Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2013/2014 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar kann so denken, sie kaufen die Spieler um den Konkurrenten zu Schwächen, Man kann es aber auch anders sehen, in dem man sagt, man will sich selber besser machen. Zu Sammer kann ich dir nicht sagen was er genau macht, dazu hab ich leider zu wenig Kontakt zur Geschäftsstelle des FCB. Ich kann dir auch nicht sagen was 99% von hier so in ihrer Arbeit machen, deswegen werden sie aber wohl trotzdem alle ihre Berechtigung haben, Sonate bräuchte man die Stelle nicht.

Sammer zu unterstellen er würde nur Sprüche klopfen ist schon ein wenig Kurzsichtig und einseitig, wer macht das in der BL nicht, sowas gehört dazu. Schau dir alleine mal Mou an, was der so täglich abgibt;)

Wie gesagt ich denke er zieht halt im Hintergrund die Fäden, man braucht halt auch starke Persönlichkeiten um erfolgreich zu sein.

Ich bin über die Diskussion etwas irritiert. Der Sammer hat doch sozusagen den Nerlinger beerbt und ist, grob gesagt, der Manager von Bayern. Ist für Transfers zuständig usw.

Wieso sollte seine Rolle also nicht wichtig sein? Es gibt keinen Hoeneß mehr, ansonsten frage ich mich wer gerade Manager ist :D
er hat mit den wichtigen transfers aber nix zu tun. seine transfers waren kirchoff und rode, wenn ich mich nicht irre. ich glaub es war auch im zeitartikel, der hier schon mal verlinkt wurde, wo vermutet wurde, dass das transfers waren, die ihn ruhig stellen sollen, quasi damit er auch was vorzuweisen hat.
aber ich bin sicher, dass er weiß, was er da tut: er bereitet die nachfolge von rummenige oder hoeneß vor. momentan hat er nicht so wahnsinnig viel, aber dafür macht er sich zum trohnfolger.

Oh man wenn das so liest von euch könnte man meinen Sammer würde den ganzen Tag Eier kratzen.:gerri:

Wer behauptet, Sammer habe keinen Anteil am Bayern-Erfolg, soll doch mal die Bayern der letzten zwei Jahre mit den Bayern unter Christian Nerlinger vergleichen.

und was soll das bringen?
ich würd ja einfach nur gerne wissen, was sein Aufgabengebiet ist und inwiefern sich die Erfüllung dieser Aufgaben in den Erfolgen der Bayern momentan wiederspiegelt

aber anscheinend wissen das nur die Internsten der Internen, die dieses Geheimnis zusammen mit der Bundeslade im Keller an der Säbener Straße wie ihren Augapfel hüten

summa sumarum denke ich ja eigtl auch, dass das ganze Statement einfach sehr unglücklich formuliert ist. Wenn man allerdings nur den Wortlaut liest, kommt das gegenüber vielen Mannschaften allerdings sehr großkotzig und überheblich rüber und dann ist der Gegenwind nicht allzu verwunderlich

Wer behauptet, Sammer habe keinen Anteil am Bayern-Erfolg, soll doch mal die Bayern der letzten zwei Jahre mit den Bayern unter Christian Nerlinger vergleichen.
Da hatten sie aber auch kein Thiago, Götze, Martínez, Shaqiri, Dante...

Die sollen mal Spieler wie Lell und Ottl wieder zurück holen und dann mit Kirchoff und Rode in der Startelf. Bin mal gespannt wies dann aussieht.

Achso und den Petersen im Sturm nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das ernsthaft erklären? Sammer ist Sportdirektor. Jede Menge wichtige Transfers fallen in seine Amtszeit. Und er ist nur an Rode und Kirchhoff führend beteiligt gewesen? Also diese Diskussion ist schon mehr als kurios.

Gerade als Gladbach Fan sollte man wissen wer den Grundstein für den Bayern Erfolg der letzten 2 Jahre gelegt hat
Martinez ist z.B auch auf Empfehlung von Heynckes gekommen und beim Götze Deal hat Sammer auch nicht viel dazu getan
Thiago ist ein Guardiola Transfer ohne ihn wäre Thiago höchstwahrscheinlich nicht bei den Bayern.

Muss ich das ernsthaft erklären? Sammer ist Sportdirektor. Jede Menge wichtige Transfers fallen in seine Amtszeit. Und er ist nur an Rode und Kirchhoff führend beteiligt gewesen? Also diese Diskussion ist schon mehr als kurios.
sammer war der, der in PK auf fragen zu den großen transfers gesagt hat: ka, müssen sie khr, uh oder jh fragen...

Gerade als Gladbach Fan sollte man wissen wer den Grundstein für den Bayern Erfolg der letzten 2 Jahre gelegt hat
Martinez ist z.B auch auf Empfehlung von Heynckes gekommen und beim Götze Deal hat Sammer auch nicht viel dazu getan
Thiago ist ein Guardiola Transfer ohne ihn wäre Thiago höchstwahrscheinlich nicht bei den Bayern.
Dass Sammer nicht Hauptverantwortlicher für den Erfolg ist, ist klar. Da habe ich auch nicht behauptet. Bei Gladbach hat auch nicht Eberl die Mannschaft über die Relegation nach Europa geführt. Trotzdem hat er als Sportdirektor einen Anteil an der Entwicklung der Bayern seit dem Sommer 2012. Das kann man doch nicht infrage stellen. Und an Transfers haben Trainer häufig einen großen Anteil. Wie viele Spieler kommen denn zu Dortmund, weil sie mit Klopp arbeiten wollen? Es werden einige sein, bei denen dieser Trainer ein Hauptargument ist. Ist Zorc deswegen überflüssig? Wohl kaum.

Man kann Sammers Aussage ja kontern, ich finde sie auch sehr unglücklich im günstigsten Falle. Aber Klopp ist der einzige, der Sammer persönlich angegangen hat. Gisdol hat z.B. gezeigt, wie man mit Sammers Aussagen souverän umgehen kann. Das ist Klopp wieder Mal nicht gelungen. Aber das ist ein anderes Thema.

aber was macht sammer denn? training macht guardiola, transfers irgendwer anderes und für mahnend den zeigefinger heben wird doch niemand bezahlt...

Was hier wieder seitenlang diskutiert wird und scheinbar dankbar Pressethemen aufgenommen werden :roll:

Passend dazu ein nicht uninteressantes FAZ Interview mit Sammer aus dem letzten Sommer:

Sehen Sie sich nun selbst verstärkt als Moderator und Motivator der Spieler?

Glauben Sie, dass das, was in der letzten Saison passiert ist, von allein funktioniert hat? Dass es ein Zufall war, dass diese Mannschaft so einen Geist entwickelt und wie sie Fußball gespielt hat? Und wie Spieler, die von sogenannten Experten als nicht integrierbar eingeschätzt wurden, plötzlich für ihren Einsatz Anerkennung in der Mannschaft bekommen haben? Das ist jeden Tag im Umgang miteinander gewachsen. Und die wichtigsten Gespräche waren nicht immer die mit den Spielern, die gespielt hatten, sondern mit denen, die nicht dabei waren. Damit du die Gruppe zusammenhältst. Die Qualität der Kommunikation, des Umgangs, die Sensibilität, das ist das Geheimnis.

Und die Taktik? Muss Guardiola Sie von seinen Plänen überzeugen?

Ich rede nicht ins Sportliche hinein. Aber ich stehe ihm als Gesprächspartner zur Verfügung. Und ich versuche, in charakterlichen Fragen Einfluss zu nehmen, den Trainer in diesem Prozess zu unterstützen, mit vielen Gesprächen.

Zuletzt waren Sie im Training nicht mehr so präsent wie unter Heynckes.

Doch, ich bin immer dabei. In der gleichen Quantität und Intensität. Nur suche ich mir beim Training nun teilweise andere Positionen. Wenn wir taktisch arbeiten, bleibe ich oben im Leistungszentrum, von dort habe ich einen viel besseren Überblick als unten. Es ist mein Weg, das Detail zu erkennen. Ich bin nicht der, der dem Trainer in Aufstellungen oder Auswechslungen reinredet. Ich organisiere die Leistungsvoraussetzungen für unsere Arbeit.

Sie sehen sich als Sportdirektor sehr nahe an der Tagesarbeit?

Ich bin Sportvorstand. Ich bin kein Manager. Meine Aufgabe ist nicht die, Finanzen zu planen oder Transfers zu Ende zu führen. Sie zu beginnen, das ist meine Aufgabe. Sportlich mit Karl-Heinz Rummenigge und dem Trainer zu entscheiden, welche Positionen zu besetzen sind, mit welchen Spielern.

Welche Ziele kann man als Sportvorstand nach dem maximalen sportlichen Erfolg in Ihrer ersten Saison noch haben?

Erstens, sich auf dem hohen Niveau zu stabilisieren und im Detail weiterzuentwickeln, hoffentlich eine Ära mit zu prägen. Zweitens, in den nächsten drei bis fünf Jahren eine der besten Nachwuchsakademien der Welt aufzubauen. Bayern München wird stabil bleiben, wir haben Konstanten geschaffen. Wir werden uns weiter entwickeln und mit Pep Guardiola hoffentlich eine Konstanz auf einer entscheidenden Position bekommen. Seine Ideen müssen hier auf fruchtbaren Boden fallen. Das organisiert und leistet Bayern München.

So ist doch offensichtlich, dass er geholt wurde um den langfristigen Erfolg zu sichern. Und dazu gehört eine Menge Arbeit hinter geschlossenen Türen. Er war zum Beispiel dafür verantwortlich Erik ten Hag als Nachwuchscoach zu holen. Ein Trainer der problemlos eine Erstligamannschaft hätte coachen können, aber jetzt Spaß daran hat hier den Nachwuchsbereich aufzubauen. Z.B. auch aus einem Interview mit eben jenem Ten Hag was gut zu Sammers Aussagen oben passt:

transfermarkt.de: Wie eng ist der Austausch mit Sportvorstand Matthias Sammer? Wie muss man sich das vorstellen, rufen sie ihn an und sagen „Matthias, ich habe da jemanden“?

Erik ten Hag: Natürlich gibt es eine formelle Agenda, in der wir über die Entwicklung, über die Amateure oder über Training reden, aber die Tür ist immer offen. Wenn ich will, kann ich jeden Tag zu ihm. Daher ist der Austausch auch fließend und immer vorhanden. Matthias ist ein super Partner. Ich lerne viel von ihm und wenn wir über Fußball diskutieren, kann es auch vorkommen, dass ich auf Ideen komme, die ich dann sofort im Training oder sonst wo umsetze.

Transfermarkt.de: Aber die Spielphilosophie, die gibt Pep Guardiola vor?

Erik ten Hag: Matthias Sammer ist verantwortlich für die langfristige sportliche Entwicklung von Bayern München. Aber natürlich hat Pep Guardiola uns sehr inspiriert. Am besten kann man es so ausdrücken: Pep, Matthias, Michael Tarnat, ich – jeder hat seine Gedanken und seine Ideen und wir haben zusammen eine Philosophie erarbeitet, und die führen wir gerade ein.

Transfermarkt.de: Klingt wie eine Drohung. Die Nachwuchsarbeit wird also noch besser?

Erik ten Hag: Ja, das denke ich. Wir haben hier hoffentlich den Grundstein gelegt, auf dem dann später mal andere weiter aufbauen können. Die Herausforderung wird sein, dass das Junioren-Team einen Beitrag zum Erfolg liefern kann, so dass Bayern München nicht für jeden Spieler tief in den Geldbeutel greifen muss. Natürlich hat es schon in der Vergangenheit Spieler gegeben, die den Sprung geschafft haben, aber da muss eine Struktur rein.

Transfermarkt.de: Will der FC Bayern auch im Bereich der Nachwuchsförderung Europas Nummer 1 werden?

Erik ten Hag: Exakt. Das ist das Ziel! Noch sind wir es nicht. Bayern muss noch einen Weg gehen. In der Vergangenheit wurden Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Alaba und Contento ausgebildet, aber ich bin der Meinung, die Frequenz, in der das passiert, muss noch höher werden. Das Ziel sollte lauten, dass es jedes Jahr ein Spieler schafft, sich in die erste Mannschaft zu spielen.

...

aus der Newsmeldung damals dass ten Hag kommt
Enger Kontakt mit Sammer
"Auch wenn viele überrascht waren, haben sich die Leute in Holland für ten Hag gefreut. Wenn man beim FC Bayern arbeiten kann, sollte man das auch tun", sagt ten Voorde.

Der Ansicht ist auch Edwin Lugt, obwohl der die Angelegenheit auch mit einem weinenden Auge betrachtet. Lugt ist Präsident von Deventer und hätte ten Hag liebend gerne behalten. Lugt hat aber auch Verständnis für den Erfolgstrainer.

"Der FC Bayern ist der beste Verein der Welt, wir sind nur ein kleiner Klub. Wir sind aber stolz, wenn unser Trainer zu so einem Verein geht", sagte Lugt der "Süddeutschen Zeitung".

Eingefädelt hat den Transfer Matthias Sammer. Der Sportvorstand des FC Bayern pflegt seit vielen Jahren engen Kontakt mit ten Hag und hat ihn als Sportdirektor des DFB mehrmals für Vorträge zur Talenteausbildung in Holland gebucht.

"Erik ist ein Meister in der Talenteförderung", sagt ten Voorde. "Er kann sehr gut mit jungen Spielern umgehen. Er ist sehr kommunikativ und führt die jungen Spieler auf den richtigen Weg."

Ten Hag ist in Holland aber nicht nur bekannt dafür, den Teenagern die Flausen aus dem Kopf zu treiben. "Er hat sehr viel Ahnung vom Fußball. Erik ist ein Taktikliebhaber, fast schon ein Fanatiker", sagt ten Voorde.

Im Training lässt er Übungen bis zum Exzess wiederholen, solange bis es die Spieler richtig machen. Als Co-Trainer der Profis vom PSV Eindhoven stellte ten Hag nach deren Trainingseinheiten noch häufig nachmittags auf den Platz, um freiwillig den Nachwuchs zu coachen.

Das sind alles keine Dinge die sich direkt nach Außen niederschlagen, aber davon deuten dass intern richtig gearbeitet wird. Aber man stürzt sich ja lieber wieder auf Revolverblätteraussagen, die einem Glauben machen wollen, dass Sammer von uns scheinbar nur ein Gnadenbrot bekommt und den Greenkeeper gibt.

Edit: Noch zum Thema Transfers - den ersten Kontakt zu Götze wurde nach Aussage der Gözte Berater durch Sammer hergestellt.... wenn das mal nichts ist in Sachen Transfers.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben