Bexter schrieb:
Meiner Meinung nach tut sich Dortmund mit dem Transfer keinen Gefallen. Zu viel Geld für einen Spieler, der ein fragwürdiges Umfeld hat und der die deutsche Liga noch nicht kennt.
Ich frage mich eh, warum man in Dortmund nicht mehr auf deutsche Talente setzt. Für das Geld, hätte man auch gute, junge deutsche Spieler bekommen, die deutlich mehr zu dem Verein passen würden.
Irgendwie komisch, ich habe das Gefühl, dass Schalke und Dortmund im Moment so ein bisschen die Rollen getauscht haben, wenn man sich mal unsere Transferpolitik in der Sommerpause ansieht und die von Dortmund.
Also dass er die deutsche Liga nicht kennt, bzw hier noch nicht gespielt hat, ist zwar ein Fakt, macht den Spieler aber deshalb nicht schlechter.

Kagawa, Lewandowski und Kuba zum Beispiel kannten die auch nicht als sie hergekommen sind.
Da vertraue ich aber auf das Auge der Leute, die seine Fähigkeiten bewerten.
In der Champions League hat er ja auch gezeigt, dass er ein eindrucksvoller Spieler ist und international absolut mithalten kann.
Daher sollte das mit dem Niveau schon hinhauen, auch wenn er eventuell eine kleine Eingewöhnungszeit benötigt. Das ist aber auch noch nicht klar.
Lewandowski brauchte ein Jahr um sich hier zurechtzufinden, Kagawa und Barrios sind zB sofort durchgestartet ohne Anlaufschwierigkeiten.
Deutsche Talente wachsen ja auch nicht so einfach auf dem Baum, vorallem keine die uns direkt weiterhelfen würden. Und das muss ja so sein, wenn wir Götze ersetzen müssen. Zudem ist es nicht mehr so einfach bei uns, wie noch vor ein paar Jahren.
Da konnten sich Talente noch gut ins Team spielen, hohe Erwartungen an die Mannschaft hatte man auch nicht. Zudem kam ja da auch gerade der Umbruch, da musste man auf Talente setzen und diese schnell ins Team integrieren. Die hatten Persepktive.
Aber wer kommt momentan oder in den nächsten Jahren an Hummels, Gündogan oder Reus vorbei? Da ist die Aussicht zu spielen nicht ganz so rosig.
Kommen wir zu Punkt 3.
Da muss Dortmund eben nun auch nachlegen.
Wir haben viel Kohle eingenommen in dieser Saison, wir haben ein Weltklassemann abgeben müssen, ein weiterer wird uns nächstes Jahr verlassen. Dafür muss man sich wappnen und sich eben auch direkt verstärken.
Die Jungs die man in den eigenen Reihen hat mit Hummels und Gündogan und Reus etc kann man eben auch nur halten und längerfristig an sich binden wenn man ein erfolgsversprechendes Konzept und Team hat.
Talente und Perspektivspieler sollen und müssen geholt werden, aber Dortmund ist gewachsen und hat andere Zielsetzungen als noch vor 3,4,5 Jahren - da muss sich zwangsläufig auch bei den Transfers ein bisschen was ändern.
Solange das aber auf finanziell festem Untergrund ist, und daran habe ich absolut keinen Zweifel, sehe ich das auch nicht kritisch sondern als ein muss an.