Mal so 'ne Frage in die Runde, findet ihr eigentlich auch das die Soundkulisse von dem Spiel einen ungeheuren Stress und ein Unwohlsein erzeugt? Jeder Kampf eskaliert in einem einzigen Lärm aus Gebrüll, Geschrei, Krachen und Spratzen. Dark und Demon's Souls waren da viel reduzierter und ruhiger, fast schon chillig, aber Bloodborne ist absoluter Terror, dieses ganze Horror-Szenario ist bedrückender und intensiver als vieles was sich so Survival-Horror schimpft, im Grunde fast schon ein ungewolltes Vorzeigeprodukt des Genres und bin ehrlich gesagt jedes Mal audiovisuell fix und alle wenn ich das Spiel beende und die Kopfhörer abnehme.
Jap, find ich auch. Hab nach 30 Minuten immer nassgeschwitze Hände und fühl mich grundsätzlich unwohl beim zocken (auf eine wohlige Art

). Dazu trägt die Soundkulisse sicher ein großes Stück bei, natürlich neben dem grandiosen Art Design.
Vorhin beim Gascoigne auch gemerkt, wie mein Puls in die Höhe schnellte, weil nur noch gebrüllt und gezetert wird. Auf ner Surround-Anlage wohlgemerkt. Da entsteht schon Panik, wenn man ihn aus dem Blick verliert und es von hinten links schrill brüllt.
Muss schon sagen, das Ding ist ein überaus beeindruckendes Stück Software. Und sicher nicht mein letztes Souls-Spiel. Muss ich nur noch schauen, wo ich die ~100 Stunden Zeit für DS2 hernehm

Gibt ja noch andere Spiele und ich will nicht in nem halben Jahr an ner Überdosis From Software bzw. dadurch hervorgerufenem Herinfarkt sterben

Muss dir da voll zustimmen, dass Bloodborne eigentlich ein Horror-Game ist. Jim Sterling hat das auch in seinem Bloodborne-Test ausgeführt und der Gute hat da vollkommen recht.
Nur glaube ich nicht, dass das ungewollt ist. Ich vermute stark, dass man sich bei den Entwicklern vollkommen bewusst war, welche Gefühle diese ständige Bedrohung durch Gamedesign, visuelles Design und Sounddesign beim Spieler hervorrufen.