Bexter schrieb:
Ja ne, ist klar Slurms. Das ist nicht mal als Witz lustig. Bei Wolfsburg oder Hoffenheim, ok, aber wenn Vereine richtige Fans mit Herzblut haben, dann Clubs wie Schalke oder Dortmund.
Das sollte auch kein Witz sein. Ich habe den spoiler nur dazugeschrieben weil ich irgendwie dieses Spannungsverhältnis auflösen musste. Dir ungern auf die Füße zu treten, aber unbedingt einen gegen Schlacke raushauen
beim FC Schalke habe ich - mittlerweile - einfach ganz bewusst einen Typen von "Fan" vor Augen. Alle die ich kennen gelernt habe waren so. Im Selbstverständnis wird "Fan" dann mit "Kunde" synonym verwandt.
Er trinkt nur noch Veltins, versichert sich bei der Victoria, hat immer 3 Knappenkarten dabei, jedes Jahr 2 neue Trikots, sich über mehr Sitzplätze freuen, im Sitzen Bratwurst essen und denken "eeeeeeeeehj Schiräää was das?!" wäre Stimmung machen. Jajaja, gilt natürlich nicht für alle. Die gibt es auch überall. Wenn ich aber an den typischen Schalker denke, ist es genau das. Verpflichtungen wie Felix M. trugen natürlich auch dazu bei. Bei Wolfsburg gebe ich dir recht, da habe ich auch so einen vor Augen.
Also Schalke jetzt mit Dortmund zu vergleichen was die Fankultur anginge ist schon stark