Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Bloodborne

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Allein wie geil dynamisch diese Wechsel sind.... Schwertschlag, dann den Hammer vom Rücken auf den Gegner hauen, Schwert in den den Schaft des Hammers rein - KLICK - schon wird der riesige Zweihandhammer um den Körper geschwungen und in einer fließenden Bewegung gehts in die harten Kombos über und wieder zurück auf den leichten Stil wechseln.

So, nach drei geschlagenden Stunden in Bloodborne, die ich jeweils mit jedem der vier Charakter bestritten hab, folgt nun mein Eindruck der Alpha.

Meine ersten Schritte in Yharnam habe ich mit dem Standard Char (Saw Cleaver + Blunderbuss) gewagt und schnell merkte ich den großen Unterschied zur Souls Serie. Bloodborne verzichtet nicht nur auf das Schild, sondern auch auf jegliche Atempausen.
Angriff ist hier die beste Verteidigung und bevor der Gegner einem im Hinterhalt überraschen kann, sollte man eher selbst mit gezückter Klinge in seine Richtung rennen und somit dem Feind keine Zeit für einen Angriff lassen.

Sollte man aber mal nicht schnell genug gewesen sein und Schaden nehmen, hat man zwei Möglichkeiten wieder auf die Beine zukommen. Entweder man rächt sich direkt für den Hieb und haut nach und nach den Gegner zu Brei, was einem wiederum einen Teil der HP zurückgibt, oder man gibt sich per Tastendruck eine Ladung aus den Blood Vials, die deutlich schneller ihre Wirkung zeigen als z.b. die Estus Flask aus Dark Souls und somit ohne Probleme in Kämpfen konsumiert werden können.
Während sich die bekannten Flasks aber wieder mit jedem Bonfire Besuch auffüllen, müssen wir die Blood Vials aus den Klauen der Toten entreißen. Wie viele man davon mit sich tragen kann, kann ich nicht wirklich beantworten. Das Limit für die Munition des Blunderbuss und der Pistole lag aber bei 20 Stück und ich schätze mal, dass die Vials eine ähnliche Grenze haben werden.

Apropo Munition: die Schusswaffen sind wie erwartet ein reines "Crowd control"-Werkzeug und besonders die dicken Brocken lassen sich damit wunderbar nach und nach auseinandernehmen. Wer schon das parieren in den Souls Titeln perfektioniert hat, wird hier seine Freude mit den Büchsen haben.

Stahl, Schrot, Blut, aber auch Feuer ist ein wichtiges Element in den Kämpfen. Per Molotov Cocktail und Fackel zünden wir Gegner an, doch wollen wir sie richtig brennen sehen, schmeißen wir vorher nochmal eine Flasche mit wertvollen Öl auf sie drauf. Diese Kombination ist sogar so kräftig, dass selbst härtere Gegner danach mit einem Schuss erledigt werden können.

Die Technik hinter Bloodborne ist wie erwartet sehr gut. Alles steckt voller kleiner Details, die Schatten tanzen im Schein der Fackeln, Funken und Nebel breiten sich auf den Straßen aus und die Mäntel wehen durch die Luft.
Nur was die Framerate angeht, gab es hier und da ein paar typische Fromsoft Aussetzer. Vorallem auf der Brücke kurz vor dem Cleric Beast gab es eine sehr grenzwertige Stelle, doch ich schiebe das einfach mal auf die Alpha. Das ruckeln der E3 Demo war ja schließlich nach gut einem Monat auch wieder Geschichte.

Kommen wir zu meinem Lieblings-Segment: dem Sound. Der ist einfach absolut großartig und steht über allem. Ob es nun die Axt ist, die von einem Bewohner von Yharnam über den Boden geschleift wird, das knallen des Blunderbuss, das krächzen der angreifenden Raben und selbst die Nachrichten und Grabsteine der anderen Spieler geben ein trauriges wimmern von sich.
Ja, in Bloodborne sieht nicht nur alles angsteinflößend aus, sondern es klingt auch so.

Was mich aber auch noch sehr beeindruckt hat, war das Gefühl des Levels. Ähnlich wie damals in Demon´s Souls Boletaria fühlt man sich in der Alpha als Angreifer und nicht als der strahlende Held, der nur mal eben den bösen Drachen befreien und die Prinzessin töten will, oder so... Nein, man ist der Feind hier, der Eindringling, der nur stört und getötet werden muss.
So rufen einem die Bewohner immer wieder Sätze wie "Go away, away" oder "You cursed beast" zu, während sie einem mit Mistgabel und Fackeln entgegentreten. Das man dann später voll mit ihrem Blut darsteht, macht die Sache nicht gerade besser und so fühlt man sich den Monstern und Bestien näher als den Menschen.

Zum Multiplayer kann ich leider nichts sagen, da ich weder einem Spiel beitreten, noch jemand anderen beschwören konnte. Die vier Klassen haben sich aber recht unterschiedlich angefühlt und ich kann mir gut vorstellen, dass die verschiedenen Spielstile sich in den Kämpfen mehr als ergänzen werden.

Bloodborne ist so geworden, wie ich es mir erhofft habe. Das wilde Kind der Souls Reihe, welches Elemente beinhaltet die man kennt und liebt und gleichzeitig auch genug neue Ideen bietet. Freut euch auf den 06.02.2015, denn Bloodborne wird ganz groß und dürfte jetzt schon einer der ersten heißen Game of the Gen Anwärter sein.

Bloodborne™ Alpha Test_20141001031334.jpg

/signed

Ist auch toll wie viel man in der Umgebung entdecken kann. Frage mich ob die Welt da ähnlich offen ist :)
Spoiler für die, die komplett unbeleckt ins Spiel gehen wollen
Da hing an einem hohen Turm so ein ekliges Vieh mit vielen Armen und Haaren dran. Widerlich D:
Aber war cool zu entdecken

es war ne mischung aus ner spinne und fucking cthulhu!

Btw.
Nach dem Cleric Beast ist schluss oder? Sonst gibts nix mehr zu entdecken?
Will die anderen Tagen auch mit den anderen Klassen noch durchspielen :) Konnte mich dem Spiel heute leider nur 2h widmen, dafür werde ich die anderen Tage voll ausnutzen. Mit dem Critical System will ich mich auch noch anfreunden und intensiv testen und probieren.

ist euch aufgefallen, dass man in bloodborne kaum noch rollt? irgendwie macht man nun öfters schritte/sprünge zur seite, was natürlich realistischer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wie ist denn das mit den "Klassen"? Sind das vorgefertigte Charaktere rein für die Alpha ODER sind das letztlich wirklich Klassen, aus denen der Spieler am Anfang auswählen muss?

Und @Dr.Para, wie erging es dir mit den Item-Limits? Haben die gestört? Bzw. die Tatsache, nicht immer alle leuchtenden Items aufnehmen zu können?

Da ich eh wegen Spätschicht nicht teilnehmen könnte, ist es mir relativ egal. Trotzdem top mir eine Einladung zu schicken und mich dann doch nicht zur Beta zu akzeptieren. Danke, Sony.

@xJayFox das mit den klassen kann ich nicht wirklich beantworten, da aber ja das level system fehlt, wird der spielstil nun komplett über die waffen bestimmt. denke mal, dass man am anfang von bloodborne sich souls typisch eine klasse aussuchen kann, die sich dann aber nur über die startausrüstung von den anderen unterscheidet.

ne, nicht wirklich und verstehe die entscheidung für ein limit auch komplett. sonst könnte man ja recht schnell heil-items farmen, ähnlich wie in demon´s souls. mich hat es jedenfalls nicht gestört und empfand das 20 kugeln maximum für ausreichend.
einfach die sachen dann öfters benutzen. dann erlernt man nicht nur das "parieren" sondern kann auch wieder sachen mitnehmen. :D

habs mir jetzt am zweiten alpha abend nochmal angeschaut und es sieht so aus mit dem ausweichen:

gegner anvisiert: schritt
gegner nicht anvisiert: rolle

:dhoch:

Schon rausgefunden wie das mit den Critical Strikes geht? So richtig schlau werde ich noch nicht draus :?

Auch interessant was die alle so sagen...
"It's your fault" - "Leave us alone" - "Go away"

EDIT: Den Gegner im letzten Abschnitt hatte ich mal einen Critical verpasst, als ich die Beine mehrmals angegriffen habe :?

EDIT2: Muss aber wirklich mal sagen, das mir bei Dark Souls irgendwie seltener die Kamera als so ein Problem aufgefallen ist. Gerade gegen den Boss ist das Ding zum kotzen....

Zuletzt bearbeitet:
@eape

Mhm, die Frage hat mir ein Kumpel auch schon gestellt. Ich würde einfach sagen, es spielt sich anders. Der Schwierigkeitsgrad ist gleich, aber das ganze Kampfsystem ist einfach auf aggressives Vorgehen ausgelegt. Defensiv rumlaufen und warten bis irgendwann mal eine Möglichkeit offen ist, geht auch, aber wenn du vorprescht, hart und erbarmungslos zuschlägst, teilweise mehr Gegner triffst, dann ist das deutlich effektiver als wenn du ab und zu ein bisschen vorpiekst.

Gerade hats beim Boss Klick gemacht: locken das es ins Leere schlägt, dann ran, wenn richtig getroffen dann zuckt es zurück und gleich nachsetzen. Offenbar kann man die Bosse nun auch an verschiedenen Stellen verletzen und ihre Bewegungen durch Verletzungen einschränken.
Heute ist mir auch aufgefallen, das du nun auch recht kräftig mit der Kamera zielen kannst. Da trifft ein Schlag auf ein bestimmtes Körperteil öfter mal.

Würde sagen, auf Dark Souls 1 Niveau. Bisher jetzt nichts unfaires gesehen (sind ja auch nur 15 Min Spielzeit) aber gerade bei großen Gegnern sehr knackig... die kleineren sind eher in der Masse gefährlich.

Einzige was man meiner Meinung nach noch anpassen sollte ist das Health Regain System. Die Gegner ziehen zwar gut was ab aber wenn man durch zurückschlagen zu viel Leben zurück bekommt ists solala.

Ich find das einzelne Gegner hier etwas leichter sind als in DS dafür sind Gegnergruppen hier manchmal kniffliger.

Bei mir ist es genau umgekehrt. :ugly: Finde die Massen easy und die Einzelgegner heftig :D

Schön ist aber, das der Typ sich auch schnell heilt. Scheinbar wird man aber wohl ab und zu mal farmen müssen um wieder Healthpotions zu kriegen.