Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Besprechung meines Romans

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor einigen Tagen habe ich im Forum nach Probelesern für meinen Roman gefragt und die Resonanz war besser als gedacht. Bisher haben sich sechs User gemeldet, die mir helfen wollen.

Ich dachte daher, es wäre sinnig, einen Thread für die Besprechung aufzumachen. Ich denke, es ist auf jeden Fall interessanter, gemeinsam über das Werk zu sprechen statt dass ich 6 One-on-Ones per Mail führe (was ja nebenher laufen kann).

Trotzdem bitte ich alle, die sich beteiligen, einige Spielregeln einzuhalten: Immerhin trete ich hier mit meinem kompletten Roman an die Öffentlichkeit, und irgendwann möchte ich ja auch einen Verlag damit finden. Und das kann ich vergessen, wenn der Roman als "bereits veröffentlicht" gilt. Ich weiß auch, dass das größenteils auf Vertrauensbasis läuft und ich bin mir des Risikos bewusst. Auf der anderen Seite ist es aber auch einfach so, dass ich als No-Name-Autor mit meinen Mittelklassetexten keine Bestseller schreibe. Wenn ich einen winzigen Verlag finde und Bücher im zweistelligen Bereich verkaufe, ist mein Ziel mehr als erreicht.

Zu den Spielregeln:

1. Bitte keine Zitate aus dem Text posten oder ganze Kapitel einstellen. Wann immer über eine bestimmte Passage gesprochen werden soll, diese bitte nur mittels z.B. Kapitel + Zeilenangabe oder so ansprechen. Jeder, der hier mitdiskutieren möchte, hat oder kann über mich ohnehin den Text erhalten und dort nachschauen.

2. Bitte niemals den Namen des Buches erwähnen.

3. Bitte ebenfalls keine Namen der Charaktere erwähnen. Stattdessen können wir bei den Soldaten mit Dienstgraden plus Kürzel arbeiten, bei allen anderen einfach nur mit Namenskürzeln. Müsste eigentlich immer ersichtlich sein, wer gemeint ist. Der Protagonist kann zum Beispiel als Stabsunteroffizier M oder Su M bezeichnet werden.

4. Alles was zum Vortschreiten der Handlung gehört, bitte in Spoiler packen; so wie sonst auch immer hier im Forum. Kann ja sein, dass andere Probeleser noch nicht so weit sind.

5. Alle, die keine Probeleser sind, bitte ich höflichst, sich in die Diskussion nicht einzumischen. :)

6. Es wäre sehr lieb, wenn jeder seine Beiträge, nachdem wir die Gesamtbearbeitung des Romans abgeschlossen haben, löschen bzw. den Text daraus entfernen könnte.

Ansonsten noch mal vielen vielen Dank an alle, die mir helfen wollen. Wie gesagt, wird jeder, der mir hilft, auch namentlich in der Danksagung im Buch erwähnt.

So, zu Beginn möchte ich direkt schon mal einige Gedanken zur Diskussion preisgeben, die an mich herangetragen worden sind.

Tommse hat zum Prolog angemerkt, dass es ihn stutzig macht, dass der Astronaut die Pilzförmigkeit der Explosion aus dem All heraus sehen kann. Wie sehen das die anderen? Mir persönlich kommt meine Variante nämlich eigentlich sehr schlüssig vor. Welche Alternativen gäbe es? Ich möchte nämlich schon deutlich machen, dass es sich um eine Atomexplosion handelt, ohne das Wort direkt zu benutzen. Ich weiß auch nicht, wie sehr man das aus dem All wirklich sehen würde. Ich habe mich da ehrlich gesagt an dem Schluss von Terminator 3 orientiert.

judgment_day_nukes_from_terminator_3_rise_of_the_machines.jpg

XettMan hat folgendes zum ersten Kapitel angemerkt:

Kapitel1:
- Öhm, Polo mit E-Motor schon 2017? Bei nem kleinen Franzosen wäre das realistisch, aber bei nem deutschen Hersteller doch eher downsized Diesel oder Turbo-Benziner. Da biste wohl zu optimistisch, was die Zukunft angeht, zumal ein junger Bundeswehrsoldat (Rekrut?) doch eher nen 10 Jahre alten gebrauchten halb durchgerosteten Polo fahren dürfte.

Dazu möchte ich erst einmal sagen, dass der Obergefreite durchaus auch Zeitsoldat sein könnte und dann bereits ordentlich verdient. Gerade bei jungen Zeitsoldaten sieht man sehr häufig, dass die sich brandneue Autos holen. Ansonsten hast du mit deiner Kritik bezüglich des Elektromotors schon recht. Allerdings dachte ich mir diese Passage auch ein wenig als einen persönlichen Wunsch, wie die Autos im Jahre 2017 meiner Meinung nach schon sein sollten. Mhh, du hast aber recht, dass viele Leser das als zu unrealistisch ansehen könnten. Wie sehen das die anderen?

Ich hab irgendwie überlesen, dass es sich bei dem Wagen um einen Neuwagen handelt, vielleicht weil ein Kamerad von mir im selben Dienstgrad nen klapprigen Polo fährt, daher hab ich mich auch gewundert, dass der OG das Radio laufen lassen kann, obwohl der Motor nicht läuft :?

Weasel1988 schrieb:
Tommse hat zum Prolog angemerkt, dass es ihn stutzig macht, dass der Astronaut die Pilzförmigkeit der Explosion aus dem All heraus sehen kann. Wie sehen das die anderen? Mir persönlich kommt meine Variante nämlich eigentlich sehr schlüssig vor. Welche Alternativen gäbe es? Ich möchte nämlich schon deutlich machen, dass es sich um eine Atomexplosion handelt, ohne das Wort direkt zu benutzen. Ich weiß auch nicht, wie sehr man das aus dem All wirklich sehen würde. Ich habe mich da ehrlich gesagt an dem Schluss von Terminator 3 orientiert.

da der astronaut ja nicht besonders hoch fliegt (sind glaub ich nur ein paar 100 kilometer hoch), sollte die explosion schon als Pilz zu erkennen sein. aber ich war noch nie im all und ich hab auch noch nie ne echte atombombe hochgehen sehen. ;)

nochmal zum Polo.
also wenn sich ein juger kerl schon einen neuwagen leistet, dann bestimmt nich so ne frauen-image-karre Polo, und dann erst recht nicht mit E-Motor, denn bei der jugend muss das kesseln und röhren.
ich weiss nicht, wie der charakter sich noch entwickelt, aber in kapitel 1 ist er etwas widersprüchlich.
will freitag abends in der disse weiber aufreissen, fährt aber nen Polo mit E-Motor... :ugly:

Kapitel 2:
Blick leicht gesenkt, statt gesengt.

XettMan schrieb:
nochmal zum Polo.
also wenn sich ein juger kerl schon einen neuwagen leistet, dann bestimmt nich so ne frauen-image-karre Polo, und dann erst recht nicht mit E-Motor, denn bei der jugend muss das kesseln und röhren.
ich weiss nicht, wie der charakter sich noch entwickelt, aber in kapitel 1 ist er etwas widersprüchlich.
will freitag abends in der disse weiber aufreissen, fährt aber nen Polo mit E-Motor...

Gut, ich hab mir zu Beginn meiner Dienstzeit nen Citroen C3 geholt :ugly:

Aber beim weiteren Lesen wirst du noch feststellen, dass der OG kein typischer Macho ist und daher vielleicht auch gar nicht so sehr die Prioritäten auf dicke Karren legt.

Ich würde zumindest gerne beim Elektromotor bleiben. Welches Automodell und Marke würdest du denn dafür empfehlen?

Weasel1988 schrieb:
Ich würde zumindest gerne beim Elektromotor bleiben. Welches Automodell und Marke würdest du denn dafür empfehlen?

öhm, jetzt haste mich. bin kein autoexperte...
aber ich denke halt einfach, dass die deutsche autolobby noch lange am verbrennungsmotor festhalten wird.
2017 wird es eher hybride geben, da die batterietechniok ja noch nicht soweit ist.

kann natürlich auch sein, dass sich in 5 jahren auch VW gezwungen sieht, einen Polo mit E-Motor und reichweitenverlängerer zum bezahlbaren preis anzubieten.
kann ja auch sein, dass der Polo die karre seiner mutter ist, dann kannste das so lassen. aber dann würden die getönten scheiben wieder nicht so richtig passen.
Aber generell find ich E-Motor 2017 einfach verfrüht in D, dazu is die Lobby einfach zu mächtig.

Und Gauck ist dann Bundespräsident? ein glück is Wulff nich mehr. ;)

Noch ne frage:

soll ich dich auf rechtschreibfehler hinweisen?
habe hier und da schon ein paar entdeckt.
du meintest ja urspünglich, wir sollten dich nicht auf solche hinweisen.

Doch doch, bitte unbedingt auf Rechtschreibfehler hinweisen. Man selbst wird immer ein bisschen betriebsblind für die eigenen Texte.

Natürlich könnte es sich bei dem Fahrzeug auch um einen Hybriden handeln. Die können ja durchaus mit einem E-Motor starten. Aber ich tendiere gerade dazu, den Wagen in einen Opel zu ändern. Immerhin haben die ja jetzt schon ein E-Auto auf dem Markt (Voltera?). Das gehört gewürdigt finde ich ;)

EDIT: Sind übrigens mittlerweile 7 Probeleser. Vielen vielen Dank nochmal an alle! :huldig:

Kapitel 5, ganz am anfang Turbulenzen statt Turbolenzen und dann war im satz davor oder danach noch ein rechtschreibfehler.

Und kapitel 3 oder 4 heisst es 2 mal der obergefreiter statt der obergefreite.

Und irgendwo zwischen kapitel 4 oder 5 steht z statt zu.

Trotz der vielen details moechte man immer weiterlesen, da man wissen moechte, was es mit der ganzen sache auf sich hat.:dhoch:

XettMan schrieb:
Kapitel 5, ganz am anfang Turbulenzen statt Turbolenzen und dann war im satz davor oder danach noch ein rechtschreibfehler.

Und kapitel 3 oder 4 heisst es 2 mal der obergefreiter statt der obergefreite.

Und irgendwo zwischen kapitel 4 oder 5 steht z statt zu.

Danke für die Hinweise. Werde das alles gleich mal ändern.

XettMan schrieb:
Trotz der vielen details moechte man immer weiterlesen, da man wissen moechte, was es mit der ganzen sache auf sich hat.:dhoch:

Das ist das aller wichtigste! Damit habe ich schonmal viel erreicht :bier: Bitte daher auch unbedingt mitteilen, falls mal eine langatmige Stelle komme sollte.

@ Calimero:

Wie ist das denn bei den Hybrid-Wagen? Starten die mit dem E-Motor, d.h. quasi geräuschlos?

Ich zitiere mal wikipedia:

Hybridautos wie der Prius verfügen über ein automatisches Energiemanagement-System, das selbstständig entscheidet, welcher Motor wann eingesetzt wird: Beim Anfahren und bei geringer Beschleunigung des Fahrzeuges sowie beim Rückwärtsfahren wird der Prius, sobald der Motor die nötige Betriebstemperatur erreicht hat und solange es der Ladezustand der Batterie erlaubt, ausschließlich durch den Elektromotor angetrieben und hat in diesen Phasen keinen Benzinverbrauch.

Praktische Erfahrung: Ich bin mal auf einem Parkplatz entlang gegangen und habe dabei gar nicht gemerkt, dass mir ein Auto (Prius) hinterherfährt ...

Mir gefällt die Schreibe bis her ziemlich gut, du hast ein gutes Händchen dafür ein Kapitel spannend abzuschließen!

Kapitel 7 ganz hinten:
bei feuerloeschen fehlen die worte bitten und zu.

Kapitel 8 anfang:
"das" nach bell-rotoren mit einem s statt 2.

Müller oder Mueller? Du musst dich entscheiden.

Hab bisher nur den Prolog gelesen, aber die Schreibe gefällt mir. Liest sich locker runter, ist gut recherchiert und langweilt nicht. Ein paar kleinere Anmerkungen hätte ich zwar noch, aber gerade kann ich nicht mit Details aufwarten, muss die Tage mal in Ruhe reinlesen.

Kapitel 10, letzter satz: bis auf einen, statt bis auf einer.

Kapitel 11, anfang:

das statt dass

Im satz danach fehlt vor dem "zu" noch ein komma.

Du legst ja ein Wahnsinnstempo vor :shock:

Warum die Kamera mit Band und nicht mit einer Speicherkarte arbeitet, erkläre ich dir später. Das hat durchaus einen Sinn, will aber nix vorwegnehmen :)

Kapitel 12:

Durch mark und bein statt leib und mark.

Kapitel 13, 3. Satz: jedes statt jede.

Nur einige soldaten besitzen handies mit internetfaehigkeit?
2017 haben das doch alle.
und handy mit internetfaehigkeit heisst doch auf neudeutsch smartphone.

Zurück
Oben