Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2013/2014 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir lachen, aber ich glaube beim FCB nimmt man das nicht so rosig auf :D

Der Mkhitaryan-Deal scheint ja nun durch zu sein, wird ja im Prinzip überall bereits gemeldet. Spätestens Mittwoch soll das ganze auch offiziell bestätigt werden.
Bin ja echt mal gespannt auf die neue Saison :)

Ebenso gespannt bin ich ob Aubame heute abend bereits spielen wird :) Nicht vergessen, ab 17:30 auf Sport1 und danach zeigen die noch BVB-Classics.

ChriZ schrieb:
Ebenso gespannt bin ich ob Aubame heute abend bereits spielen wird :) Nicht vergessen, ab 17:30 auf Sport1

Wahrscheinlich noch nicht.

BVB-Trainer Jürgen Klopp wird dabei wohl noch auf die erst am Sonntag ins Training eingestiegenen Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski sowie die Neuzugänge Pierre-Emerick Aubameyang und Sokratis verzichten.

Ruhrnachrichten

Angeblich ist Mkhitaryan, der
"vermutlich schwierigste Transfer, den je ein deutscher Klub gewagt hat"
(Zeitunszitat unten), ja bereits in Deutschland gelandet und der Transfer wird heute verkündet.

Hintergründe zu dem Wechsel findet man hier.
http://www.sueddeutsche.de/sport/henrik-mkhitaryan-zum-bvb-der-verwegenste-transfer-1.1715032
Holt man sich wieder ein anstrengenden Berater ins Haus.

hyperman schrieb:
och mann :( aber mehr zeit für hofmann

Und Schieber! Ich warte immer noch auf eine Leistungsexplosion. Irgendwas müssen Klopp und Co. sich da doch gedacht haben. Jetzt hat er ja genug Zeit sich in die Mannschaft einzufügen, nach einem Jahr darf man da doch anders auftreten...

Meiner Meinung nach tut sich Dortmund mit dem Transfer keinen Gefallen. Zu viel Geld für einen Spieler, der ein fragwürdiges Umfeld hat und der die deutsche Liga noch nicht kennt.

Ich frage mich eh, warum man in Dortmund nicht mehr auf deutsche Talente setzt. Für das Geld, hätte man auch gute, junge deutsche Spieler bekommen, die deutlich mehr zu dem Verein passen würden.

Irgendwie komisch, ich habe das Gefühl, dass Schalke und Dortmund im Moment so ein bisschen die Rollen getauscht haben, wenn man sich mal unsere Transferpolitik in der Sommerpause ansieht und die von Dortmund.

Bexter schrieb:
Meiner Meinung nach tut sich Dortmund mit dem Transfer keinen Gefallen. Zu viel Geld für einen Spieler, der ein fragwürdiges Umfeld hat und der die deutsche Liga noch nicht kennt.

Ich frage mich eh, warum man in Dortmund nicht mehr auf deutsche Talente setzt. Für das Geld, hätte man auch gute, junge deutsche Spieler bekommen, die deutlich mehr zu dem Verein passen würden.

Irgendwie komisch, ich habe das Gefühl, dass Schalke und Dortmund im Moment so ein bisschen die Rollen getauscht haben, wenn man sich mal unsere Transferpolitik in der Sommerpause ansieht und die von Dortmund.

nenn mir ein deutsches talent das verfügbar ist und götze vernünftig ersätzt hätte ? draxler ? :ugly: man hat ja schon 2 der großen abgegeben weil sie noch nicht soweit waren.

Bexter schrieb:
Zumindest finde ich Schalkes Transferpolitik deutlich spannender. Mal sehen wie Draxler, Goretzka und Meyer harmonieren :)

Bexter schrieb:

so einfach ist das nicht.

der bvb wollte goretzka auch verpflichten und wenn man götze nicht abgegeben und zusätzlich noch goretzka geholt hätte, würden jetzt alle über das tolle, junge, deutsche mittelfeld des bvb sprechen.

Was mir übrigens nicht klar ist, warum man die beiden abgegeben hat. Leitner ist ja nur verliehen, ok, aber Bittencourt haben die ja ganz verkauft, oder?

Und es muss ja nicht unbedingt ein deutscher Spieler sein, sondern einer aus der Liga. Wobei es auch genug deutsche, junge Mittelfeldspieler mit Talent gibt.
Hermann wäre aber zum Beispiel eine sehr gute Alternative, der jung ist, deutsch und viel Talent hat. Für 15 Millionen wäre Gladbach SICHER schwach geworden, evt. sogar für weniger.
Schmid von Freiburg hat auch eine sehr starke Saison gespielt und ist auch erst 23.
Ebenso hätte man vielleicht mal über Nicolai Müller von Mainz nachdenken können.
Wie gesagt, Optionen gibt es mMn.

@mnk: Ja, über Goretzka bin ich super happy. Ist für mich unser Königstransfer - in meinen Augen sogar noch besser als Szalai.

über szalai bin ich ein bisschen traurig.. den hät ich hier gerne gesehen zumal man ja letzte saison schon an ihm interessiert war..

schmid und müller als ersatz für götze? im leben nicht.

wenn du so einen spieler verlierst, musst du risiko gehen und auch mal ein statement setzen nach aussen. du verlierst das jahrhunderttalent und stellst dich danach nicht hin und sagst "ok, ich versuche es jetzt mit einem spieler zwei klassen schlechter aufzufangen. meine ambitionen für diese saison sind halt platz 3-5."

Mich hat sehr gewundert (im positiven Sinne), dass er zu uns gekommen ist.
Zumal noch gar nicht klar ist, wie wir spielen werden und ob er nur hinter Huntelaar ist.
Aber hab mich sehr gefreut, denn der Junge hat super Talent und kann ordentlich was.

Ich muss eh sagen, dass Hotte diese Sommerpause eine 1A Arbeit macht.
Goretzka, Clemens von Köln, Szalai und Santana in der IV ist auch Top.

Zudem jetzt noch ein Mann für die RV Position und man kann zufrieden sein, wobei ich auf der RV Position, wenn Hoogland endlich mal die Verletzungsseuche ablegt, eigentlich auch ein gutes Gefühl habe. In Mainz war er damals super.

@mnk:

Naja, aber einen Spieler für knapp 25 Millionen zu holen, der ein schwieriges Umfeld hat und bisher nur wirklich die ukrainische Liga kennt, ist für mich kein Statement, sondern ein nicht kalkulierbares Risiko (gut, ist zum Teil jeder Transfer, aber das schon enorm).

Ein Statement wäre gewesen einen Özil zu holen (gut, wie realistisch das ist, sei dahin gestellt) oder einen Stammmittelfeldspieler aus der englische oder spanischen Liga, aber nicht das - zumindest meiner Meinung nach.

Bexter schrieb:

Also dass er die deutsche Liga nicht kennt, bzw hier noch nicht gespielt hat, ist zwar ein Fakt, macht den Spieler aber deshalb nicht schlechter. :)
Kagawa, Lewandowski und Kuba zum Beispiel kannten die auch nicht als sie hergekommen sind.
Da vertraue ich aber auf das Auge der Leute, die seine Fähigkeiten bewerten.
In der Champions League hat er ja auch gezeigt, dass er ein eindrucksvoller Spieler ist und international absolut mithalten kann.
Daher sollte das mit dem Niveau schon hinhauen, auch wenn er eventuell eine kleine Eingewöhnungszeit benötigt. Das ist aber auch noch nicht klar.
Lewandowski brauchte ein Jahr um sich hier zurechtzufinden, Kagawa und Barrios sind zB sofort durchgestartet ohne Anlaufschwierigkeiten.

Deutsche Talente wachsen ja auch nicht so einfach auf dem Baum, vorallem keine die uns direkt weiterhelfen würden. Und das muss ja so sein, wenn wir Götze ersetzen müssen. Zudem ist es nicht mehr so einfach bei uns, wie noch vor ein paar Jahren.
Da konnten sich Talente noch gut ins Team spielen, hohe Erwartungen an die Mannschaft hatte man auch nicht. Zudem kam ja da auch gerade der Umbruch, da musste man auf Talente setzen und diese schnell ins Team integrieren. Die hatten Persepktive.
Aber wer kommt momentan oder in den nächsten Jahren an Hummels, Gündogan oder Reus vorbei? Da ist die Aussicht zu spielen nicht ganz so rosig.

Kommen wir zu Punkt 3.
Da muss Dortmund eben nun auch nachlegen.
Wir haben viel Kohle eingenommen in dieser Saison, wir haben ein Weltklassemann abgeben müssen, ein weiterer wird uns nächstes Jahr verlassen. Dafür muss man sich wappnen und sich eben auch direkt verstärken.
Die Jungs die man in den eigenen Reihen hat mit Hummels und Gündogan und Reus etc kann man eben auch nur halten und längerfristig an sich binden wenn man ein erfolgsversprechendes Konzept und Team hat.
Talente und Perspektivspieler sollen und müssen geholt werden, aber Dortmund ist gewachsen und hat andere Zielsetzungen als noch vor 3,4,5 Jahren - da muss sich zwangsläufig auch bei den Transfers ein bisschen was ändern.
Solange das aber auf finanziell festem Untergrund ist, und daran habe ich absolut keinen Zweifel, sehe ich das auch nicht kritisch sondern als ein muss an.

Bexter schrieb:
Ein Statement wäre gewesen einen Özil zu holen (gut, wie realistisch das ist, sei dahin gestellt) oder einen Stammmittelfeldspieler aus der englische oder spanischen Liga, aber nicht das - zumindest meiner Meinung nach.

nenne mir mal einen, der für eine ähnliche summe zu haben gewesen wäre, kein mondgehalt verlangt und eine klare verstärkung ist. cazorla, mata, fellaini, toure? spieler aus england sind von der ablöse und vom gehalt her vollkommen überteuert.

und spanien? die richtig starken spieler sind unbezahlbar und wollen sicher nicht in die bundesliga wechseln, die reihe dahinter (pizzi, koke, etc) sind mindestens genauso riskant, wenn nicht sogar noch riskanter.

SamSuperior666 schrieb:
Mario Gomez wohl für 15 Millionen zu Florenz.

Quelle Spox

:fp: Wieso nicht gleich verschenken ?!

das enstpricht doch seinem realistischen marktwert.

Trotzdem muss man Bexter recht geben. Was Schalke derzeit macht ist richtig klasse, was die da aufbauen hat vielleicht auch endlich mal Potenzial zur Meisterschaft ;) (ich meine das tatsächlich so). Einfach gut und wünschenswert.

Kloppse Jürgen hat aber auch gesagt, dass man in der neuen Saison mehr rotieren wird. Hoffentlich bekommen dadurch endlich auch die jungen Spieler mehr Praxis (was ist eigentlich mit Amini? Der wurde doch so gehyped). Klar wird es keinen "Kinderriegel 2.0" mehr geben, aber das ist ja auch nicht nötig, da man jetzt mehr Geld hat und keine Experimente mehr wagen muss. Trotzdem fände ich es toll, wenn man sie wagt.

Auf die Spieler bin ich mal gespannt. Außer ein bisschen Youtube-Kram kenne ich nichts von denen. Das sieht gut aus, aber vielleicht könnte man auch von mir auf dem Sportplatz solche Videos zusammenschneiden :D

Bexter schrieb:
Was mir übrigens nicht klar ist, warum man die beiden abgegeben hat. Leitner ist ja nur verliehen, ok, aber Bittencourt haben die ja ganz verkauft, oder?

Nur bedingt, bei Bittencourt hat man eine Rückkaufklausel, und ich bin überzeugt dass man sie ziehen wird, wenn er sich wie erwartet entwickelt. Ergo kommen mit ihm und Leitner in ca 2 Jahren wieder absolute fertige Topjungs zurück. Im Prinzip clever, das sind Zugänge in den nächsten Transferperioden, um die man sich erst gar nicht zu kümmern brauch.

Ich fand Schieber übrigens nicht verkehrt gegen die Sat1 jungs. :D man merkt, dass er bei wenig/kein Druck lockerer is. Seine Ballbehandlung etc. viel lockerer, keine Verspringer usw. Ich glaube weiterhin dass wenn er die Nervosität/Hektik abzulegen lernt, er noch eine gute Option wird. Hoffe ich. ;)

Mkhitaryan in Dortmund

Der Götze-Ersatz ist da! Henrikh Mkhitaryan (24) ist in Dortmund angekommen. Die Mittelfeld-Rakete war heute zum Medizincheck im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus.

http://www.bild.de/sport/fussball/henrikh-mkhitaryan/beim-medizin-check-in-dortmund-31175838.bild.html

Dann kann es ja auch nicht mehr lange bis zur offiziellen Verkündung dauern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben