Seo schrieb:eiti schrieb:Eben, es ging um ~900 netto, das sind brutto 1200 und da wird man faktisch nicht besteuert. (LSt.Kl.1 und Single natürlich)
Doch, mit 50,-, oder so...![]()
Nach der ESt.-Erklärung regelmäßig nicht mehr.
Der größte Batzen ist natürlich die Sozialversicherung.
Da müsste man eh mal ansetzen und das komplette Gesundheitswesen reformieren.
Meine Mutter (wie gesagt, arbeitslos) muss seit Jahren täglich Jod-Tabletten nehmen. Jetzt gehen die ihr noch diesen Monat aus. Also muss sie sich ein rezept beim Arzt holen. Da sie dieses Quartal noch nicht war, muss sie 10€ Praxisgebühr zahlen, da das 3. Quartal ja noch läuft. Dann muss sie auch noch 5€ Gebühr beim Apotheker bezahlen.
Das kanns doch ned sein. Ich frag mich immer, wo das ganze Geld hingeht, was ich als Arbeitgeber den Kassen monatlich überweisen muss. Das sind immense Summen...
Vorstandsgehälter, z.B.
Mandos schrieb:eiti schrieb:Ist trotzdem eine Sache der Relation. Gerade die Steuerberater. Beispiel Steuerberater mit eigener Kanzlei "nebenher" Professur an meiner Hochschule (einfach mal googeln wie das vergütet wird) stellt wissenschaftliche Hiwis nur ein, wenn er an Fördertöpfe kommt, Praktikanten in seiner Kanzlei erhalten genau 0 Euro und die festangestellten Damen werden wohl auch nach dem hier besprochenen Schema bezahlt. Ausbildung, wirtschaftliches Risiko hin oder her, da stimmt was mit der Verteilung nicht.
Gerade hier findet aber auch ein Generationenwechsel statt. Komme ja aus dem Bereich. Die Leute die mit mir gerade den Steuerberater gemacht haben und jetzt schon selbständig sind stellen wie oben erwähnt Qualität vor Quantität und zahlen auch ordentliche Gehälter. Vorallem weil "wir" selbst durch die Mühlen gelaufen sind.
Außerdem steht es gerade in diesem Beruf jedem(!) frei nach 10 Jahren selbst den Berater zu machen. Ach, der kostet Geld und ist verdammt schwer??? So was.
Eben, die Auslese und Elitenbildung führt dann halt am Ende leider doch wieder dazu, dass halt gerade die ihre Berufsexamina machen, die eher etwas skrupellos sind.
Und das ist schon über dem Durchschnitt in der Branche

Das ist zwar insgesamt kein Traumberuf, aber wenigstens ein Beruf in dem man sich über Arbeitslosigkeit nahezu keine Sorgen machen muss.