Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oder noch besser, es treffen sich 2 Familien mit 4 Personen in einem geschlossenen Raum. Und am nächsten Tag treffen die wieder andere Freunde, weil man die jetzt alle abklappern will nach Wochen der Isolation.

Ja, das hattest Du aber ja vorher auch, nur mit weniger Leuten.
Aber da hätten sich ja auch tagtäglich 2 unterschiedliche Leute ohne Maske treffen können.
Wie gesagt da geht es um Abwägen und Zumutbarkeit. Man kann eben den Leuten nicht zumuten zu Hause mit der Familie und Freunden in Schutzanzügen zu sitzen. Und wie man anhand der Neuinfektionen und Ausbreitung sieht ist das auch nicht notwendig. Man kann das nicht auf 0 runterfahren, einen gewissen Anteil muß man einfach in Kauf nehmen und da muß man dann eben abwägen was geht, was geht nicht, was ist sinnvoll und was nicht. Natürlich ist da auch nicht immer alles perfekt geregelt. Erst waren Masken sinnlos, dann doch sinnvoll, jetzt pflicht usw.
Aber grundsätzlich finde ich wurde das hier schon gut gemacht. Die Lage ist momentan im Griff, das haben wir unserem Gesundheitssystem, den Maßnahmen und der Umsetzung durch die Bürger zu verdanken und das haben alle wie ich finde ziemlich gut hinbekommen, vorallem wenn man sich mal so innnerhalb der EU Länder Italien, Spanien, England etc umguckt. Da finde ich das schon ein Meckern auf recht hohem Niveau was hier wieder vorgenommen wird.

Naja theoretisch macht die auch Sinn. Jemand niest und der Wind etc. steht halt doof und zack.
Also daher.
Es ist aber unwahrscheinlicher als in Räumen. Daher halt auch der Abstand draußen.
Was das denn für ein Argument? Dann müsste jeder der das Haus verlässt sofort eine Maske aufziehen.
Theoretisch könnte auch überfahren werden wenn die Ampel grün ist, deswegen meide ich die ja auch nicht.

Das ist ja ne Schwachsinnsregelung :lol:

Bei uns sind die Spielplätze auch wieder auf. Keine Maskenpflicht, nur als Regel "1 Kind pro 10 m²". Weil Kinder auf dem SPielplatz wie bekannt ja eine gleichmäßige Verteilung vornehmen.

Zudem haben wir einige Spielplätze, die keine eindeutige Begrenzung haben. Links Wiese, rechts Streetballplatz, zwischen den Spielelementen auch viel PLatz. Wie berechnet man das? Oder betreibt das Ordnungsamt dann einfach WIllkür, wenn sie kontrollieren?

Es ist echt zum Schreien. Für jeden Scheiß werden KOnzepte aufgefahren und Ideen ausgetauscht und bei Kleinkindern, die nicht kurz vorm Abschluss stehen (und damit für die Leistungsgesellschaft irrelevant sind) wird einfach nur mit den Schultern gezuckt und die Merkel stellt sich vor die Presse und mein nur lapidar, dass das noch dauern wird.

Diese scheiß himmelschreiende Ungerechtigkeit stresst mich tausendmal mehr als es jeder andere Aspekt an dieser Pandemie zusammen geschafft hat.

Hauptsache die fucking Bundesliga kann wieder spielen und man kann zur Nageltante gehen...

seh ich ganz genauso. Das die es nicht hinbekommen, da irgendein Konzept auszuarbeiten ist unfassbar. Und das nach der langen Zeit. Natürlich isses schwer, aber man hat immer das Gefühl, die setzen sich zusammen und sagen: „yo, ist schwer“, gucken sich bedröppelt an und vertagen sich wieder. Kinder haben halt keine Lobby...

Aber grundsätzlich finde ich wurde das hier schon gut gemacht. Die Lage ist momentan im Griff, das haben wir unserem Gesundheitssystem, den Maßnahmen und der Umsetzung durch die Bürger zu verdanken und das haben alle wie ich finde ziemlich gut hinbekommen, vorallem wenn man sich mal so innnerhalb der EU Länder Italien, Spanien, England etc umguckt. Da finde ich das schon ein Meckern auf recht hohem Niveau was hier wieder vorgenommen wird.
Jo, aber Italien ist komplett unter die Räder gekommen. Dagegen gut auszusehen, ist nicht soo schwer.

Ich trage auch nur im Supermarkt eine Maske (öffentliche Verkehrsmittel fahre ich nicht) und das ist für mich schon belastend. Ich kriege da schlecht Luft drunter. Habe letzte Woche sogar einen Arzttermin abgesagt. Mit Termin muss man da immer ca eine Stunde warten, unter 90 Minuten bin ich da eigentlich nie raus. Da habe ich echt Bedenken, dass ich es so lange mit Maske nicht aushalte.

Ja, das ist richtig. Italien hats direkt am Anfang richtig erwischt. Aber in Spanien und England siehts ja auch nicht besser aus und die hatten ebenfalls genug Vorlaufzeit. In Spanien war das öffentliche Leben wochenlang komplett stillgelegt, die durften ja gar nicht aus dem Haus raus.
Da finde ich haben wir noch einen recht guten Weg gefunden. Der ist zwar bestimmt nicht in allen Einzelheiten perfekt, aber wie soll das denn auch? Welches Land hat denn komplett und in jeder Einzelheit alles richtig gemacht?

Wo liest Du das denn bitte bei mir raus, dass ich irgendwo gesagt hätte die Maske alleine hätte eine Wende gebracht?
Nirgends. Aber die maskenpflicht kam als hier eh keine Dämme u zu brechen drohten.
Wenn ich keinen treffe kann ich auch niemanden anstecken.

Und auch zu den Zeitpunkt tummelten sich tausende draußen auf den Wiesen ohne Masken und die Zahlen gingen zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber heißt das jetzt wir sollen alle auf die Maske verzichten?
Klar, wenn man keinen Kontakt zu niemandem hat, dann kann sich auch schwer was verbreiten.
Aber wie lange willst Du das fortsetzen? Bis ein Impfstoff gefunden worden ist?
Ist wohl nicht so gemütlich für Wohlstand und soziale Verträglichkeit.
Wenn man das Risiko eingeht Sachen zu öffnen und dafür dann im Gegenzug halt ne Maske tragen soll, wo ist dann das Problem?

Ja, aber heißt das jetzt wir sollen alle auf die Maske verzichten?
Klar, wenn man keinen Kontakt zu niemandem hat, dann kann sich auch schwer was verbreiten.
Aber wie lange willst Du das fortsetzen? Bis ein Impfstoff gefunden worden ist?
Ist wohl nicht so gemütlich für Wohlstand und soziale Verträglichkeit.
Wenn man das Risiko eingeht Sachen zu öffnen und dafür dann im Gegenzug halt ne Maske tragen soll, wo ist dann das Problem?
Nein, sage ich ja nicht. Beim Einkaufen kann ich das gerade noch akzeptieren, auch wenn ich das aufgrund der nicht desinfizierten Einkaufswagen und dem Verhalten der Leute seid die Masken tragen mehr als fragwürdig finde.

und die Verhältnismäßigkeit wird mit jedem Tag wo die Zahlen nicht drastisch steigen weiter in Frage gestellt werden - zu recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Italien hats direkt am Anfang richtig erwischt. Aber in Spanien und England siehts ja auch nicht besser aus und die hatten ebenfalls genug Vorlaufzeit. In Spanien war das öffentliche Leben wochenlang komplett stillgelegt, die durften ja gar nicht aus dem Haus raus.
Da finde ich haben wir noch einen recht guten Weg gefunden. Der ist zwar bestimmt nicht in allen Einzelheiten perfekt, aber wie soll das denn auch? Welches Land hat denn komplett und in jeder Einzelheit alles richtig gemacht?

Taiwan?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-04/coronavirus-taiwan-strategie-massnahmen-quarantaene

Nein, sage ich ja nicht. Beim Einkaufen kann ich das gerade noch akzeptieren, auch wenn ich das aufgrund der nicht desinfizierten Einkaufswagen und dem Verhalten der Leute seid die Masken tragen mehr als fragwürdig finde.

und die Verhältnismäßigkeit wird mit jedem Tag wo die Zahlen nicht drastisch steigen weiter in Frage gestellt werden - zu recht.
Naja die Einkaufswagen werden auch weniger nicht ansteckend sein. Außer ein niest sofort darauf.
Aber was für eine Verhältnismäßigkeit?
Es werden doch schon Sachen wieder gelockert?
Dumm nur, dass dieser dumme Fussball so wichtig ist. Gibt andere viel wichtige Baustellen. Schule etc...
Aber hey, da geht's ums Geld. :ugly:

Fummeln sich auch genug Leute im Gesicht rum und packen den Wagen dann wieder an. sei es um die Maske zu richten, sich die Nase unter Maske zu richten etc.

/edit
Aufm Handy tippen macht keinen spass

Ich weiß nicht was ihr da immer mit Fußball und Schule habt.
Schule wird doch auch geöffnet. Teilweise doch sogar viel früher als die Bundesliga.

Fummeln sich auch genug Leute im Gesicht rum und packen den Wagen dann wieder an. sei es um die Maske zu richten, sich die Nase unter Maske zu richten etc.

/edit
Aufm Handy tippen macht keinen spass

Ja gut, wenn es danach geht, dann darfste halt gar nichts mehr machen weil es immer irgendwo irgendwen gibt, der irgendwas macht. Und ein bißchen eigenen Verstand darf man ja auch ruhig einsetzen.
Ist Dir das Risiko zu groß nimm Einmalhandschuhe mit oder desinfizier selbst mit mitgebrachten Tüchern. Bei uns am LIDL steht neben den Einkaufswagen auch Desinfektionsmittel und Papier um den Wagen zu desinfizieren.

Zurück
Oben