Das klingt einfach nach dem mobil markt. Da kommt dann einfach mit jeder revision auch etwas stärkere hardware die die games dann etwas schicker macht. Bischen mehr effekte, 60 statt 30 frames, also wie beim pc nur immer als ganzes gerät.
Das problem dabei ist aber schlicht das es die games nicht grundsätzlich verändert sondern weiterhin an der jeweiligen schwächsten einheit orientiert.
So haben z.b. Die pcs am ende der vorherigen gen (xbox 360) schon schickere texturen, bischen mehr polys, höhere auflösung und ein paar effekte mehr gehabt, die spiele waren aber im kern, weltgrösse, ki, pyhsik, gameplay dieselben wie auf der 360.
Erst mit den sprung auf die neue konsolengeneration gab es hier veränderungen, die momentan sich in den sehr grossen open world games manifestiert. Echte veränderungen wird es also so auch nur alle x jahre geben wenn bestimte ältere konsolenversionen wieder nicht unterstüzt werden, so wie es am pc eben auch mindestvoraussetzungen gibt oder beim ipad kein ipad 1&2 mehr unterstüzt wird.
Ich finde das spricht einfach vollkommen gegen den grundgedanken der konsolen, ein gerät über jahre das überall gleich ist. Programmierer werden so auch gezwungen entsprechend zu optimieren. Wer ständige evolution haben will für den gab es immer schon den pc.
Kurzgefasst: ich will keine evolutionshardware, ich will revolutionshardware (wie seinerzeit der cell bei der ps3 oder xenon bei der 360) wo es jeweils spannend ist was die neuen kisten können und viele gedanken in clevere hardware design gesteckt wird. Das macht mir ja auch mega viel spass, die ganze spannung und gerüchte vor einer neuen generation.