Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahlen am 27. September

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seo schrieb:
eiti schrieb:
Eben, es ging um ~900 netto, das sind brutto 1200 und da wird man faktisch nicht besteuert. (LSt.Kl.1 und Single natürlich)

Doch, mit 50,-, oder so...;)

Nach der ESt.-Erklärung regelmäßig nicht mehr.

Der größte Batzen ist natürlich die Sozialversicherung.
Da müsste man eh mal ansetzen und das komplette Gesundheitswesen reformieren.
Meine Mutter (wie gesagt, arbeitslos) muss seit Jahren täglich Jod-Tabletten nehmen. Jetzt gehen die ihr noch diesen Monat aus. Also muss sie sich ein rezept beim Arzt holen. Da sie dieses Quartal noch nicht war, muss sie 10€ Praxisgebühr zahlen, da das 3. Quartal ja noch läuft. Dann muss sie auch noch 5€ Gebühr beim Apotheker bezahlen.
Das kanns doch ned sein. Ich frag mich immer, wo das ganze Geld hingeht, was ich als Arbeitgeber den Kassen monatlich überweisen muss. Das sind immense Summen...

Vorstandsgehälter, z.B. :P Und irgendwas mit der Effizienz des Gesundheitssystems könnte auch mitspielen, ich frage mich manchmal warum ein Tag im Krankenhaus mehr kosten soll, als eine Nacht im 5 Sterne Hotel.

Mandos schrieb:
eiti schrieb:
Ist trotzdem eine Sache der Relation. Gerade die Steuerberater. Beispiel Steuerberater mit eigener Kanzlei "nebenher" Professur an meiner Hochschule (einfach mal googeln wie das vergütet wird) stellt wissenschaftliche Hiwis nur ein, wenn er an Fördertöpfe kommt, Praktikanten in seiner Kanzlei erhalten genau 0 Euro und die festangestellten Damen werden wohl auch nach dem hier besprochenen Schema bezahlt. Ausbildung, wirtschaftliches Risiko hin oder her, da stimmt was mit der Verteilung nicht.

Gerade hier findet aber auch ein Generationenwechsel statt. Komme ja aus dem Bereich. Die Leute die mit mir gerade den Steuerberater gemacht haben und jetzt schon selbständig sind stellen wie oben erwähnt Qualität vor Quantität und zahlen auch ordentliche Gehälter. Vorallem weil "wir" selbst durch die Mühlen gelaufen sind.

Außerdem steht es gerade in diesem Beruf jedem(!) frei nach 10 Jahren selbst den Berater zu machen. Ach, der kostet Geld und ist verdammt schwer??? So was.

Eben, die Auslese und Elitenbildung führt dann halt am Ende leider doch wieder dazu, dass halt gerade die ihre Berufsexamina machen, die eher etwas skrupellos sind. :P Aber mit dir wird das natürlich anders :D

Zimtzicke schrieb:
Dita666 schrieb:
Mandos schrieb:
Dita666 schrieb:
zumindenst kaum.. Meine bekommt auch nur 950€ netto... :drunter: Und das ist schon über dem Durchschnitt in der Branche

Das wird Trähnen geben wenn ihr verheiratet seid und sie nur noch die Fünf hat.

Aber was soll ich machen bzw. Sie.... Welche Steuerklassen wären den günstiger. Jetzt haben wir beide 1 und ich zahl Steuern wie Sie Brutto hat... :wand:

Wenn ich jetzt nicht fürchterlich aufm Schlauch stehe, frag ich mich, warum deine Freundin überhaupt arbeitet. Du zahlst über 1.000€ Steuern im Monat? Was verdienst du denn? :skep:

Ich weis nicht wie euer Steuersystem ist aber bei uns schafft man €1000 Steuern doch recht schnell. Da verdient man noch nichtmal richtig gut geschweige den das man ne 2 Köpfige Familie davon durchbringt.

mal was zum rauchen. ich hatte mal ein haarz4 pärchen unter mir wohnen. die haben ihre zigraetten immer selbst gestopft. dann hat sie das sorgerecht für ihre 3 kinder irgendwann mal zugesprochen bekommen und die sind dann bei ihr eingezogen und ab da gabs dann wieder richtige zigaretten... scheint sich ja zu lohnen.

ich habe gestern nacht auf dem zweiten eine talkshow gesehen da war eine bei die im zelt der linken dabei war. die berichtete das nur wasser zum trinken gab, man da 4 stundenlang für anstehen musste und es nur gegen eine pfandmarke bekommen hat dessen geld es hinterher nicht zurück gegeben hat. und sie freut sich das uns das die nächsten 4 jahre erspart bleiben würde :lol:

Oxblood schrieb:
Können wir also zusammenfassen, daß Arbeiten gehen jetzt sowieso nur Schinderei ist und wir lieber mit Fackeln und Mistgabeln (die wir NICHT absetzen können) durch die Straßen ziehen, alles zusammenklauben, was noch zu kriegen ist und "DAS ENDE IST DA!" zu brüllen?

Das fänd ich nämlich ganz lustig, ehrlichgesagt.

Aber nur wenn wir dan auch alle Reichen an den Pranger binden, auf Sie zeigen und laut rufen :“ IHR SEID AN ALLEM SCHULD!!!!“

tastepolice schrieb:
mal was zum rauchen. ich hatte mal ein haarz4 pärchen unter mir wohnen. die haben ihre zigraetten immer selbst gestopft. dann hat sie das sorgerecht für ihre 3 kinder irgendwann mal zugesprochen bekommen und die sind dann bei ihr eingezogen und ab da gabs dann wieder richtige zigaretten... scheint sich ja zu lohnen.

Ist ja auch richtig dass für Familien mehr Geld aufgebracht wird. Dass nicht verantwortungsvoll damit umgegangen wird, kann der Staat auch nicht kurzfristig reparieren.

Hmmm...das ist mir schon wieder zu Parteiergreifend...mir reichts, wenn ich einfach nur mit nem Mob durch die Gegend eier und das Ende beschreie, was dann natürlich nicht kommt, dann wird den Leuten auch langsam kalt und man geht noch einen trinken und dann nach Hause, Tatort kommt ja noch.

Notiz an mich selbst: Herrausfinden, ob abgespaceter Performancekünstler eine Berufsperspektive für mich ist.

tastepolice schrieb:
ich habe gestern nacht auf dem zweiten eine talkshow gesehen da war eine bei die im zelt der linken dabei war. die berichtete das nur wasser zum trinken gab, man da 4 stundenlang für anstehen musste und es nur gegen eine pfandmarke bekommen hat dessen geld es hinterher nicht zurück gegeben hat. und sie freut sich das uns das die nächsten 4 jahre erspart bleiben würde :lol:

gibts da ne geshcichte zu?

ich kapier die aussage grad nciht

Oxblood schrieb:
Hmmm...das ist mir schon wieder zu Parteiergreifend...mir reichts, wenn ich einfach nur mit nem Mob durch die Gegend eier und das Ende beschreie, was dann natürlich nicht kommt, dann wird den Leuten auch langsam kalt und man geht noch einen trinken und dann nach Hause, Tatort kommt ja noch.

Notiz an mich selbst: Herrausfinden, ob abgespaceter Performancekünstler eine Berufsperspektive für mich ist.

Ok wir müssen also einen Konsens finden…

Ich verzichte auf die Reichen aber der Pranger bleibt!

Du hingen erklärst dich bereit mit der Meute auf den leeren pranger zu zeigen und zu rufen „Ihr seid an allem Schuld!!!“

eiti schrieb:
Eben, die Auslese und Elitenbildung führt dann halt am Ende leider doch wieder dazu, dass halt gerade die ihre Berufsexamina machen, die eher etwas skrupellos sind. :P Aber mit dir wird das natürlich anders :D

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Was hat denn hier Auslese und Elitenbildung damit zu tun? Im Gegensatz zum Arztberuf und Rechtsanwalt kann man auch ohne Studium Steuerberater werden. Das kostet natürlich Kraft, Wille und ein gewisses Mindestmass an Intelligenz. So selten wie nirgendwo sonst wird hier also der Leistungsgedanke belohnt. Immer schön diejenigen die sich über die Gehälter im Beruf beschweren aber noch nichtmal bereit sind den Steuerfachwirt zu machen. :nein: Das ist zwar insgesamt kein Traumberuf, aber wenigstens ein Beruf in dem man sich über Arbeitslosigkeit nahezu keine Sorgen machen muss.

Und wer mich kennt, weiß dass ich alles andere als Skrupellos bin - eher das Gegenteil. Aber das ist wahrscheinlich eh mein Problem.

Der_Geächtete schrieb:
Ich weis nicht wie euer Steuersystem ist aber bei uns schafft man €1000 Steuern doch recht schnell. Da verdient man noch nichtmal richtig gut geschweige den das man ne 2 Köpfige Familie davon durchbringt.

Ja, aber bei uns ist Krankenversicherung schon inkl. während du dich in Deutschland noch einmal extra versichern lassen musst.

Österreich: Pflichtversicherung
Deutschland: Versicherungspflicht

Der_Geächtete schrieb:
tastepolice schrieb:

Oxblood schrieb:

Ok wir müssen also einen Konsens finden…

Ich verzichte auf die Reichen aber der Pranger bleibt!

Du hingen erklärst dich bereit mit der Meute auf den leeren pranger zu zeigen und zu rufen „Ihr seid an allem Schuld!!!“

Da kann ich mit leben. Vielleicht dichtet man uns ja so an, die Geister der Rezession sehen zu können und bezahlt uns Unsummen dafür, daß wir sie beschwichtigen.

Der_Geächtete schrieb:
tastepolice schrieb:

ich denke sie wollt unterstellen das wenn die linke an die macht gekommen wäre häten wir hier zustände wie einst in der ddr wo man 18 jahre auf seinen trabbi gewartet hat und es einmal im jahr bananen gab.

Mandos schrieb:
eiti schrieb:

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Was hat denn hier Auslese und Elitenbildung damit zu tun? Im Gegensatz zum Arztberuf und Rechtsanwalt kann man auch ohne Studium Steuerberater werden. Das kostet natürlich Kraft, Wille und ein gewisses Mindestmass an Intelligenz. So selten wie nirgendwo sonst wird hier also der Leistungsgedanke belohnt. Immer schön diejenigen die sich über die Gehälter im Beruf beschweren aber noch nichtmal bereit sind den Steuerfachwirt zu machen. :nein: Das ist zwar insgesamt kein Traumberuf, aber wenigstens ein Beruf in dem man sich über Arbeitslosigkeit nahezu keine Sorgen machen muss.

Und wer mich kennt, weiß dass ich alles andere als Skrupellos bin - eher das Gegenteil. Aber das ist wahrscheinlich eh mein Problem.

Ne so war das sicher nicht gemeint. Ich halte dich garantiert nicht für skrupellos. Ich sage nur, dass diese Berufsexamina ohne Unterstützung des Arbeitgebers sehr schwer machbar sind (wie du ja weißt). Und ob der Arbeitgeber da immer die menschlichsten und sozialsten Mitarbeiter auswählt ist halt fraglich. Konkret habe ich im Praktikum bei KPMG da halt so einiges mitbekommen, aber keine AHnung ob das repräsentativ ist.

Oxblood schrieb:
Da kann ich mit leben. Vielleicht dichtet man uns ja so an, die Geister der Rezession sehen zu können und bezahlt uns Unsummen dafür, daß wir sie beschwichtigen.

Dieses Geld würden wir aber dann laut verlauf in diesem Thread entweder:

A: verbrennen müssen

B: An den Staat zurückgeben müssen damit dieser es korrekt umverteilen kann.

Als Alternative bleibt, sich mit rostigen Metallteilen zu bekleiden, nen bescheuerten Haarschnitt zuzulegen und brüllend durch die Außenbezirke der Großstädte zu heizen mit einem nicht verkehrssicheren Kfz und sich als Herrscher des lokalen Schrottplatzes auszurufen.

Ich hör ja schon auf zu spammen, aber bei mancher Zukunftsaussicht stellt sich mein rationales Denken beleidigt in die Ecke, sagt "Nö, leck mich, mach deinen Scheiss doch alleine!" und dann steh ich da und darf mir wieder irgendeinen Quatsch ausdenken, aus lauter Bedauern über die Situation.

Evin schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Wieviel ist das ca. ? nur damit ich mir ein Bild machen kann.

Die Krankenversicherung wird vermutlich so bei 200€ liegen.

Steuersätze annähernd die gleichen?

Wenn ich jetzt ganz grob im Kopf überschlage müsste das ca. so aussehen:

Österreich: ca. €3000 brutto kommen auf ca. €2000 netto

Deutschland: ca. €3500 brutto kommen auf ca. € 2000 netto

Komm ich hin?

eiti schrieb:
Ne so war das sicher nicht gemeint. Ich halte dich garantiert nicht für skrupellos. Ich sage nur, dass diese Berufsexamina ohne Unterstützung des Arbeitgebers sehr schwer machbar sind (wie du ja weißt). Und ob der Arbeitgeber da immer die menschlichsten und sozialsten Mitarbeiter auswählt ist halt fraglich. Konkret habe ich im Praktikum bei KPMG da halt so einiges mitbekommen, aber keine AHnung ob das repräsentativ ist.

Die großen WP Gesellschaften sind sowieso ne Nummer für mich. Die kann man nicht wirklich mit dem normalen Berufsstand vergleichen. Das sind echte Sklaventreiber. Dort musst du tatsächlich hart sein. Die Wenigsten halten es dort lange genug aus um bis nach oben zu kommen. Aber das Thema hat ja mit den Wahlen jetzt auch nichts mehr zu tun. :knuddel::bier:

Zurück
Oben