Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Champions League, Europa League 2016/2017

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sollen sie machen. Und dann spielen sie um 12 Uhr mittags gegen Evergrande vor 24000 Zuschauern.

Dann bleibe ich in der niedrigeren Liga und freue mich über einen interessanteren Wettbewerb.

Meiner Meinung nach wird das nicht nur von Erfolg gekrönt sein, weil sich einige Fans dem Zirkus auch abwenden werden. Andere werden nachkommen, aber das wird dann immer mehr zu einem Operettenpublikum verkommen.
was unfassbar viel geld in die kassen spühlt. und wie ekka schon dargestellt hat: um nichts anderes geht es.

Wenn die es schaffen diese Superliga wie die NBA aufzubauen, bin ich sowas von dabei. Das wird die anderen Teams aber erheblich schwächen. Junge talente werden nur dort anheuern wollen und die Verteilung der Fernsehgelder wird auch problematisch für kleinere Ligen. Bin gespannt.

Das ist mir schon klar. Aber trotz meiner Vorliebe für Fußball könnte ich mich von so einem Produkt leicht lösen (meine ich, Stand jetzt).

Hattest Du nicht auch schon von einer gewissen Übersättigung gesprochen, die Du manchmal bereits verspürst?

Ich weiß nicht, ob die Menschen nicht irgendwann bei einem solchen Produkt auch das Interesse verlieren würden. Man hört ja jetzt schon eher mal, daß gewisse Summen/Gehälter obszön seien. Noch ist ein Markt dafür vorhanden und ein Ende des Booms nicht erkennbar, aber ewig wird es nicht so weitergehen.

Wie sucht man eigentlich das zweite deutsche Team aus? Ewige Tabelle (Bremen)? Deutsche Meisterschaften (Nürnberg)? ;)

Ich fänd die Idee einer Superliga eigentlich ziemlich cool. Bis auf die PL ist doch eh jede Liga arschlangweilig. Eine eigene Liga mit Bayern, Barca, Real, ManU und co? Wöchentliche Spiele, keine KO Phase? Wär ich sofort dabei^^
Nur weil die Öschi-Liga totlangweilig ist.
Frag mal die neutralen Zuschauen wie sie eine italienische Liga ohne Juve und Mailand, eine deutsche ohne Bayern und Dortmund, eine englische ohne ManU und Arsenal, oder eine spanische ohne Real oder Barca finden.

Geht doch nicht um die AUT Liga. Das Rumgeeiere tu ich mir doch eh nicht an. Und ich find deine aufgezählten Ligen durchaus auch ohne die fixen Meister spannend. Und nun?^^

Diese Superliga-Diskussion gabs doch schon mal vor ca. 15 Jahren, wisst ihr noch? So Leute wie Rummenigge wollen nur mehr Kohle. Typisch für die.
Also ich als BVB-Fan wöllte nicht, dass Dortmund in so einer Liga spielt.
Zudem würden die Auswärtsfahrten bissle kostspielig. Hallo, denkt auch mal jemand an die Fans? Schlacke-Derby fehlt dann! Hallo!?

natürlich supported man den lokalen verein aber ist man wirklich so glücklich, wenn das team jede saison gegen den abstieg spielt oder um einen Platz im Mittelfeld? ignoriert man einfach die oben topteams? will man wirklich nicht dazugehören?

Mir schien es auch nciht so, dass die Liga für Silbex oder Doktor oder Bautinho so spannend war, als ihre Teams unten rumgurkten. Silbex hat sich sogar eher damit abgefunden. Daher frag ich mich, für wen Candle da immer spricht :p
Sorry für die späte Antwort.

Man gehört ja trotzdem dazu und ist Teil der Liga.
Und natürlich will man, dass sein Verein erfolgreich ist, kein Zweifel. Das habe ich aber auch nie bestritten.

Es ist eher diese tiefe Verbundenheit zum Verein.
Um es mal mit Hamlets Worten zu sagen: Wenn du ein Kind hast, liebst und unterstützt du es auch bei allem, auch wenn es mal keinen Doktortitel hat, Millionen verdient und eine Familie mit 5 Kindern hat.
Es ändert nichts an der Liebe und der Verbundenheit und so ist es auch mit der Spannung und der Leidenschaft meinem Verein gegenüber.

Und da stehen auch andere Dinge für mich darüber. Da spiele ich lieber in der 2 Liga, als ein Topteam der 1. Liga zu sein, als dass mir mein Verein unsympathisch wird oder ich mich nicht mehr mit ihm (wodurch auch immer) identifizieren kann.

Und natürlich sehen das noch viel mehr Leute so. Wir sind 1968 das letzte mal Meister geworden und 2007 das letzte mal Pokalsieger. Und natürlich haben wir eine riesen Historie als Vize-Rekordmeister und mehrfacher Pokalsieger und als DIE Mannschaft über Jahre (Jahrzehnte) im deutschen Fußball.
Dennoch sind wir seit Dekaden der Inbegriff der grauen Maus, Rekordab- und aufsteiger, mal runter bis in die 3. Liga, mal international dabei und immer schlägt die Provinzialität die Professionalität.

Und trotzdem haben wir eine mächtige Fanbase in der Region, mit die besten und treuesten Fans, eine Fankultur, die wirklich einmalig ist und in der ganzen Stadt und darüber hinaus aktiv ist.

Genau das ist der Unterschied zum Erfolgsfan (wirklich nicht böse gemeint), der sein Team immer ganz weit oben sehen will und das auch absolute Priorität hat.
Genau deswegen kann ich die Diskussion rund um Bayern und Dortmund immer nicht verstehen.
Innerhalb weniger Jahre von der fast Insolvenz zum internationalen Topclub und der zweiten Macht in Deutschland und trotzdem wird gemosert und gemault auf so vielen Ebenen, die ich gar nicht alle aufzählen kann.
Für mich persönlich einfach unverständlich.

Der Anspruch vom BVB ist halt jetzt etwas verschoben, wäre in Nürnberg sicher auch so wenn man 2 mal hintereinander Meister wäre, im CL finale stand und auch sonst oft weit kommt in der CL dazu die letzten 3 Pokalfinals gespielt hat, da gibt man sich mit dem 2ten Platz nicht mehr zufrieden. Wäre ja auch total komisch.

Zumal sich ja auch die Rahmenbedingungen verändert haben.
Natürlich ist das nachwievor einfach traumhaft öfters oben zu stehen und überhaupt auch mal um Titel mitzuspielen.
Das muß man und hat man wohl auch, schon im Hinterkopf. Das ist dann manchmal Jammern auf hohem Niveau, richtig.
Allerdings ist das ja auch eine ganz andere Situation als bei der Fastinsolvenz.
Wir haben einen ganz anderen Kader, ganz andere finanzielle Möglichkeiten und damit natürlich auch eine ganz andere Haltung.
Mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen muß man einfach ein gewisses Niveau erreichen, sonst hat man irgendwo einiges falsch gemacht. Ein BVB auf Platz 8 wäre eine ganz, ganz derbe Enttäuschung ... selbst wenn ich das nach der Fastinsolvenz gefeiert hätte.

Der Anspruch vom BVB ist halt jetzt etwas verschoben, wäre in Nürnberg sicher auch so wenn man 2 mal hintereinander Meister wäre, im CL finale stand und auch sonst oft weit kommt in der CL dazu die letzten 3 Pokalfinals gespielt hat, da gibt man sich mit dem 2ten Platz nicht mehr zufrieden. Wäre ja auch total komisch.
Nein, das hat eben genau nichts mit zufrieden geben zu tun.

Genau das habe ich ja angesprochen, dass man sich nach kürzester Zeit schon mit etwas herausragendem nicht mehr zufrieden gibt, ist für mich eine Form des Erfolgsfans.

ähh... es ging doch gar nicht um bayern vs bvb oder darum, dass wir meister werden sollen. es ging um eine interessante liga. um eine liga, in der die wichtigste entscheidung (meisterschaft) ausgeglichen und spannend ist.

das hat nix mit besagten mannschaftem nichts mit erfolgsfans und auch nix mit gestiegenen ansprüchen zu tun.