Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bexter denkt: Spielewertungen abschaffen - aber was dann?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein spiel kann halt spartanische Grafik besitzen und trotzdem genial sein. Die Grafikwertung darf im Grunde keinen Einfluss auf eine Spielspaßnote haben, wieso auch. Im Grunde geht es bei Spielen nur um den Spaß den man damit hat, eventuell ja noch eine Langzeitmotivation. Eine Endnote ist eigentlich Quatsch, das ist was für Spießer. Aber eine Scheiß Grafik kann natürlich trotzdem Spielspaßabtörnend sein.

Im Grunde müssten nur die Endnoten entfallen da die keiner braucht. Wenn ein Spiel auf Grund von Bugs keinen Spaß macht, fließt dies in die Spielspaßnote.

Bexter schrieb:
Ich glaube, das Problem ist schon irgendwo, dass die Spiele in den letzten Jahren technisch noch mal einen deutlichen Sprung gemacht haben.

Das ist kein Problem, das ist super. Und genau das zeigt doch, dass wir Produkttests, die den Fokus auf das Technische legen eben* gar nicht mehr brauchen. Stattdessen müsste man sich inhaltlich mit den Spielen auseinadnersetzen, deshalb ja BSJs Forderung nach einer Spielekritik. :deal:

*(bis auf Alone in the Dark und wenige andere Ausnahmen)

pil schrieb:
Ein spiel kann halt spartanische Grafik besitzen und trotzdem genial sein. Die Grafikwertung darf im Grunde keinen Einfluss auf eine Spielspaßnote haben, wieso auch. Im Grunde geht es bei Spielen nur um den Spaß den man damit hat, eventuell ja noch eine Langzeitmotivation. Eine Endnote ist eigentlich Quatsch, das ist was für Spießer.

Im Grunde müssten nur die Endnoten entfallen da die keiner braucht. Wenn ein Spiel auf Grund von Bugs keinen Spaß macht, fließt dies in die Spielspaßnote.

Und was, wenn die Technik eines wirklich guten Spieles den Spielspass weiter erhöht? Ich spreche jetzt nicht von 08/15-Spielen, aber IMO steigert bspw. die Grafik eines Uncharted 2 durchaus das Gesamtbild eines ohnehin geilen Spieles.

Zimtzicke schrieb:
pil schrieb:
Ein spiel kann halt spartanische Grafik besitzen und trotzdem genial sein. Die Grafikwertung darf im Grunde keinen Einfluss auf eine Spielspaßnote haben, wieso auch. Im Grunde geht es bei Spielen nur um den Spaß den man damit hat, eventuell ja noch eine Langzeitmotivation. Eine Endnote ist eigentlich Quatsch, das ist was für Spießer.

Und was, wenn die Technik eines wirklich guten Spieles den Spielspass weiter erhöht? Ich spreche jetzt nicht von 08/15-Spielen, aber IMO steigert bspw. die Grafik eines Uncharted 2 durchaus das Gesamtbild eines ohnehin geilen Spieles.
Du meinst die Geile Grafik macht aus einem durchschnittlichen spiel erst ein gutes ! :grins:

Dann wird die Spielspaßnote natürlich entsprechend angehoben. Aber wichtig ist halt nie die Endnote die einen Schnitt zusammen fasst sondern nur, ob das Spiel spaß bereitet oder nicht und dabei kann die Grafik fördernd sein aber sie ist kein Muss. Das ist der Unterschied zu den Endnoten aller bisherigen Bewertungssystemen. Es wird immer eine Durchschnittsnote ermittelt um die es anscheinend auch geht. Aber genau die ist der Kritikpunkt. Wieso sollte ein spiel welches nicht so viel Spaß macht wie ein anderes 10% mehr als Endnote haben und das nur, weil die Grafik besser ist und der Sound kristallklar?

Ich mochte das ASM System von früher, da gabs Motivation und auch der Langzeitfaktor wurde benotet. Eine Endnote gab nicht. Also was bekomm ich fürs Geld. Das ist eigentlich wichtig.

Also weg mit den Endnoten. Die sagen einfach nichts aus und sind irreführend. Man kann als Endfazit immer schreiben, wem das Spiel wohl spaß machen würde und warum. Das wäre gscheiter. Man kann auch schreiben dass Grafikhuren damit keinen Spaß haben werden. Das Spiel kann trotzdem topp sein aber wer so primitiv denkt, wird halt enttäuscht. Oberflächlichkeit hatte schon immer seine Nachteile.

Zimtzicke schrieb:

Würdest du denn weniger Spaß mit dem Spiel haben wenn es z.B. die Grafik oder den Stil eines Fable hätte? Unter der Vorraussetzung dass du die Grafik von Uncharted nicht kennst natürlich.

Das ist ja immer die Frage die über allem steht? Ein Spiel macht häufig ja nur durch tolle Grafik auf sich aufmerksam. Von Heavy Rain würden wir z.B. nicht allle so schwärmen wenns ne Maniac Manson Grafik hätte.

Mir geht es häufig so, dass Grafik für mich ein Türöffner zu nem Spiel ist, diese aber nach 2, 3 Stunden zurückfällt weil mich dann ein Spiel (hoffentlich) durch das Spiel an sich einnimmt.

Das disqualifiziert sich doch selber!

Unter der Vorraussetzung das du es nicht besser kennst! Was n Schwachsinn.

Vor 10 jahren bekam ein handy das MMS und kein Inet beherschte 10 von 10 Punkten.

Heute ist beides standart. Wenn Inet fehlt bekommt es bei technik eben nur 6 von 10.

Also so darf man nciht rechnen man muss shcon die tests der zeit anpassen unter jeglichem Faktor

Wenn man jetzt anfangen würde zu jedem Spiel nur noch eine ausführliche Kritik zu schreiben wie man sie bei Büchern liest, so wäre das doch für den Durschnittsgamer viel zu anspruchsvoll zu lesen und er würde gar nichts mehr lesen :grins:

Von mir aus können sie die Prozentzahl behalten, ich nehme sie sowieso nur zur Orientierung gut/mittel/schlecht. Der Rest ergibt sich eventuell aus dem Text, viel besser aber noch aus Videos.

Ich finde dass man Video-Reviews pushen müsste. Daraus kann ich als Spieler erst sehen, ob mir das Spiel aufgrund des Gameplay überhaupt zusagen kann. Das Gameplay ist das allerwichtigste an einem Spiel, ohne wenn und aber! So habe ich mich auch für Assassins Creed 2 entschieden, und das Spiel ist wirklich top :dhoch:
Denn aus Texten lässt sich eigentlich gar nicht herauslesen, wie sich ein Spiel spielt oder anfühlt. Da muss ich pil Recht geben, wenn er sagt dass er aus Reviews keine relevanten Informationen ziehen kann weil eh nur Tearing- und AA-Mist drinsteht.

Ich gehöre noch zu der Sorte Mensch die an Videoreviews überhaupt nichts hat. Hab da auch immer Angst zuviel zu sehen - sprich gespoilert zu werden.

Ich geb zu, dass ich Reviews meistens auch nur überfliege und schnell auf die Wertung und sofern vorhanden die Pro und contra Spalte schaue.

Bin auch eher für Video Reviews, schau mir die von Gametrailers immer sehr gerne an. Da erkenn ich gleich wie das Spiel funktioniert, ob mich die Grafik anmacht oder die Perspektive abtörnt. Mir ist es aber nicht wichtig, ob die Grafik 70, 80 oder 99% hat, wenn sie mir gefällt, gefällt sie mir, ich muss das Spiel spielen und da gibts halt einen Kotzfaktor. Gibts ja auch sehr schöne Grafiken die aber einem vom Stil gar nicht gefallen, Fable bei mir z.B. geht mal gar nicht, da könnte die Grafik 95% bekommen und ich würde sie kacke finden. Nicht technischkacke sondern geschmacklich.

Der_Geächtete schrieb:
Das disqualifiziert sich doch selber!

Unter der Vorraussetzung das du es nicht besser kennst! Was n Schwachsinn.

Vor 10 jahren bekam ein handy das MMS und kein Inet beherschte 10 von 10 Punkten.

Heute ist beides standart. Wenn Inet fehlt bekommt es bei technik eben nur 6 von 10.

Also so darf man nciht rechnen man muss shcon die tests der zeit anpassen unter jeglichem Faktor

Meinst du mich jetzt? Was ist daran Schwachsinn? Was sind das für Handyvergleiche?

Django21 schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Würdest du denn weniger Spaß mit dem Spiel haben wenn es z.B. die Grafik oder den Stil eines Fable hätte? Unter der Vorraussetzung dass du die Grafik von Uncharted nicht kennst natürlich.

Keine Ahnung. Ich selbst habe bei Uncharted 2 ja geschrieben, dass es auch ohne Bombast-Grafik ein geniales Spiel gewesen wäre. Trotzdem, und ich bin keine Grafikhure, ist dieses Spiele audiovisuell einfach Bombe und das macht einen Teil des Spieles aus.

-------------------------------------------------------------------------------

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese Endnoten nicht das eigentliche Problem sind.

IMO gibt es Wertungs-Schemata, die man verwenden kann, um einem Spiel eine Stempel zu geben. Die 10/10-Skala (besser noch 5/5) ist hier sicherlich besser geeignet als das 100%-System.

Was würde sich denn automatisch ändern, nur weil es keine Noten mehr gibt? Die "Bestechlichkeit" der Online- und Print-Mags? Nein, warum auch? Gibt's keine Note, dann schreib ich als Redakteur eben das Review selbst so, dass es dem Publisher gefällt. Und weil die Publisher nicht dumm sind, werden das wieder alle so tun. Dann gibt's eben keinen Abzug für eine 4h-Singleplayer-Kampagne, dann heisst es nur noch "Singleplayer bekommen eine nicht allzu lange Kampagne serviert, die aber immer motiviert und enorm viel Spass bereitet"...

Ich habe schonmal geschrieben, dass ich Fälle kenne, wo die Gesamtnote im Vorfeld fest steht, und erst dann wird ein Review geschrieben, welches die Gesamtnote auch legitimiert und glaubwürdig erscheinen lässt. Nimm die Note weg, der Text bleibt gleich.

Deswegen ändert sich auch grundsätzlich erstmal nichts, wenn es statt Tests nur noch Spielekritiken gibt. Solange Geld fliesst, kann man nur hoffen und gucken, wer einem am glaubwürdigsten erscheint.

Der Handyvergleich soll sagen, heute muss ein Spiel eine gewisse technische Latte besitzen. Aber man darf ja die Grafik auch bewerten, wieso denn nicht aber sie darf mit einer Spielspaßnote nichts zu tun haben, kommt ja drauf an. Aber die Endnoten sind im Grunde doch immer Durschnittsnoten und die verfälschen das Bild eines Spieles. Beispiel kranker Natur: Mutter Theresa würde so niemals in die Top Ten der Frauen kommen wenn es so was geben würde, nicht weil sie nicht eine Gütige sondergleichen war sondern weil sie nicht besonders aussah. Als ob das aber wichtig wäre. Bei Filmen das Gleiche, es ist nicht wichtig mit welcher Kamera er gedreht wurde oder ob die Schauspieler alle perfekte Proportionen haben sondern, ob die Story was taugt. Bei Spielen ist es der spielspaß der sich aus vielem zusammen setzt und ganz individuell sein kann, um so schwerer ist es für Einzelne doch, eine korrekte Note für ein Spiel zu vergeben.

pil schrieb:
Der Handyvergleich soll sagen, heute muss ein Spiel eine gewisse technische Latte besitzen.

Wenn damit gemeint ist dass es rund läuft und nicht flackert wie sau stimme ich da überein. Die Grafik ist ja ´ne Stilsache. Das haschen nach Fotorealismus stinkt mir mittlerweile mehr als alles andere in der "Gaming-Branche".

Was Grafik angeht, so finde ich, jede Generation hat einen Standart, der in etwa erreicht sein sollte, ab da ist die Grafik relativ nebensächlich. Wenn in NES-Zeiten etwas aussah wie ein Megaman in etwa, war die Frage nach der Grafik geklärt.

robat schrieb:
Seo schrieb:
Keine Wertung - keine Eier.
http://www.pcgames.de/aid,700197/Froehlich-am-Freitag-heute-schon-am-Mittwoch-Keine-Wertung-keine-Eier/PC/Special/

WOW was ein Bullshit und gerade von der PC Games mit ihrer schwachsinnigen Kurve..

Deren Spielspaßkurve is echt völlig fürn Arsch. Beispiel Anno. Das bekommt bei Ihnen irgedwann nen Hänger bevor es wieder hochgeht.

Und dieser Hänger setzt das Spiel herab bei einem Game wie Anno vo eine einzelne Mission auch mal 10 Stunden dauern kann?

Hallo??

Zurück
Oben