hier ja eh besser an.

:lol:
Was hat mein Pony jetzt mit der Sache zu tun?
Mein Toyota ist im Unterhalt übrigens teurer.

Ich bleib dabei. Die 300€ ist eher so ne Bestechung an die Wähler. „Hier nimmt das Geld und seid ruhig.“

Die Steuersenkung wird eh nicht bei uns ankommen. Kinderlose bekommen also nur einen Schlag in die Fresse, und Familien mit Kindern dürfen sich über einen kleinen Bonus freuen, der auch noch versteuert werden muss.

Naja, Schwamm drüber.

Hier sind ja schon wieder Fachleute am Werk. Soli Abschaffung kommt wie geplant, wird aber nicht vorgezogen.

Die 300€ für Kinder werden bei gutverdienern mit den Freibeträgen verrechnet und für die, die es brauchen ausgezahlt.

Die temporäre Senkung der MwSt. Haben die Briten schon Mal gemacht, da wurde der Preisvorteil in 75% der Fälle an die Käufer weitergegeben.

Insgesamt ein ziemlich gutes Paket, wie ich finde. Das einzige was mir fehlt ist die Übernahme der Altschulden für Kommunen, was CDU/CSU ja erfolgreich blockiert haben.
Dass die Autobranche keine gesonderte Hilfe bekommt finde ich überraschend, aber ziemlich gut

Hier sind ja schon wieder Fachleute am Werk. Soli Abschaffung kommt wie geplant, wird aber nicht vorgezogen.

Die 300€ für Kinder werden bei gutverdienern mit den Freibeträgen verrechnet und für die, die es brauchen ausgezahlt.

Die temporäre Senkung der MwSt. Haben die Briten schon Mal gemacht, da wurde der Preisvorteil in 75% der Fälle an die Käufer weitergegeben.

Insgesamt ein ziemlich gutes Paket, wie ich finde. Das einzige was mir fehlt ist die Übernahme der Altschulden für Kommunen, was CDU/CSU ja erfolgreich blockiert haben.
Dass die Autobranche keine gesonderte Hilfe bekommt finde ich überraschend, aber ziemlich gut

Danke, dass Du hier noch ein paar Details geteilt hast, die manchen so wohl noch nicht klar waren. Insbesondere bei den 300 EUR Kinderbetreuungsgeld oder wie auch immer man es nennen möchte.

Worüber ich aber wirklich sehr glücklich bin ist, dass es keine Prämie für Verbrenner geben wird. Noch lieber wäre mir gewesen eine Prämie für den Radkauf und vielleicht hätte man sogar die Prämie für E-Fahrzeuge weglassen können und stattdessen mehr in Radinfrastruktur investieren. Aber hey.

Die 300 euro müssen übrigens versteuert werden, was für ein schwachsinn.

wenn du wegen deinen vierjährigen im reisebüro dich jetzt schon über den tisch gezogen fühlst, dann freu dich auf die schulzeit wenn du urlaub nur noch in der „primetime“ buchen kannst.

jeder der in den ferien urlaub buchen musst, ist echt gef* da wird richtig hingelangt. bei center park kostet dann das ferienhaus mal locker das 2-3 fache gegenüber der vorwoche die noch nicht in den ferien lag.

dafür ist es dann aber auch überall schön voll, egal wo man hinfährt.

Ich finde die MWST Entscheidung gut. Mir kam die Idee auch vor paar Tagen, hätte aber nicht gedacht, dass die Politik sowas umsetzt.

Entweder führt es zu mehr Umsatz bei den Unternehmen, oder zu mehr Gewinnen/geringeren Verlusten. Und das in allen Branchen, nicht nur der Automobilindustrie.

Ich weiß nur nicht wie schnell sich dieser Effekt die Lieferketten entlanghangelt. Ob da überhaupt noch was bei den Produzenten ankommt?

Für 6 Monate Ust Senkung. Geil. Hab keinen Bock heute in die Kanzlei zu gehen. Ich hasse das Jahr 2020. Das letzte Mal dass ich ein Jahr so gehasst habe war 1977 weil ich erst 1 Jahr alt war und Star Wars noch nicht im Kino schauen konnte.
Ist für mich auch super, so ne Senkung mitten im Jahr. Jetzt müssen wir schauen, dass wir Ende Juli alle Arbeiten abgerechnet haben, damit es mit dem richtigen Satz passt.
Das wird Streß ohne Ende.
Und am Ende vom Jahr das selbe nochmal.

und privat seh ich es so:
Alles ist teurer geworden, viel teurer. Wir führen Haushaltsbuch, ich hab nen jahrelangen Blick auf unsere Ausgaben und kann das ganz gut nachvollziehen. Und in den letztem Monaten hat alles nochmal stark angezogen. Selbst wenn die Unternehmen die Senkung komplett weitergeben, wovon ich nicht ausgehe, wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die MwSt.-Senkung wird für alle Betriebe erstmal viel Arbeit bedeuten. Kassenprogramme, Buchhaltung, Preisschilder... alles muss umgestellt werden. Wird sowas von IT-Betrieben extern geregelt, kostet es sogar erstmal Geld.

Abseits von grossen privaten Investitionen ist das aber wahrscheinlich eher ein psychologischer Effekt. Das 50€ T-Shirt wird maximal 1,5€ günstiger, also eigentlich macht es garkeinen Unterschied. Aber die Leute denken sich, dass es jetzt "gilt" und konsumieren halt jetzt verstärkt.

Zurück
Oben