Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2013/2014 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Angst... Lewy wird nicht zum Nulltarif gewechselt sein. Er und seine Berater werden schon ein saftiges Handgeld (10...15 Mio € ?) kassiert haben. So ist das immer wenn begehrte Spieler ablösefrei wechseln dürfen.
Ja natürlich. Nur wollten die Bayern Lewandowski ja schon viel früher. Hätte man den bereits in diesem Sommer ziehen lassen, hätte man 25Mio. kassiert. Nur hat man diesem Schritt nach dem Götze-Wechsel bewusst nicht zugestimmt, weil man ansonsten 2 Positionen spontan hätte neu besetzen müssen. Deshalb verzichtete die BVB-Führung ja auf die Ablöse, gab Lewandowski mehr Geld (was ich absolut nicht gut finde) und sucht derzweil nach Ersatz.

Das Schlimme ist ja eigentlich die Götze/Lewandowski Kombination. Direkt zwei Spieler in so kurzer Zeit dem zumindest derzeit größten Konkurrenten wegzukaufen ist einfach nur dreckig. Gleiches gilt natürlich auch für die Spieler. Niemand ist gezwungen, zu den Bayern zu gehen.

Und das sagt ein Barca Fan. :p Fand das heute Morgen eigentlich ganz interessant:

Anzahl unterschiedlicher Landesmeister der letzten 10 Jahre (ab 2003/2004)

Deutschland: 5 (Werder, Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund, Bayern)
England: 4 (Chelsea, Arsenal, ManUtd, ManCity)
Spanien: 3 (Valencia, Real M., Barca)
Italien: 3 (AC Milan, Inter, Juve)

Natürlich lag das auch daran, dass die Bayern nicht immer ihr Potential voll ausgeschöpft haben und oft schnell zufrieden waren nach erfolgen. Insofern finde ich es Klasse jetzt Männer wie Sammer und Pep zu haben, die dauerhaft Gas geben und sich nicht zurück lehnen. Aber man wird sehen was passiert wenn Pep mal gehen wird und wer weiß wie es sein wird wenn Uli weg ist. Wir erleben derzeit eine goldene Zeit die man als Fan einfach nur genießt. Gerade wenn es noch nicht viele Jahre her ist, als man sich ob unserer Transferpolitik die Haare gerauft hat. Da gab es viele Baustellen, aber es wurde Stürmer um Stürmer gekauft. Und jeder Nationalspieler der nicht bei 2 aufm Baum war. Lahm hatte damals mit seinem Interview schon recht, dass es quasi kein System gibt nach dem gehandelt wird. Ich hoffe dass Pep und Sammer wirklich etwas nachhaltiges aufbauen können. Gerade was auch die Jugendarbeit angeht. Aber aktuell geht es wie geschrieben nur darum zu genießen. Und ja Hamlet dass kann man. Langeweile spürt man da nicht. Aber ich denke das würde auch keinem BVB Fan so gehen wenn sie im letzten Jahr den 3. Titel in Folge geholt hätten.

Ob du es glaubst oder nicht: Doch. In Dortmund gibt es imo eine Sättigung, auch im Stadion. Da brennt es nur noch, wenn man gegen die Großen spielt. Daher tun die Dämpfer eigentlich ganz gut (auch wenn man natürlich lieber gewinnt, das ist doch klar).

Ich mach mir ernsthaft Sorgen um die Bundesliga.

Aber die Bundesliga ist doch die beste Liga der Welt. ;) :waah:

Wenn ich mir da die englische Premier League anschaue wo 5...6 Mannschaften noch theoretische Chancen auf den Titel haben. Das ist hundertmal interessanter für die Fussball Fans auf der Welt und lässt sich so auch viel besser vermarkten.

Also ist er ja doch kein so übler Söldner wie gesagt wird. Er scheint ja zu seinem Wort zu stehen.

Dortmund muss sich da aber auch an die eigene Nase fassen. Natürlich ist Fußball auch ein Geschäft (was ja auch Dortmund vortrefflich zu betreiben weiß). Dazu gehört eben auch dass die Akteure ordentlich und marktgerecht bezahlt werden. Verstehe da die Empörung nicht dass da immer wieder Spieler wechseln wenn man weiß was in Europa für Gehälter gezahlt werden. Und ein Lewandowski hätte sicher ursprünglich vorzeitig verlängert wenn man ihm ein ordentliches Gehalt geboten hätte. Dortmund dürfte inzwischen in die Top 10 der Umsatzstärksten Vereine Europas eingestiegen sein (2011/2012 noch Platz 11) und die Aktionäre bekommen wieder Dividende ausbezahlt. Dass sich da eben auch die Spieler angemessen beteiligt sehen wollen ist klar. Und wenn man dann eben die Chance hat zum derzeit besten - zumindest einen aktuellen Top3 - Verein wechseln zu können und dann auch noch mehr zu verdienen. Sehe ich nur als allzu verständlich an und ist nichts verwerfliches. Dortmund steht diesbezüglich schon an einem Scheideweg - als Robin Hood der Liga brauchen sie sich aber nicht mehr aufzuspielen. Das ist gegenüber sämtlichen anderen Buliclubs nicht gerade fair.

Also ist er ja doch kein so übler Söldner wie gesagt wird. Er scheint ja zu seinem Wort zu stehen.

Dortmund muss sich da aber auch an die eigene Nase fassen. Natürlich ist Fußball auch ein Geschäft (was ja auch Dortmund vortrefflich zu betreiben weiß). Dazu gehört eben auch dass die Akteure ordentlich und marktgerecht bezahlt werden. Verstehe da die Empörung nicht dass da immer wieder Spieler wechseln wenn man weiß was in Europa für Gehälter gezahlt werden. Und ein Lewandowski hätte sicher ursprünglich vorzeitig verlängert wenn man ihm ein ordentliches Gehalt geboten hätte. Dortmund dürfte inzwischen in die Top 10 der Umsatzstärksten Vereine Europas eingestiegen sein (2011/2012 noch Platz 11) und die Aktionäre bekommen wieder Dividende ausbezahlt. Dass sich da eben auch die Spieler angemessen beteiligt sehen wollen ist klar. Und wenn man dann eben die Chance hat zum derzeit besten - zumindest einen aktuellen Top3 - Verein wechseln zu können und dann auch noch mehr zu verdienen. Sehe ich nur als allzu verständlich an und ist nichts verwerfliches. Dortmund steht diesbezüglich schon an einem Scheideweg - als Robin Hood der Liga brauchen sie sich aber nicht mehr aufzuspielen. Das ist gegenüber sämtlichen anderen Buliclubs nicht gerade fair.

Sorry Mandos, aber das würde ein krasses Ungleichgewicht innerhalb des Teams bewirken. Dortmund kann und wird auch nie so funktionieren wie der FCB. Egal wie gut sie spielen. Es ist ja schon einmal schief gegangen.

Da soll ja auch nicht einer ordentlich bezahlt werden, sondern eben schon alle Leistungsträger. Ist doch ganz normal. Wenn du dich mit jemanden in unterhältst der in einer anderen Firma deinen Job macht und das doppelte und dreifache verdient wie du, deine Firma aber von Gewinn und Umsatzrekord zu Rekord jagt, kommst du dir doch auch irgendwie blöd vor. Deswegen sage ich ja - Dortmund ist da an einem Scheideweg. Entweder wollen sie die Chance nutzen dauerhaft die Nummer 2 zu sein, oder Gefahr laufen die Position wieder abzugeben. Das Dortmund keine Scheichclubgehälter zahlen kann ist klar. Aber bei ein paar Spielern hängt es imho an zwei Millionen mehr oder weniger. Die Freude für Dortmund zu spielen ist ja bei vielen da. Aber das Geld spielt auch eine Rolle. Daraus möchten sie gerne mehr, wären aber sicher bereit dennoch auf Geld zu verzichten dass sie woanders verdienen könnten.

Da soll ja auch nicht einer ordentlich bezahlt werden, sondern eben schon alle Leistungsträger. Ist doch ganz normal. Wenn du dich mit jemanden in unterhältst der in einer anderen Firma deinen Job macht und das doppelte und dreifache verdient wie du, deine Firma aber von Gewinn und Umsatzrekord zu Rekord jagt, kommst du dir doch auch irgendwie blöd vor. Deswegen sage ich ja - Dortmund ist da an einem Scheideweg. Entweder wollen sie die Chance nutzen dauerhaft die Nummer 2 zu sein, oder Gefahr laufen die Position wieder abzugeben. Das Dortmund keine Scheichclubgehälter zahlen kann ist klar. Aber bei ein paar Spielern hängt es imho an zwei Millionen mehr oder weniger. Die Freude für Dortmund zu spielen ist ja bei vielen da. Aber das Geld spielt auch eine Rolle. Daraus möchten sie gerne mehr, wären aber sicher bereit dennoch auf Geld zu verzichten dass sie woanders verdienen könnten.

Höhö..... Das macht die Buli ja noch interessanter. Aber das ist schon eine erschreckende Sichtweise. Immer schön herab. Mich wundert es das sich ein Uli nicht noch beschwert warum sein Verein überhaupt noch Auswärts nach Braunschweig fahren muss.

och mandos.... bei deinen kommentaren wird mir klar, warum du bayern-zuschauer bist. (das soll dich nicht angreifen oder trollen, die denke von bayern-zuschauern ist imho halt anders, als die von fans anderer vereine)

die bayern haben sich in den letzten 20 oder 30 jahren eine position erarbeitet, die es ihnen erlaubt hat in den letzten 2 jahren dutzende mio euro in ihren kader zu stecken um das "kräfteverhältnis wieder grade zu rücken", wie es so schön hieß. das ist etwas, was dortmund in dieser form einfach nicht kann. wenn du meinst, dass dortmund an einem scheideweg sei und höhere gehälter zahlen müsse, dann verkennst du, dass dortmund sich dahingehend längst positioniert hat: sie gehen diesen weg eben nicht. sie haben ein gehaltsgefüge, dass vermutlich auch steigen wird, aber sie haben aus den harten jahren gelernt und haushalten ganz anders mit dem geld, als zuvor. ja, man will sich als nr 2 in deutschland etablieren, aber nicht um jeden preis. und wenn das bedeutet, dass man mal 5. oder 6. wird, statt 2., dann ist das schade, wird aber in kauf genommen.

diese schwachsinnige argumentation, wir hätten in den letzten 10 jahren 5 verschiedene meister gehabt klingt super, berücksichtigt aber nicht, was die bayern vor der letzten saison getan haben um dann mit 25 punkten vorsprung vor der 2.-besten mannschaft eurpoas (CL-finalist halt) meister zu werden. auch dieses jahr werden es wieder über 20 punkte werden. und man muss kein prophet sein, um zu sehen, dass es in den nächsten 10 jahren ähnlich laufen wird, sofern nix unvorhergesehenes passiert. den bayern-zuschauern sei es gegönnt, für alle anderen ist es die totale langeweile. und nur um noch darauf einzugehen: richtig, ich hätte kein problem gehabt, zum dritten mal in folge meister zu werden, aber meister werden ist in dortmund immer noch was besonderes. für die bayern ist es das erwartete, für alle anderen (auch uns) ein riesen erfolg!

und zu lewandowski: ich bin zum einen einverstanden damit, dass wir ihn nicht haben ziehen lassen. selbst wenn wir 30 mios bekommen hätten (wovon eh die hälfte beim FA landet), wäre es unmöglich gewesen so schnell einen ersatz zu finden, der sich dann auch sofort in der mannschaft etabliert. lewi macht einfach die wichtigen tore für uns (naja, im moment eher nicht) und ist bedeutend mehr wert, wenn wir uns dadurch wieder für die CL qualifizieren.
andererseits bin ich froh, dass wir ihn los sind. das verhalten seiner berater, seine aussagen (zumindest ein paar), das dauernde geschreibsel der medien (die jetzt allen ernstes von "wechseltheater" oder "posse" schreiben, sich aber vielleicht mal fragen sollten, wieso so etwas überhaupt dazu wird) und jetzt auch noch seine ufähigkeit den ball über die linie zu hauen, machen mir den abschied nicht grade schwer. lewi ist ein toller stürmer, ein spieler, der sich immer reinhängt und dem man auf dem platz im grunde nix vorwerfen kann (der schießt ja nicht mit absicht daneben), aber ich glaube, dass es für den verein bzw. das team ganz gut sein kann, ihn los zu sein. wenn ich überlege, dass keiner aus der mannscaft auf seiner hochzeit war, sagt das ja auch ein bisschen was aus...

Was soll denn erschreckende Sichtweise und immer schön von oben herab bedeuten? Das ist ja nun auch Käse. Das sind in einem Sport in dem es um Erfolg geht doch ganz normale Gedanken. Ich denke niemand der ganz oben steht gibt den Platz gerne wieder ab, damit es für andere wieder spannender wird. Apple wird sicher nicht sagen toll dass Samsung so aufgeholt hat, ist der Smartphonemarkt wieder spannender. Es geht darum den Erfolg zu zementieren. Und das ist ja auch genau das was Dortmund möchte. Ich denke - natürlich nur als Außenstehender - dass man mit etwas mehr Gehaltserhöhungen vielleicht die Mannschaft eher zusammen halten könnte. Das war letztlich ja auch das Problem bei Werder. Man hat eine tolle Mannschaft zusammen die nach und nach zerfällt weil sie den Gesetzen des Marktes folgt. Lewandowski wäre eben nicht zu uns gewechselt sondern zu Real oder sonstwohin. Gehalten hättet ihr ihn wohl so nicht.

Ist eben in gewisser Weise ein Luxusproblem gerade. Mir würde es tatsächlich etwas leid tun wenn Dortmund doch wieder einbrechen würde. Denn die Arbeit die dort in den letzten Jahren gemacht wurde ist phänomenal - da gibt es nichts. Und ich hab es schon oft genug geschrieben und denke das auch tatsächlich, ohne ein starkes Dortmund hätten wir niemals das Triple geholt. Das jetzt wieder von Langeweile geschrieben wird ist aber auch genauso witzig. Im Sommer hieß es noch - gerade nach dem Supercup. Oh, oh, Bayern das wird dieses Jahr gegen Dortmund schwer. Und wir haben spanische Verhältnisse. In den beiden Titeljahren hieß es nicht, bäähh wie Langweilig immer Dortmund oben. Sondern geilo Dortmund. Wir gewinnen dann nach drei Jahren mal wieder und es heißt llaaaaanggweilig. Manchmal ist es eben schon etwas Abstrus. War doch klar dass Bayern reagieren wird. Und wie gesagt, Dortmund ist Umsatzmäßig und auch sportlich inzwischen ein Top 10 Player in Europa. Und dem müssen sie eben in allen Bereichen gerecht werden, sonst wird es schwierig.

Wenn man das Gehalt ein bischen erhöht ?
Werder ist genau deswegen zuzsammen gefallen weil sie eben die Gehälter nicht mehr bezahhlen konnten weil die teuren Tarnsfers eben nicht den Erfolg gebracht haben um sich weiter für die CL zu qualifizieren und deswegen die teuren Gehälter nicht mehr bezahlt werden konnten.
Der Weg vom BVB ist da genau richtig sie haben die schmerzhafte Erfahrung eben schon einmal gemacht.

och mandos.... bei deinen kommentaren wird mir klar, warum du bayern-zuschauer bist. (das soll dich nicht angreifen oder trollen, die denke von bayern-zuschauern ist imho halt anders, als die von fans anderer vereine)

die bayern haben sich in den letzten 20 oder 30 jahren eine position erarbeitet, die es ihnen erlaubt hat in den letzten 2 jahren dutzende mio euro in ihren kader zu stecken um das "kräfteverhältnis wieder grade zu rücken", wie es so schön hieß. das ist etwas, was dortmund in dieser form einfach nicht kann. wenn du meinst, dass dortmund an einem scheideweg sei und höhere gehälter zahlen müsse, dann verkennst du, dass dortmund sich dahingehend längst positioniert hat: sie gehen diesen weg eben nicht. sie haben ein gehaltsgefüge, dass vermutlich auch steigen wird, aber sie haben aus den harten jahren gelernt und haushalten ganz anders mit dem geld, als zuvor. ja, man will sich als nr 2 in deutschland etablieren, aber nicht um jeden preis. und wenn das bedeutet, dass man mal 5. oder 6. wird, statt 2., dann ist das schade, wird aber in kauf genommen.

Natürlich haben sie aus den harten Jahren gelernt. Was ja auch wichtig ist. Es geht nur um den gesunden Mittelweg. Werder hat auch immer toll gewirtschaftet und sich darum bemüht alle Kosten im Rahmen zu halten und Rücklagen für schlechte Jahre zu haben. Daraus ist letztlich eine jahrelange Hängepartie geworden. Ob manches durch "geringfügigere" Anpassungen nicht doch leichter geworden wäre. Noch Anfang 2012 hätte man mit Lewandowski verhandeln können und hat ihm wohl ein lächerliches Angebot gemacht. Nur mal hoch gedacht es ginge letztlich um 2 oder 3 Mios mehr im Jahr. Dann hätte man jetzt einen Topstürmer dauerhaft an sich gebunden. Der wenn er weg will eine extrem hohe Ablöse generiert hätte und hätte sich eben auch die Investition in einen neuen Stürmer sparen können. Ich denke schon dass sich das eben gerechnet hätte. Aber wie oben schon geschrieben, ich bin Außenstehender und das sind nur meine Gedanken zu dem Thema mit offensichtlich viele hätten und wenns. Wie es gekommen wäre weiß ich nicht.

Und schmunzeln kann ich inzwischen über dieses Bayernzuschauer ohnehin nur noch (Keine Sorge - nehme ich auch nicht persönlich). Es heißt immer die Bayern wären arrogant. Ich erlebe es durch diese immerwährenden Vorwürfe anders. Dortmundfans maßen sich an echte Fans zu sein und Bayernfans sind es eben nicht. Dabei gibt es genug Bayernfans die durch die ganze Welt reisen und ihrem Club folgen. Wenn das keine echten Fans sind weiß ich auch nicht. Dass genau die echten BVB Fans dann auf den Marketingslogan "Echte Liebe" aufspringen setzt dem ganze natürlich die Krone auf. Letzten Endes geht es um Emotionen im Fußball und du willst behaupten dass wir Bayernfans das CL Finale 2012 anders erlebt haben wie ihr das CL Finale 2013?!?

was hat das erleben eines verlorenen CL-finals denn damit zu tun?

aber du verstehst imho einfach den punkt nicht: dortmund funktioniert nicht, wie bayern münchen. und hoffentlich werden sie es auch nie. wäre dortmund wie bayern, wäre ich (und vermutlich viele andere auch) kein dortmund-fan.

und dass man lewi mal eben 2-3 "lächerliche" mios mehr bezahlt.... mal abgesehen davon, dass da noch die nebenkosten zu kommen (für den verein), dass das das gehaltsgefühe verändern würde und andere spieler auch mehr geld haben wollen würden (wurde ja auch erst 3x erwähnt), wird dortmund schon ein angebot abgegeben haben, welches den finanziellen möglichkeiten entspricht....

Ach jetzt komm mir nicht mit den Marketing Sprüchen. "Mia san mai" ist für jeden Außenstehenden genauso befremdlich.
Und niemand in Deutschland wünscht sich so eine Saison wie 12/13. Es IST langweilig gewesen und dieses Jahr wird es genauso. Nur deswegen können andere Vereine nicht noch mehr Kohle ausgeben um eben da oben mitzuwirbeln. Ich finde die derzeitige Position beim BVB mehr als in Ordnung. Finanziell beinahe sorgenfrei und einen guten Kader um in Europa mitzumischen. Das war harte Arbeit. Deswegen ist es gute das Watzke nicht so stark eingeknickt ist um den Lewandowski zu halten. Es geht halt dann immer so weiter. Der FCB ist nicht einholbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben