Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Codename "Scorpio": Gerüchte um neue Xbox-Versionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ka ob das schon gepostet wurde..

Phil Spencer zur aktuellen Lage:

"Am I going to break open my console and start upgrading individual pieces of my console? That's not our plan," he said. "There is something special about what happens with a console. You buy an applicance-like device; you plug it into your TV; it works when you plug it in. It's not like I'm going to ship a screwdriver set with every console that comes out."

http://www.gamespot.com/articles/xbox-boss-clarifies-console-hardware-upgrade-comme/1100-6435381/

Somit alles beim alten, vielleicht verkürzt sich nur der Konsolenzyklus

Ich denk mal nach der E3 werden wir alle schlauer sein. Oder erst nächstes jahr

Der Topic Name ist aber jetzt nicht mehr treffend so viel kann man jetzt schon sagen, die One wird nicht geupgradet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt einfach nach dem mobil markt. Da kommt dann einfach mit jeder revision auch etwas stärkere hardware die die games dann etwas schicker macht. Bischen mehr effekte, 60 statt 30 frames, also wie beim pc nur immer als ganzes gerät.

Das problem dabei ist aber schlicht das es die games nicht grundsätzlich verändert sondern weiterhin an der jeweiligen schwächsten einheit orientiert.

So haben z.b. Die pcs am ende der vorherigen gen (xbox 360) schon schickere texturen, bischen mehr polys, höhere auflösung und ein paar effekte mehr gehabt, die spiele waren aber im kern, weltgrösse, ki, pyhsik, gameplay dieselben wie auf der 360.

Erst mit den sprung auf die neue konsolengeneration gab es hier veränderungen, die momentan sich in den sehr grossen open world games manifestiert. Echte veränderungen wird es also so auch nur alle x jahre geben wenn bestimte ältere konsolenversionen wieder nicht unterstüzt werden, so wie es am pc eben auch mindestvoraussetzungen gibt oder beim ipad kein ipad 1&2 mehr unterstüzt wird.

Ich finde das spricht einfach vollkommen gegen den grundgedanken der konsolen, ein gerät über jahre das überall gleich ist. Programmierer werden so auch gezwungen entsprechend zu optimieren. Wer ständige evolution haben will für den gab es immer schon den pc.

Kurzgefasst: ich will keine evolutionshardware, ich will revolutionshardware (wie seinerzeit der cell bei der ps3 oder xenon bei der 360) wo es jeweils spannend ist was die neuen kisten können und viele gedanken in clevere hardware design gesteckt wird. Das macht mir ja auch mega viel spass, die ganze spannung und gerüchte vor einer neuen generation.

So haben z.b. Die pcs am ende der vorherigen gen (xbox 360) schon schickere texturen, bischen mehr polys, höhere auflösung und ein paar effekte mehr gehabt, die spiele waren aber im kern, weltgrösse, ki, pyhsik, gameplay dieselben wie auf der 360.

Am Ende? Der Schnittpunkt Xbox 360 -> PC kam ein paar Monate nach Release der Last Gen.

Wenn du danach gehst, dann sind sämtliche aktuelle Releases nur aufgebohrte Last-Gen-Spiele. Nenn mir ein Spiel, das mit weniger Effekten, Auflösung und FPS nicht auf der Last-Gen möglich gewesen wäre..?

Bestes Beispiel dürften die letzten Tomb Raider Spiele sein.

ka ob das schon gepostet wurde..

Phil Spencer zur aktuellen Lage:

"Am I going to break open my console and start upgrading individual pieces of my console? That's not our plan," he said. "There is something special about what happens with a console. You buy an applicance-like device; you plug it into your TV; it works when you plug it in. It's not like I'm going to ship a screwdriver set with every console that comes out."

http://www.gamespot.com/articles/xbox-boss-clarifies-console-hardware-upgrade-comme/1100-6435381/

Somit alles beim alten, vielleicht verkürzt sich nur der Konsolenzyklus

Für mich hört sich das ganz klar danach an, das sie eine One rausbringen die mehr Power hat, aber alle Spiele voll kompatibel mit beiden Hardware Versionen sind. Die bessere One aber dafür solid 60fps und 1080p bieten könnte.
So in diesem Sinne.
Ich glaube das viele Spieleengines so skalierbar sind, dass das für die Entwickler nicht so das Problem wäre.

Sie wollen natürlich nicht irgendwelche Einzelteile bei bestehenden Konsolen updaten. Das bringt nix.
Aber wenn sie bewerkstelligen das sich alle Spiele automatisch auf die jeweilige Hardware einstellt, könnten sie noch mehr verbesserte Hardwareversionen rausbringen.
Immer mit voller Abwärtskompatiblität.

• Like
Reaktionen: pil
Trotz Skalierbarkeit müssten die Entwickler dann ja dennoch deutlich mehr in Tests auf visuelle Bugs und Co. investieren. Die wären sicherlich alles andere als begeistert und es würde wahrscheinlich darin resultieren, dass sie auf Nummer Sicher gehen und gar nichts ändern, bis auf sowas wie Framerate das rein hardwareseitig erfolgt.

Bei PC Spielen werden doch letztlich auch nur irgendwelche Regler erhöht je nachdem welche Hardware man hat. Sehe da nicht das Problem, finde die Idee an sich trotzdem irgendwie nicht so richtig geil für ne Konsole. Als early adopter kommt man sich da doch wieder veräppelt vor.

Man muss aber auch davon wegkommen, das dadurch die bestehende Konsole schlechter wird. Du hast noch genau das, was du vor 2 Jahren gekauft hast. Nicht mehr, nicht weniger. Alles läuft wie bisher, auch wenn jetzt keine bessere Konsole rauskommen würde.
Und manche haben halt richtig Bock auf Power! Da zähl ich mich schon auch dazu.
Und wie Mandos schon sagt, da können die Entwickler hat ein paar Regler raufdrehen. Beim PC ist das krasser Standard, bessere Auflösung, komplett anderes Shadowing und Lighting usw., das der User einstellen kann.
Das dürfte das kleinste Problem sein.

Dann kannst du aber auch gleich einen PC kaufen. Das P/L Verhältnis und den Funktionsumfang wird M$ niemals toppen können.

Weiß nicht. Preis/Leistung find ich bei den Konsolen schon gut.
Ich brauch wirklich nur was zum Gamen und nur zum Spielen ist dann das P/L Verhältnis beim PC nicht mehr so gut. Vor allem wenn ich einen sichtbaren Mehrwert will. Dann muss ich beim PC schon tiefer in die Tasche greifen.
Und PlugnPlay ist bei der Konsolen schon noch besser, auch wenn die in dieser Gen alles daran setzen diesen Vorsprung zu nichte zu machen. ^^

Eine Verkürzung der Laufzeit der One würde wesentlich mehr Sinn machen als mit einer Version 2.0 um die Ecke zu kommen. Das würde nicht nur massiv die Käufer der ersten X-Box One verärgern sondern auch das Image der X-Box weiter in den Keller ziehen. Dann lieber in 1-2 Jahren schon eine neue Konsole mit ordentlich Power auf den Markt bringen, die dann dank der PC Architektur auch alle One Spiele abspielen kann.

Ok von mir aus keine austauschbaren teile bei einer Konsole. Aber alle 3 oder 4 Jahre eine neue Konsole hätte schon was. Und ich würde mir da als erstkäufer überhaupt nicht verarscht vorkommen. Wieso? Ich bin seit dem ersten Tag dabei und hatte bis jetzt 2500 Stunden reinsten spielspaß. Und dafür habe ich gerne 500 Euro gezahlt. Und wenn die spiele alle weiter laufen um so besser

*hust* Lemming *hust*

:D

Edit : aber sehe ich ähnlich. Meinetwegen könnten die alle 2 Jahre ne neue Konsole bringen , wenn ich viel Zeit damit verbringe. Gerne auch als 24 Monatsabo mit Onlinedienst und subventionierter Hardware.

Eine Verkürzung der Laufzeit der One würde wesentlich mehr Sinn machen als mit einer Version 2.0 um die Ecke zu kommen. Das würde nicht nur massiv die Käufer der ersten X-Box One verärgern sondern auch das Image der X-Box weiter in den Keller ziehen. Dann lieber in 1-2 Jahren schon eine neue Konsole mit ordentlich Power auf den Markt bringen, die dann dank der PC Architektur auch alle One Spiele abspielen kann.

wobei eine One 2.0 absolut zur aussage von Phil Spencer passt, mich würde es nicht wundern wenn es so kommt denn er spricht von hardware innovationen innerhalb einer generation. neue spiele funktionieren dann genauso auf der alten One nur eben mit schlechterer performance bzw. grafik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben