Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2013/2014 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du siehst das auch komplett falsch (behaupte ich mal so). Es ist kein Vertrauensentzug, wenn ich einen Torhüter herausnehme. Es ist nur das, was man allgemein so vermittelt bekommt. Eben weil sich die Presse darauf stürzt. In jeder anderen Sportart ist es Gang und Gebe auch Torhüter auszuwechseln. Im Eishockey kommt das nicht selten vor, aber dort kommen diese auch so gut wie immer alle als Stammkeeper wieder zurück.

Die Situation ist für den Torhüter in jedem Fall schlecht. Wenn er drauf bleibt, dann kann es noch schlimmer kommen. Nimmt man ihn heraus, ist das auf dem ersten Blick auch nicht hilfreich.
Das TEAM steht über allem. Bei Fall 2 schützt man das Team. Daher: Baumann hätte vom Platz gemusst.

Die Fans haben doch auch direkt vermittelt, dass sie Baumann als Nummer 1 sehen. Soll sich die Presse doch darauf stürzen. Solange Trainer & Fans einen Vertrauen vermitteln, ist alles in Ordnung. Das weiß man dann auch als Sportler in der Situation.

silbex schrieb:
Du siehst das auch komplett falsch (behaupte ich mal so). Es ist kein Vertrauensentzug, wenn ich einen Torhüter herausnehme. Es ist nur das, was man allgemein so vermittelt bekommt. Eben weil sich die Presse darauf stürzt. In jeder anderen Sportart ist es Gang und Gebe auch Torhüter auszuwechseln. Im Eishockey kommt das nicht selten vor, aber dort kommen diese auch so gut wie immer alle als Stammkeeper wieder zurück.

Doch natürlich ist es das. Denn du nimmst ihn ja raus. Du zeigst ihm damit, dass du ihm nicht zutraust die Aufgaben zu bewältigen. Da spielt die Presse noch gar keine Rolle. Das heißt natürlich nicht, dass der Trainer den Torhüter nicht mag, oder er sich seine Position nicht wieder zurückarbeiten kann. Aber eine Auswechslung mitten im Spiel ist nichts anderes als das.

Es heißt natürlich nicht, dass es immer so sein muss. Sprich in anderen Sportarten ist das Auswechseln viel mehr ins Spielen eingebunden, aber im Fußball ist das aktuell so.

Die Presse stürzt sich so oder so drauf. Aber um die geht es mir gar nicht. Es geht mir nur um das Verhältnis von Trainer und Spieler. Wie gesagt, ich meine nur die Auswechslung mitten im Spiel. Wenn der Torhüter seine Leistung nicht bringt, dann nehme ich ihn aus der Startelf, schone ihn, rede mit ihm etc pp. Aber nicht während des Spiels.

Kein Wiederholungsspiel
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/594192/artikel_kein-wiederholungsspiel-nach-kiesslings-phantomtor.html

Hamlet schrieb:
Es wird trotzdem kein Wiederholungsspiel geben. Denn alles was ich möchte, geschieht nicht.

:kaffee:

Natürlich traut man ihm in dem Fall nicht mehr zu die Aufgabe zu erfüllen. Aber das gilt nur für den restlichen Tag. Es gibt keinen einzigen Grund, warum das Auswirkungen auf zukünftige Einsätze haben sollte. (vom Vertrauensstandpunkt aus)
Der Spieler macht massive Fehler, also muss man handeln. Ich finde es absolut unverständlich, wie man darauf kommen kann die Fehler zu akzeptieren und eine Niederlage für das komplette Team in Kauf zu nehmen. Ich sage es nochmals: ein Individuum darf niemals über das Team stehen. Genau das nimmst du aber schonungslos in Kauf, wenn du einen Torhüter auf dem Feld lässt der seine Leistung nicht zu 100% abruft.

Zudem hätte Baumann so möglicherweise nur einen oder zwei Fehler verarbeiten müssen.

Ich verstehe das Argument auch nicht. Wenn jemand an dem Tag doch so offensichtlich KOMPLETT neben sich steht, wie Baumann, dann ist es doch vollkommen klar, dass der Trainer ihm - an dem Tag - nicht zutraut die Aufgabe zu bewältigen. Der wäre an dem Tag vermutlich nicht mal fähig gewesen, nen Nagel in ne Wand zu bekommen. Scheiß Tag, passiert, auswechseln, Mund abputzen und am nächsten Wochenende gehts weiter.

silbex schrieb:
Natürlich traut man ihm in dem Fall nicht mehr zu die Aufgabe zu erfüllen. Aber das gilt nur für den restlichen Tag. Es gibt keinen einzigen Grund, warum das Auswirkungen auf zukünftige Einsätze haben sollte. (vom Vertrauensstandpunkt aus)

Leistungssportler sind wie Künstler. Die bringen Leistung, wenn sie sich selber für den besten halten. Ohne Vertrauen ist ein Spieler gar nichts. Einen Torhüter im Fußball auszuwechseln ist nun einmal die Höchststrafe. Deshalb sagte ich: Hat der Torhüter einen Fehler gemacht, kann passieren. Häuft es sich aber, liegt das möglicherweise daran, dass er mental gerade nicht auf der Höhe ist.

Der Spieler macht massive Fehler, also muss man handeln. Ich finde es absolut unverständlich, wie man darauf kommen kann die Fehler zu akzeptieren und eine Niederlage für das komplette Team in Kauf zu nehmen. Ich sage es nochmals: ein Individuum darf niemals über das Team stehen. Genau das nimmst du aber schonungslos in Kauf, wenn du einen Torhüter auf dem Feld lässt der seine Leistung nicht zu 100% abruft.

Das macht auch niemand freiwillig und spaß macht es auch nicht. Aber du hast als Trainer auch kaum Alternativen. Nimm ihn raus, demütige ihn schon allein deshalb, weil es im Fußball keine gängige Praxis ist, und schon hat der Spieler seinen Knick weg, der unter Umständen Wochen braucht, eh er wieder an seine Leistung anknüpfen kann. Kommt natürlich darauf an, was du noch für Torhüter hast. Spielt er nämlich zu Ende, sind das eben Patzer, wechselst du ihn aus, ist es ein Problem.

Zudem hätte Baumann so möglicherweise nur einen oder zwei Fehler verarbeiten müssen.

Stimmt. Aber dafür halt auch die Auswechslung. Zudem bringt es ihn ja nichts, ihn nur für diesen Moment auszuwechseln und ihn dann im nächsten Spiel wieder spielen zu lassen. Entweder sind das wirklich Patzer, die musst du einem Profi zugestehen, damit er weiter ohne Angst spielen kann, dann brauchst du ihn nicht auswechseln. Oder es sind keine Patzer, sondern Anzeichen von Problemen, dann stellst du ihn aber nicht im nächsten Spiel wieder auf.

Das, was du beschreibst ist blinder Aktionismus, der nur Unsicherheit in deine Mannschaft und in deine Spieler bringt.

Steffko schrieb:
Ich verstehe das Argument auch nicht. Wenn jemand an dem Tag doch so offensichtlich KOMPLETT neben sich steht, wie Baumann, dann ist es doch vollkommen klar, dass der Trainer ihm - an dem Tag - nicht zutraut die Aufgabe zu bewältigen. Der wäre an dem Tag vermutlich nicht mal fähig gewesen, nen Nagel in ne Wand zu bekommen. Scheiß Tag, passiert, auswechseln, Mund abputzen und am nächsten Wochenende gehts weiter.

Kommt halt auf den Kontext an.

Patzt er und du wechselst ihn aus, dann vermittelst du, dass du keine Fehler machen darfst, ansonsten bist du draußen. Das ist Gift für jeden Profi.

Spielt er schlecht, weil er Probleme hat, dann lässt du ihn ganz draußen. Ihn auszuwechseln ist schlimmer, als mal daneben greifen. Dann stellst du ihn aber nächste Woche nicht mehr auf.

Hamlet schrieb:
Kein Wiederholungsspiel
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/594192/artikel_kein-wiederholungsspiel-nach-kiesslings-phantomtor.html

Hamlet schrieb:
Es wird trotzdem kein Wiederholungsspiel geben. Denn alles was ich möchte, geschieht nicht.

:kaffee:

DFB-Richter Lorenz:

"Wer defekte Materialien zur Verfügung stellt", so Lorenz, "muss auch mit einem defekten Ergebnis rechnen."

:grins: :dhoch:

Lol, was ist den das für ein Richter. Haut der immer so Oneliner raus?
Als Kiessling wäre ich da ziemlich angepisst. :ugly:

Sagt mal, bin ich der Einzige, der den Trubel um das mittlerweile allgegenwärtige Phantomtor nicht nachvollziehen kann? Ich finds langsam echt ultrapeinlich, was da abgeht.

Sind Aussagen vom 1899-Trainer a la "Die Mannschaft hat das Phantomtor natürlich noch nicht verdaut, sie sind schwer getroffen und müssen das Ganze selbstverständlich erstmal verarbeiten ... möglicherweise die ganze Saison lang" wirklich ernst gemeint? Sorry, aber das ist doch wohl ein Witz oder? Haben die 1899-Spieler jetzt alle schwerwiegende Albträume? Brauchen sie nen Psychologen, um das zu verarbeiten?

Was ist denn an Kießlings Phantomtor so viel schlimmer als jede andere Fehlentscheidung, die zum Tor führt? Ich find nen klaren Abseitstreffer, der nicht geahndet wird, genauso bitter. Oder liegts nur an der Tatsache, dass der Ball hier nicht den erlaubten Weg ins Tor bzw. überhaupt ins Tor befördert wurde? Das war doch bei zig Lattentreffern, wo der Ball danach auf der Linie oder sogar vor der Linie landet, genauso. Man denke mal nur hier dran z.B.:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=tfzRleyPs5E[/vid]

Ich finds auf jeden Fall echt ne Nummer zu krass, was grade deswegen die letzte zeit abging. Klar ists ärgerlich, aber Fussball ist nun mal eine Tatsachenentscheidung.

Hankeys schrieb:
Sind Aussagen vom 1899-Trainer a la "Die Mannschaft hat das Phantomtor natürlich noch nicht verdaut, sie sind schwer getroffen und müssen das Ganze selbstverständlich erstmal verarbeiten ... möglicherweise die ganze Saison lang" wirklich ernst gemeint? Sorry, aber das ist doch wohl ein Witz oder? Haben die 1899-Spieler jetzt alle schwerwiegende Albträume? Brauchen sie nen Psychologen, um das zu verarbeiten?

:D

Masterman schrieb:
Hankeys schrieb:

:D

Das ist in der Tat äußerst lächerlich, die Absicht die dahinter steckt ist nur allzu offensichtlich.
Mir ist Gisdol ohnehin alles andere als sympathisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben