Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahlen am 27. September (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos schrieb:
Dita666 schrieb:
zumindenst kaum.. Meine bekommt auch nur 950€ netto... :drunter: Und das ist schon über dem Durchschnitt in der Branche

Das wird Trähnen geben wenn ihr verheiratet seid und sie nur noch die Fünf hat.

Aber was soll ich machen bzw. Sie.... Welche Steuerklassen wären den günstiger. Jetzt haben wir beide 1 und ich zahl Steuern wie Sie Brutto hat... :wand:

Mandos schrieb:
Der Makel der freien Berufe. Frag mal die armen Steuerfachangestellten oder Rechtsanwaltsgehilfinnen. Da gibts noch nicht mal nen Tarifvertrag. Allerdings ist da auch das Thema Angebot und Nachfrage. Im Steuerberuf fehlen zunehmend qualifizierte Fachkräfte, so dass hier z.B. die Gehälter in den letzten Jahren doch stetig steigen. Qualität wird hier zunehmend honoriert.

Ist ja auch verständlich - wenn ich Arzt wäre, hab ich jede 100 Euro die ich ner Helferin gebe, weniger. Ganz normales menschliches Denken und Handeln. Verschenken tut keiner sein Geld. Wenn ich die Möglichkeit hab zu sparen oder eben nur ein Mindestgehalt zu zahlen mach ich das auch.

Edit: Normal fallen für Helferinnen schon auch Steuern an. Kommt natürlich auf die Gruppe ein in der sie eingegliedert ist. Ne gute Helferin mit 5 Jahren Berufserfahrung verdient 1800,00 Brutto. Da fallen rund 250 Euro Steuern an. Die hat dann am Ende natürlich nicht nur 900 Euro raus, sondern kommt auf 1100 bis 1200 Euro. Mit Steuerklasse 1......

Eben, es ging um ~900 netto, das sind brutto 1200 und da wird man faktisch nicht besteuert. (LSt.Kl.1 und Single natürlich)

Zimtzicke schrieb:
Und da wundert sich jemand, warum es Menschen gibt, die letztlich lieber Arbeitslos sind... :nein:

950€ für eine Vollzeitbeschäftigung, mit viel Verantwortung... :kotz:

Rechtsanwaltsfachangestellte mit 40 Stundenwoche (eher 45) und das nach 2 Lohnerhöhungen... Der ...... von Chef fährt Segeln und ist Vorstandsvorsitzender der SPD.

Zimtzicke schrieb:
Und da wundert sich jemand, warum es Menschen gibt, die letztlich lieber Arbeitslos sind... :nein:

950€ für eine Vollzeitbeschäftigung, mit viel Verantwortung... :kotz:

Genau das meine ich . Harz4 muß nicht erhöt werden , es muß dafür gesorgt werden das Menschen die arbeiten auch ordentlich dafür entlohnt werden . Es kann einfach nicht sein das jemand der 40std in der Woche arbeited unterm strich nur 150€ mehr hat als ein Arbeitsloser . Da braucht man sich wirklich nicht wundern das sich immer mehr Menschen lieber auf die faule haut legen .

Der ...... von Chef hat aber auch vermutlich an die 9 Jahre Ausbildung hinter sich. Außerdem trägt der ...... von Chef das wirtschaftliche Risiko der Kanzlei und ist im Falle, dass die Angestellte krank oder schwanger wird, weiter zur Zahlung verpflichtet. Und ohne den ...... von Chef hätte die Angestellte gar keinen Lohn.

Können wir also zusammenfassen, daß Arbeiten gehen jetzt sowieso nur Schinderei ist und wir lieber mit Fackeln und Mistgabeln (die wir NICHT absetzen können) durch die Straßen ziehen, alles zusammenklauben, was noch zu kriegen ist und "DAS ENDE IST DA!" zu brüllen?

Das fänd ich nämlich ganz lustig, ehrlichgesagt.

Bart Wux schrieb:
Der ...... von Chef hat aber auch vermutlich an die 9 Jahre Ausbildung hinter sich. Außerdem trägt der ...... von Chef das wirtschaftliche Risiko der Kanzlei und ist im Falle, dass die Angestellte krank oder schwanger wird, weiter zur Zahlung verpflichtet. Und ohne den ...... von Chef hätte die Angestellte gar keinen Lohn.

ja klar.. Dafür das kein Geld für ordentliches Büroinventar da ist hat er nen ordentlich Lebensstil..

eiti schrieb:
Eben, es ging um ~900 netto, das sind brutto 1200 und da wird man faktisch nicht besteuert. (LSt.Kl.1 und Single natürlich)

Doch, mit 50,-, oder so...;)
Der größte Batzen ist natürlich die Sozialversicherung.
Da müsste man eh mal ansetzen und das komplette Gesundheitswesen reformieren.
Meine Mutter (wie gesagt, arbeitslos) muss seit Jahren täglich Jod-Tabletten nehmen. Jetzt gehen die ihr noch diesen Monat aus. Also muss sie sich ein rezept beim Arzt holen. Da sie dieses Quartal noch nicht war, muss sie 10€ Praxisgebühr zahlen, da das 3. Quartal ja noch läuft. Dann muss sie auch noch 5€ Gebühr beim Apotheker bezahlen.
Das kanns doch ned sein. Ich frag mich immer, wo das ganze Geld hingeht, was ich als Arbeitgeber den Kassen monatlich überweisen muss. Das sind immense Summen...

Dita666 schrieb:
Bart Wux schrieb:

ja klar.. Dafür das kein Geld für ordentliches Büroinventar da ist hat er nen ordentlich Lebensstil..
Pass auf, wenn ich micht entscheiden müsste zwischen einem neuen Bürostuhl und einem neuen Plasma für zu Hause wäre meine Priorität auch klar.

Aber sowas von klar! :lol:

Ist ja nicht so, dass die Chefs sich nicht ihrer sozialen Verantwortung bewußt sind.

Hat mir ein Rechtsanwalt auch mal schön gesagt. "Wissen Sie Herr Mandos, als erstes muss so viel Honorar eingenommen werden um hier die Mitarbeiter zu bezahlen. Dann Miete etc. und dann komm ich!" Diese soziale Verantwortung hat einfach jeder Unternehmer. Und dass ist gerade als Neugründer schon eine enorme Belastung eben nicht nur für sich zu arbeiten sondern auch die Angestellten zu bezahlen. So wäre es jedenfalls bei mir auch.

Bart Wux schrieb:

Ist trotzdem eine Sache der Relation. Gerade die Steuerberater. Beispiel Steuerberater mit eigener Kanzlei "nebenher" Professur an meiner Hochschule (einfach mal googeln wie das vergütet wird) stellt wissenschaftliche Hiwis nur ein, wenn er an Fördertöpfe kommt, Praktikanten in seiner Kanzlei erhalten genau 0 Euro und die festangestellten Damen werden wohl auch nach dem hier besprochenen Schema bezahlt. Ausbildung, wirtschaftliches Risiko hin oder her, da stimmt was mit der Verteilung nicht.

Bart Wux schrieb:
Dita666 schrieb:
Bart Wux schrieb:

Pass auf, wenn ich micht entscheiden müsste zwischen einem neuen Bürostuhl und einem neuen Plasma für zu Hause wäre meine Priorität auch klar.

:D
traurig aber wahr... egal.. muss schaffen jetzt...

Ist doch aber wirklich eine Sache des Standpunktes. Ich finde sowas auch nicht schön, aber nachvollziehen kann ich es durchaus. So viel wie möglich für sich behalten, so wenig wie möglich abgeben, das ist kein Hexenwerk.

Dita666 schrieb:
Mandos schrieb:
Dita666 schrieb:
zumindenst kaum.. Meine bekommt auch nur 950€ netto... :drunter: Und das ist schon über dem Durchschnitt in der Branche

Das wird Trähnen geben wenn ihr verheiratet seid und sie nur noch die Fünf hat.

Aber was soll ich machen bzw. Sie.... Welche Steuerklassen wären den günstiger. Jetzt haben wir beide 1 und ich zahl Steuern wie Sie Brutto hat... :wand:

Wenn ich jetzt nicht fürchterlich aufm Schlauch stehe, frag ich mich, warum deine Freundin überhaupt arbeitet. Du zahlst über 1.000€ Steuern im Monat? Was verdienst du denn? :skep:

eiti schrieb:
Ist trotzdem eine Sache der Relation. Gerade die Steuerberater. Beispiel Steuerberater mit eigener Kanzlei "nebenher" Professur an meiner Hochschule (einfach mal googeln wie das vergütet wird) stellt wissenschaftliche Hiwis nur ein, wenn er an Fördertöpfe kommt, Praktikanten in seiner Kanzlei erhalten genau 0 Euro und die festangestellten Damen werden wohl auch nach dem hier besprochenen Schema bezahlt. Ausbildung, wirtschaftliches Risiko hin oder her, da stimmt was mit der Verteilung nicht.

Gerade hier findet aber auch ein Generationenwechsel statt. Komme ja aus dem Bereich. Die Leute die mit mir gerade den Steuerberater gemacht haben und jetzt schon selbständig sind stellen wie oben erwähnt Qualität vor Quantität und zahlen auch ordentliche Gehälter. Vorallem weil "wir" selbst durch die Mühlen gelaufen sind.

Außerdem steht es gerade in diesem Beruf jedem(!) frei nach 10 Jahren selbst den Berater zu machen. Ach, der kostet Geld und ist verdammt schwer??? So was.

Zurück
Oben