Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2009/2010 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fankultur ohne Tradition! Und besonders von den Leipzigern hätte ich eine größere Antipathie-Welle gegen RB Leipzig erwartet. Leipzig hat tolle Traditionsclubs, aber RB Leipzig macht die ganze Tradition des Fußballstandorts Leipzig regelrecht kaputt.

tradition kann doch entstehen
in 30 jahren hat auch rb leipzig tradition
jeder verein hat mal bei null angefangen

natürlich hat leipzig tolle traditionsclubs
aber von tradition kann man sich nichts kaufen

und sein wir doch mal erlich
hätte der westen keinen verein in der 1. buli würdet ihr red bull auch mit offenen armen empfangen

:deal:

Ich würd sowas nie mit offenen Armen empfangen.
Hätte auch keine lust drauf, dass es sowas bei Dortmund geben würde.
Wenn Stuttgart 30 Millionen für Gomez kriegt - total ok, haben sie alles richtig gemacht bei der Jugendarbeit.
Wenn Bayern 30 Millionen für Gomez zahlt - absolut ok, haben sie sich auch mit eigenen Mitteln verdient das Geld.
Aber so Retortenvereine, die künstlich hochgezogen werden wo sie gar nicht hingehören - widerlich und ekelhaft.
Das hat mit Sport nichts mehr zu tun, ist ja schon schlimm genug das es soweit gekommen ist, dass kein Verein mehr ein vernünftigen Stadionnamen hat um beim Wettrüsten standzuhalten.
Signal Iduna Park :nein:
Nee, nee. Ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und ich denke da sollte man auch in irgendeiner Form einschreiten und da ein Riegel vorschieben

Das mit dem Stadionnamen hat zum Beispiel auch nichts mit dem Sport ansich zu tun. Mittlerweile kann man den Profifußball in die drei Interessensgruppen Sport, Tradition (Fanszene) und Wirtschaft einteilen. Keine dieser drei Faktoren wirst du, solange der Fußball so beliebt ist, einfach so von den anderen beiden trennen können.

Dem Sport ansich schadet der Wirtschaftstrend eigentlich nicht, um so bessere Möglichkeiten man schafft um Topsportler in die Liga zu holen um so attraktiveren Fußball wird man auch zu sehen bekommen. Wo für viele der Konflikt besteht ist die Paarung Wirtschaft und Tradition, man hat schlichtweg Angst, dass beim eigenen Verein Veränderungen (Abstieg, andere Vereinsfarben, etc.) auftreten könnten und stellt sich verständlicherweise bei der derzeitigen Entwicklung quer.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man auch neuen Clubs die Möglichkeit geben muss Dinge wie eine Tradition auf zu bauen, solange diese Clubs den Weg von den unteren Ligen bis in die oberen Ligen durch sportliche Erfolge meistern. Auch die Traditionsvereine haben mal bei Null angefangen und auch schon in den 60ern bei der Bundesligagründung wurden nicht unbedingt die Vereine bevorzugt, die schon am längsten existieren, sondern die, die damals schon die besten Sportler an Bord hatten. Auch da hatte schon der die besseren Karten, der den Finanzstärkeren und Einflussreicheren Vereinspräsidenten an der Spitze hatte.

Im Endeffekt sollte man die Geschichte nicht zu eng sehen, es ist "nur" Fußball. Wichtig für die Gesellschaft ist, dass durch diesen Arbeitsplätze geschaffen werden und Regionen an Attraktivität gewinnen.

Darth Gregoth schrieb:
Ich denke der werte Klas meinte mit Outing eher deine euphorische Einstellung im Bezug auf wettbewerbsverzerrendes Mäzenentum im Fussball und weniger dein Glaube an Champions League-Fussball in Leipzig.

hehe, schon lustig was man in "gewagtes outing" alles reininterpretieren kann. :D

von welchem verein warst du denn vorher fan, oder bist es immer noch @phil?

richtig fan von einem verein war ich bis jetzt noch nie
eher fan der bundesliga an sich und das werde ich ja auch weiterhin bleiben
wenn ich mir einen verein (bevor rb leipzig kam) aussuchen hätte müssen wäre es werder bremen gewesen
aber wie auch ...um fan zu sein muss man ja auch irgendwie verbindung zum verein haben
im westen ist das ja nicht schwer dort findet man alle paar km einen verein
aber hier im osten sieht das ganz anders aus ...besonders in leipzig

hier gab es bis jetzt nur lok und chemie
zwei vereine mit denen viele hier nichts mehr zu tun haben wollen (ich sag nur hooligans)
dabei ist leipzig wirklich sehr fußballbegeistert
hat man ja beim spiel deutschland - lichtenstein gesehen
in kaum einer anderen stadt wäre so ein spiel ausverkauft gewesen

red bull trifft hier genau ins schwarze
und haben den leipziger fußball schon jetzt aus dem winterschlaf gerissen
vielen wird es hier auch nich so sehr ums geld gehen
wir wollen nur endlich wieder ordentlichen profifußball (ab liga 3) sehen OHNE HOOLIGANS!!

mit der ankündigung in die cl zu wollen hat man jetzt natürlich eine grenzenlose begeisterung ausgelöst
wir empfangen red bull mit offenen armen und rollen für sie wenn es sein muss auch noch den roten teppich aus
ich bin fest davon überzeugt dass wir bald ganz oben mitspielen

für manche mag es komisch klingen aber ich sage danke red bull
:huldig::huldig::huldig:

man muss ja nicht aus der region kommen um fan von nem verein zu sein.
klar ist das die naheliegendste variante, aber ich bin zum beispiel auch stuttgart fan und komme aus NRW.
da hätte ich sicher auch genug alternativen, aber irgendwas ist da in frühster kindheit schon falsch gelaufen bei mir.....

Zurück zum richtigen Fussball :D

Wechselgerücht
Borussia Dortmund: Nihat (FC Villarreal)

In Dortmund verdichten sich die Gerüchte, dass Alexander Frei den BVB verlassen wird. Zumindest steht wohl ein möglicher Ersatz für den Schweizer fest. Laut dem türkischen Fernsehsender 24 sind die Borussen an Nihat interessiert. Finanziert werden soll der türkische EM-Held, der rund sechs Millionen Euro kostet, durch den Verkauf von Frei zu Galatasaray Istanbul.

Ist ja auch nur ein Gerücht.
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, denke eher, dass die den Lewandowski holen würden wenn Frei verkauft würde.

Marcello schrieb:
Ich würd sowas nie mit offenen Armen empfangen.
Hätte auch keine lust drauf, dass es sowas bei Dortmund geben würde.
Wenn Stuttgart 30 Millionen für Gomez kriegt - total ok, haben sie alles richtig gemacht bei der Jugendarbeit.
Wenn Bayern 30 Millionen für Gomez zahlt - absolut ok, haben sie sich auch mit eigenen Mitteln verdient das Geld.
Aber so Retortenvereine, die künstlich hochgezogen werden wo sie gar nicht hingehören - widerlich und ekelhaft.
Das hat mit Sport nichts mehr zu tun, ist ja schon schlimm genug das es soweit gekommen ist, dass kein Verein mehr ein vernünftigen Stadionnamen hat um beim Wettrüsten standzuhalten.
Signal Iduna Park :nein:
Nee, nee. Ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und ich denke da sollte man auch in irgendeiner Form einschreiten und da ein Riegel vorschieben

Genau so ist es. Manche verstehen einfach nicht, dass so was wie bei Hoffenheim einfach nur Wettbewerbsverzerrung ist. Sport hat mit Wirtschaft eigentlich nichts zu tun, das kann man aber nicht verstehen, wenn man nur unbedingt Anhänger eines Vereins sein will, der ganz erfolgreich ist, damit man sich schön freuen kann, wenn der Verein gewinnt. Mit Fankultur hat das nichts zu tun, und Tradition kann man sich mit Geld auch nicht erkaufen. Keiner kann im Ernst behaupten, Hoffenheim oder Wolfsburg würden irgendwann Traditionsklubs werden, nicht in 1.000 Jahren.

Aber wenn jemand schon denkt, alle Ultras seien böse Hooligans, die kein Interesse am Sport haben (und das von jemandem, der einem Sponsor die Füße leckt vor Dankbarkeit :lol: ).

Solche Vereine werden eh niemals akzeptiert werden, außer von den Medien natürlich, die ja auch daran verdienen. Hopp wird weiterhin verunglimpft werden, egal ob in Dortmund, Stuttgart, Bremen, Frankfurt etc. Und das ist auch gut so, so weiß man wenigstens, dass es noch Leute gibt, die Interesse am eigentlich Fußballgedanken haben und nicht nur am Schwanzvergleich zwischen Vereinen und ihren Sponsoren ...

Sir N schrieb:
Aber wenn jemand schon denkt, alle Ultras seien böse Hooligans, die kein Interesse am Sport haben

das habe ich nie gesagt
aber warst du mal bei einem spiel von lok oder sachsen leipzig?
dort wird teilweise jagt auf polizisten gemacht
das hat nichts mehr mit ultras zu tun und darum habe ich auch hooligans geschrieben
gegen "normale" ultras habe ich nichts

Gerüchteküche:

Beim FC Bayern rumort's gewaltig. Gestern wurde spekuliert, ob Lucio nächste Saison noch gebraucht wird. Nun äußert sich der Brasilianer im "tz"-Interview: "Ich habe noch ein Jahr Vertrag beim FC Bayern und wenn der neue Trainer mich nicht mehr benötigt, wechsle ich problemlos zu einem anderen Verein. Klar will ich bleiben. Aber wenn der Coach denkt, andere seien besser, spiele ich keine Sekunde mehr für Bayern."

Oh Mann, langweilig die Nürnberger. Während das "Nürnberger Funkhaus" von einem Interesse des 1. FCN an Andreas Ottl berichtet, sagt Manager Martin Bader: "Ich diskutiere keine Namen in der Öffentlichkeit." Wir aber! Was meint Ihr, Ottl zum Club, das passt, oder?

Schnappen sich die Kölner nach Lukas Podolski den nächsten Bayern-Star? Nach Informationen des "Express" hat der 1. FC Köln Ze Roberto kontaktiert. Der 34-Jährige ist ablösefrei und könnte somit für die Geißböcke finanzierbar sein. Für die Kölner wäre es jedenfalls ein absoluter Mega-Deal.

Von Nord nach Süd und wieder zurück. Nach Berichten der "Syker Kreiszeitung" könnte Tim Borowski nach einem Jahr FC Bayern wieder zurück zu Werder Bremen gehen. Berater Jörg Neubauer dazu: "Das ist denkbar. Für Tim wäre das eine interessante Geschichte. Man muss sehen, ob sich das realisieren lässt oder nicht." Und da es gerade in Mode ist, bekommt Jürgen Klinsmann auch noch einen mit: "Da hat man einen Mann wie Klinsmann schalten und walten lassen, ohne dass mal jemand eingegriffen und gesagt hat: ,Da haben wir doch noch jemanden, der im ersten Halbjahr die wenigen Chancen, die er hatte, auch genutzt hat.'"

pumaphil89 schrieb:
es ist trotzdem ganz genau das gleiche wie bei hoffenheim
und wenn leipzig dann die ersten erfolge erzielt werden alle wieder ganz schnell ihre meinung ändern und über leipzig jubeln

Never. Ca. 60 Millionen Deutsche werden nen Teufel tun und nem zusammengekauften Ostclub die Daumen drücken, ich bestimmt auch nicht. Und spätestens wenn der erste ausländische Star des RB Leipzisch irgendwann mal in Sachsen falsch abbiegt und von nem kahlrasierten Mob verfolgt wird hat es sich dann auch in Zukunft mit den Ambitionen "junge Kakas und Messis"(:lol: ) dort heranzüchten zu wollen erledigt.

Zurück
Oben